Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Teac WAP-2200 USB u.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
tuxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 26. Feb 2009, 16:16

djtoby schrieb:
Hallo zusammen,

habe nun mal die Ordnerstuktur auf meiner Festplatte vereinfacht...also die großen Überornder weg gemacht und deren Inhalt direkt aufs Laufwerk gelegt.

Parsen funtioniert aber trotzdem nicht, gleiche Symptome wie vorher...
TEAC hat sich auch noch nicht gemeldet...seltsam...?!?

Gruß & Danke für weitere Tipps

Toby

Hast du schonmal probiert, diese Festplatte zu leeren und testweise mit NTFS oder FAT32 zu formatieren? Dann könnte man wenigstens ein hardwareseitiges Problem ausschließen.
Zur Fehleranalyse könnte man anschließend - bei gelungener Erkennung der leeren Platte - den Datenträger schrittweise mit Dateien befüllen und gucken, ab welchem Moment es nicht mehr funktioniert...
djtoby
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 26. Feb 2009, 16:56
Was auch seltsam ist:

Ich hab nen kleinen USB-Stick 1GByte, FAT32 formatiert.
Alles i.o., auch mit dem Parsen.

Bei der 160GByte Trekstor Platte erscheinen im Display lauter Vierecke als Laufwerksname, beim Stick so wie er im XP mit Namen versehen wurde...
...ist da vielleicht schon ein Problem?

Ich glaube, ich muß die neue Platte doch nochmal formatieren, mehrere Partitionen in FAT32, da diese Platte gelegentlich auch an meinem Noxon2 Audio laufen sollte.

Gruß

Toby


[Beitrag von djtoby am 26. Feb 2009, 16:58 bearbeitet]
Drister
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 26. Feb 2009, 23:48
Habe mir heute eine externe 2,5" Festplatte gekauft (Saturn-Schnäppchen) die über zwei USB-Anschlüsse mit Strom versorgt wird (Y-Kabel). Leider wird sie von meinem WAP 2200 nicht mit ausreichend Strom versorgt (sie piept nur munter vor sich hin).

Hat hier schon jemand eine Festplatte ohne Netzteil ans Laufen gekriegt? Klappen die generell nicht? Oder gibt es nur bestimmte Modelle die funktionieren?
RoA
Inventar
#154 erstellt: 27. Feb 2009, 10:56
Bei mir läuft eine WD Passport (250 GB) ohne Probleme. Lediglich das Einlesen dauert über 2 Stunden, es sind aber auch fast 50.000 Stücke drauf. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Trekstor dranhängen. Die braucht theoretisch auch ein y-Kabel, lief bislang aber auch immer mit einem normalen Kabel. Versuch es mal mit einem normalen Kabel. Die USB-Spezifikation geht von 500 mA aus. Beide Buchsen haben zusammen also mindestens 1 A, das solte auf jeden Fall für ein 2,5-Zoll-Platte und z.B. für einen USB-Stick reichen.
djtoby
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 27. Feb 2009, 19:21
Habe die alte Ordnerstruktur mit ner Fujitsu Handydrive120 NTFS formatiert ausprobiert, gleiches Ergebnis wie bei der Trekstor.

Also ich gebe jetzt jede einzele CD als Ordner direkt aufs Laufwerk, ohne weitere Ordnung...
...mal gucken was passiert!

Gruß

Toby
djtoby
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:29
Hallo zusammen,

gestern habe ich Antwort von TEAC bekommen, im Anhang war eine neue Firmware, welche meine beschriebenen Probleme lösen sollten.
Da ich momentan mit Taggen beschäftigt bin, konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Also lag das USB-Problem nicht (nur) an mir.

Die Version trägt den Namen:
1.2.1.1

Die Readme Datei enthielt:

Version 1.2.1.1

1. Wiedergabe jetzt auch von 24bit/96kHz FLAC- und WAV-Dateien. Die Ausgabe erfolgt gemäß der Hardware mit 16bit/48kHz.
2. Gapless Wiedergabefunktion nun auch für OGG optimiert.
3. USB Scanfunktion korrigiert. Es sollte nun kein Scan-Abbruch mehr erfolgen.
4. Korrektur der Listen-Suchfunktion.


1. Support 24bit/96kbps FLAC and WAV
2. Fixed sometimes cannot gaplessly play to next track with TwonkyMedia server or from USB disk (OGG files)
3. Fixed USB parser crash problem for some MP3 files
4. Use local search for media server if not in "all tracks" mode

Ich werde meine Erfahrungen berichten!

Gruß

Toby
Foldback
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:47
Meine Erfahrungen mit der neuen Firmware:

- Es werden mehr Flac-Dateien gespielt, aber immer noch nicht alle. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

