Neuer Multimediakram

+A -A
Autor
Beitrag
Blade_0815
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 10:25
Hi jjules & Co

erst mal großes Lob hier an das Forum, man findet immer wieder neue Bereiche :-) war bis jetzt hier nur Leser, jetzt muss ich doch mal was fragen:

so erstmal zu dem was ich habe:
Panasonic 42PV71f
KEF KHT 3005 5.1 an Yamaha RXV 659.
Dreambox 600 per Scart-Yuv am TV und LAN an Linksys WRT54GL mit DDWRT
FritzBox(gemoddeter Speedport 701V)mit DSL 2k im Keller
Mein PC (C2D,Gigabyte DS3, 2gb Ram etc) per Wlan und per VGA am Plasma und per Toslink am Yamaha
Freundin Notebook per Wlan
altes Toshiba Centrino NB mit 80 GB und 1 gig Ram steht in der Ecke

was ich will:
WRT54GL anstatt per „WLAN Client Bridge“ per Kabel mit der FritzBox verbinden.
(da der Wlan Empfang zur Fritz nicht der Beste ist und WDS unter den Geräten leider nicht geht)
Daran einen GigabitSwitch, daran mein PC und die
Qnap 109 Pro II (kommt bald raus) mit 1 TB Samsung HDD für alle Mediendaten(UPNP/Slimserver), wie Bilder, Musik, Filme NFS Mounts der Dreambox…
Das FritzBox Wlan kann ich dann ausschalten und der Linksys kann sich um das WLAN für die Notebooks kümmern und mein PC und die QNAP hängen am GigabitLan.
Für’s Backup nen USB Stick im NAS für wichtige Daten wie Dokumente, das Qnap209 Pro reizt zwar wegen Raid1, ist mir aber zu laut glaub ich.

„Abspielbar“ ist dies (s.o.) ja über meinen an den TV angeschlossenen PC. Nur leider muss dieser dazu immer an sein, worauf ich bzw. v.a. meine Freundin keinen Bock hat.
Deshalb eigtl. auch das NAS. Nur brauch ich dann ja ein anderes zusätzliches Gerät.
Ich dachte jetzt entweder an eine PS3, die es ja schon für 3xx€ in versch. Bundles gibt (wobei hier der Pluspunkt hinzu kommt, dass es auch als Bluray und Spieleplatform von meiner Freundin benutzt werden kann) oder an eine PCH (oder deren baldiger Nachfolger,wann?)?

Abspielen sollten die Geräte denk ich beide ziemlich alles? Das Menü sollte auch bei beiden ok sein. Vom Design wird meiner Freundin die PS3 evtl. besser gefallen, außerdem spielt sie auch mal gerne Jump n Runs und das ist auf ihrem NDS nicht so prickelnd. Das NDS würde ich wie auch den alten Laptop verkaufen. Ich könnte auch den Laptop als Server benutzen, jedoch ist mir der ganze Verwaltungskram zu viel glaub ich. Was sind hier weitere Plus/Negativpunkte, die mir außer dem Stromverbrauch die Entscheidung abnehemen?

Außerdem will ich bald, sofern sie mal kommt eine DM800 kaufen und die 600er ins Schlafzimmer verfrachten. Diese kann aber so weit ich weiß kein Divx und Co, weshalb sie als NAS-Mediaplayer nicht zu gebrauchen ist. Evtl die Abcom 900 (jedoch liebt meine Freundin das DreamEnigma Menü).

So, das ist erst mal das „wichtigste“
Später sollen dann im Schlafzimmer und Gästezimmer weitere PCH’s hinzukommen, damit jeder versorgt ist, hehe.
Um Musik im Wohnzimmer abzuspielen kann man die PS3, die PCH oder die Dreambox(?) benutzen, nur wenn der TV aus ist, wird dies schwieriger. Deshalb dachte ich hier an eine Squeezebox Duet-per Lan am Switch.
Im Bad könnte ich mir ein WLAN Radio vorstellen, die CT hatte vor kurzem einige im Test, hab ich mich noch nicht so mit befasst.

So, das wäre es vorerst mit der Träumerei, würde mich freuen, wenn viele von euch nen Kommentar, Ratschläge oder Verbesserungen abgeben würden.

PS: Hab noch nen XDA Nova mit Winmobile6 und meine Freundin ein Nokia E51 mit Symbian OS, kann man damit dann die Squeezebox bzw ja eigtl den UPNP Server steuern? meine so etwas hier gelesen zu haben
jjules
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 13:11
Hiho,


Abspielen sollten die Geräte denk ich beide ziemlich alles?


Nope Ps3 spielt nur via Transcode Server alles ab, der muss auf einem PC laufen.


kann man damit dann die Squeezebox bzw ja eigtl den UPNP Server steuern? meine so etwas hier gelesen zu haben


Squezzbox arbeitet nicht mit UPNP, man kann den Slimserver auch nicht über UPNP Control Points steuern. Nur via Softsquezz Webinterface.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 13:33
ah ok, dann war das so.
also entweder die squeezebox und mit der beiligenden fernbedienung controllen oder soundbridge und dann mit winmobile zB controllen



und zur PS3: woher dachte ich nur, dass die per Twonky alles abspielt
weißt du grade was zur zeit damit (Twonky) alles abspielbar ist?
dann wäre wohl doch eine PCH die bessere Wahl, oder ich belasse es bei meinem PC :-/ ... naja, je nachdem was die ps3 halt abspielt.divx/xvid/mp3(playlists) und dvd's sollten ja gehn?


sonstige Verbesserungen?


dank dir schonmal!

PS: kannste mir mal sagen, wie dein MMNetz daheim aussieht? zich Beiträge schon von dir gelesen, aber irgendwo her musste ja die ganze Erfahrung haben?


[Beitrag von Blade_0815 am 30. Apr 2008, 14:00 bearbeitet]
jjules
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 14:30
Hiho,


weißt du grade was zur zeit damit (Twonky) alles abspielbar ist?


schau/frag hier Streamen mit der PS3 .



kannste mir mal sagen, wie dein MMNetz daheim aussieht? zich Beiträge schon von dir gelesen, aber irgendwo her musste ja die ganze Erfahrung haben?


Ich beschäftige mich seid Ende der 80er mit dem Thema, da sammelt sich einiges an Erfahrung an.

Mein MMNetz besteht aus einem PC Server auf Barebone Basis auf dem MCE2005 als BS läuft aund auf dem Oxylbox installiert ist. Er Hängt im Netz und ist am TV/AVR angeschlossen. Bildzulieferer ist eine PCTV ToGo im Netz die an 2 Digital Kabelreceiver hängt und dessen Bild ins Netz streamt (DVD Qualität MPEG2). Angeschlossen am Server sind mehrere Showcenter 1000 (per Ehernet) und mehrere PCs.

Jeder PC im NEtZ kann auf die Filme/Musik/TV zugreifen, zusätzlich noch die Showcenter 1000 die auf Musuk(Filme zugreifen können.

UPNP kommt gar nicht zum Einsatz. Die Sc1000 nutzen den HTML Mediserver Oxylbox, HTML Mediaserver können viel mehr als UPNP Server/Clients z.B. auf Knopfdruck Infos aus einer Inet Filmdatenbank abrufen und am TV darstellen, diese können per Klick abgespeichert werden und stehen dann immer sofort zu Verfügung.

HDTV nutz ich gar nicht, ist bei mir erst 2010 geplant wenn DVB-T2 kommt.

Stück für Stück steige ich auf PCHs um, da sie auch kompatibel zu Oxylbox sind mit einer recht gut weiterentwickelten Variante.

Zu Deiner Install: Ich würd mit EINEM PCH anfangen + NAS, das kannste auch mit den WinMobile steuern. Auch ist der Zugriff auf andere Netzdevices möglich.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2008, 08:05
dank dir, sehr interessant

zur PS3 http://community.eu....d=575&thread.id=7775

da steht eigtl alles und mir würden die formate auch reichen denke ich. sofern jetzt noch die 45nm version von der ps3 rauskommt, bin ich damit voll zufrieden :-) (Stromverbrauch,Lautstärke)
da wir schon ab und zu gerne mal bischen zocken ist das schon ne gute Kombi denke ich.

die PCH dann für Schlafzimmer usw
qnap und gigaswitch.
squeezebox oder soundbridge.

bestens!
Blade_0815
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 13:03
hiho

zu dem was ich hatte:
Panasonic 42PV71f
KEF KHT 3005 5.1 an Yamaha RXV 659.
Dreambox 600 per Scart-Yuv am TV und LAN an Linksys WRT54GL mit DDWRT
FritzBox(gemoddeter Speedport 701V)mit DSL 2k im Keller
Mein PC (C2D,Gigabyte DS3, 2gb Ram etc) per Wlan und per VGA am Plasma und per Toslink am Yamaha
Freundin Notebook per Wlan
altes Toshiba Centrino NB mit 80 GB und 1 gig Ram steht in der Ecke

jetzt:
Panasonic 42PV71f
KEF KHT 3005 5.1 an Yamaha RXV 659.
Dreambox 600+Röhre im Schlafzimmer
Dreambox 800 am Pana
beide an DLink Gigabit Switch und dieser an FritzBox(gemoddeter Speedport 701V) per WDS an einer 7170, die Inet liefert.
PC auch am Gigabit jetzt.
Notebook per WLAN.
XDA Nova touch-WinMobile 6.1
Auch neu ist das QNAP 109 Pro II(am Dlink), auf welche beide Dreams aufnehmen und abspielen können, per NFS.

So, um das Ganze komplett zu machen jetzt nochmal die Frage nach einem Netzwerkabspieler :-)

Du hattest den PCH damals empfohlen, ist dem immer noch so?
PS3 hat sich nach längerer Überlegung erledigt. Strom/Nutzen/Preis sind zu schlecht...Braucht man unbedingt ne Platte in der PCH oder ist das bei nem NAS überflüssig? Wenn ja dann hätte ich auch noch ne alte 2,5" Notebook platte rumliegen...auf die a110 zu warten lohnt in der Kombi ja nicht?

Oder gibt es jetzt noch weitere Alternativen?

Befüttert werden soll das Teil vom NAS, und abspielen sollte man Videos, Musik und Bilder am TV.

Schön wäre die Musiksteuerung über WindowsMobile oder/und Symbian Phone. Wenn ich das richtig verstehe, steuere ich damit dann den PCH, der UPNP Client vom NAS ist?
PC und Notebook sollen demnächst auch durch 2 neue MacBooks ersetzt werden. Ergibt sich daraus vielleicht ne weitere "Spielerei"? :-)

Danke schonmal :-)


[Beitrag von Blade_0815 am 20. Sep 2008, 13:54 bearbeitet]
jjules
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 15:22
Hiho,

also ein MNT ist aufgrund der Cnnectivity passend. Wenn ohne HDD bietet sich der Istar HD Mini an, da der sehr klein und Kompakt ist aber die gleiche Firmware wie der PCH hat.

Streamen von NAS ist kein prob, vor allem da Du die 190 II Pro hast, die hat NFS. Das bietet mehr Performance als SMB so das ziemlich alles auch als Stream von der NAS geht.

Da die MNT UPNP DLNA 1.5 Kompatibel sind wie auch Twonky auf der NAS, kannste alles mit dem Pocket PC steuern z.B. mit Rudeo Link . Weitere Steuerungsmöglichkeiten findest Du hier .

Mit den Macbooks wüsst ich jetzt nix sinniges bei der Config. Möglich das man UPNP auch via Iphone/Ipod Touch steuern kann. Wenn ja köntest Du auch später itunes und anderes mit den Geräten auf den Macbooks steuern. Musste was in der Apple Gemeinde stöbern, denk schon das es ein UPNP CP fürs Iphone gibt.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 16:23
hiho,

danke für den Tip. Gefällt mir gut.
Hat der Istar Nachteile ggüber den "original" Geräten?
Also kann man zB Plugins von der PCH nicht benutzen oder so?
Aber da es ja die gleiche Firmware ist sollte ja auch alles gleich sein :-)
habe nur etwas angst, dass die irgendwann vllt nicht mehr den original fw's nachziehen?

in nem anderen thread schreibst du auch:


jjules schrieb:
Hiho,
Vorschlag 1: PopCorn Hour + interner HDD + Teac Wap 5000. Der UPNP Server des PopCorn beliefert dann den Teac Wap 5000 mit seiner FB mit Display (Coveranzeige etc..).
Vorschlag 2: Istar HD Mini + NAS mit UPNP Server + Pocket PC mit Rudeo. Via Pocket PC wird dann alles gesteuert.
jjules


Wäre es bei mir dann in Zukunft denkbar zusätzlich noch nen Wap 5000 zu kaufen, um somit die WinMobile-Lösung zu ersetzen? WIrd denk ich mal ausgereifter sein der Teac.

Gruß & Danke

edit: lese grade, dass die FB nur bluetooth hat. Geht gar nicht :-)
Gute Alternative vllt grade parat? wahrscheinlich so ein nokia teil am besten...


[Beitrag von Blade_0815 am 20. Sep 2008, 17:51 bearbeitet]
jjules
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 07:10
Hiho,

PCH + WAP geht schon, die WAP FB muss ja nur auf den WAP Client zugreifen. PCH ist Server.

PCH/Istar etc. + Nokia geht auch, aber da brauchst Du dann noch einen UPNP Server z.B. auf einer NAS.


Hat der Istar Nachteile ggüber den "original" Geräten?


kaum Support.


Also kann man zB Plugins von der PCH nicht benutzen oder so?


Doch kannst Du. Aber die Plugins brauchen alle ne interne HSS bzw. externe eSata beim Istar.


habe nur etwas angst, dass die irgendwann vllt nicht mehr den original fw's nachziehen?


Das ist möglich.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2008, 11:09
hi,

ok, dann wirds wohl vorerst doch ne PCH mit interner Platte für Plugins etc.
UPNP Server die Qnap.

Und als CP vorerst mein Winmobile Phone und irgendwann vllt so nen Nokia oder Teac Teil. Mal schauen.

Dank dir
jjules
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2008, 12:33
Hiho,

dazu brauchst Du dann noch Rudeo oder den Pocket Player.

Die Philips RC9800i FB müsste eigentlich auch gehen, aber sicher bin ich mir nicht.

Iphone (IPod touch vielleicht auch) geht damit . Musste mal sehen mit den Ipod Touch, das wäre recht sinnig da gute Oberfläche und auch so gut nutzbar.

Die Wap ist ein eigenständiger Player der dann via UPNP Server vom PCH versorgt wird.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 16:12
hiho,

ja dank dir für die Vorschläge.

Werde dann die Tage erst mal die PCH bestellen und dann weiter schauen :-)

Grüße
Blade_0815
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 09:06
huhu
das iphone userprojekt soll auch für winmobile kommen :-)

bin mal gespannt. und da es per brwoser direkt auf der pch ist, ist auch alles ganz flott, so wie ich das verstanden habe...

gruß
Blade_0815
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2008, 10:27
Hiho,

wie im 1. Post genannt habe ich ja ne Dreambox.
Anscheinend soll diese in nächster Zeit UPNP fähig werden, laut einem DM-Board-Moderator:
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=7085
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=8056

Zur Zeit ist es zwar auch schon möglich, jedoch nur über ein Hobbybastler Plugin (djmount), welches sehr langsam ist.

Meint ihr, wenn sie 100% UPNP fähig ist, dass dann auch die CP Steuerung per Rudeo oder ähnlichem funktionieren würde?
Den UPNP Client mittels DJmount erkennt mein PDA leider nicht.

Grüße
jjules
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2008, 10:41
Hiho,

100% UPNP Kompatibel sind die wenigsten Geräte, wichtig für CP ist das Server und Client die Befehle nach DLNA Zertifikat können.

Dann wirds wahrscheinlich auch mit der Dreambox laufen. Allerdings gibts für das Iphone noch keinen UPNP CP. Nur für Itunes, Mac OS, Xbox (eventuell geht der) oder das PCH Script das dann über PHP läuft.

Wahrscheinlich wirds aber wohl über kurz oder lang einen UPNP CP fürs Iphone geben. Insgesamt bringt das Iphone die CP Steuerung als Thema ein gutes Stück voran. Wäre ein UPNP CP bei Apple downloadbar, wäre das ganze noch wesentlich besser.

Bedenken solltest Du aber das Du vi UPNP CP bei der Dreambox nur das abspielen etc. steuern kannst.

Für Aufnahme-Programmieren müsste schon ein webinterface oder Vnc Client auf der Dream vorhanden sein.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2008, 11:42
hiho, ja das müsste man apple mal sagen
die meisten Leute wissen gar nicht, dass so etwas geht...

Danke, ich werde im DMM Board mal sagen, dass sie DLNA Befehle integrieren/unterstuetzen sollen

Aufnahmen programiere ich am TV oder PC, reicht mir.
Aber um Musik zu starten wäre die CP Steuerung per PDA doch schick. Und umso weniger (angeschaltete) Geräte dazu benötigt werden desto besser. Über kurz oder lang werde ich mir zwar noch eine PCH holen, dann haette sich das eh erledigt, aber erst muss nochmal Geld in die Haushaltskasse.

Da käme die UPNP Unterstützung der Dreambox halt grade recht.

Danke
Blade_0815
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 07:57
Hiho

hab mir jetzt auch mal bei jmd die Iphone CP Steuerung angeschaut, mein lieber scholli :-)

Da ich ja sowieso diese Woche (sofern verfügbar) noch nen MacBook kaufen werde und dieses auch am TV hängen wird, habe ich mich doch mal wieder umentschieden glaube ich. Werde dann wohl ITunes benutzen und da das Notebook eh immer laufen wird, darüber dann auch die Musik und Videos abspielen.
ITunes Server wird dann die Qnap 109.

Als Steuerung dann nen Ipod touch.

Ich glaube das wirds doch werden und man ist danndoch flexibler als mit jedem Mediaplayer...

Und wenn die Dream mal UPNP samt DLNA unterstuetzt, kann ich auch mein Winmobile Phone mit Rudeo benutzen, um ganz ohne PC/Notebook Musik abzuspielen.

PS: habt ihr davon schon gelesen?Fritz Wlan Repeater
Konkurrenz für Airport Express?

Grüße


[Beitrag von Blade_0815 am 13. Okt 2008, 08:03 bearbeitet]
jjules
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 10:20
Hiho,

fehlt der Digital Ausgang. Der analoge wird nicht sehr hochwertig sein. Also nichts für den anspruchsvollen Nutzer.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 14:01
hmm "Audioausgang (analog/digital)"
http://www.avm.de/de...ater/index.print.php


[Beitrag von Blade_0815 am 13. Okt 2008, 14:01 bearbeitet]
jjules
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2008, 14:56
Hiho,

oh überlesen.

Jou vielleicht funkt das gut. Interessantes Produkt.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2008, 09:00
Hiho,

ich hoffe ich nerve nicht mit den ständigen Umstellungen. Aber andauernd ändert sich was und ich muss meinen Plan umstellen :-)

Nochmal kurz was ich jetzt habe:

Panasonic 42PV71f
KEF KHT 3005 5.1 an Yamaha RXV 659.
Dreambox 600+Röhre im Schlafzimmer
Dreambox 800 am Pana Wohnzimmer
beide an DLink Gigabit Switch und dieser an FritzBox(gemoddeter Speedport 701V) per WDS an einer 7170, die Inet liefert.
Notebook am DLink.
XDA Nova touch-WinMobile 6.0
QNAP 109 Pro II(am Dlink), auf welche beide Dreams aufnehmen und abspielen können, per NFS.

PC ist verkauft aber der Plan eines MacBooks verworfen. Das alte Notebook reicht.

Plan ist jetzt:

1. Sicherung:
Externe HDD an der Qnap 109 wie die WD MyBook.

2. Video:
Popcorn Hour A110

3. Musik:
Ipod touch(muss iwann sein, zu genial)
Sonos zp90(wohl das komfortabelste mit dem touch und man brauch kein Itunes... oder eben mit UserProjekt die Popcorn steuern, je nachdem, ob es iwann Multirooming werden soll dann aber doch ein Sonos)

Da ich für Punkt 3 noch sparen muss, ergibt sich bis dahin vllt auch was Mit UPNP bei der Dream :-) und Steuerung dann per WinMobile.


So, hoffe war meine letzte Entscheidung


[Beitrag von Blade_0815 am 19. Nov 2008, 09:01 bearbeitet]
Blade_0815
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2008, 08:06

Blade_0815 schrieb:

2. Video:
Popcorn Hour A110


Hi jjules und co.

lese gerade immer mehr von swisscenter.
eine installation auf der qnap würde ich mir zutrauen.
Kannst du mir den Mehrwert erläutern bzw. Würde damit die MP3/Video Menü Darstellung auf dem TV (mittels PCH) besser aussehen/sein?

Blicke noch nicht ganz duch :-)

Gruß und danke


[Beitrag von Blade_0815 am 21. Nov 2008, 08:08 bearbeitet]
jjules
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2008, 09:40
Hiho,


Kannst du mir den Mehrwert erläutern bzw. Würde damit die MP3/Video Menü Darstellung auf dem TV (mittels PCH) besser aussehen/sein?


Musik: Playlist on the Fly (mit Bearbeiten und Abspeichern), da können Titel, Alben oder ganze Genre per Klick geaddet werden. Schnelle suche per MySQL Datenbank anhand der Tags. Anzeige beim Abspielen von Tags, Cover etc..

Video: Automatische Einbindung von deutschen Filmcovern, Filmbeschreibung, Schaupieler etc., Umfangreiche Sotierfunktion, Suche (Mie bei Musik), Resumeplay etc..

Aussehen tuts so. Gibt etliche Skins, immer Neue.

Und vieles mehr.

jjules
Blade_0815
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2008, 10:19
hi

dank dir für die infos.
muss ich mir das dann so vorstellen, dass ich im PCH Menü auf "Swisscenter" drücke und es geht ein Menü auf mit den von dir angesprochenen Funktionen? Sozusagen getrennt vom eigentlichen PCH Menü und ich installiere Swisscenter auf dem Qnap und greife dann wie auf nen Twonky Server darauf zu?
Hab die PCH noch nicht, deshalb schwer vorstellbar :-)

somit kann man dann ja zB auf derartige userprojekte verzichten. und auch die auf sich wartende bessere Umsetzung seitens Syabas wäre verschmertzbar (bei Mp3's und co).


Grüße


[Beitrag von Blade_0815 am 21. Nov 2008, 10:25 bearbeitet]
jjules
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2008, 00:34
Hiho,

genau.

Und Du hast jederzeit die Wahl, ob Du über Twonky, Swiss, oder SMB/NFS direkt gehts. Wie immer du magst. Und wenn Du Bock hast kaufst noch einen Ipod Touch uns steuerst den PCH damit direkt oder via UPNP :).

jjules
Blade_0815
Stammgast
#26 erstellt: 22. Nov 2008, 18:35
hi,

super, so muss das sein! danke fürs feedback

gruß
Blade_0815
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2008, 09:35

Blade_0815 schrieb:


Plan ist jetzt:

1. Sicherung:
Externe HDD an der Qnap 109 wie die WD MyBook.

2. Video:
Popcorn Hour A110



So, das wäre dann mal geschafft und ist schon ziemlich genial

Jetzt wird gespart für den Rest, Ipod oder Iphone, und Sonos oder Sueezboxen oder so. Mal schauen

MfG
Blade_0815
Stammgast
#28 erstellt: 11. Dez 2009, 14:10
hiho

wollte nur mal den thread ausgraben, um den neuen Plan zu posten.

Also:

Im Wohnzimmer dient als Medienzentrale und gleichzeitig Server jetzt ein Asrock ION HT-BD. Mit Windows 7 Mediacenter spielt das Ding jede Bluray und jeden Filetyp, den man dem Teil hinwirft. Dazu zB das Plugin Mymovies und PowerDVD9 (reiht sich ins MCE ein). Wem Win 7 MCE nicht gefällt, der kann auch XBMC oder Boxee benutzen, oder auch Mediaportal... XBMC und Boxee bieten in kürze ja auch unter Windows GPU Untersützung für HD Movies bzw. teilweise funktioniert es schon. Ansonsten nimmt man halt Linux für die beiden (VDPAU), muss dann aber auf Bluray verzichten.

MyMovies oder XBMC machen die Cover und Info Integration halt enorm einfach.

Ja, und gleichzeitig ist das Teil dann auch Server für die Squeezeboxen im Haus, die per Ipeng aufm Ipod touch gesteuert werden. Und die Dreamboxen nehmen darauf auf.
Poppi im Schlafzimmer kann auch drauf zugreifen.

Mit WOL, ION, dem geringen Stromverbrauch und der integrierten Fernbedienung schon ne feine Sache das Teil, hehe.

Die Lösung ist ja jetzt nix bahnbrechendes, will nur ne Idee für Interessierte liefern :-) Gerade denen, die gern etwas rumspielen und denen das Einrichten von Mediaplayern a la Popcorn/ WD TV etc zu wenig ist bzw. bietet :-)
Warnung: Bei so einem HTPC hat man wohl immer etwas zu tun, nicht zu vergleichen mit Firmware drüber bügeln und zack, Untertitel werden unterstützt :-)

MfG

PS: Review


[Beitrag von Blade_0815 am 11. Dez 2009, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming per WLAN
Anaconda01 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
mkv per WLAN
daskind am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
WLAN Player mit HDD am Speedport?
nitia am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer SCLX85 Musik vom Smartphone per WLAN?
Schmobey am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
Denon DNP 720 und Fritzbox 7390 per LAN -Probleme
OST007 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
Filme von NAS per WLAN auf Surface streamen
Coradon am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  2 Beiträge
Verstärker per LAN am PC anschließen?
Klassiker69 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
per wLan Kabellos Sound von Notebook an Reciever?
RiesenE am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
N95 und Twonky per WLAN verheiraten
Xenofly am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Notebook als WLAN Player
luwo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen