Apple AirPort Express Basisstation mit AirTunes

+A -A
Autor
Beitrag
RemoteControl
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 11:42
hallo zusammen,

ich bin eben in einem thread auf das thema air tunes gestossen,
hab mich mal bei apple direkt etwas schlau gemacht und frage mich nun
ob hier mal jemand damit erfahrung gesammelt hat...

ich höre zwar oft cd wegen der besseren qualität aber so nebenbei
aus praktischen gründen dudelt oft das macbook pro... aber da muss man ja
immer das kabel zu anlage quer durchs zimmer legen ...

damit man chillig auf dem sofa surfen kann...

mich würde mal interessieren wie gut das so funktioniert und wie die
ganze geschichte verkabelt wird... vorallem wenn ich
wirklich wie auf der apple hp angegeben mehrere räume anschliessen will..

so... wer weiss was?

danke schon mal

grüsse
RemoteControl
RemoteControl
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 18:17
kennt das denn keiner?????

grüsse
djhydason
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 01:18
Brauchst du noch Informationen ?

MfG,
Marco
aetzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 01:55
mich würde es auch interessieren-sehe da nicht wirklich durch!!!
djhydason
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 14:21
Alles klar,

also, ich sitze gerade in meinem Wohnzimmer auf der Couch und höre drahtlos Musik von meinem MacBook Pro über AirTunes auf die die Stereo Anlage.

Alles was ich dazu sagen kann ist, das es fantastisch funktioniert.

Zu der Verkabelung:

Wenn Ihr die Airport Express als Router verwenden wollt ist dies natürlich möglich, aber nicht umbedingt nötig. Alles was ihr braucht ist eine Steckdose und ein Chinch auf 3,5 mm Klinke Kabel. hiermit wird die Airport Station mit der Stereoanlage verbunden ( die 3,5 mm Klinke in die Airprt Express). Um die Einstellungen anzusehen nutzt ihr einfach das Airport Admin. Dienstprogramm.

Sobald ihr alles angesteckt habt und Airtunes im Router aktiviert habt, müsst ihr noch den Hacken in iTunes hinter: "mit AirTunes verbundene Lautsprecher suchen " machen und fertig.

Dann erscheint unten rechts in iTunes ein kleiner Reiter, auf dem man für die Wiedergabe den Computer oder den Router auswählen kann.

Alles was ich dazu sagen kann ist: Es ist so geil ! Auf dem Sofa surfen und Musik hören.

Der einzige Nachteil ist, das man zu Beginn der Lieder und beim Spulen eine Verzögerung von ca. 2 Sek. hat, weil die Musik ja ein Stream ist. Läuft die Musik erstmal, hat man keine Störungen.


Zur Klanqualität: Will wirklich nicht übertreiiben, aber Die AAC s aus dem iTunes Store klingen über die Airport Express zu 99,99% wie mein Marantz SA 15 S1 und der hat 1500 Euro gekostet.


Für die Unterstützung mit Multiroom, muss einfach eine weitere Airport Express in dem gewünschten Raum mit einem Kabel an der dort stehenden Stereoanlage verbunden werden. Wieder alles aktivieren und dann kann man unten rechts in iTunes die verschiedenen Räume auswechseln.

P.S. ich höre mehr über die Airport als über meinen CD Player, das Konzept und der Klang sind einfach der Wahnsinn
djhydason
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 14:23
Musik kann nur über iTunes gestreamt werden, alle Anderen Programme können ausschließlich über den Audioausgang des Computers oder die internen Lautsprecher wiedergegeben werden.
audiophobiker
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 16:57
der airport passt halt auch nur, wenn du vorher weisst, was du hören willst oder das notebook mit im raum hast.

wenn dem so ist, isses super. sonst braucht man was mit fernbedienung zum wählen der songs/listen - da bin ich auch auf der suche (squeezebox duet vielleicht?)...
RemoteControl
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 19:38
hallo zusammen,

das klingt ja klasse... könnte ich ja mal als anschaffung für
den nächsten monat einplanen

ich sitze nämlich ziemlich häufig im sessel und höre musik beim surfen und dieses kabel was mitten im raum liegt nervt da
schon wirklich.

mit der fernbedienung hm... vllt kann man ja irgendwie den
empfänger vom rechner in den anderen raum legen?!
und dann frontraw auf den fernseher legen... das wär auch mal was...

grüsse
remotecontrol
djhydason
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 19:58
Mit Front Row klappt das bei mir auch, habe aber momentan noch 10.4 !

Mit Leopard soll es "angeblich" nichtmehr in Front Row funktionieren, da muss man dann die Lieder leider über iTunes anwählen.
RemoteControl
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 23:40
ich hab leo drauf, kann ich die tage mal checken
wenns dich interessiert... stecke zur zeit nur bis
zum hals in arbeit...

grüße
remotecontrol
temmerich
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Aug 2008, 21:44
Ich habe mir heute auch eine Airport Express geholt und bin super zufrieden. Die Einrichtung hat keine 5 min. gedauert und jetzt kann ich meine MP3 Sammlung im Wohnzimmer über die Anlage hören. Klanglich höre ich keinen Unterschied zu einem iPhone das per Klinke am Receiver angeschlossen war. Das beste ist, das man mit dem kostenlosen iPhone/iPod Touch Programm "Remote" aus dem AppStore iTunes auf dem Rechner komplett fernbedienen kann. Man kann sogar zwischen verschiedene Lautsprechern/Räumen umschalten, wenn man mehrere Airport Express hat, oder die Boxen direkt am Rechner angeschlossen sind. Die Fernsteuerung läuft über WLAN und ist so gut wie verzögerungsfrei. Auf dem Touch/iPhone werden Cover aus iTunes angezeigt und man hat auch eine Suchfunktion.

Bisher ist das die komfortabelste Streaminglösung die ich ausprobiert habe. Schade das man darüber keine Videos auf den TV streamen kann.
aiZman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2008, 23:38
Nabend zusammen,

hab die Airport Express Station auch im Einsatz.

Habe folgende Komponenten im Einsatz:

Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Verstärker: Sony STR-DB 780
Lautsprecher: Elac FS 127

Habe zurzeit den Airport noch über Klinke/Cinch angeschlossen, wobei ich schon gelesen habe, dass SPDIF besser und nicht so "eng" klingen soll.

Welche Einstellungen fahrt Ihr Itunes? Damit meine ich Equalizereinstellungen (Aus/Ein ?)

Wie habt Ihr den Airport an den Verstärker angeschlossen?

Kann man evtl. Einstellungen in Itunes oder am PC vornehmen, so dass die beste Musikqualität erreicht wird?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Gruß!!
djhydason
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Aug 2008, 00:01
Hallo,

soweit ist mir nicht bekannt, das die Airport Express von den Equalizern in iTunes beeinflusst wird, d.h. sie sind ohne jegliche Funktion beim Streamen.

Einstellungen am Mac/PC kann man da keine vornehmen und das ist auch gut so. Man kann lediglich oben links in iTunes an dem Lautstärkeregler die Lautstärke verändern.

Angeschlossen ist Sie bei mir mit einem Klinke auf Chinch Kabel.
aiZman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2008, 00:32
Hmm, habe Itunes auf einem windowsbasierten Rechner und habe selbst einen Test mit verschiedenen EQ-Einstellungen durchgeführt.

Also die Einstellungen machen sich auf jeden Fall bemerkbar, zumindest bei mir, außer es gibt evtl. eine Einstellung, dass beim "streamen" der EQ ausgeschaltet wird, dies ist jedoch bei mir nicht der Fall.

Wie sieht das denn aus mit dem Sendemodus? 2,4 / 5 Ghz

Wie sieht das mit der Klangverbesserung in Itunes aus?

Hab schon einiges gelesen und die meisten Leute schwören darauf, die Lautstärkeregelung nicht einzuschalten und darüber hinaus die EQ auf Standardwerten stehen zu lassen bzw. diesen erst gar nicht zu aktivieren.

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten?


[Beitrag von aiZman am 11. Aug 2008, 00:35 bearbeitet]
happy001
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2008, 13:05
Muss der Rechner eigentlich dabei ständig laufen oder hat man auch Zugriff wenn der PC nicht eingeschaltet ist?
temmerich
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Aug 2008, 18:16
Ich habe die AE auch per Klinke angeschlossen weil mein Receiver leider zu wenig optische Eingänge hat. Den EQ habe ich aus, die Lautstärkeanpassung auch. Ob das den Stream beeinflusst habe ich noch nicht getestet.

Der Rechner muss eingeschaltet sein und iTunes muss am Rechner gestartet sein. Allerdings kann man den Rechner per Wake-on-LAN vom iPhone/Touch aus dem Standby wecken wenn er per LAN-Kabel angeschlossen ist. Funktioniert zumindest bei mir mit einem iMac sehr gut. iTunes habe ich eh fast immer laufen, meistens nur ausgeblendet.


[Beitrag von temmerich am 11. Aug 2008, 18:18 bearbeitet]
Meinzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Aug 2008, 18:23
Der Equalizer verändert den Klang den die Airport Express ausgibt ich finde das es egal ist was man einstellt am besten hört es sich an wenn er aus ist

Die Automatische Klangverbesserung hört sich auch nicht besonders gut an

Veränderungen hört man erst nach einiger Zeit wenn der Puffer der Airport Express neu gefüllt wird

Ich habe sie über ein Optsiches Kabel angeschlossen da zu braucht man einen Adapter der beim Kabel mit dabei war

Gehört vielleicht nicht hier rein
Die Apple Notebooks haben auch einen optisch Ausgang
ehk
Neuling
#18 erstellt: 13. Aug 2008, 21:01
Hallo, habe auch ein Airtunes netz eingerichtet. hat prima funktioniert, sogar ferngesteuert mit iPhone und software remote.
Dann habe ich aber seit ein paar Tagen aus mir nicht bekannten Gründen in der musik-Übertragung zur Stereoanlage immer Aussetzer.
kennt jemand das problem und kann mir helfen?
Meinzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Aug 2008, 08:58
Hast du etwas verändert ?

Hörst du vielleicht Internet Radio ?

Einstellungen verändert z.b. in iTunes oder Firewall ?

Hast du einen Mac oder einen PC ?

Wie ist die Verbindung zur Airport Station ?

Software installiert ?

Wlan Geräte anders hingestellt ?

Geräte hingestellt die evtl. stören könnten z.b DECT Telefon

Du könntest die Leistung der Airport Station erhören wenn du sie nicht runtergesetzt hast müsste sie ohne hin auf Maximal stehen

Du könntest die Störunempfindlichkeit aktivieren diese funktioniert nur wenn alle Geräte im Netzwerk die auch unterstützen du musst sie bei jedem Gerät einzeln aktivieren


[Beitrag von Meinzel am 14. Aug 2008, 09:07 bearbeitet]
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Aug 2008, 18:49

aiZman schrieb:
Nabend zusammen,

hab die Airport Express Station auch im Einsatz.

Habe folgende Komponenten im Einsatz:

Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Verstärker: Sony STR-DB 780
Lautsprecher: Elac FS 127

Habe zurzeit den Airport noch über Klinke/Cinch angeschlossen, wobei ich schon gelesen habe, dass SPDIF besser und nicht so "eng" klingen soll.

Welche Einstellungen fahrt Ihr Itunes? Damit meine ich Equalizereinstellungen (Aus/Ein ?)

Wie habt Ihr den Airport an den Verstärker angeschlossen?

Kann man evtl. Einstellungen in Itunes oder am PC vornehmen, so dass die beste Musikqualität erreicht wird?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Gruß!!


Also die AE hab ich direkt in den optischen Eingang meines CD-Players (HK HD970) gesteckt.
Dieser hängt auch ganz normal über Cinch am Verstärker (HK 970).
In iTunes sind alle Klangverschlimmbesserungen ausgeschaltet, die Musik liegt als Apple Lossless auf der Platte.
Einen Klangunterschied zur CD kann es damit eigentlich nicht geben.
Mit dem iPod Touch als FB ist der Comfort unschlagbar.
enthusiast_1977
Neuling
#21 erstellt: 19. Nov 2008, 01:18
Moin,

ich habe den AE über 3,5-LW-Klinke-zu-Toslink an meinen Sony MDS JA 555 ES angeschlossen, den ich nur als DA-Wandler nutze. Dann geht es in PM 17 KI und Dynaudio C1. Als Fernbedienung IPhone 3G.

Der Klang ist der Hammer und komfortabel ist es auch. Ich habe, auch wenn jetzt viele Buhen werden, das Gefühl, dass auch die nicht-lossless Aufnahmen echt Spitze rüberkommen.

Bin der Meinung, dass hier echt die Zukunft liegt, zumal die neuen Festplattenspieler einen vom Sound her echt umhauen. Warum auch nicht, ob von CD gepuffert oder von der Platte is dem DA Wandler wohl ziemlich einerlei.

Hab in einem anderen Thread mal nach dem WAIDA 170 ITransport gefragt, aber da kam noch nichts, ist auch ein recht interessanter Ansatz direkt aus dem IPod digital zu spielen und ne Fernbedienung zu haben.

Gruß

enthusiast
aiZman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2009, 18:56
So, schon ein bißchen her, dass hier etwas geschrieben wurde,
das Thema ist aber immer noch aktuell und von daher möchte
ich diesen Beitrag nochmals aktualisieren.

An meiner Hifi-Konfiguration hat sich noch nichts geändert,
allerdings habe ich meinen PC gegen einen iMac ausgetauscht!

Verbesserungspotenzial liegt m.E. eigentlich nur noch im
Bereich der Hardware-Komponenten. Da mein Verstärker Sony
STR DB 780 keine überragende Stereoklangqualität besitzt
und sicherlich auch nicht den besten D/A Wandler verbaut
hat, könnte wie nachfolgend beschrieben aufgebessert werden:

Ich behalte meinen Sony STR DB 780 für Dolby Digital und
lege mir zusätzlich den Vollverstärker HK 970 (AK 63) oder
Onkyo A-9555 (AK 67) zu. Meine Elac FS 127 habe eine AK von
64.

Zusätzlich kommtein separater D/A Wandler von z.B. Music Fidelity ins Haus.

Kostenmäßig könnte das dann so aussehen:

HK 970 : Ebay ca. 280 €

D/A Wandler : ca. 260 €

Gesamtkosten: ca. 540 €


Bringt einen das klangtechnisch wirklich nach vorne?

Ggf. wäre darüber hinaus noch die Überlegung meine Elac FS
127gegen Heco Celan 700 auszutauschen !

m f g


[Beitrag von aiZman am 24. Jan 2009, 19:00 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2009, 21:28

djhydason schrieb:
Musik kann nur über iTunes gestreamt werden, alle Anderen Programme können ausschließlich über den Audioausgang des Computers oder die internen Lautsprecher wiedergegeben werden.


Ups. Ein Jahr alt, der Beitrag Aber da der Thread eh wieder aus der Versenkung geholt wurde, hier die Berichtigung zum zitierten Text.

Das kleine (kostenpflichtige, 25$ ) Proggi Airfoil leitet die Sounds aller (!) aktiven Anwendungen an die Apple Airport Express. Bevor ich auf ein Sonos-System gewechselt bin, habe ich ca. 1 Jahr mit Airfoil und Winamp gehört.
Sehr praktisch, wie ich finde. Durch die ca. 5-sekündige Verzögerung (durch die Pufferung und Umwandlung ins Apple-Lossless-Format begründet) eignet sich das natürlich nicht dafür, den Ton von Videos über die Anlage wiederzugeben.


Allerdings hatte ich von Funkaussetzern die Nase voll (lag vermutlich, im Nachhinein betrachtet, am W-Lan-Router) und hab auf ein W-Lan-unabhängiges System gewechselt.

Meinen Erfahrungsbericht zu Airfoil mit Apple findet ihr hier.


Damals gabs auch einige kostenlose Plugins, um die Airport Express unter Winamp zu nutzen, aber die hatten alle Macken bzw. haben gar nicht funktioniert. Möglicherweise hat sich da aber was getan.



Gruß
Günni
PureAudio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:51
Ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, deshalb poste ich mal meinen Beitrag hier hinein. Also ich habe vor eine Media-lösung mit ITunes aufzubauen. Fernbedienung Ipod touch mit remote steuert über Wlan Router (FritzBox 3270) die Mediathek auf meinem PC. Wenn ich richtig informiert bin brauch ich jetzt noch einen Airport Express um die gestreamte Musik auf die Stereoanlage zu bringen. Da schon ein Netzwerkkabel bei der Stereoanlage liegt möchte ich die Airport Express mit Netzwerkkabel verbinden um die Musik NICHT per WLan empfangen. Hat jemand von euch das auch so laufen?, Gibt es vieleicht Alternativen zur airport extrem mit der ich itunes nutzen kann, vieleicht mit besseren D/A Wandler?


[Beitrag von PureAudio am 11. Mrz 2009, 19:52 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:03

PureAudio schrieb:
Da schon ein Netzwerkkabel bei der Stereoanlage liegt möchte ich die Airport Express mit Netzwerkkabel verbinden um die Musik NICHT per WLan empfangen. Hat jemand von euch das auch so laufen?


Die Airport Express läuft natürlich auch über Ethernet. Du musst mit dem Konfigurationsprogramm nur W-Lan deaktivieren, sonst nimmt das Ding meiner Erfahrung nach trotz eingestecktem Ethernet-Kabel die Verbindung über Funk.

Alternativen mit Kompatibilität zu iTunes? Da bin ich überfragt...

Gruß
Günni
PureAudio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:28
Danke für deine Antwort. Ich werd das mal ausprobieren, glaub ich.
PureAudio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:44
eine Frage hätte ich da noch...

kann die Airport Express alle Formate erkennen und streamen, also auch die unkomprimierten (WAV oder AIFF) oder funktionieren da nur mp3 oder AAC
Guenniguenzbert
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:53

PureAudio schrieb:

kann die Airport Express alle Formate erkennen und streamen, also auch die unkomprimierten (WAV oder AIFF) oder funktionieren da nur mp3 oder AAC :?


Über iTunes bist du da wohl eher beschränkt (kann das schon FLAC?). Mit dem Airtunes-Proggi konnte ich über Winamp alles abspielen.
Es wird meines Wissens vor dem Streamen alles in AAC gewandelt und daher verlustfrei komprimiert gestreamt.

Gruß
Günni
PureAudio
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:20
Jetzt muss ich nochmal Nerven, wenn ich also unter ITunes Titel in mp3 abgelegt habe, kann ich die mit der AirPort Express "abspielen" Wenn ich nun aber in WAV oder AIFF oder Apple loosless meine Lieder in die Mediathek importiert habe, werden diese Dateien dann auch wiedergegeben oder sind die dann zu groß zum straemen???
Guenniguenzbert
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:39

PureAudio schrieb:
Jetzt muss ich nochmal Nerven, wenn ich also unter ITunes Titel in mp3 abgelegt habe, kann ich die mit der AirPort Express "abspielen"

Jup.


PureAudio schrieb:
Wenn ich nun aber in WAV oder AIFF oder Apple loosless meine Lieder in die Mediathek importiert habe, werden diese Dateien dann auch wiedergegeben oder sind die dann zu groß zum straemen???

Wenn die über iTunes abspielbar sind, so sollten die auch gestreamt werden können.
Nochmal:
Vor dem Streamen werden alle (in iTunes abspielbaren) Formate im Hintergrund, quasi on-the-fly, in AAC gewandelt. Warum weiß ich nicht. Aber daraus erklärt sich unter anderem der Zeitversatz bei der Wiedergabe.

Wenn dein Rechner etwas lahm auf der Brust ist, kann es eventuell Probleme geben, da er dann mit der Konvertierung nicht nachkommt.

Mit meinem 1,6GHz-Notebook von 2003 (welches beim Streamen nur mit 800MHz lief) hatte ich auch bei WAV (soweit ich mich erinnere) keine Probleme.

Gruß
Günni
PureAudio
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:40
Aah ja, jetzt hab ich's.

Ich frag eben nur deshalb, weil ich die Musik möglichst unverändert anhören wollte. Quasi verlustfrei speichern und streamen. Wenn das Datenmaterial aber dennoch verändert wird ist das schon eine kleine Einschränkung. Ich werde das aber trotzdem mal probieren, schon allein weil die Fernsteuerung über den Ipod touch so genial ist. Danke für deine Infos...
Guenniguenzbert
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:34

PureAudio schrieb:
Wenn das Datenmaterial aber dennoch verändert wird ist das schon eine kleine Einschränkung.


Verändert? Versteh ich nicht. Es wird verlustfrei komprimiert.
Was glaubst du, passiert, wenn du in iTunes ein MP3-File abspielst? Genau: es wird verändert (encodiert) und per LS ausgegeben.

Da passiert nichts mit deinen Files. Die werden nur umgewandelt.


Gruß
Günni
PureAudio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:33
Hi,
möchte hier wirklich keine verbissene Diskusion anfangen, dafür hab ich nicht genug Background-wissen. Mein Kentnisstand ist folgender:

mp3, aac, wma, auch Dolby digital zählen zu den verlustbehafteten Komprimierungsverfahren, d.h. Daten, die psychoakustisch nicht relevant erscheinen werden herausgeschnitten - aus High end Sicht eigendlich abzulehnen, ob man es hört muss jeder selbst entscheiden.

wav, oder AIFF sind unkomprimiert und stellen den ursprünglichen Bitstream zur Verfügung, wie er z.B. von einer CD kommt.

ALAC ist verlustfrei komprimiert, ähnlich einer Zip Datei.

Wenn ich also in ITunes meine CD's in AIFF oder ALAC einlese um keine Daten zu verlieren, und sie dann zur Airport Express jedoch in AAC gestreamt werden, dann habe ich einen Verlust an Daten, hätte also das ganze gleich verlustbehaftet komprimieren können (wobei ich natürlich eine Menge Speicher einspare).

Aber egal, werde das probieren vieleicht aber auch als Client das noxon iradio cube, das kann angeblich aus Itunes angesteuert werden, als auch als uPnP client von meiner Fritzbox, muss aber dazu noch ein paar Infos einholen.

Berichtige mich bitte, wenn ich hier Müll schreibe...
Guenniguenzbert
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:59

PureAudio schrieb:

Wenn ich also in ITunes meine CD's in AIFF oder ALAC einlese um keine Daten zu verlieren, und sie dann zur Airport Express jedoch in AAC gestreamt werden, dann habe ich einen Verlust an Daten, hätte also das ganze gleich verlustbehaftet komprimieren können (wobei ich natürlich eine Menge Speicher einspare).


Du hast recht. Ich habe AAC mit ALAC verwechselt.

Apple Lossless wird auch von Apples AirPort Express verwendet, um Musik mit iTunes und AirTunes über WLAN zu streamen. Der iPod von Apple kann ebenfalls Apple Lossless abspielen.

Quelle: Wiki

Mea Culpa.

Gruß
Günni
*Macros*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2009, 00:23
Kann man eigentlich mit dem AirPort Express über die Ethernet Buchse auch andere Geräte in ein LAN einbinden?

Konkret:
Mein Airport Express erledigt seine Aufgabe exzellent im Bereich meiner Musikanlage und streamt fröhlich vor sich hin. Nun hab ich seit gestern einen neuen Kabel HD Reciever und der hat eine HDD und auch eine Ethernet Buchse. Kann ich die Airport Express nun nutzen, um den Kabel Reciever einzubinden und so aufgenommene Filme auf den PC zu kopieren? Will nicht unbedingt ein Kabel quer durchs Zimmer zum Schreibtisch legen. Die Airport Express ist derzeit nur als WLAN Teilnehmer an meinem WLAN Router verbunden, also quasi als ein Teilnehmer des Netzwerks.

Der HD Reciever hat ja eine eigene MAC Adresse. Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das einrichten soll, wenn das überhaupt geht.

Frohe Feiertage.


[Beitrag von *Macros* am 10. Apr 2009, 10:53 bearbeitet]
*Macros*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Apr 2009, 13:35
So, nach einigem Rumprobieren hab ich die Antwort selbst gefunden. Ja, es geht.
Jackopp
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Apr 2009, 11:47
Seit gestern abend habe ich folgende Lösung bei mir in Betrieb genommen :

MacBook mit allen Audio-Dateien (AAC, MP3, OGG, FLAC, AIFF) auf externer Firewire-Festplatte (La Cie, 1 TB), Verwaltung aller Musikdaten mit iTunes. Streaming der Audiodaten per iTunes und interner Airport-Karte an Airport Express Basisstation im Wohnzimmer (ca. 8 m). Von dort optisch-digital in meinen DAC von Cambridge Audio. Die Wiedergabe steuere ich per iphone-Remote.
Das Netzwerk zwischen MacBook und Airport Express nutze ich ausschließlich für das Audio-Streaming, das iphone kommuniziert über das WLAN meiner FritzBox mit meinem MacBook (die FritzBox ist mit meinem MacBook mit Ethernet-Kabel verbunden und dient als DSL/WLAN-Router). So möchte ich sicher stellen, daß ich niemals irgendwelche Aussetzer in der Musikwiedergabe erlebe.
Meine ersten Höreindrücke begeistern mich. U.a. habe ich eine Audio-CD als hochwertige mp3-Datei (256 kB VBR Joint Stereo) in meine iTunes Bibliothek importiert und die Wiedergabe der Original-CD mit der gerippt-gestreamten Wiedergabe verglichen. Der Vergleich lässt sich komfortabel bewerkstelligen, da ich dafür an meinem DAC nur einen Schalter für die Wahl der Quelle (CD-Player oder Airport) umlegen muß und ich beide Quellen zeitgleich abgespielt habe.
Und ich habe keinen Unterschied hören können (Wiedergabe über Röhrenverstärker audio innovation Harmonie an audioplan Konzept-Boxen, drumherum jede Menge HighEnd Voodoo wie Netzfilter, Steckdosen-Verteiler, Kabel, Sicomin-Platten...).
Ich kann diese Lösung nur empfehlen, sie ist zudem äußerst kostengünstig (89 Euro für eine Airport Express Basisstation)!

Hier habe ich noch eine kompetente Kritik und Leistungsbeschreibung zur Apple Airport Express Basisstation gefunden, die manche der Fragen hier im Thread beantwortet :
http://stereophile.com/digitalprocessors/505apple/
rocky2k
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Apr 2009, 16:05
Hallo,

ich habe nix konkretes gefunden, daher werfe ich hier mal meine Frage rein:

kann ich mit dem Airtunes oder AirportExpress (wie auch immer) ganz normal streamen wenn ich nur ein NAS verwenden will? Auf dem NAS liegt irgendeine iTunes-Server-Variante...

Info: im Prinzip suche ich das was SONOS kann...ohne Beschränkung auf 65000 Files und ohne Squeezecenter und Fernbedienbar mittels iPodTouch. iTunes ist dann das kleinere Übel...


thx andy
Evasion
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Apr 2009, 23:05

Jackopp schrieb:
...

Hier habe ich noch eine kompetente Kritik und Leistungsbeschreibung zur Apple Airport Express Basisstation gefunden, die manche der Fragen hier im Thread beantwortet :
http://stereophile.com/digitalprocessors/505apple/

Der test ist aus dem Jahre 2005... Ich frage mich ob, wie im Text beschrieben, höhere Samplingraten (z.B. 96khz) heute auch noch immer über den AE 2runtergerechnet" werden? Ich bin mit meiner Konfig aus AE + Macbook (Musik in Apple Lossless), zwar sehr zufrieden, frage mich aber immer, ob ein LinnDS (Majik oder Akurate) nicht doch noch eine nennenswerte Verbesserung bringen würde...
vaxcluster
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jun 2009, 13:39
Hallo.


djhydason schrieb:
Musik kann nur über iTunes gestreamt werden, alle Anderen Programme können ausschließlich über den Audioausgang des Computers oder die internen Lautsprecher wiedergegeben werden.


Das funktioniert mit Airfoil, jegliche Tonquellen (DVDplayer software, Safari Internetradio, etc.) können mit Airfoil zur Apple Airport Express gestreamt werden.

Gruss,
Marco.
vaxcluster
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Jun 2009, 13:42
Hallo.

audiophobiker schrieb:
der airport passt halt auch nur, wenn du vorher weisst, was du hören willst oder das notebook mit im raum hast.

wenn dem so ist, isses super. sonst braucht man was mit fernbedienung zum wählen der songs/listen - da bin ich auch auf der suche (squeezebox duet vielleicht?)...


Plle iPhone oder iPod Touch und dann die kostenlose Software "Remote" von Apple. Besser geht es wirklich nicht :-)

Gruss,
Marco.
Steuerdieb
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jun 2009, 18:30
Dazu hab ich auch mal ne Frage:

Ich habe ein MacBook Air an ner Fritzbox und nen Philips Fernseher mit Netzwerkanschluss an der Fritzbox mit LAN-Kabel verbunden.
Gibt es eine Software, die ein AV-Signal vom MacBook (Welches mit W-Lan an der Fritzbox hängt) dann auf den Fernseher streamt?
vaxcluster
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Jun 2009, 15:04
Hallo.


Steuerdieb schrieb:
Dazu hab ich auch mal ne Frage:
Ich habe ein MacBook Air an ner Fritzbox und nen Philips Fernseher mit Netzwerkanschluss an der Fritz
box mit LAN-Kabel verbunden.
Gibt es eine Software, die ein AV-Signal vom MacBook (Welches mit W-Lan an der Fritzbox hängt) dann auf den Fernseher streamt?


Wenn Dein TV UPnP-kompatibel ist:

Elgato Eyeconnect

Falls nicht beötigst Du einen Media Player wie z.B. Apple TV, Netgaer EVA 7000, etc.

TV mit Netzwerkanschluss, was es nicht alles gibt!

Gruss,
Marco.
Steuerdieb
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jun 2009, 13:48
Donnerknispel, funktioniert einwandfrei
Danke für den Tipp....
Superborsti
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jun 2009, 14:20
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

War auf der Suche nach irgendetwas womit man Musik streamen kann.

Erst hatte ich mich mit dem Poppy beschäftigt, aber da die mir so wichtige Audio Funktion nicht so dolle ist hatte ich das wieder verworfen.

Nun habe ich mir (da ich schon eien iPod touch besitze) Apple Air gekauft.

Klasse!!!!!!

Natürlich kann man nur Musik streamen....

Das reicht mir aber vollkommen.

Gruß Superborsti
oberfuerberger
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Okt 2010, 00:43
Hi,
also ich hab da ein großes Problem. Sitze hier schon geschlagene 4 STunden weil ich den AirPort nicht zum laufen bekomme.
Will ihn als Client haben da mein Drucker und meine Anlagen per Klinke dranhängt sodass ich schön von meinem MacBook aus drucken und Musik hören kann.
Hab schon sämtliche Anleitungen und auch schon einiges versucht was ich so im Inet gefunden hab ausprobiert, aber ich bekomme am Ende der Installation immer die Meldung (nachdem das Utility Programm auf dem Macbook einen Neustart des Airport initiiert), dass der Airport nicht mehr gefunden wird. Außerdem blinkt die LED rot...auch ein ganz schlechtes zeichen.
Habe einen Netgear Range Max WPN824v2 Router mit WPA-PSK (TKIP) verschlüsselt und bei der konfiguration über das Utilityprogramm den SChlüssel ebenfalls eingegeben. Habe auch schon versucht das Ethernet-Kabel an den Airport direkt anzuschließen um so eine Installation durchzuführen. Alles leider zwecklos, immer wieder die selbe Meldung.
Weiß einer vielleicht was, bzw. hatte auch Probleme bei der Installation. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.
Danke schonmal.
-Nautilus-
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Feb 2011, 21:03
Tach Gemeinde,

ich hab mal eine Frage und zwar: Wieviel Wert legt Ihr auf das Klinke/Chinchkabel und welches habt Ihr dafür eingesetzt?
Ich werde mir den Airport auch zulegen und bin etwas unsicher wegen dem Kabel.Für Erfahrungsberichte oder Empfehlungen bin ich im Vorraus dankbar.

Also munter bleiben
Warhorse
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 21. Jun 2011, 11:41

oberfuerberger schrieb:
Hi,
also ich hab da ein großes Problem. Sitze hier schon geschlagene 4 STunden weil ich den AirPort nicht zum laufen bekomme.
Will ihn als Client haben da mein Drucker und meine Anlagen per Klinke dranhängt sodass ich schön von meinem MacBook aus drucken und Musik hören kann.
Hab schon sämtliche Anleitungen und auch schon einiges versucht was ich so im Inet gefunden hab ausprobiert, aber ich bekomme am Ende der Installation immer die Meldung (nachdem das Utility Programm auf dem Macbook einen Neustart des Airport initiiert), dass der Airport nicht mehr gefunden wird. Außerdem blinkt die LED rot...auch ein ganz schlechtes zeichen.
Habe einen Netgear Range Max WPN824v2 Router mit WPA-PSK (TKIP) verschlüsselt und bei der konfiguration über das Utilityprogramm den SChlüssel ebenfalls eingegeben. Habe auch schon versucht das Ethernet-Kabel an den Airport direkt anzuschließen um so eine Installation durchzuführen. Alles leider zwecklos, immer wieder die selbe Meldung.
Weiß einer vielleicht was, bzw. hatte auch Probleme bei der Installation. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.
Danke schonmal.


Ich habe genau das gleiche Problem. Ich besitze eine Orange Livebox und wollte mein Airport Express dazu nutzen, um Musik zu streamen und via LAN Kabel mein techniSat Reciever mit ins Heimnetz zu integrieren. Wenn ich mich mit einem drahtlosen Netzwerk verbinde, kann ich streamen. Wenn ich ein drahtloses Netzwerk erweitern möchte, findet das Airport-Konigurationsprogramm den Airport nichtmehr.

weiss jemand rat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Airport Express mit Windows - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  47 Beiträge
Airport Express klanglich aufwerten
Happajoe am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
Airport Express an Wlan Radio anschliessen
terios2011 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei Wiedergabe vom iphone über Airport Express
dick289 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Apple Streaming Boxen
BOBEK99 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Roku Express 4K?
freshbass am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  6 Beiträge
Roku Express 4K kein Atmos über Apple TV App
rommel987 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Vom MAC zur Stereo-Anlage, Alternativen zu Airport?
beda799 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Mithilfe von iPad2 von Fritzbox 7170 USB-Festplatte (oder NAS) auf airport express streamen?
losAntonis am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit AirPlay und Marantz NA7004
HiroProtagonist am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971