Fire tv 4k kein passthrough möglich mit Kodi 18.9

+A -A
Autor
Beitrag
humax-hasser
Stammgast
#51 erstellt: 29. Dez 2020, 23:07
Ich meinte KODI! Netflix ist von dem Patch ja nicht betroffen.
christobal1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 29. Dez 2020, 23:19
https://www.reddit.c...passthrough_fix_for/
Hier gibt es einen kleinen Walkthrough wie Passthrough mit einer speziellen Fire TV KODi Version wieder funktioniert hab es selber getestet
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#53 erstellt: 30. Dez 2020, 12:24
Die alten Fire TV Stick sind von der neuen Firmware die die Möglichkeit DTS wiederzugeben beendet hat, anscheinend nicht betroffen. Der alte 2er Stick funktioniert nach wie vor mit Passthrough und DTS.

Nur bei den neuen Geräten wurde DTS deaktiviert. Mit dem Workarround funktioniert Passthrough auch nicht, es wird KEIN DTS Signa durchgeschleift! Zumindest nicht beim 4K. Es wird am Verstärker "nur" DD+ angezeigt.

Und ich gehe nach wie vor davon aus das DTS auf dem FireTV Geschichte ist. Amazon hat hier per Firmware die Hardware die für ein Pasthrough der DTS Signale verantwortlich ist deaktiviert.
Einzige Möglichkeit das zurückzusetzen ist ein "Jailbrake" und wie das geht... Keine Ahnung noch nie damit beschäftigt.

Aktuell einziges Gerät das DTS Passthrough unterstützt ist anscheinen tatsächlich Nvidia Shield TV


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 30. Dez 2020, 12:25 bearbeitet]
xptuner
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 30. Dez 2020, 13:59
Tja, denke auch mal das hier nix mehr geht mit DTS. Zu einem richtigen Jailbreak mit dem Firestick habe ich nichts brauchbares finden können...

Heute kommt mein Zidoo Z9x, mal sehen was der so kann ;-)
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jan 2021, 10:04
Guten Morgen,

seit 3 Tagen ein selber konfigurierter Rassberry PI am AVR hängen und ich bin begeistert. Passiv gekühlt im massiven Alu Gehäuse. Temperatur nach 3 Stunden Film ca. 50°
Sobald auf dem Ding die Prime und Netflix Apps laufen fliegen die Amazon Sticks raus!
Software ist LibreElec, Installiert auf einem USB 3.0 Mini Stick mit Kodi 19 Matrix. Deutlich schneller als alle Fire TV Geräte. (Nur beim Cube weiß ich es nicht, den habe ich nicht)
Nach dem Start läuft direkt Kodi, das ganze so eingestellt das sich die Kodi Oberfläche mit der Fernbedienung des AVR von Yamaha bedienen lässt. Alle Tonformate werden Problemlos mit PassThrough durchgeschleift.
DTS, DTS HD, True HD MASTER, usw. alles geht!!!

Viele Grüße Peter
Sedonion
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 04. Jan 2021, 10:20

Elac-Fan-Peter (Beitrag #55) schrieb:
Guten Morgen,

seit 3 Tagen ein selber konfigurierter Rassberry PI am AVR hängen und ich bin begeistert. Passiv gekühlt im massiven Alu Gehäuse. Temperatur nach 3 Stunden Film ca. 50°


Hallo Peter,

sei doch so nett und schreibe dazu was für einen Raspberry (3 oder 4, wieviel RAM) und welches Betriebssystem Du genommen hast.
Danke und Gruß
Marco
humax-hasser
Stammgast
#57 erstellt: 04. Jan 2021, 15:15
Alles sehr schöm - aber kein 4k!
Elreinoderenu
Neuling
#58 erstellt: 04. Jan 2021, 16:08
Samsung zahlt auch schon seit Jahren keine DTS-Lizenz mehr und deren Fernseher unterstützen auch nur noch DD / DD+ und PCM beim ARC zum Receiver. Habe jetzt auch zum NVIDIA Shield TV gegriffen, auch wenn der mit ca. 150,- EURO krass teuer ist. Werde meinen Fire-TV 4k dann bei E-Bay verkloppen. Schade, ich denke bei vielen Heimkino-Besitzern war das Zusammenspiel von Kodi und Fire TV mit Passthrough das eigentliche Kaufkriterium.
xptuner
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Jan 2021, 16:35

Schade, ich denke bei vielen Heimkino-Besitzern war das Zusammenspiel von Kodi und Fire TV mit Passthrough das eigentliche Kaufkriterium.


Bei mir war es zu 100% so! Hatte den Stick nur für kodi. Die ganzen anderen Streaming-Apps und co. hat ja mitlerweile sowieso fast jeder Smart TV.

Habe jetzt den Zidoo z9x seit gut einer Woche zu Hause. So richtig glücklich bin aber nicht damit.
Die Performance übers Netzwerk lässt zu wünschen übrig.

Da war der Firestick echt ne Bank. Das Teil hat wirklich alles ohne Ruckler im smb Netzwerk gestreamt.


[Beitrag von xptuner am 04. Jan 2021, 16:36 bearbeitet]
Sedonion
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 04. Jan 2021, 17:08
Also gibt es momentan 3 Möglichkeiten:
- FireTV 4k ohne DTS
- Raspberry alle Tonformate aber ohne 4k
- teuren Nvidia Shield TV

Schade, sehr schade.
KingBuzzo
Stammgast
#61 erstellt: 04. Jan 2021, 19:03
Hallo,

kurze Frage: Betrifft das DTS Problem derzeit "nur" den Stick oder auch den Cube?

Danke.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jan 2021, 13:18

Sedonion (Beitrag #56) schrieb:

Elac-Fan-Peter (Beitrag #55) schrieb:
Guten Morgen,

seit 3 Tagen ein selber konfigurierter Rassberry PI am AVR hängen und ich bin begeistert. Passiv gekühlt im massiven Alu Gehäuse. Temperatur nach 3 Stunden Film ca. 50°


Hallo Peter,

sei doch so nett und schreibe dazu was für einen Raspberry (3 oder 4, wieviel RAM) und welches Betriebssystem Du genommen hast.
Danke und Gruß
Marco


Guten Morgen,
zu meinem Setup:

Raspberry Pi 4 Modell B 4 GB Ram (Reicht für das Abspielen von Film und Musik völlig aus)
Gehäuse: Heatsink Case von Miuzei aus Vollalu (Hier empfiehlt es sich dann nicht mehr über Plan zu gehen sonder mit Netzwerkkabel zu arbeiten) Dafür ist er aber Lüfterlos.
Einen Sandisk Mini USB auf dem Libre ELEC läuft mit Kodi 19 in der Beta 2 (Die Installation hat ein Freund von mir übernommen der das schon öfters gemacht hat und sich in die Sache eingefuchst hat.
Einen Adapter von Mini HDMI auf "normal" HDMI
Ein kleines Netzteil mit Schalter (Das originale hat leider keinen Schalter)
Alles in allem waren das dann nicht ganz 120€ inklusive Versand.
Gestern kam noch eine kleine Bluetooth Tastatur von RAPOO (E2710) mit eingebautem Touchpat (Für kleinere Einstellarbeiten bei denen man Tippen muss und ne Maus braucht im Libre Elek)
Bedient wird das ganze dann mit der Fernbedienung des Yamaha CX-A 5000. (Das Steuerkreuz und die ok Taste) an der Fernbedienung selbst muss nichts konfiguriert werden, die Einstellungen werden in Kodi gemacht.

Nachtrag : er sollte auch 4 K Problemlos abspielen... leider habe ich kein $ K Material auf der Platte , kannst also nicht testen, werde ich aber versuchen.

Quelle Kodi Forum:
4K H264 is not supported.
1080p H264 is supported
4K HEVC is supported

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 06. Jan 2021, 13:22 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#63 erstellt: 07. Jan 2021, 11:54
Das einbinden der Fernbedienung des Receivers ist relativ einfach.
Ich hänge hier ein paar Bilder mit an.
IMG_1354
Auswahl "Eingabegeräte"
IMG_1351
Einstellungen 1
IMG_1353
Hier bei der Auswahl "verbunden mit" den AVR auswählen

Das wars dann schon

Gruß Peter
burnhard1234
Stammgast
#64 erstellt: 20. Jan 2021, 10:03

Peucki (Beitrag #35) schrieb:
Es gibt einen Fix, für Kodi 18.9.
Gerade probiert, wandelt DTS in Dolby Digital plus um. Damit kann ich leben. Denke auch, es wird noch in der nahen zukunft auch mit DTS wieder gehen. Für mich aber schon mal ausreichend.

