Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Teac WAP-2200 USB u.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#51 erstellt: 06. Jan 2009, 22:09

Nikoletta schrieb:
.... habe ich was verpasst oder wird in den Erfahrungsberichten nichts über die Klangqualität berichtet ?


Wenn es sich allerdings so verhält, wie die Daten von TEAC und der Vergleich in Stereoplay zwischen 4500 und 8500, nach dem beide Grundgeräte denselben Wandler und dieselbe Klangqualität haben, stimmt, dann hat der 2200er wohl auch dieselbe Basis - mithin einen zu erwartend sehr guten Klang (Habe den 8500er).

Gruß, Thomas
Yah
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Jan 2009, 22:47
Hallo,

mich freut es, dass immer noch welche an das 2200 glauben.

Vielleicht helfen ja doch díe Updates und das Ding wird der Renner.

Nikoletta, jetzt schon vielen Dank für deine Berichte.


Gibt es eigentlich schon neue Aussagen von Teac oder neue Updates??
andblu
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Jan 2009, 22:56
Also mit Updates hab ich über den Jahreswechsel nicht gerechnet. Da müssen wir uns sicher noch gedulden.
Eine Mail wg. der Bluetooth-Problematik hab ich an den Support heute geschickt. Mal sehen ob und wann sie antworten.

Andreas
sound67-again
Gesperrt
#54 erstellt: 07. Jan 2009, 00:44
Da kannst Du lange warten. Bisher zumindest haben sie noch bei keinem auf eine Mail geantwortet. Am Telefon sind sie dafür locker flockig - nur helfen tun sie nicht.

Gruß, Thomas
uepps
Inventar
#55 erstellt: 07. Jan 2009, 10:03

Alle CDs in FLAC überspielen, dann hast Du ein verlustloses Archiv für immer


Das ist ja klar!


Wenn Dein Player das Format nicht abspielt, kodierst Du es einfach mit Batch Conversion in einem Rutsch in ein anderes Format auf eine andere Festplatte, ob nun MP3 oder AAC oder was auch immer, dann kannst Du es überall abspielen.


Ja aber wenn ich die FLAC in zb MP3 kodiere habe ich doch genau als wenn ich es von WAV aus in MP3 kodieren würde, kein verlustfreies Archiv mehr. Oder? Das ist es was mich an deiner Aussage so wundert.
sound67-again
Gesperrt
#56 erstellt: 07. Jan 2009, 10:07

uepps schrieb:
Ja aber wenn ich die FLAC in zb MP3 kodiere habe ich doch genau als wenn ich es von WAV aus in MP3 kodieren würde, kein verlustfreies Archiv mehr. Oder? Das ist es was mich an deiner Aussage so wundert.


Der Unterschied ist, dass Du bei WAV keine TAGs setzen kannst, bei FLAC aber schon, und dass bei der Conversion alle Tags und Cover übernommen werden.

Ein verlustfreies Archiv + ein anderes, oder wie viele Du brauchst in einem oder mehreren verlustbehafteten Formaten (HÖREN wirst Du den Unterschied bei z.B. 320kb/sec nicht). Das ist der Sinn der Sache.

Und nur einmal Arbeit...


[Beitrag von sound67-again am 07. Jan 2009, 10:08 bearbeitet]
andblu
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 07. Jan 2009, 10:19

HÖREN wirst Du den Unterschied bei z.B. 320kb/sec nicht


Oh Oh....
Also wer MP3 gegenüber dem Wave nicht mehr hört...
Nagut... die entsprechende Wiedergabetechnik vorausgesetzt.
Aber das soll ja keine Grundsatz HiFi-Forum-Diskussion werden.
Wollte nur sagen, dass mir deine Aussage zu pauschal ist.

Andreas
sound67-again
Gesperrt
#58 erstellt: 07. Jan 2009, 10:28

andblu schrieb:

Oh Oh....
Also wer MP3 gegenüber dem Wave nicht mehr hört...


Wie in Blindtests immer wieder belegt, auch bei größerer Komprimierung (192kbit). Aber ich geh halt auch gern auf Nummer sicher.

Wer sich natürlich davor setzt und sich sagt: "Jetzt schalte ich auf MP3 um. MP3 bäh! Ich hör den Unterschied, ich hab das Goldohr, er muss da sein..." - Tja, dann!

Wenn ich bei fünftausend Euro Boxen den Unterschied nicht höre, über einen dreitausend Euro Verstärker, dann hörst Du ihn auch nicht über zehntausend Euro Boxen und einen sechstausend Euro Verstärker.


[Beitrag von sound67-again am 07. Jan 2009, 10:34 bearbeitet]
andblu
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Jan 2009, 12:10

zehntausend Euro Boxen und einen sechstausend Euro Verstärker


Woher weißt du das? Hab doch meine Anlage garnicht in der Signatur stehen
frohmuck
Neuling
#60 erstellt: 07. Jan 2009, 14:01
Hallo Andreas,

zu Deiner Frage:
Die Taste <Rechts> zum Springen auf den nächsten Titel funktioniert nur bei jedem zehnten Mal
Könnt ihr anderen glücklichen Besitzer das mal Testen?

Ich habe den 4500-er, die Fernbedienungen müssten jedoch gleich funktionieren. Bei mir wird mit <Rechts> vorgespult und mit <Unten> zum nächsten Titel gesprungen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Grüße
Manfred
uepps
Inventar
#61 erstellt: 07. Jan 2009, 14:02
Aber selbst in der Stereoplay ist ja bei den Klangpunkten ein Unterschied von 12 Punkten zwischen MP3 und WAV. Daswürde ja bedeuten die haben die MP3 in der misesten Qualität gerippt! Oder?
sound67-again
Gesperrt
#62 erstellt: 07. Jan 2009, 17:52

uepps schrieb:
Aber selbst in der Stereoplay ist ja bei den Klangpunkten ein Unterschied von 12 Punkten zwischen MP3 und WAV. Daswürde ja bedeuten die haben die MP3 in der misesten Qualität gerippt! Oder?


Oder überhaupt nicht. Das ist doch das Glaubensbekenntnis der Mafia-Heftchen: MP3 kann nicht gleichwertig sein, weil es rechnerisch Verluste gibt.

Auch Jitterwerte, die nur rechnerische Unterschiede ausmachen, hören die "Goldohren" (eher "bestochenen Ohren") der Heftchenschreiber heraus - außer, wenn es nicht zum Werbeimage einer Firma passt. Dann steht da plötzlich "Trotz höherer Jitterwerte" ...

Was meinst Du, warum die 20 Klangpunkte Unterschied zwischen einem 20 Euro Cinch-Kabel und einem 2000 Euro Cinch-Kabel hören?

usw. usw. Lügenbolde wo sie gehen und stehen.

Natürlich kann man so ein Ergebnis erzwingen, indem man MP3 mit 128kbit, vielleicht noch mit dem ollen Fraunhofer-Encoder in der ersten Fassung, kodiert.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 07. Jan 2009, 17:55 bearbeitet]
Yah
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Jan 2009, 20:41
Hallo sound 67,


ist schon komisch, daß die o.g. Zeitung in Ihren Tests keinerlei Mängel festgestellt hat.

Frage mich gerade welche Geräte oder welche Testumgebung die hatten????!!!

Vielleicht ist hier ja jemand aus der Redaktion dabei und kann uns dazu etwas sagen..

Das wäre super hilfreich
marathon2
Stammgast
#64 erstellt: 07. Jan 2009, 22:55

sound67-again schrieb:

Oder überhaupt nicht. Das ist doch das Glaubensbekenntnis der Mafia-Heftchen: MP3 kann nicht gleichwertig sein, weil es rechnerisch Verluste gibt...

usw. usw. Lügenbolde wo sie gehen und stehen.


Ach Thomas,
kannst du nicht endlich mal deine Polemik im Kasten lassen. Du bringst ja gelegentlich gute Infos, aber das ewige Hauen auf die Zeitschriften nervt allmählich.
sound67-again
Gesperrt
#65 erstellt: 07. Jan 2009, 23:36

Yah schrieb:
ist schon komisch, daß die o.g. Zeitung in Ihren Tests keinerlei Mängel festgestellt hat.


Pssssst, sag das nicht zu laut. Sonst hört marathon2 es noch...

Komisch ist es eigentlich nicht, eher traurig. Aber es zeigt ein ums andere Mal, was der Unterschied zwischen z.B. Stiftung Warentest und den Hifi-Heftchen mit Test auf der einen, Produktwerbung auf der nächsten Seite ist.

Ist natürlich alles Zufall ...
sound67-again
Gesperrt
#66 erstellt: 07. Jan 2009, 23:54

uepps schrieb:
Aber selbst in der Stereoplay ist ja bei den Klangpunkten ein Unterschied von 12 Punkten zwischen MP3 und WAV. Daswürde ja bedeuten die haben die MP3 in der misesten Qualität gerippt! Oder?


Das wäre ja Arbeit. Lügen geht viel schneller.

"Zwischen MP3 und WAV zeigen sich deutliche Unterschiede in der Klangqualität".

10 Sekunden hat das gedauert.


[Beitrag von sound67-again am 07. Jan 2009, 23:54 bearbeitet]
Drister
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 08. Jan 2009, 17:35
Habe mir auch pünktlich zum Weihnachtsfest den WAP 2200 zugelegt, hier meine Erfahrungen:

- Anschließen + Einrichten mit 8 GB USB-Stick innerhalb weniger Minuten ohne Probleme. Auch alte 80 GB Festplatte anschließen kein Problem, phrasen dauerte so ca. 10 Min für 30 GB MP3's

- häufiges disconnect der FB, was mit der "Wiederholen-Taste" innerhalb von 2 sec behoben werden kann, dannach lässt sich da weitermachen, wo man aufgehört hat also nicht weiter tragisch aber unverständlich, da Entfernung zum Receiver teils unter 1 m

- Klang ist zufriedenstellend (bin kein high-end-user)

- Tasten der Fernbedienung leider ziemlich schlecht verarbeitet (sieht auf den ersten Blick wie iPod aus, fühlt sich aber eher wie eine 5 € Universalfernbedieungn von Aldi an. Sehr schlechte Druckpunkte, noch schlechtere Reaktion, teils erst nach mehrmaligem Drücken reagiert das Teil. Hier ist erhebliches Verbesserungspotential weil man bei vielen Ordner doch häufig klicken musss. Taste drücken und gedrückt halten ist möglich, so kann man das Dilemma etw. umgehen.

- Display relativ klein. So bleibt die FB handlich aber die Qualität des Displays ist ziemlich dürftig. Nur ein gewisser Neigungswinkel lässt die Farben erkennen und die Pixel sind sehr grob, für Text ausreichend, um Cover darzustellen ist es aber viel zu ungenau, man kann die Cover lediglich erahnen.

- Navigation entweder per Ordner (wie am PC) oder aber per 3Tag möglich. Auch eine Suchfunktion ist vorhanden. Mit Playlisten hab ich bisher noch keine Erfahrung gesammlt.

Habe noch nicht alles ausprobiert, aber das primäres Ziel (Musik hören) wird bestens erfüllt.



FAZIT:

positiv:
- Musik abspielen geht wunderbar, Klang gut, gapless funzt, Tags werden erkannt
- Navigation auch gut (per Ordner wie am PC) per Tags etw. unübersichtlich
- ideale Lösung für Musik am Wohnzimmer, da endlich ohne PC möglich

negativ:
- Tasten der Fernbedinung nicht so gut verarbeitet, oft ohne Reaktion (mehrmaliges Drücken notwendig)
- sehr grobes Display, für Cover ungeeignet
Drister
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 08. Jan 2009, 17:39
weiß jemand, wo man auf der Teac-Seite Firmware-updates bekommen kann?

(Hab den Link hier im Forum zwar entdeckt, will aber öfter mal prüfen ob es was neues gibt)
sound67-again
Gesperrt
#69 erstellt: 08. Jan 2009, 17:42
http://dspd.teac.de/index.php?id=477

Ist schwer zu finden, ich geb's zu.

Gruß, Thomas
andblu
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Jan 2009, 19:49
Hi @Drister!
Willkommen in der Familie
Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen.
Die Bluetooth Steuerung ist sehr schlecht, geb ich dir vollkommen recht. Man hat den Eindruck, dass Befehle zu lange dauern bzw. nicht interpretiert werden, weil fehlerhaft übertragen oder so.
Auf meine Mail hab ich vom Support eine Antwort bekommen mit der angehangenen FW WAP-2200-1.0.1.1.img
Ich hab den gefühlten Eindruck, dass es besser geworden ist, aber die Mängel sind immer noch da. Ja klar kann man 30Sekunden warten, bis sich die Bluetooth Geschichte wieder gefunden hat, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass ich das Teil dann nicht bedienen kann.
Wenn man das Teil einfach nur Abspielen lässt, dann ist es ok, aber dann brauch ich keine Fernbedienung
Na mal sehen was da noch so kommt, aber ich bin sehr skeptisch, denn konstruktive Dinge kann man mit FW-Update nicht verbessern.

Andreas


http://dspd.teac.de/index.php?id=477

Ist schwer zu finden, ich geb's zu.

Gruß, Thomas


Da gibt es aber noch nichts für den WAP-2200 oder bin ich zu blöd zum Suchen?


[Beitrag von andblu am 08. Jan 2009, 19:51 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#71 erstellt: 08. Jan 2009, 19:56

andblu schrieb:
Hi @Drister!
Willkommen in der Familie
Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen.
Die Bluetooth Steuerung ist sehr schlecht


Laut TEAC hat die neue Generation (2200, 4500, 8500) kein Bluetooth, sondern Funk. Nicht, dass das helfen würde.


Da gibt es aber noch nichts für den WAP-2200 oder bin ich zu blöd zum Suchen?


Nein, es gibt noch keine. Wenn Du beim TEAC Support direkt nachfragst, schicken Sie vielleicht eine (wie auch bei mir für den 8500er).

Gruß, Thomas
andblu
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 08. Jan 2009, 20:16

Bluetooth ist ein in den 1990er Jahren ursprünglich durch den niederländischen Professor Jaap Haartsen für Ericsson entwickelter Industriestandard gemäß IEEE 802.15.1 für die Funkvernetzung von Geräten über kurze Distanz


Das sagt zumindestens WiKi dazu...
TEAC sagt "Datenfunk" dazu... na gut, muss ja nicht dieser Bluetooth Standard sein.

Hab gerade noch mal ein wenig mit der Fernbedienung gespielt.
Das Titel nach vorn springen ist der absolute Krampf.
Seltsam ist dabei, dass Titel zurück sofort und immer funktioniert.
sound67-again
Gesperrt
#73 erstellt: 08. Jan 2009, 20:34

andblu schrieb:

Bluetooth ist ein in den 1990er Jahren ursprünglich durch den niederländischen Professor Jaap Haartsen für Ericsson entwickelter Industriestandard gemäß IEEE 802.15.1 für die Funkvernetzung von Geräten über kurze Distanz


Das sagt zumindestens WiKi dazu...
TEAC sagt "Datenfunk" dazu... na gut, muss ja nicht dieser Bluetooth Standard sein.


Ich hab's auch nicht verstanden. Aber schon als ich mit deren Support telefoniert hatte, fiel mir der Mitarbeiter sofort ins Wort, also ich "Bluetooth" sagte - und er meinte: "Nein, Funk". Was auch immer, wenn's nicht richtig funktioniert...
andblu
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Jan 2009, 22:30
Ja da stimm ich dir voll zu.
Mir ist es auch egal, wie es sich nennt, aber funktionieren sollte es.
Hoffe nicht, dass man sich mit dem Gerät in einen Faraday'schen Käfig einschließen muss oder die Zimmer mit Alu-Folie tapezieren soll, damit es irgendwann mal störungsfrei läuft.
Ich werd den Support auch nochmal anschreiben bzgl. der mangelhaften Funktionen.
Das blöde ist, dass es meiner Meinung nach nichts vergleichbares gibt. Für mich war das die Lösung die ich suchte. Deshalb hatte ich auch schon Anfang Oktober bestellt und so lang gewartet.
Yah
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 08. Jan 2009, 22:50
Hallo,


hat mal einer an Stereoplay geschrieben ???

Vielleicht haben die ja einen guten Tipp für die Konfiguration, da bei denen ja alles ohne Probleme lief.

Ohne Witz, würde mich schon mal interessieren was die dazu sagen !!!!
rubbel666
Neuling
#76 erstellt: 08. Jan 2009, 23:40
Was mich zum Teac noch interessieren würde, ist:

Hat das Teil eine Resume-Funktion?
Also, ich meine, wenn ich abends ausschalte und am nächsten Morgen wieder einschalte, ist er dann in der Lage dort wieder weiterzuspielen, wo ich aufhörte?

Bei (möglichen) tausenden Titeln auf der HD/Stick ist eine solche Funktion eigentlich zwingend nötig.


----------------------
Gruß rubbel666
uepps
Inventar
#77 erstellt: 09. Jan 2009, 10:37
Hatte mich mit einigen Fragen direkt an TEAC gewendet und gestern uner anderem folgende Interessante Antwprt bekommen!

Durch ein späteres Update wird noch das Format FLAC möglich sein. Dieses ist wie WAV unkomprimiert. Jedoch kann dieses Format auch Cover Bilder darstellen.
Drister
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 09. Jan 2009, 12:15
für die Funktion "nächster Titel" kann alternativ auch der "nach unten"-Knopf genutzt werden. Der klappt komischerweise immer. Allerdings scheint mir, das der dafür konzipiert wurde mehrere Titel auf einmal zu überspringen, also mehrmals drücken, bis gewünschte Titelnummer erreicht und dann erst reagiert die FB und springt er dahin. Entsprechend langsam ist die Auswirkung wenn ich nur eien Titel springen möchte, aber wie gesagt, dafür klappt es immer.


Meine Funkverbindung bricht IMMER ab nach ca. 10-20 sec, unabhänging von der Entfernung zum Receiver. Auch wenn die FB direkt neben dem Gerät liegt. Hab zuerst gedacht es wär zwecks Stromsparen oder so aber meine Stand-by Zeit habe ich auf 1 Min gestellt.


@rubbel666:
Eine Resume-Funktion ist theoretisch gegeben, praktisch aber nur in der Theorie
Wenn ich nach dem Ausschalten das Gerät wieder einschalte sehe ich zwar noch das Cover und den zuletzt gespielten Titel (ganz wichtig: Diese Information muss man sich merken) denn dann springt die FB in den Stammordner zurück - sehr nervig, wie ich finde. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden das Gerät hier auszutricksen, dass es klappt.
sound67-again
Gesperrt
#79 erstellt: 09. Jan 2009, 12:26

Drister schrieb:
für die Funktion "nächster Titel" kann alternativ auch der "nach unten"-Knopf genutzt werden. Der klappt komischerweise immer. Allerdings scheint mir, das der dafür konzipiert wurde mehrere Titel auf einmal zu überspringen, also mehrmals drücken, bis gewünschte Titelnummer erreicht und dann erst reagiert die FB und springt er dahin.


Wenn ich das so lese, bin ich doch froh, mich für die überteuerte Touchscreen-Variante entschieden zu haben. Die reagiert wenigstens auf leichtesten Druck - und mit dem Firmware Update sogar so, wie sie soll.
uepps
Inventar
#80 erstellt: 09. Jan 2009, 19:51
Hatte noch mal nachgefragt wie lange das mit dem Update dauern wird. Hier die ANtwort.

Die Kollegen sind bereits am Testen. Laut den Technikern in ca. 2- 3 Monaten. Es wird dann für alle 3 WAP Geräte ein Update geben, welches die FLAC Unterstützung einbindet.
andblu
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Jan 2009, 20:49

für die Funktion "nächster Titel" kann alternativ auch der "nach unten"-Knopf genutzt werden.


Danke dir für den Tipp @Drister!
Ja das funktioniert einwandfrei - schon eigenartig.
Yah
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Jan 2009, 13:36
Hallo,

gibt es neue Erfahrungen mit dem Teac Wap 2200 ???

Das Ding ist bei den meisten Läden nicht erhältlich.

Was bedeutet das nun ??

Ist es überall ausverkauft oder liefert Teac im Moment nicht aus um nachzubessern ???


Gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen ??
andblu
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 12. Jan 2009, 15:12
Was soll es für neue Erfahrungen geben?
Das Teil ist doch trivial und die angegebenen Funktionen gehen.
Probs mit der Funkübertragung und der Titel-Sprung-Taste sind beschrieben... und an die Technik bei TEAC weitergeleitet worden.
Und was interessieren Meinungen, warum das Ding nicht zu haben ist? Ich weiß nicht, was Spekulationen bringen sollen oder was du davon abhängig machen willst.
Da fragst du am besten TEAC mal direkt an.
Übrigens: Die antworten sogar recht schnell!
peter93
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Jan 2009, 18:23

Das Ding ist bei den meisten Läden nicht erhältlich.

Was bedeutet das nun ??

Ist es überall ausverkauft oder liefert Teac im Moment nicht aus um nachzubessern ???



also ich hab auch bei ein paar läden gefragt, ob sies haben, die meinten nur, dass sie keine Produkte von teac haben, und auch net bestellen können .
Yah
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Jan 2009, 22:52
@andblu,

na ja, vielleicht ist es doch interessant ob Teac neue Geräte erst nach einer Verbesserung ausliefert und deshalb die Dinger so wenig erhältlich sind.

Dann wartet man nämlich mit dem Kauf bis definitiv ein verbessertes Gerät da ist.

Das mal so nebenbei.

Und Teac wird das offiziell mit Sicherheit nicht an die große Glocke hängen.
andblu
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 14. Jan 2009, 10:12
Ich verstehe dein Intuition schon, aber was helfen dir da Meinungen?

Deshalb sagte ich dir ja, dass allein TEAC da was zu sagen kann.
dustie
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 14. Jan 2009, 21:50

andblu schrieb:
Was soll es für neue Erfahrungen geben?
Das Teil ist doch trivial und die angegebenen Funktionen gehen.
Probs mit der Funkübertragung und der Titel-Sprung-Taste sind beschrieben... und an die Technik bei TEAC weitergeleitet worden.
Und was interessieren Meinungen, warum das Ding nicht zu haben ist? Ich weiß nicht, was Spekulationen bringen sollen oder was du davon abhängig machen willst.
Da fragst du am besten TEAC mal direkt an.
Übrigens: Die antworten sogar recht schnell!

Hallo,
hab zwar selber den WAP8500 aber ein Freund von mir
hat den 2200. Es gibt keine Probs mit Titelsprung.die linke
u. rechte Taste sind für den schnellen Vor-bzw.
Rücklauf. Tasten mit Pfeilen nach oben u. unten
sind für nächsten bzw. vorherigen Titel.
Für Probs mit Funkverbindung gibt es eine neue
Firmware .
andblu
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Jan 2009, 10:12

Für Probs mit Funkverbindung gibt es eine neue
Firmware .


...die aber die Probleme nicht löst.
Hab es schon zu TEAC gemailt und jetzt liegt es dort bei der Technik.

Andreas
kumlon
Neuling
#89 erstellt: 15. Jan 2009, 21:04
Hallo,
habe seit gestern abend den Teac 4500 und wollte mal ein paar Erfahrungen schildern:

* zunächst nur zum reinen USB Betrieb mit der Trekstor Data Station Pocket 80 GB - ich vermute diese Infos sind auch für Interessenten der Wap 2200 (kein Netzwerk nur USB) interessant

Bis jetzt habe ich noch die Original Firmware (v1.0.1 build 1 - 2008 Oct 31),

(meine Festplatte hat ein Y USB Kabel für die Spannungsversorgung und ich muss hier für deren Betrieb beide USB Ports nutzen -> das ist aber auch bei meinem Laptop und PC so...)

(1) mein Netzteil (Phihong) macht keine Geräusche weder im Standby noch im Betieb (hier im Forum habe ich schon von Fiepen gehört)
(2) Verbrauch Watt -> Aus = 0Watt , Standby=7-8 Watt (hier ist die Festplatte aus), Angeschaltet mit Festplatte 9 Watt (alle Messungen mit Billig-Conrad-Stromzäher für 12 Euro)
(3) Gerät anschalten (mechanischer Schalter an Basisstation) bis zum Spielen eines Liedes von USB dauert bei mir ca. 40 sec, dagegen aus dem Standby (mit FB) anschalten bis Lied spielt dauert 3-5 sec (hier ist der Engpass das Hochfahren der Festplatte)
(4) da ich viele (mp3)-Alben habe macht bei mir die Suche über Alben (oder auch Interpreten) keinen Spass, das liegt daran, dass das Scrollen durch lange Listen zu langsam ist, auf den Bildschirm passen untereinander 8 Zeilen (Bsp Ordner,Alben) sowie ca 12-13 Zeichen pro Zeile (wobei hier komischerweise immer nur die aktuell gewählte Zeile bei Überlänge durchs Bild gescrollt wird - vielleicht ist es auch zu anstrengend fürs Auge, wenn alle Zeilen auf einmal scrollen, ich vermute, hier beitet das Display der WAP 8500 mehr Komfort)
Bsp: um eine Liste mit 30 Alben (eines Verzeichnisses) von Anfang bis Ende durchzuscrollen brauche ich schon ca. 15 sec
(dabei ist das Scrollen nicht flüssif, sondern es muss öfter nachgeladen werden, da "der TEAC" erst gucken muss, welche Ordner als nächstes angezigt werden müssen ist evt der Cache der FB zu klein?)
wie ich das zur Zeit sehe, ist nur durch eine sehr genaue Aufteilung über "genres" in den ID3 tags, bzw. eine sehr fein verästelte Ordnerstruktur (mit jweils maximal 30 Ordnern/Alben) pro Verzeichnis sinnvoll, um seinen Musikbestand zu durchforsten
(5) Reconnects zwischen Basis und FB sind öfter nötig, sind aber nach max 3-4 sec abgeschlossen (daher empfinde ich es nicht als besonders störend)
(6) vom Sound her höre ich nichts auffälliges, aber ich habe noch keinen Vergleich zum CD-player gemacht
(angeschlossen an HK PM 650 Vxi und Alcone Dirac Selbstbau-Boxen)
(7) zur Reichweite der FB: in einer kleinen 60 m^2 2 Zimmer Wohnung funktioniert die FB überall.


Insgesamt bin ich aber nach den vielen Negativ-Berichten (vor allem im wap 8500 Forum) erst mal positiv überrascht .
Wie schon öfter bemerkt: "eine CD aus dem Regal suchen und einlegen dauert auch ein bischen"


Ich werde jetzt mal die aktuelle Firmware installieren, und dann evt Verbesserungen schildern, bevor ich zu meinen Netzwerkerfahrungen und dem Internetradio komme.

Auf der TeacSeite finde ich 2 Firmwares:
1) WAP-4500-prerelease-1.0.1.2
2) WAP-4500-1.0.1.1

Weiss jmd, was "prerelease" heisst, bzw. sollte ich die erste installieren?
Gruss
dustie
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Jan 2009, 00:15

andblu schrieb:

Für Probs mit Funkverbindung gibt es eine neue
Firmware .


...die aber die Probleme nicht löst.
Hab es schon zu TEAC gemailt und jetzt liegt es dort bei der Technik.

Andreas

bei meinem Freund schon. Hast Du mal das System komplett neu gebootet ?
Alles aus und dann wieder an.Hast Du auch das Pre-Release genommen ?
dustie
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Jan 2009, 00:24
Auf der TeacSeite finde ich 2 Firmwares:
1) WAP-4500-prerelease-1.0.1.2
2) WAP-4500-1.0.1.1

Weiss jmd, was "prerelease" heisst, bzw. sollte ich die erste installieren?
Gruss[/quote]
nimm die Pre-Release. Dadurch wird das Gerät auch schneller.
tuxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 16. Jan 2009, 00:25
Nur zur Info, weil auch kumlon nachgefragt hat. Die Übersetzung des englischen Begriffes und die höhere Versionsnummer lässt vermuten, dass ein "Prerelease" eine Vorabversion oder Beta-Version einer neueren Firmware-Version ist. Diese Version ist also in einer erweiterten Testphase, dürfte aber schon weitgehend lauffähig sein (vgl. Alphaversion).
Ich weiß nicht, ob bei WAPs ein Downgrade möglich ist. Wenn JA, dann würde ich auf jeden Fall das Prerelease mal ausprobieren, weil darin unter Umständen Neuerungen enthalten sein können, die einige Probleme lösen, die hier angesprochen wurden!

EDIT_ Mist, dustie war schneller ^^

EDIT_2 Ich beobachte diesen Thread übrigens auch mit Spannung. Momentan habe ich ungünstigerweise keine Lust das Finanzielle für einen Kauf aufzubringen, würde das aber schon zu einem späteren Zeitpunkt mal machen wollen. Bis dahin bin ich gespannt, was ihr so für Erfahrungen zu berichten habt


[Beitrag von tuxor am 16. Jan 2009, 00:28 bearbeitet]
andblu
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 16. Jan 2009, 10:09
Mir wurde von TEAC die
WAP-2200-1.0.1.1.img
zugeschickt.

Ist das die Version, die du meinst?

Hast Du auch das Pre-Release genommen ?


Andreas
dustie
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Jan 2009, 16:08

andblu schrieb:
Mir wurde von TEAC die
WAP-2200-1.0.1.1.img
zugeschickt.

Ist das die Version, die du meinst?

Hast Du auch das Pre-Release genommen ?


Andreas

nein. Du mußt die Version 1.0.1.2 Pre-Release nehmen.
kannst Du von der TEAC homepage runterladen.
kumlon
Neuling
#95 erstellt: 17. Jan 2009, 17:11
Hallo,
@dustie und tuxor: Vielen Dank für die Antwort, die prerelease ist jetzt auch bei mir installiert.

Ich habe jetzt wesentlich seltener reconnects; was den Bildschirmaufbau (0,5-1 sec) betrifft habe ich keine spürbaren Änderungen bemerkt.
Reaktionszeiten:
Manchmal gibt es eine verzögerte bzw. keine Reaktion auf einen Tastendruck: dann stehen wohl noch andere abzuarbeitende Aufgaben an (evt ein nun automatisch ausgeführtes Reconnect, dank der neuen FW :)), oder man hat einfach nicht exakt auf eine der 4 Pfeiltaste gedrückt hat (Bsp: rechts-und-unten, statt nur rechts)

zum Punkt (4) meines vorherigen Beitrages muss ich mich korrigieren:
das Scrollen durch sehr lange Listen ist doch zufriedenstellend möglich! Hält man bspw. die nach unten Taste längere Zeit gedrückt, öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem ausreichend schnell gescrollt wird (in diesem Fenster wird dann nur jweils 1 Ordner angezeigt und aktualisert, nicht 8 Ordner), lässt man die Taste wieder los, so schliesst sich das Fenster wieder und man ist im "normalen" Scroll-Modus an der entsprechenden neuen Position

Eine neue Frage: Ist es richtig, dass es aus dem Netzwerk keine Möglichkeit gibt, auf die an die Basisstation per USB angeschlossene FP zuzugreifen?
tere13
Stammgast
#96 erstellt: 18. Jan 2009, 21:46
Mal so neben bei zu denen die sich über die Liefersituation wundern, oder denken das es wie Brot backen ist.
Normalerweise haben die Hersteller einen Vorlauf von 3-6 Monaten, d.h. Teac muß so im August angeben wieviel Stück sie haben wollen für den deutschen Markt.
Setzt auf das Gerät nun ein run ein und Teac war etwas vorsichtig in seiner Kalkulation, sind die Geräte eben dementsprechend schnell vergriffen.
Teilweise können wenige Geräte auftauchen weil Teac Deutschland eventuell Geräte aus anderen Ländern abzieht wo eventuell nicht eine so hohe Nachfrage ist.
Sollte dieses nicht der Fall sein, kann es eben vorkommen das es für 2-3 Monate nicht lieferbar ist, dieses entspricht nähmlich dem nächsten Produktionszyklus.

Das mal für die Pessimisten unter euch
andblu
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Jan 2009, 14:02

Du mußt die Version 1.0.1.2 Pre-Release nehmen.
kannst Du von der TEAC homepage runterladen.


Danke dir @dustie !
Hab ich gerade getan und das Update gemacht.
Scheint in der Tat jetzt besser zu laufen.
Bis vor Kurzem waren ja keine Dateien für den 2200er dort zu finden.

Andreas
Yah
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Jan 2009, 16:08
Hallo Tere,

deine Ausführungen sind natürlich richtig, aber dies gilt für die Geräte für die ein außergewöhnlicher Bedarf entstanden ist.

Glaubst du ernsthaft, dass das für ein so fehlerhaftes und qualitativ schlechtes Gerät gilt welches in normalen Geschäften noch nicht einmal erhältlich ist?

Ich jedenfalls nicht, vielmehr denke ich immer mehr darüber nach wie Teac die Probleme in den Griff bekommt und die Geräte markttauglich macht und wie lange das dauert.

Dann erst werden die Lieferprobleme gelöst werden und nicht früher !!!!!


Also Teac, ran an die Arbeit.
Foldback
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 27. Jan 2009, 11:23
Ich besitze zwischenzeitlich auch einen TEAC WAP 2200.

Nachdem ich die Berichte hier im Forum gelesen habe, war ich zunächst skeptisch, ob ich mir das Teil zulegen soll. Trotzdem habe ich es gewagt. Hier sind meine Erfahrungen.

Die Installation war ohne Blick in die Anleitung innerhalb von 2 Minuten erledigt. Die Platte mit ca. 120 GB Musik (etwa 18.000 Dateien) war innerhalb von 20 Minuten indiziert. Der Player spielt problemlos, die Qualität ist sehr gut (wobei ich keinen Unterschied zwischen einer CD und einem MP3 mit 196 kb/s höre ;-)

Dann, noch am selben Abend, kam es zu ersten Verbindungsabbrüchen. Meist konnten diese durch Drücken der Verbindungstaste sofort behoben werden. In einem Fall jedoch reagierte die Fernbedienung gar nicht mehr und lies sich nur durch das Entfernen und Wiedereinsetzen der Batterien zur Weiterarbeit bewegen. Daraufhin habe ich die neueste Firmware auf das Gerät geladen. Jetzt klappt alles problemlos.

Die Geschwindigkeit ist, bei der Größe der Sammlung, nach dem Firmwareupdate akzeptabel. Das Bedienkonzept ist durchdacht und leicht zu verstehen. Auch meine Kinder haben hiermit keine Probleme. Die Diskussion mit der rechten Navigationstaste erschließt sich mir nicht. Diese Taste dient zum Sprung innerhalb des Titels. Den nächsten bzw. vorherigen Titel erhält man durch Drücken der oberen bzw. unteren Navigationstaste.

Natürlich ist das Display klein, aber für eine Darstellung eines erkennbaren Covers noch ausreichend groß. Natürlich könnte die Verarbeitung besser sein, aber auch hier sollte man den Gesamtpreis in die Betrachtung einbeziehen.

Mein Fazit:
Der kleien TEAC ist ein guter, preiswerter Player, der nach einem Firmwareupdate zuverlässig seine Aufgaben erfüllt. Für meine Ansprüche genau richtig. Ich würde mir das Teil wieder kaufen.
Yah
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 27. Jan 2009, 22:54
Hallo,

endlich, ein glücklicher Besitzer des 2200.

Ist dies jetzt ein Einzelfall oder ist noch ein anderer auf dem Planeten der ähnlich gutes berichten kann ??

Das wäre evtl. der Durchbruch für dieses Gerät auf dem Markt, oder ?
andblu
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Jan 2009, 09:57
Neue Firmware von TEAC bekommen:
WAP-2200-prerelease-1.1.1.1.img

Folgende Änderungen wurden in dieser Version vorgenommen:

- Verbesserung der Verbindungsstabilität zur Fernbedienung
- 16Bit FLAC-Dateien können jetzt wiedergegeben werden (24Bit FLAC-Dateien in der nächsten Firmware)

Werd es heute mal testen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac Wap 2200 emlinux.tar
herbert08 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Teac Wap 2200
cs1279 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  4 Beiträge
Teac WAP Systeme Funktionen
webwasher am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungen TEAC WAP 8200
Volker.T am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox oder Teac WAP
hamtho am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Teac WAP 2200 & WDTV Live an MyBook Essential
borland123 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
TEAC WAP 5000 Sammelthread
hhburger am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  229 Beiträge
Kompatibilität Teac WAP-5000
Kauai am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  9 Beiträge
Teac WAP-8500
smuh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  863 Beiträge
Teac WAP-4500 Probleme
jueg73 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  72 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713