- Die Platte wurde erneut gescannt. Eventuell hat sich das Format der Datenbank geändert? Das Scannen war problemlos möglich, kein Abbruch, aber hat natürlich lange gedauert.
aliaswolf
Stammgast
#158 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:05
So, seit gestern habe ich nun auch eine WAP-2200. Sie ist eingangsseitig mit einer 500GB 2,5'' Verbatim-FP verbunden; ausgangsseitig über TOS-Link mit meinem DA-Wandler. Somit ist klar, dass die Lautstärke nicht über die WAP regelbar ist.
Heute habe ich die aktuelle Firmware (1.2.1.1_01) aufgespielt. Leider spielt die WAP nur einige meiner FLAC-Dateien; alle, die sie vorher (mit der alten Firmware) nicht gespielt hat, spielt sie auch jetzt nicht (also keinerlei Verbesserung ).
Besser ist die Menue-Steuerung und das Parsen funktioniert auch ohne Abbruch .
Habe den TEAC-Service angeschrieben; falls was sinnvolles zurück kommt, melde ich mich wieder .
aliaswolf
Stammgast
#159 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:53
Habe mir inzwischen selber geholfen. Das Problem liegt in den Tag-Informationen bzw im Tag-Format. Der WAP kann nur Dateinen mit dem Tag-Format 'FLAC(FLAC)' auslesen. ich habe aber, warum auch immer, knapp 80 CDs im Format 'FLAC(Id3v2)' erstellt. Dieses Format kommt aus der MP3-Welt; ich habe gelesen, dass z.B. die Squeezebox von Logitech genau diesen Tag braucht (und mit dem eigentlich richtigen 'FLAC(FLAC)' nicht zurecht kommt).
Also, alle Dateien mit FLAC Frontend erst in wav zurückformatieren und dann mit der richtigen Tag-Information neu encodieren ...Danach dann noch die Cover wieder in den Tag einbinden (dafür verwende ich MP3Tag) und dann spielt der WAP alle Titel
P.S.: Um zu ermitteln, in welchem Tag-Format die Datei vorliegt einfach in MP3Tag einlesen; dort wird das angezeigt.
Foldback
Schaut ab und zu mal vorbei
#160 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:18

aliaswolf schrieb:

Also, alle Dateien mit FLAC Frontend erst in wav zurückformatieren und dann mit der richtigen Tag-Information neu encodieren


Danke für Deine Recherche.

Kann man nicht die Tags in MP3Tag löschen und dann wieder neu anlegen? Ich probiere das mal....
Smelly's_World
Schaut ab und zu mal vorbei
#161 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:40
Ich benutze z.Z. Mp3tag für die Tag-Informationen. Tag-Format ist ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3). Der WAP 2200 bzw. 4500 (?) kommt mit diesen Tag-Informationen gar nicht zurecht

Mit welchem Tool / Programm bekommt man denn die "richtigen" Tag-Informationen geschrieben??
aliaswolf
Stammgast
#162 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:55

Smelly's_World schrieb:
Ich benutze z.Z. Mp3tag für die Tag-Informationen. Tag-Format ist ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3). Der WAP 2200 bzw. 4500 (?) kommt mit diesen Tag-Informationen gar nicht zurecht

Mit welchem Tool / Programm bekommt man denn die "richtigen" Tag-Informationen geschrieben??

Der absolute Experte bin ich auch nicht, aber nach meiner Kenntnis entscheidet der Encoder darüber, in welchem Format getagged wird. Der MP3Tag kann nur fehlende Informationen ergänzen, aber nicht das grundsätzliche Format ändern (jedenfalls weiß ich nicht, wie).
In meinem Fall war es so, dass ich die CDs über EAC auslese und durch den in EAC eingebundenen FLAC Encoder in das FLAC-Format umwandeln lasse. Dabei hatte ich EAC so eingestellt, dass er die ID3v2 Informationen, die eigentlich für MP3 vorgesehen sind, dazu schreibt. Dadurch hat sich das Tag-Format auf 'FLAC (FLAC ID3v2)' geändert . Wenn man die Aktion "Füge ID3 Tag hinzu" bei EAC nicht anwählt (EAC / Kompressionseinstellungen), wird ganz normal in FLAC (FLAC) gewandelt. Und damit kommt unsere WAP 2200 bestens zurecht .
Du kannst aber auch überlegen, gleich im wav-Format zu bleiben. Einziges echtes Manko ist, dass Du dann keine Cover einbinden kannst (geht bei .wav nicht) . Der etwas größere Speicherplatzbedarf ist heute ja kein finanzielles Problem mehr. Und ehrlich, so dolle ist die Anzeige auf dem Winz-Display wirklich nicht...
Smelly's_World
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:59
Hab' da was falsch verstanden. Du hast eine FLAC-Datei mit Tags für MP3-Dateien versehen! - Das funktioniert???

MP3-Dateien mit Tags, z.B. mit dem Tool "MP3tag", erstellen funktioniert! In der Bedienungsanleitung (WAP 4500) wird das Tool "MP3tag" sogar empfohlen


[Beitrag von Smelly's_World am 15. Mrz 2009, 10:59 bearbeitet]
djtoby
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:50
ID3Tags:

Also ich benutze "Magic MP3 Tagger" und es funktioniert prima!
Ist ne Freeware mit kleinen Einschränkungen...aber ohne Nutzungszeitbegrenzung!

Gruß

Toby
aliaswolf
Stammgast
#165 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:29

Smelly's_World schrieb:
;) Hab' da was falsch verstanden. Du hast eine FLAC-Datei mit Tags für MP3-Dateien versehen! - Das funktioniert???


Ja, man kann in EAC (imho das beste Rip-Program) eine Funktion 'Füge ID3 Tag hinzu' bei den Kompressionseinstellungen anwählen. Dann erstellt der in EAC eingebundene FLAC Decoder die FLAC-Dateien im Tag-Format 'FLAC(FLAC ID3v2)' und damit kommt unsere WAP 2200 (noch) nicht zurecht. Gemäß der FLAC-Entwickler war dieses Format auch nicht vorgesehen; allerdings habe ich gehört, dass z.B. die Squeezebox von Logitech nur dieses Format erkennt und nicht das Standardformat 'FLAC(FLAC)'.
Wie auch immer, im Standardformat gespeicherte FLAC-Dateien werden alle von der WAP erkannt und abgespielt.
Die Empfehlung für den MP3 Tag in der BDA bezieht sich auf MP3-Dateien (in der usrpünglichen Version war die WAP ja nicht in der Lage, FLAC zu spielen). Aber natürlich ergänze ich auch z.B. die Cover meiner FLAC-Dateien über MP3Tag. Nur das Tag-Format umwandeln kann MP3Tag eben (nach meiner Kenntnis jedenfalls) nicht.
Also: FLAC ohne ID3v2 Tag erstellen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn...
Foldback
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:45
So, ich habe es ausprobiert. Tags waren FLAC(ID3v2.3). Diese Tags habe ich mit MP3Tagger gelöscht. Anschließend habe ich die Tags aus dem Dateinamen neu erstellt. Siehe da: die Tags sind FLAC(FLAC). Und laufen mit dem WAP 2200!

Ein neucodieren ist also nicht nötig, nur die Fleißarbeit Tags löschen und neu erstellen.


[Beitrag von Foldback am 15. Mrz 2009, 16:49 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:47

Foldback schrieb:


Ein neucodieren ist also nicht nötig, nur die Fleißarbeit Tags löschen und neu erstellen. :)

Na, herzlichen Glückwunsch; ich bin gestern Abend mit dem Recodieren fertig geworden... Aber das Wichtigste ist ja, dass nun alles läuft
aliaswolf
Stammgast
#168 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:25
Tja, was soll ich sagen...nachdem die Tags alle in Ordnung sind, nerven nun dauernde Verbindungsabbrüche zwischen FB und Box. Jemand eine Idee?
aliaswolf
Stammgast
#169 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:42
Noch mal eine andere Frage: Wie schaltet ihr die Box aus? Wenn ich auf der FB den "Aus-Knopf" drücke, meldet sich zwar die FB an der Box ab, diese läuft aber weiter (ebenso die angeschlossene Festplatte ). Wenn ich dann (über eine schaltbare Steckdose) die Box abschalte, braucht die FP beim Wiederanschalten mehrere Minuten, bis sie wieder betriebsbereit ist. Gibt es nicht eine echte Standby-Funktion, bei der die FP abgeschaltet wird, die Box aber schnell wieder betriebsbereit ist?
Ebenso finde ich keine Möglichkeit, die Wiedergabe zu stoppen. Ich kann nur aus "Pause" drücken oder die FB abschalten; dann stoppt auch die Wiedergabe.
flacfan
Stammgast
#170 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:06
Ich hatte das gleiche Problem wie aliaswolf mit einer externen 2,5" Festplatte. Dies trat allerdings erst dann auf, nachdem ich geparst hatte. Vorher ging das abschalten der Festplatte ( Stromversorgung nur über USB) einwandfrei (Titelzugriff über Dateistruktur). Lag bei mir vermutlich am Dateisystem NTFS. Jetzt benutze ich einen 32GB USB Stick Dateisystem FAT und es funktioniert einwandfrei. Lösche das Verzeichnis, das der USB-Audiomanager auf der Festplatte anlegt, ich glaube es heißt Media-DB und versuche es noch einmal ohne den WAP parsen zu lassen ( der WAP fordert am Anfang zum parsen auf => dies verneinen). Es müsste dann funktionieren. Bezüglich dieses Problems warte ich bis heute auf eine Antwort von TEAC.
flacfan
Stammgast
#171 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:22
Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag: Formatiere die Festplatte mit FAT32 (funktioniert nicht mit Windows XP aber z.B. mit Fat32Formatter, ist Freeware). Danach müsste die Festplatte auch nach dem parsen mit der Fernbedienung mit abschaltbar sein.
dustie
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:50

aliaswolf schrieb:
Tja, was soll ich sagen...nachdem die Tags alle in Ordnung sind, nerven nun dauernde Verbindungsabbrüche zwischen FB und Box. Jemand eine Idee? :?

Hast du die neueste Firmware ?
aliaswolf
Stammgast
#173 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:21

dustie schrieb:

aliaswolf schrieb:
Tja, was soll ich sagen...nachdem die Tags alle in Ordnung sind, nerven nun dauernde Verbindungsabbrüche zwischen FB und Box. Jemand eine Idee? :?

Hast du die neueste Firmware ?

1.2.1.1 ist installiert; gibt es was neueres?
djtoby
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:51

flacfan schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem wie aliaswolf mit einer externen 2,5" Festplatte. Dies trat allerdings erst dann auf, nachdem ich geparst hatte. Vorher ging das abschalten der Festplatte ( Stromversorgung nur über USB) einwandfrei (Titelzugriff über Dateistruktur). Lag bei mir vermutlich am Dateisystem NTFS. Jetzt benutze ich einen 32GB USB Stick Dateisystem FAT und es funktioniert einwandfrei. Lösche das Verzeichnis, das der USB-Audiomanager auf der Festplatte anlegt, ich glaube es heißt Media-DB und versuche es noch einmal ohne den WAP parsen zu lassen ( der WAP fordert am Anfang zum parsen auf => dies verneinen). Es müsste dann funktionieren. Bezüglich dieses Problems warte ich bis heute auf eine Antwort von TEAC.


Das gleich Problem habe ich auch, allerdings besitze ich eine Festplatte mit 2 Partitionen, 1 NTFS und 1 FAT32, mal schauen was mit der FAT Partition und der identischen Ordnerstruktur (und sauber getaggten MP3s) passiert...
Ich werde berichten!

Gruß

Toby
aliaswolf
Stammgast
#175 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:07
So, jetzt habe ich die für mich funktionierende Lösung :
500GB 2,5´´ Festplatte mittels EASEUS Partitionmaster 3.0.2 Home Edition (ist Freeware für private Nutzung) auf FAT32 formatiert; FLAC-Dateien im Format FLAC(FLAC) getagged (nicht mit ID3V2 Zusatz!) und in MP3Tag (ebenfalls Freeware) mit Covern versehen. Bei den MP3-Dateien nutze ich den ID3V2 Tag. Dann jeweils einen Ordner für MP3 und einen für FLAC, dort die Ordnerstruktur "Interpret / Albumtitel/Tracknummer-Tracktitel-Albumtitel" und dann die Platte nicht parsen. Damit steht in der WAP 2200 die Ordnerstruktur der Festplatte exakt zur Verfügung. Da ich mit der WAP genauso höre wie sonst CDs, also CD aussuchen und anhören, ist diese Orndung am einfachsten.
Jetzt funktioniert auch die Standby-Abschaltung und die Platte geht ebenfalls aus. Wiedereinschalten dauert ca 30sec bei ca 100GB Musik auf der Platte. Die Reaktionszeit beim Umschalten auf eine andere Datei ist auch einiges schneller als unter NTFS.
Jetzt bin ich mit der WAP hoch zufrieden . Nun müssen nur noch die restlichen 1000 CDs geripped werden
RoA
Inventar
#176 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:17

aliaswolf schrieb:
So, jetzt habe ich die für mich funktionierende Lösung


Glückwunsch.



und dann die Platte nicht parsen


Warum nicht? Dann findet er doch nicht mehr Interpret etc.
djtoby
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:22
Hallo zusammen,

die NTFS Partition funktioniert einwandfrei!!
Das Parsen auch und die Standby-Funktion für die Festplatte nicht.
Denke mal es gibt noch das eine oder andere FW-Update...

Gruß

Toby
aliaswolf
Stammgast
#178 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:07

djtoby schrieb:
Hallo zusammen,

die NTFS Partition funktioniert einwandfrei!!
Das Parsen auch und die Standby-Funktion für die Festplatte nicht.
Denke mal es gibt noch das eine oder andere FW-Update...

Gruß

Toby


Meine FP hatte sich unter NTFS einmal völlig aufgehängt; musste neu formatieren. Da habe ich gleich FAT32 genommen, da imho für diesen Zweck (Musikdaten speichern) die Unzulänglichkeiten von FAT32 unbedeutend sind. Ich habe keine Musikdatei >4Gb ...Unter FAT32 funktioniert Standby ohne Probleme.
Parsen bringt mir nichts, da ich wie gesagt für jeden Interpreten auf der FP bereits einen eigenen Ordner habe. Darin sind dann in Unterordnern jeweils die unterschiedlichen CDs und darin wiederum die Titel in dem Format "Tracknummer - Titel - Albumtitel". Somit habe ich genau den Komfort, den ich benötige. Ich weiß nicht, was das Parsen noch bringen kann; eventuell eine bessere Suchfunktion nach einzelnen Titeln? Das brauche ich aber nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das Parsen schadet; ich habe es einfach (noch) nicht gemacht, weil alles läuft.
tuxor
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:57

djtoby schrieb:
Denke mal es gibt noch das eine oder andere FW-Update...

Kleiner Hinweis: Ich kann mir vorstellen, dass TEAC eher ein Firmware-Update machen werden, wenn ihr euch alle mit euren Problemen an den Kundenservice wendet. Wenn die nämlich nur wenige oder sogar gar keine Anfragen aufgrund eines bestimmten Problems haben, werden sie auch nicht so schnell auf die Idee kommen, das zu fixen...
aliaswolf
Stammgast
#180 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:41

tuxor schrieb:

djtoby schrieb:
Denke mal es gibt noch das eine oder andere FW-Update...

Kleiner Hinweis: Ich kann mir vorstellen, dass TEAC eher ein Firmware-Update machen werden, wenn ihr euch alle mit euren Problemen an den Kundenservice wendet. Wenn die nämlich nur wenige oder sogar gar keine Anfragen aufgrund eines bestimmten Problems haben, werden sie auch nicht so schnell auf die Idee kommen, das zu fixen...

Ich habe dem Service nicht nur mein Problem mitgeteilt, sondern auch die inzwischen gefundene Lösung. Dabei habe ich auch darum gebeten, im nächten FW-update die volle NTFS-Tauglichkeit vorzusehen, da die meisten großen FPn wohl in NTSF formatiert sind.
Mobman
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 03. Apr 2009, 13:41
Hi Leute,

ich bin begeistert!! Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Lösung dieser Art und habe mich sogar bis vorhin darauf fixiert, mir meinen eigenen Wohnzimmer-PC zu basteln. Glücklicherweise hat mir noch jemand in meinem Thread geantwortet, sodass ich nun von der TEAC WAP-2200 erfahren habe.
Die nicht mögliche Nutzung eines analogen Radio/Antennen-Kabels kann ich verschmerzen, dafür werde ich mir vermutlich noch einen eigenen Tuner besorgen.

Aber nun meine Fragen zur WAP-2200:
- ich höre fast ausschließlich FLAC und meine FLAC files sind alle mit normalen FLAC-Tags getaggt, sollten also funktionieren, oder?
- ist die Gapless Wiedergabe - also die durchgehende Wiedergabe von Titeln ohne Pause - auch bei FLAC vorhanden?
- gibt es Probleme mit 2.5" HDD's über USB? Ich überlege mir eine WD 2.5" 320GB oder die WD 2.5" 500GB Platte dazu zu kaufen, was meint ihr? Dazu noch ein kleines 2.5" Gehäuse und dann müsste das doch mit der USB-Stromversorgung ausreichen, oder?

Gibt es sonst irgendwelche Neuigkeiten oder Ärgernisse mit der WAP-2200?

Lieben Gruß,
mobman


[Beitrag von Mobman am 03. Apr 2009, 13:43 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#182 erstellt: 03. Apr 2009, 18:04

Mobman schrieb:
Hi Leute,

ich bin begeistert!! Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Lösung dieser Art und habe mich sogar bis vorhin darauf fixiert, mir meinen eigenen Wohnzimmer-PC zu basteln. Glücklicherweise hat mir noch jemand in meinem Thread geantwortet, sodass ich nun von der TEAC WAP-2200 erfahren habe.
Die nicht mögliche Nutzung eines analogen Radio/Antennen-Kabels kann ich verschmerzen, dafür werde ich mir vermutlich noch einen eigenen Tuner besorgen.

Aber nun meine Fragen zur WAP-2200:
- ich höre fast ausschließlich FLAC und meine FLAC files sind alle mit normalen FLAC-Tags getaggt, sollten also funktionieren, oder?
- ist die Gapless Wiedergabe - also die durchgehende Wiedergabe von Titeln ohne Pause - auch bei FLAC vorhanden?
- gibt es Probleme mit 2.5" HDD's über USB? Ich überlege mir eine WD 2.5" 320GB oder die WD 2.5" 500GB Platte dazu zu kaufen, was meint ihr? Dazu noch ein kleines 2.5" Gehäuse und dann müsste das doch mit der USB-Stromversorgung ausreichen, oder?

Gibt es sonst irgendwelche Neuigkeiten oder Ärgernisse mit der WAP-2200?

Lieben Gruß,
mobman

Mir ging es genauso. Ich hatte mir sogar schon ein Acer Netbook gekauft und daran eine Verbatim 2,5" FP angeschlossen, dann über USB an meinen DA-Wandler. ging auch, aber erstens läuft dauernd der Rechner und zweitens mus man für jedne Titelwechsel erst den Rechner wieder aufklappen,, ,warten bis der Bildschirm wieder läuft und dann mit Maus und Co rumeiern.
Der TEAC ist echt die Lösung. Mit normal getaggten FLACs hat er mit der aktuellen Firmware (auf der TEAC-Seite zum download) keine Probs; ich habe inzwischen ca 120GB FLAC und ca 60GB MP3 auf der Platte.
Bezüglich der Funktion mit der WD Platte kann ich nichts sagen; aber bei Galeria Kaufhof kostet die 320BG Verbatim 79€ und die 500GB 99€. Warum dann noch basteln? Die Verbatim laufen jedenfalls an einem USB-Anschluß ohne Probs; Du brauchst auch keinen Y-Stecker, der dann doch wieder beide Buchsen belegt.
Ein Problem fällt mir gerade doch noch ein. Solange meine FP mit NTSF formatiert war, funktionierte die Standby-Funktion nicht. Du kannst aber die WAP auch über eine geschaltete Steckdose komplett vom Netz nehmen; der Restart dauert nur unwesentlich länger, als der Start aus dem Standby. Ich habe die Platte mit FAT32 formatiert, dann klappt es auch mit dem Standby
Übrigens: Ich habe gerade für einen Freund noch eine WAP-2200 und eine FP (320GB)gekauft. Irgendwie fasse ich es immer noch nicht, dass dieser ganze Spaß nur knapp 200€ kostet
Mobman
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 04. Apr 2009, 12:29
Echt? Ja eben, dieses gefummel usw.! Also ich hätte mir für den PC schon eine Fernbedienung geholt, aber da sehe ich ja dann keine Titel.
Bei mir sind es ca. 95GB FLAC + 75GB MP3's & Co. Klar kann ich mir eine fertige 2.5" Platte kaufen, aber ich möchte schon gerne eine von WD haben. Und bei den fertigen sieht man das meistens nicht was die da verbaut haben.
Formatieren werde ich die auf FAT32, ist soweit ich weiss für solche Nutzung sowieso vorteilhafter.
Wir haben überall schaltbare Steckdosen wegen Stand-By. Gibt es heute noch Leute die alles auf Stand-By laufen haben? Da sind wir zu geizig zu, da ich weiss, welche Geräte alles Strom verbrauchen selbst wenn sie angeblich ausgeschaltet sind. Die meisten Leute würden sich sehr wundern.
Ja ist schon eine feine Sache, ich werde mir die nun bald bestellen und freue mich wahnsinnig, endlich eine richtige Lösung für mich!

Ach übrigens:
Irgendjemand von euch hatte das schon angesprochen. Sollten bezüglich Firmware noch irgendwelche Probleme bestehen, solltet ihr wirklich an den Support von TEAC schreiben. Nicht das diese Fehler im Sand verlaufen und nicht behoben werden, da keine Reaktion der Kunden kommt.

Edit:
Musste jemand bei der Fernedienung schon einmal die Batterien wechseln? Sollte der Verbrauch sehr hoch sein, werde ich mir nämlich gute Sanyo AA-Akkus dafür kaufen!

Vielen Dank und liebe Grüße,
mobman


[Beitrag von Mobman am 04. Apr 2009, 14:15 bearbeitet]
Mollyhatchet
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 04. Apr 2009, 13:06
Hallo
Ich besitze seit zwei Tagen ebenfalls den 2200er,
bisjetzt funktioniert alles prima.
Für das Geld ein Superteil, ich habe eine WD320GB 2,5"
dran geht ohne Probleme.
Eins ist mir aber noch unklar, wie kann ich CoverBilder
manuell einbinden ?
Müssen die eine bestimmte Größe haben, und wo sollen
sie unter welchem Namen stehen ?
Ich benutze haupsächlich FLAC und WAV Dateien.
Kann mann die Coverbilder z.B. von Amazon direkt einbinden ?
Dass geht mit einem DVIX 6500 einwandfrei.
Außerdem was bringt das "parsen" der Festplatte, bisjetzt habe ich mir eine Ordnerstruktur angelegt.

Danke
MH
Mobman
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 04. Apr 2009, 14:30
Hallo Mollyhatchet,

schön zu hören das du die gleiche Platte erfolgreich betreibst, die ich mir vermutlich auch kaufen werde.
Wenn ich das mit den Cover Bildern richtig verstanden habe, müssen diese nicht als Datei in einem Verzeichnis vorliegen, sondern direkt in den jeweiligen TAG der Audiodatei eingebunden werden. Das geht z.B. mit dem Programm MP3Tag.
Die Covers besorgst du dir am besten automatisch mit dem Programm Album Art Cover Downloader. Leider scheint der Download-Link derzeit nicht zu funktionieren, nimm am besten diesen hier.
Das Parsen der Platte scheint für die lokale Audio-Datenbank wichtig zu sein, damit man mit mehreren Kriterien Suchen kann.

Gruß,
mobman
RoA
Inventar
#186 erstellt: 04. Apr 2009, 21:59

Mobman schrieb:
Aber nun meine Fragen zur WAP-2200:
- ich höre fast ausschließlich FLAC und meine FLAC files sind alle mit normalen FLAC-Tags getaggt, sollten also funktionieren, oder?


Japp.


- ist die Gapless Wiedergabe - also die durchgehende Wiedergabe von Titeln ohne Pause - auch bei FLAC vorhanden?


Japp.


- gibt es Probleme mit 2.5" HDD's über USB?


Bei mir nicht. Ich hatte u.a. diverse USB-Sticks und eine 120GB (Trekstor) und eine 250er WD im Einsatz, die beiden Harddisks auch parallel. No Probs.


Musste jemand bei der Fernedienung schon einmal die Batterien wechseln?


Habe das Teil seit 6 Wochen, und die NiMH-Akkus sind immer noch voll.


Irgendwie fasse ich es immer noch nicht, dass dieser ganze Spaß nur knapp 200€ kostet


Ich halte dieses Teil für eine Killer-Applikation. Meinen CD-Player hat das Teil jedenfalls in Rente geschickt. Jetzt noch eine ordentliche Fernbedienung mit großem Display und damit verbunden mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit, und das CD-Zeitalter ist großflächig Geschichte.

aliaswolf
Stammgast
#187 erstellt: 04. Apr 2009, 23:34

Mollyhatchet schrieb:
Hallo
Ich besitze seit zwei Tagen ebenfalls den 2200er,
bisjetzt funktioniert alles prima.
Für das Geld ein Superteil, ich habe eine WD320GB 2,5"
dran geht ohne Probleme.
Eins ist mir aber noch unklar, wie kann ich CoverBilder
manuell einbinden ?
Müssen die eine bestimmte Größe haben, und wo sollen
sie unter welchem Namen stehen ?
Ich benutze haupsächlich FLAC und WAV Dateien.
Kann mann die Coverbilder z.B. von Amazon direkt einbinden ?
Dass geht mit einem DVIX 6500 einwandfrei.
Außerdem was bringt das "parsen" der Festplatte, bisjetzt habe ich mir eine Ordnerstruktur angelegt.

Danke
MH

Tatsächlich müssen die Cover in den Tags eingebunden werden. Das geht aber auch hervorragend mit MP3TAG. Manchmal muss man allerdings in dem sich unter dem Reiter "Tag-Quellen" öffnende Fenster die CD Bezeichnung manuell eingeben. Bei amazon habe ich (fast) alle Cover gefunden. Übrigens, wenn Du schon alle Titel richtig getagged hast, kannst Du auch einfach mit dem Button "Utils" unten links in dem Fenster, das die CD z.B. von amazon anzeigt, nur das Cover extrahieren und dann in alle Tracks einbinden.
Bei WAV geht das leider alles nicht, da im WAV-Standard das Einbinden von Covern nicht vorgesehen ist. Deshalb benutze ich auch FLAC.
Das Parsen bringt, dass Du ordnerübergreifend nach "Album" oder "Künstler" suchen kannst. Ist dann sinnvoll, wenn Du die selben Künstler in verschiedneen Ordnern abgelegt hast.
peter93
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 05. Apr 2009, 13:12

Musste jemand bei der Fernedienung schon einmal die Batterien wechseln? Sollte der Verbrauch sehr hoch sein, werde ich mir nämlich gute Sanyo AA-Akkus dafür kaufen!


ich habe die Fernbedienung seit guten 2 Monaten mit den Original beipack Batterien in betrieb, und die Batterieanzeige ist noch auf grün.
also da musste net die besten akkus kaufen

Bert69
Stammgast
#189 erstellt: 05. Apr 2009, 22:02

Drister schrieb:
Auch alte 80 GB Festplatte anschließen kein Problem, phrasen dauerte so ca. 10 Min für 30 GB MP3's




meinst du damit das einlesen der mp3 s bis es losgehen kann mit dem anhören



Noch n paar Fragen :

- Kann man den WAR ganz ausschalten (Stromsparen)
- Welche Extrerne Festplatte ohne seperate Stromversorung
könnt ihr empfehlen
- wie lange dauert das wenn ich den WAP anschalte bis man Musik hören kann
- der WAP hat ja wohl nen D/A Wandler so das ich ihn an meinen (alten) Verstärker anschließen kann - oder ?


Merci Bert


[Beitrag von Bert69 am 05. Apr 2009, 22:34 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#190 erstellt: 05. Apr 2009, 22:12

Bert69 schrieb:

Drister schrieb:
Auch alte 80 GB Festplatte anschließen kein Problem, phrasen dauerte so ca. 10 Min für 30 GB MP3's




meinst du damit das einlesen der mp3 s bis es losgehen kann mit dem anhören :?

Ich habe meine FP mit FAT32 formatiert. Jetzt dauert das Phrasen von 110 GB (ca 30GB Mp3, Rest FLAC) ungefähr 90 Sekunden.
Du kannst auch ohne Phrasen auf die FP zugreifen; dann steht halt nur die auf der FP vorhandene Dateistruktur zur Verfügung, das heißt, Du kannst nicht nach "Künstler", "Genre" oder "Album" suchen.
Bert69
Stammgast
#191 erstellt: 05. Apr 2009, 22:37
@ aliaswolf

ok - aber meine mp3 s sind ohne Tags , also nur Ordner mit Unterodener. Ich hab da nix sortiert.


Habe oben nur ein paar Fragen hinzugefügt , könntest du mir da drauf noch antworten. Merci

Gruß Bert
aliaswolf
Stammgast
#192 erstellt: 05. Apr 2009, 22:58

Bert69 schrieb:

Drister schrieb:
Auch alte 80 GB Festplatte anschließen kein Problem, phrasen dauerte so ca. 10 Min für 30 GB MP3's




meinst du damit das einlesen der mp3 s bis es losgehen kann mit dem anhören



Noch n paar Fragen :

- Kann man den WAR ganz ausschalten (Stromsparen)
- Welche Extrerne Festplatte ohne seperate Stromversorung
könnt ihr empfehlen
- wie lange dauert das wenn ich den WAP anschalte bis man Musik hören kann
- der WAP hat ja wohl nen D/A Wandler so das ich ihn an meinen (alten) Verstärker anschließen kann - oder ?


Merci Bert

Hier die Antworten auf die Zusatzfragen:
Ja, ich mache das per fernbedienbarer Steckdose. Wiedereinschalten dauert ca. 30sec, dann aber neues Parsen sinnvoll.
Ich nutze eine Verbatim 2,5" 500GB. Ist ´ne WD-Platte drin. Für einen Freund habe ich eine Verbatim mit 320 GB gekauft, funzt auch.
Klar hat die WAP eine DA-Wandler und auch eine Analogausgangststfe. Allerdings nicht die beste Qualität; in meiner Anlage läuft sie per Toslink über den DA-Wandler.


ok - aber meine mp3 s sind ohne Tags , also nur Ordner mit Unterodener. Ich hab da nix sortiert

Wie kann man MP3 ohne Tags ertellen? Taggen bedeutet, dass in den Datensatz der Musik auch Informationen über Interpret, Albumtitel, Tracknummer, Cover etc eingefügt wird. Ich denke, ohne Tag kannstDu keine MP3-Datei wiedergeben. Lade Dir mal das Programm MP3Tag auf denRechner und lese Deine MP3--Dateien dort ein. Fehlende Informationen oder falsche Sortierungen kannst Du mit dem Prog einfach ändern. Dann klappts auch mit der WAP-2200
Bert69
Stammgast
#193 erstellt: 05. Apr 2009, 23:18

aliaswolf schrieb:

Klar hat die WAP eine DA-Wandler und auch eine Analogausgangststfe. Allerdings nicht die beste Qualität; in meiner Anlage läuft sie per Toslink über den DA-Wandler.






[Beitrag von Bert69 am 05. Apr 2009, 23:19 bearbeitet]
aliaswolf
Stammgast
#194 erstellt: 06. Apr 2009, 07:25

Bert69 schrieb:

aliaswolf schrieb:

Klar hat die WAP eine DA-Wandler und auch eine Analogausgangststfe. Allerdings nicht die beste Qualität; in meiner Anlage läuft sie per Toslink über den DA-Wandler.




:?

Das bedeutet, dass ich den Digitalausgang der WAP über ein Lichtleiterkabel an den Toslink-Eingang meines DA-Wandlers angeschlossen habe. Ich umgehe also den internen Wandler und die eingebaute Analogausgangsstufe und nutze statt dessen meinen externen DA-Wandler. Wie gesagt, du kannst auch die Ausgangsstufe des TEAC nutzen. Das hat den Vorteil, dass dann auch die Lautstärke über die Fernbedienung des TEAC funktioniert. Allerdings sollte man imho den Ausgangspegel immer auf maximaler Lautstärke lassen und dann am Verstärker die Abhörlautstärke regeln.
Ich hoffe, ich konnte helfen?
Mobman
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 07. Apr 2009, 09:08
Hallo,

hat der Analogausgang wirklich nicht die beste Qualität? Ich meine, hört ihr das? Das würde mich nämlich enttäuschen. Meine WAP-2200 ist noch nicht da, ich bin mal gespannt!!

Gruß,
mobman
don_camillo
Inventar
#196 erstellt: 07. Apr 2009, 12:55
Ätsch, ich habe heute meinen bekommen. Wie sagen wir Franken dazu: a` Draum


Danke für die Empfehlung Wolf, hat sich wirklich gelohnt. Für so ne kleine Mark ein so tolles Gerät wer hätte das gedacht...
aliaswolf
Stammgast
#197 erstellt: 07. Apr 2009, 14:13

don_camillo schrieb:
:P Ätsch, ich habe heute meinen bekommen. Wie sagen wir Franken dazu: a` Draum


Danke für die Empfehlung Wolf, hat sich wirklich gelohnt. Für so ne kleine Mark ein so tolles Gerät wer hätte das gedacht... :prost

Oh Mann, jetzt hab ich Dich hier auch noch am Hacken , das hatte ich nicht bedacht .
Schön, dass Dir das Gerät gefällt. Besorg Dir möglichst schnell den Umsetzer von Toslink auf Cinch, damit Du den TEAC über Deinen Wadia hören kannst. Dann kannst du ja auch auf das obere Posting antworten.
aliaswolf
Stammgast
#198 erstellt: 07. Apr 2009, 14:36

Mobman schrieb:
Hallo,

hat der Analogausgang wirklich nicht die beste Qualität? Ich meine, hört ihr das? Das würde mich nämlich enttäuschen. Meine WAP-2200 ist noch nicht da, ich bin mal gespannt!!

Gruß,
mobman

Ich habe an meiner Anlage bisher nur über meinen DA-Wandler gehört. Ein anderes Gerät, das ich für einen Freund eingerichtet habe, hatte ich aber zum Ausprobieren an der Anlage eines Bekannten über Analogausgang angeschlossen. Dort fiel erstens auf, dass das Ausgangssignal deutlich leiser war als vom CD-Spieler, außerdem war auch ein nachvollziehbarer Unterschied zwischen CD und TEAC zu hören.
Du wirst von dem Klang über Analogausgang aber sicher nicht enttäuscht sein, es ist halt nur so, dass die deutlich aufwändigere Analogstufe eines guten DA-Wandlers (aber auch beim 8-10fachen Kurs des TEAC) hier noch mehr kann. Der TEAC ist aber ein sehr feines Teil, der eben auch in sehr teuren Konfigurationen einen hervorragenden Job macht.
Mobman
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 09. Apr 2009, 07:45
Hallo Leute,

mein WAP-2200 ist gestern Mittag gekommen.
Zusammengebastelt, angeschlossen, Firmware aktualisiert, Platte befüllt, voilá.
Super klasse. Für den Preis unschlagbar!!

- Verbrauch im Audiobetrieb, mit externer 2.5" Western Digital 500GB Platte: ca. 7,2W (!!Genial wenig!!)
(Der Verbrauch ist mit der Zeit immer weiter gefallen, von Anfangs 7,6W auf nun 7,2W falls es jemanden interessiert. :D)

- Gapless Playback hat bei mir nicht 100%ig funktioniert, ein kleiner Ruckler war eben zu vernehmen.. wie ist es bei euch?

- Gibt es die Möglichkeit auch OHNE Playlist die Schuffle-Funktion zu nutzen oder muss dazu eine Playlist erstellt werden?

- Der (ganz) gelegentliche Abbruch der Fernbedienung ist nicht weiter schlimm, ein Tastendruck auf die rechte Taste im Display und das Problem ist behoben.

- Ich konnte den Sound über den Cinch-Analogausgang leider nicht vergleichen. Aber kann es sein, dass der Sound etwas Basslastig ist? Einen Software-Equalizer gibts nicht zufällig innerhalb der Einstellungen?

- Das Problem mit den Vor- und Zurück-Tasten ist nicht so groß. Wie ein Tipp von euch kann man sehr gut die "oben" und "unten" Tasten dazu verwenden.


Fazit:
Trotzdem meine ich, könnten doch noch gewisse Verbesserungen in der Firmware gemacht werden - sofern das geht. Was meint ihr?
Keine Frage ist und bleibt aber, dass dieses Gerät für den Preis absolut unschlagbar ist. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben!! Endlich kann ich meine Lieblingsmusik in guter Qualität genießen.

Edit:
Der Verbrauch hat sich wieder auf 7,6W erhöht.
Für die, die ihr Gerät auf Stand-By lassen - Schande über euer Haupt ;):
Stand-By Verbrauch: ca. 4,2W -> 36,8 kWh pro Jahr -> knapp 10 € im Jahr. Das summiert sich!
Nette Artikel: HIER, HIER und HIER

Lieben Gruß,
mobman


[Beitrag von Mobman am 09. Apr 2009, 09:55 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#200 erstellt: 09. Apr 2009, 08:29
Das mit den Pausen beim Gapless Playback kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, allerdings nicht bei jedem Titelübergang. Hab das Problem an den TEAC Support gemailt aber immer noch keine Antwort.
Mobman
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 09. Apr 2009, 09:00
Ok. Ich habe gemerkt, wenn ich bis gaanz kurz vor Liedende spule und dann den Übergang zum nächsten Lied abwarte, funktioniert es scheinbar. Beim normalen Hören bzw. Abspielen aber nicht.
Bietet es sich nicht an eine Art Sammelbestellung für die "Firmware-Wünsche" zu machen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac Wap 2200 emlinux.tar
herbert08 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Teac Wap 2200
cs1279 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  4 Beiträge
Teac WAP Systeme Funktionen
webwasher am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungen TEAC WAP 8200
Volker.T am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Squeezebox oder Teac WAP
hamtho am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Teac WAP 2200 & WDTV Live an MyBook Essential
borland123 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
TEAC WAP 5000 Sammelthread
hhburger am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  229 Beiträge
Kompatibilität Teac WAP-5000
Kauai am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  9 Beiträge
Teac WAP-8500
smuh am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  863 Beiträge
Teac WAP-4500 Probleme
jueg73 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  72 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339