https://www.reddit.c...passthrough_fix_for/

LG Peucki


Bei mir funktioniert der Fix seit gestern nicht mehr, vorher wurde alles brav in Dolby Digital wiedergegeben. Kann das jemand bestätigen oder muss ich Kodi nochmal neu installieren?
Wobei ich bemerkt habe, dass Dolby Digital über Amazon Prime Video auch nicht läuft. Ich weiß aber nicht, ob das vorher schon der Fall war, ich nutze normalerweise die App von meinem TV.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#65 erstellt: 20. Jan 2021, 10:11
Gestern Abend ging über den Stick beim Prime schauen DD+ noch.
Für Kodi nutze ich ihn nicht mehr

Gruß Peter
menfis76
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Jan 2021, 17:02
Hallo,
das mit DTS beim FireTV wird nix mehr. Habe mir eine Nvidia Shield gekauft und bin begeistert.
Sedonion
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 20. Jan 2021, 17:10

menfis76 (Beitrag #66) schrieb:
Hallo,
das mit DTS beim FireTV wird nix mehr. Habe mir eine Nvidia Shield gekauft und bin begeistert.


Den runden oder den Pro?
Finde den Preis einfach unverhältnismäßig hoch.
Besonders wenn man aktuell 2 Räume mit Firetv4k Sticks ausgestattet hat.
menfis76
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 20. Jan 2021, 20:19
Hallo,
den Pro hab ich für 194 € geschossen und der kann wirklich alles. Einen FireTV4K haben wir auch fürs Schlafzimmer, dafür reicht er aus. Für das Wohnzimmer kann man ruhig mal etwas mehr ausgeben und bekommt damit alles was das HIFI Herz begehrt.
xptuner
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Jan 2021, 22:25

menfis76 (Beitrag #66) schrieb:
Hallo,
das mit DTS beim FireTV wird nix mehr. Habe mir eine Nvidia Shield gekauft und bin begeistert.


Bei mir das Gleiche! Der oder das Shield spielt mit einer angepassten KODI Version jetzt sogar DV MKV`s ;-)
Sedonion
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 21. Jan 2021, 10:08

menfis76 (Beitrag #68) schrieb:
Hallo,
Für das Wohnzimmer kann man ruhig mal etwas mehr ausgeben und bekommt damit alles was das HIFI Herz begehrt.


Wenn es das einzige Multimedia Gerät ist, vielleicht.
Wir haben hier in beiden Räumen mit TV auch noch VU+ Satboxen stehen. Die spielen alles ab, haben aber keine schöne Media Oberfläche wie kodi.
Mal schauen was die Zeit bringt.
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 07. Feb 2021, 11:45
hi leute

ich hab das thema jetzt seit dezember immer wieder verfolgt und die hoffnung gehabt dass sich amazon-seitig endlich mal was tun würde. angeblich arbeiten die ja an einem patch aber so ganz glauben kann ich es nicht. es gibt auch eine offizielle seite im amazon-forum deswegen und auch ein ticket aber das wurde scheinbar nur von einem bot beantwortet..

..ich hatte demnach gestern einfach keine lust mehr auf das ewige warten (gefühlt spackten alle ton-formate bei mir ab) und hab meine beiden fireTv4k sticks nun einfach gerooted und auf die 6.2.7.6/2933 zurückgesetzt ich weiss nicht ob es hier in diesem thread war (habe so viele zum thema no more passthrough gelesen) oder in einem anderen forum wo ein user selbiges gemacht hat -> kurzum es läuft wieder alles problemlos

bei interesse kann ich euch gerne mal ein kleines howto zusammenstellen. im netz kursieren ja einige anleitungen diesbezüglich. ..problem ist nur dass die informationen komplett verteilt sind und es bis dato noch keine direkte anleitung gibt wie man den stick rooted UND das alte os aufspielt (was eigentlich total simpel ist da die schritte identisch sind).

aktuell habe ich die forced OS updates erst mal ausgestellt. sobald amazon das ganze wirklich fixed überlege ich entsprechend den root wieder zu entfernen aber aktuell ist es wohl die einzige option wieder normal mit allen tonformaten ohne probleme kodi & co. nutzen zu können..
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#72 erstellt: 07. Feb 2021, 11:56
Moin,
wäre schon interessant zu wissen wie das mit dem Rooten funktioniert.
Gruß Peter
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 07. Feb 2021, 12:10
also das grundsätzliche steht hier:

https://aftvhacks.de...-tv-stick-4k-rootet/

es gibt für alle modelle verschiedene ansätze. ich musste für meine beiden den geposteten verfolgen. manch einer mag vielleicht erschrecken und sich denken - wow - da muss man ja den stick außeinanderbauen.. ..also auch für einen laien ist das total einfach. ..das einzige was bissl frickelig ist ist das kurzschließen. mit dem vorschlag auf der seite eine dünne drahtader von einem lautsprecherkabel zu nehmen bin ich null zurecht gekommen. ..hab dann tatsächlich eine - anders wie dort vorgeschlagen - dünne pinzette genommen und es hat beim ersten versuch hingehauen. insgesamt braucht man beim ersten mal ca. 20 min. wenn man es dann einmal gemach hat schafft man den zweiten, dritten, ... stick in weniger als 10 minuten

was man sonst noch benötigt:

* einen usb stick auf den man ein linux iso flasht
* bissl linux kentnisse wären von vorteil braucht man aber nicht zwingend. es geht mit einfach nur schneller
* eine pinzette
* das originale fireTV stick usb kabel
* ein plastik plektron bzw. dünnes spaltwerkzeug. ein dünnes bissl biegsames messer geht auch
* kein muss aber von vorteil um zu sehen dass was passiert -> ein zweiter monitor

im grunde muss man nur den schritt "8. Magisk & MagiskManager installieren" etwas modifizieren. ein kleines problem ist, dass das originale 6.2.7.6/2933 rom knapp 650mb sind der linux stick aber nur ca. 256mb speicher lässt. man kann sich entweder vorher schon alle files irgendwo auf die platte ziehen und dann direkt von diesem ordner aus anfangen oder es so wie ich machen dass man den firefox downloadordner einfach auf ein anderes volume ändert.

..also wenn euch das alles nicht abschreckt nehm ich mir die tage gerne mal zeit und schreibs runter

(achja - und die panikmache auf der seite ihr könntet den stick dabei zerstören ist quatsch. ich hab nach dem root - weil ich es einfach nicht besser wusste - via der installierten app ein update gemacht -> das hat mir tatsächlich das OS kaputt gemacht -> sprich ich konnte nicht mehr booten. ..ich habe dann einfach die schritte erneut durchgeführt und der stick lief wieder. ..also auch hier -> es gibt kaum eine möglichkeit den stick zu bricken.. ..außer man macht wirklich was mechanisch kaputt oder hat während dem flashen einen stromausfall)


[Beitrag von basti1985nbg am 07. Feb 2021, 12:15 bearbeitet]
xptuner
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Feb 2021, 16:03

basti1985nbg (Beitrag #71) schrieb:
hi leute

ich hab das thema jetzt seit dezember immer wieder verfolgt und die hoffnung gehabt dass sich amazon-seitig endlich mal was tun würde. angeblich arbeiten die ja an einem patch aber so ganz glauben kann ich es nicht. es gibt auch eine offizielle seite im amazon-forum deswegen und auch ein ticket aber das wurde scheinbar nur von einem bot beantwortet..

..ich hatte demnach gestern einfach keine lust mehr auf das ewige warten (gefühlt spackten alle ton-formate bei mir ab) und hab meine beiden fireTv4k sticks nun einfach gerooted und auf die 6.2.7.6/2933 zurückgesetzt ich weiss nicht ob es hier in diesem thread war (habe so viele zum thema no more passthrough gelesen) oder in einem anderen forum wo ein user selbiges gemacht hat -> kurzum es läuft wieder alles problemlos

bei interesse kann ich euch gerne mal ein kleines howto zusammenstellen. im netz kursieren ja einige anleitungen diesbezüglich. ..problem ist nur dass die informationen komplett verteilt sind und es bis dato noch keine direkte anleitung gibt wie man den stick rooted UND das alte os aufspielt (was eigentlich total simpel ist da die schritte identisch sind).

aktuell habe ich die forced OS updates erst mal ausgestellt. sobald amazon das ganze wirklich fixed überlege ich entsprechend den root wieder zu entfernen aber aktuell ist es wohl die einzige option wieder normal mit allen tonformaten ohne probleme kodi & co. nutzen zu können..


Spannendes Thema! Da habe ich mich irgendwie nicht so richtig rangetraut....

Habe mir jetzt die Shield TV pro geholt und bin sehr zufrieden. Das Teil kann sogar die HD Tonformate wiedergeben.


[Beitrag von xptuner am 08. Feb 2021, 16:05 bearbeitet]
Sedonion
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 08. Feb 2021, 17:12

Spannendes Thema! Da habe ich mich irgendwie nicht so richtig rangetraut....

Habe mir jetzt die Shield TV pro geholt und bin sehr zufrieden. Das Teil kann sogar die HD Tonformate wiedergeben.


Kann es aber auch Netflix und Disney+ in 4k?


[Beitrag von Sedonion am 08. Feb 2021, 17:15 bearbeitet]
DerSimmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 11. Feb 2021, 22:03

basti1985nbg (Beitrag #73) schrieb:
also das grundsätzliche steht hier:

https://aftvhacks.de...-tv-stick-4k-rootet/

es gibt für alle modelle verschiedene ansätze. ich musste für meine beiden den geposteten verfolgen. manch einer mag vielleicht erschrecken und sich denken - wow - da muss man ja den stick außeinanderbauen.. ..also auch für einen laien ist das total einfach. ..das einzige was bissl frickelig ist ist das kurzschließen. mit dem vorschlag auf der seite eine dünne drahtader von einem lautsprecherkabel zu nehmen bin ich null zurecht gekommen. ..hab dann tatsächlich eine - anders wie dort vorgeschlagen - dünne pinzette genommen und es hat beim ersten versuch hingehauen. insgesamt braucht man beim ersten mal ca. 20 min. wenn man es dann einmal gemach hat schafft man den zweiten, dritten, ... stick in weniger als 10 minuten

was man sonst noch benötigt:

* einen usb stick auf den man ein linux iso flasht
* bissl linux kentnisse wären von vorteil braucht man aber nicht zwingend. es geht mit einfach nur schneller
* eine pinzette
* das originale fireTV stick usb kabel
* ein plastik plektron bzw. dünnes spaltwerkzeug. ein dünnes bissl biegsames messer geht auch
* kein muss aber von vorteil um zu sehen dass was passiert -> ein zweiter monitor

im grunde muss man nur den schritt "8. Magisk & MagiskManager installieren" etwas modifizieren. ein kleines problem ist, dass das originale 6.2.7.6/2933 rom knapp 650mb sind der linux stick aber nur ca. 256mb speicher lässt. man kann sich entweder vorher schon alle files irgendwo auf die platte ziehen und dann direkt von diesem ordner aus anfangen oder es so wie ich machen dass man den firefox downloadordner einfach auf ein anderes volume ändert.

..also wenn euch das alles nicht abschreckt nehm ich mir die tage gerne mal zeit und schreibs runter

(achja - und die panikmache auf der seite ihr könntet den stick dabei zerstören ist quatsch. ich hab nach dem root - weil ich es einfach nicht besser wusste - via der installierten app ein update gemacht -> das hat mir tatsächlich das OS kaputt gemacht -> sprich ich konnte nicht mehr booten. ..ich habe dann einfach die schritte erneut durchgeführt und der stick lief wieder. ..also auch hier -> es gibt kaum eine möglichkeit den stick zu bricken.. ..außer man macht wirklich was mechanisch kaputt oder hat während dem flashen einen stromausfall)


Also ich fände es toll wenn du ein bisschen schreibst wie das abläuft. Habe mich jetzt selber schon rangewagt und mein ftv 4k nach der aftv anleitung gerooted und habe dort alles mit Erfolg durchgeführt. Magisk manager ist installiert, OTA Updates deaktiviert. Schnalle aber gerade nicht wie ich jetzt auf die alte Firmware 6.2.7.6 zurück komme?

Wäre super das zu erklären weil mit der Anleitung von AFTVhacks kommt man eigentlich easy dorthin. Fehlt jetzt nur der nächste step wie man eine älter Firmware einspielt und evtl. wie man in Zukunft wieder updatet.
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 11. Feb 2021, 22:43
hi again
sorry ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen. hab den superbowl vom sonntag wohl noch bissl in den knochen stecken

du bekommst die alte 6.2.7.6 version hier -> https://d1s31zyz7dcc...33_0004396381572.bin

lad sie dir runter und benenn das file in z.b. setup.zip um.

anschließend machst du den schritt 8 einfach nochmal:

1.) adb push setup.zip /sdcard/setup.zip (das ist quasi dann das umbenannte file von oben)
2.) adb shell twrp install /sdcard/setup.zip

danach würde ich nochmal den magisk drüber schieben also (das md5 file brauchst du nicht zwingend ist nur zum überprüfen dass es beim übermitteln keinen fehler gab)
3.) adb push Magisk-v20.1.zip /sdcard/Magisk-v20.1.zip
4.) adb shell twrp install /sdcard/Magisk-v20.1.zip
5.) adb shell twrp reboot

anschließend würde ich punkt 9 der anleitung auch nochmal machen nur um sicherzugehen dass durch das flashen des alten os nichts anderweitig gesetzt wurde (sollte eigentlich nicht passieren aber sicher ist sicher).

die schritte mit dem außeinanderbauen musst du nicht nochmal alle wiederholen da dein twrp ja schon drauf ist. einfach ganz normal den stick via usb booten, kurz warten bis er hochgefahren ist und dann bei schritt 7 beginnen -> somit also

0.) ./fastboot-step.sh (das bringt den stick wieder in den fastboot mode und startet twrp)

und dann die schritte von oben.

falls du mal was kaputtflashen solltest kannst du wieder ganz von vorne anfangen also mit außeinanderbauen, ... wie in der anleitung beschrieben und schritt 8 durch meine 1.) - 5.) ersetzen. kaputt kann man den stick eigentlich nicht machen

edit) -> ach ja bzgl "updaten" auf neu kannst du eigentlich dann wieder via amazon. dazu musst du nur die schritte aus 9 wieder rückgängig machen durch enable, also:

pm enable com.amazon.tv.forcedotaupdater.v2
pm enable com.amazon.device.software.ota
pm enable com.amazon.device.software.ota.override


[Beitrag von basti1985nbg am 11. Feb 2021, 22:46 bearbeitet]
DerSimmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 11. Feb 2021, 22:58
Vielen Dank.
Hab es in der Zwischenzeit selber zusammen gefrickelt und installiert. Magisk habe ich nicht nochmal installiert nach dem reboot aber immer noch da. Updates sind auch immer noch aus und in den FTV Einstellungen/Info steht nun auch die 6.2.7.6. Kurioserweise geben mein DTS, DD usw. Quellen den Passthrough im Kodi trotzdem nicht durch. Steht ausschließlich DD+ am Receiver. Passthrough in Kodi aktiviert. Solangsam blick ich es nicht mehr
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 11. Feb 2021, 23:03
hast du evtl. auf "immer DD" in den tvstick audiooptionen eingestellt anstatt "beste verfügbare"?
auch vorstellen könnte ich mir dass du dir den Kodi RC installiert hast und dort auf RAW umgestellt hast (das war ja der "hack" um wenigstens irgendwas zu hören)?


[Beitrag von basti1985nbg am 11. Feb 2021, 23:04 bearbeitet]
DerSimmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 11. Feb 2021, 23:08
Ne bei den Fire TV Einstellungen ist beste verfügbare eingestellt und Kodi ist immer noch das im Dezember installierte 18.9 welches ich vor dem Update auch immer nutzte. Damals ging DTS und DD Passthrough noch einwandfrei. Nach dem FTV Update hatte ich den Passthrough deaktiviert und Kodi hat dann immer selbstständig auf DD+ umkodiert. Irgendwo in der Kette habe ich nen Fehler muss nur schauen wo es liegt.

Aber mit den Anleitungen und etwas Mut und akribischen Abarbeiten der Anleitung ist das eigentlich für jeden möglich. Wenn es funktioniert ist es eine gute Alternative als fast 200€ für den Shield auszugeben oder für knapp 100€ den Raspberry zu nutzen aber für Netflix und Prime dann wieder einen anderen Player.


[Beitrag von DerSimmi am 11. Feb 2021, 23:09 bearbeitet]
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 11. Feb 2021, 23:16
hm also dann sollte es eigentlich gehen wenn tatsächlich die 6.2.7.6 wieder drauf ist. ich hab bei mir damals auch nur wieder den packer umgestellt auf den ursprünglichen und entsprechend wieder alle passthroughs gesetzt und es läuft einwandfrei.

ich hab mir jetzt heute aber auch noch die shield (nicht pro) für 155€ bei saturn bestellt. nicht wegerm audio sondern weil ich von der bildqualität nimmer so begeistert bin. dazu muss ich sagen dass ich seit ich sky gekündigt habe seit ein paar wochen nur noch über IPTV fernsehe. habe entspechend mein NAS und meine Fritzbox cable so verdrahtet dass mein NAS via docker einen TVHEADEND server laufen hat und die tuner der FB verwaltet. aufnahmen sind einwandfrei aber liveTv schaut teilweise wirklich grottig mit dem fireTv stick über kodi aus. erhoffe mir da eine wesentliche verbesserung des bildes.
DerSimmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 12. Feb 2021, 00:13
Fehler gefunden.
Bei Player war noch die Eigenschaft "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" aktiv. Dadurch wird Passthrough verhindert und Kodi dekodiert alles um in das beim Fire TV hinterlegte Signal (DD+). Jetzt passt es wieder alles wird ohne umkodieren durchgeschleust. Super. Vielen Dank für die Hilfe.
ghtheer
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Feb 2021, 12:49

KingBuzzo (Beitrag #61) schrieb:
Hallo,

kurze Frage: Betrifft das DTS Problem derzeit "nur" den Stick oder auch den Cube?

Danke.


Nein, den Cube betrifft es nicht. Noch nicht? Ich hoffe jedenfalls, dass dieser verschont bleibt.
Nucks
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 22. Feb 2021, 13:18
Da sich die Entwickler des Fire OS angeblich des Problemes bewusst sind (Reddit), kommt vielleicht mit dem nächsten Update ein Fix!?
Nucks
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:24
So, März haben wir jetzt. Bin mal gespannt, wann das Update kommt.
futterkohl
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:28
Ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich in Kodi 18.9 drin war und nen Film geschaut habe, dann die App verlasse, dass der Ton auf dem gesamten Stick verrückt spielt. Egal ob nur im Hauptmenu zappen, Prime, Netflix, Disney... der Ton setzt die ganze Zeit immer wieder aus und am Denon verschwinden die Kanalangaben auch immer wieder kurz im Display. Zu beheben nur durch FireTV Neustart. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? Update auf Kodi 19.0 brachte nix...
Fieser-Kardinal
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:19
Habe heute den Thread entdeckt, gestern den Fire TV Cube bestellt. Oh man, das mit DTS ist echt ärgerlich. Der Cube sollte bei mir den Fire TV der ersten Generation ablösen, mit dem ging ja ab Kodi größer v16.1 auch kein DTS Ton mehr durch. (bedingt durch das Android API Level)

Habe mittlerweile einen neuen LG TV und dort ist die Prime App ja schon integriert, demnach profitiere ich hier von allen Vorteilen der direkten Integration. 4K kein Thema, Tonformate in Prime via eARC zum Receiver funzt auch.

Würde den Cube daher eigentlich nur für Kodi nutzen wollen.

Bin nun auch am überlegen, den Cube wegen den Tonformaten erst gar nicht auszuprobieren, sondern direkt den Shield zu bestellen. Doch welche Version lohnt sich hier? Kann auch der kleine Shield (Röhre) alle Tonformate problemlos wiedergeben? Die fehlenden USB Ports wären mir erstmal egal. Oder gibt es hier sonst noch gravierende Unterschiede? Habe irgendwo gelesen, dass der kleine Shield nur ein 32bit OS hat, während der große Shield ein 64bit OS nutzt und 1GB mehr RAM besitzt.

Tips gerne gesehen. 4K Fähigkeit wäre schon prima, sonst wäre auch die Idee mit dem Raspi nicht schlecht gewesen.
Capoeira
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:32
Also soweit ich das richtig verstanden habe, hat der Fire TV Cube das DTS-Problem nicht.
Nucks
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:50
In diesem Thread geht es vornehmlich um den Fire TV Stick 4K, nicht um den Cube.
Der Cube läuft mit FireOS 7. Da kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#90 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:14
@Capoeira @Nucks
Mea culpa, vor lauter Aufregung hab ich das irgendwie übersehen. Wohl Tomaten auf den Augen.

Ich stelle es mir aber bzgl. DTS fraglich vor, warum sollte Amazon das für den Stick entfernen und für den Cube nicht? Dann müssten sie dafür doch weiterhin Gebühren abdrücken, obwohl die eigenen Inhalte darüber gar nicht geliefert werden? Glaube nicht dass Herr Bezos das Geld so einfach raus haut.

PS: Im Kodi Forum liest man von Problemen beim Audio durchschleifen mit dem Cube, daher hatte ich die Frage hier auch gestellt. Bin da einfach unschlüssig, Shitty Builds oder darauf hoffen dass mit Updates nix zerschossen wird ist halt so eine Sache.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 24. Mrz 2021, 20:19 bearbeitet]
Nucks
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:21
Wofür zahlt Amazon Gebühren?
Capoeira
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:32

Fieser-Kardinal (Beitrag #90) schrieb:
@Capoeira @Nucks
Mea culpa, vor lauter Aufregung hab ich das irgendwie übersehen. Wohl Tomaten auf den Augen.

Ich stelle es mir aber bzgl. DTS fraglich vor, warum sollte Amazon das für den Stick entfernen und für den Cube nicht?


Was dafür spräche, dass es sich eher um einen Bug als um ein "Feature" handelt.


[Beitrag von Capoeira am 25. Mrz 2021, 12:33 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#93 erstellt: 26. Mrz 2021, 09:21

Fieser-Kardinal (Beitrag #90) schrieb:
@Capoeira @Nuck
PS: Im Kodi Forum liest man von Problemen beim Audio durchschleifen mit dem Cube, daher hatte ich die Frage hier auch gestellt. Bin da einfach unschlüssig, Shitty Builds oder darauf hoffen dass mit Updates nix zerschossen wird ist halt so eine Sache.


Die Shitty Builds bringen hier tatsächlich nichts, da hier die Firmware vom Stick von Amazon verändert wurde. DTS ist gesperrt und geht einfach nicht mehr !

Gruß Peter
Fieser-Kardinal
Stammgast
#94 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:44
Das habe ich schon verstanden, keine Sorge. Trotzdem danke fürs erläutern. Die Frage die aktuell im Raum steht ist diese, ob den Cube das gleiche Schicksal ereilt wie den Stick, hier gehen die Meinungen auseinander.

PS: Hab aber nun den Shield TV daheim, der Cube ging wieder zurück. War mir zu heikel. Im Shield funktionieren wirklich alle Ton- & Bildformate die ich hab. Vom Upscaling bin ich aktuell beeindruckt, werde mal ein paar Quervergleiche machen und die Einstellung optimieren.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 26. Mrz 2021, 18:35 bearbeitet]
Capoeira
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Apr 2021, 11:32

Nucks (Beitrag #85) schrieb:
So, März haben wir jetzt. Bin mal gespannt, wann das Update kommt.


Also im März jedenfalls schon mal nicht...


[Beitrag von Capoeira am 08. Apr 2021, 11:33 bearbeitet]
Nucks
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Apr 2021, 13:36
Mein 4K Stick hat das Update bekommen. Ob sich was am DTS Passthrough geändert hat, habe ich noch nicht getestet.
rugspin
Neuling
#97 erstellt: 08. Apr 2021, 13:37
Also beim mir haben jetzt zwei 4K Sticks die neue Oberfläche bekommen, jedoch in einem Abstand von einigen Tagen. Es ist aber kein FireOS 7 geworden sonder nur eine höhere FireOS 6 Version.
Hatte noch nicht viel Zeit dts auszuprobieren, aber bei meinen ersten Versuchen habe ich nur mit diesem workaround (2.0 und Umkodierung zu dolby) Ton bei dts am receiver erhalten. Aber vielleicht mache ich noch etwas in den Kodi-Einstellungen falsch?
Capoeira
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Apr 2021, 23:49
Das Update, das die neue Oberfläche bringt, behebt den Passthrough-Fehler nicht. Das habe ich gestern getestet.
Nucks
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 12. Apr 2021, 10:47
Die neue Oberfläche ist doch Mist. Man findet nichts wieder. Wenn ich die nächste Episode einer Serie gucken will, muss ich mir die erst suchen, anstatt das in der obersten Zeile die "zuletzt gesehen" Serien sind
Insgesamt finde ich das alles unübersichtlich.
Nucks
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 12. Apr 2021, 10:48

Capoeira (Beitrag #98) schrieb:
Das Update, das die neue Oberfläche bringt, behebt den Passthrough-Fehler nicht.

Gut, dass ich mir mittlerweile meinen HTPC wieder eingerichtet habe.
KarstenL
Inventar
#101 erstellt: 12. Apr 2021, 11:19
"mein Programm" befindet sich auf der neuen Oberfläche jetzt viel weiter unten.
Startseite> 8x nach unten

Ein China Kodi Player der alle Tonformaten abspielt kostet ca 40€ (Versand aus CZ kostenlos , ca 5 Tage). Anstatt Android wird da Coreelec mit Kodi 18.9 (oder 19, ist aber noch nicht so ausgereift) drauf gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV 4k mit Kodi 18.5 nur Rauschen
Party-Soldati am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  2 Beiträge
Fire TV 4K Ethernet?
Lazarus94 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge
Fire TV Stick 4K - kein Dolby Atmos?
StephanBpunkt am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  37 Beiträge
Amazon fire tv stick 4k Fehlgeschlagener kauf
mariuszhh am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  11 Beiträge
Fire TV Stick 4K. Kein Dolby Vision bei 4K Ausgabe
Marcel21 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  10 Beiträge
Fire TV 4K Max Fernbedienung
Savini6437 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Fire TV!
M.S.T. am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  8 Beiträge
Fire TV 1. Generation - helleres Bild durch Kodi ?
corin-79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD "Zweite Generation"
kalle1111 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  1266 Beiträge
Fire TV Stick 4k - passthrough AC3/DTS/HD/TrueHD an AV-Receiver
Man-At-Arms2k am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen