VidOn.me ?

+A -A
Autor
Beitrag
Techflaws
Inventar
#51 erstellt: 17. Dez 2013, 16:44
Wozu sollte man nen Mediaplayer ohne Surround-Sound brauchen? Das ist doch ein Witz.
Skylinebasser
Inventar
#52 erstellt: 17. Dez 2013, 17:06

Techflaws (Beitrag #51) schrieb:
Wozu sollte man nen Mediaplayer ohne Surround-Sound brauchen? Das ist doch ein Witz.


Meine Rede. Ich werde die zum Glück für mich kostenlose Kiste höchstens als Smart-TV-Ergänzung nutzen. Diejenigen die 79 oder 99€ dafür gelatzt und keine Alternative haben, ärgern sich natürlich. Und dies auch teilweise zurecht. Wenn man genau recherchiert hätte, wäre einem dies aufgefallen. Ob aber das XMBC TV Basic die Funktion limitiert oder durch einen anderen Player umgangen werden kann, belibt abzuwarten. Es scheint mir aber so, dass der AV100 und 200 über das angepasste Android 4.2 mit der jeweiligen XMBC Variante auch hinsichtlich Grundeinstellungen gesteuert/limitiert wird.
shv
Stammgast
#53 erstellt: 17. Dez 2013, 22:50
Die Webseite sagt aber, dass VidOn XBMC BD Menues, HD Audio und Hardware-Dekodierung kann. Dabei wird nicht zwischen AV100 und AV200 unterschieden.
Skylinebasser
Inventar
#54 erstellt: 17. Dez 2013, 23:00
Doch durch die Markierung in den Highlights links oben in dem orangen Pfeil. Dies ist aber auch der einzige Hinweis, weil in den Spezifikationen lediglich die unterschiedliche Hardware ins Auge fällt.
volverine
Stammgast
#55 erstellt: 17. Dez 2013, 23:43
Richtig. Man hätte bei der Beschreibung des Funktionsumfanges das Ganze deutlicher trennen bzw. differenzieren müssen, um genau solche Mißverständnisse zu vermeiden......
shv
Stammgast
#56 erstellt: 17. Dez 2013, 23:58
Insbesondere auf der Seite zu VidOn XBMC ( http://de.vidon.me/vidon_xbmc.htm ) gibt es keinerlei Unterscheigung mehr! Da steht VidOn XBMC unterstützt BluRay Menü Navigation, Hardware Dekodierung, DTS-HD und TrueHD Passthrough und darunter sind direkt die Download-Links für beide Geräte, so dass Interessenten annehmen müssen, dass alle Funktionen auch für das Gerät AV100 unterstützt werden.


[Beitrag von shv am 18. Dez 2013, 00:30 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2013, 00:28
Habe die APK Pro gerade mal testweise auf meinem Smartphone installiert. Läuft aber nicht. Die Software stürzt ab und macht da auch nicht wirklich Sinn.Da es einen Unterschied bei der APKauch auf der neuen Seite gibt und die (angeblichen) Features vom A200 auf der Boxseite immer noch klar markiert sind, würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass der AV100 arg beschnitten wird, bevor jemand das getestet hat.


[Beitrag von Skylinebasser am 18. Dez 2013, 01:11 bearbeitet]
shv
Stammgast
#58 erstellt: 18. Dez 2013, 00:47
In den FAQ steht, das man die Bildwiederholrate auf 24Hz einstellen soll. Dies sagt eigentlich schon, dass keine automatische Frameratenumschaltung unterstützt wird. Oh es wird natürlich nur gesagt, dass 24Hz verlustfrei ausgegeben werden... Und wie wird 23,976Hz, 25Hz und 29,97Hz BD Material ausgegeben? Vermutlich auch mit 24Hz mit Ruckeln!
Skylinebasser
Inventar
#59 erstellt: 18. Dez 2013, 11:13
Ab heute wird bei den APKs auch offizielle zwischen AV100 und 200 unterschieden.
Und nur letztere für den teureren Player wird demnach XMBC Pro unterstützen => VidOn XBMC Pro supports the following audio output modes: Analog, HDMI, and Optical/Coax. Here is how to set the audio output: Open VidOn XBMC, go to “SYSTEM” -> “Settings” -> “System”, then navigate to “Audio output” to set the mode.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine automatische Frameratenumschaltung unterstützt wird.
Das kann zwar alles nachgereicht werden wenn der Support emsig ist, es bleibt aber alles abzuwarten.
shv
Stammgast
#60 erstellt: 18. Dez 2013, 23:11
Das war gestern schon so, nur dass der linke Button nicht explizit mit AV100 bezeichnet ist. Das Grundproblem bleibt, dass über den Buttons die angeblichen Funktionen angezeigt werden und nicht ausgesagt wird, dass diese nur für den AV200 unterstützt werden! Die Seite ist eine Frechheit!
Skylinebasser
Inventar
#61 erstellt: 19. Dez 2013, 01:30
@shv:
Nicht mehr habe ich geschrieben. Die Felder werden auf der Softwareseite gepflegt/erweitert.
Die Hinweise auf der Seite der Box selber ist aber schon lange online => http://vidon.me/android_blu_ray_box.htm und lassen den Unterschied erkennen.
Dies soll nicht bedeuten, dass ich das schön finde - es ist aber so und dort wie auf der Seite des Vertriebspartners wurde darauf hingewiesen bzw. der AV200 mit speziellen Funktionen abgesetzt.
Man hätte zumindest kritisch werden können.
shv
Stammgast
#62 erstellt: 19. Dez 2013, 11:17
Ist kein Problem mehr für mich, da die Stornierung akzeptiert wurde und die Zahlung zurückerstattet wird. Ich hätte das Gerät für ca. 74€ bekommen, aber selbst das ist es mir nicht wert. Vieleicht gibt es bei Mede8er irgendwann einen Nachfolger auf Android Basis. Auto Framerate und HD-Audio Passthrough sind die wichtigsten Produkteigenschaften, auf die ich nicht verzichten kann.


[Beitrag von shv am 19. Dez 2013, 11:19 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2013, 11:28
Könnte so sein - bis auf Android hast Du aber mittlerweile alles bei den X3 MEDs. Alles andere bleibt Zukunftsmusik. Schon mal an einen HTPC gedacht?
Ich an Deiner stelle hätte auch storniert, wenn mich der AV100 etwas gekostet hätte. So werde ich einfach mal was rumtesten und ihn als ergänzende Smart-TV-Box nutzen.
shv
Stammgast
#64 erstellt: 19. Dez 2013, 11:40
/OT Mede8er on
Nicht ganz. Der Mede8er schaltet die Framerate für einzelne Tracks beim Full-BD Playback mit Menü nicht um. U.U. könnte es sogar passieren, dass eine falsche Bildfrequenz zum Abspielen aller Tracks, auch des Hauptfilms, verwendet wird. Außerdem gibt es Probleme mit Seamless Audio Playback bei FLAC und APE, welche aus nur einer Datei + CUE Datei bestehen. zum Trackwechel wird irgendwelcher Mist ausgegeben.
/OT Mede8er off


[Beitrag von shv am 21. Dez 2013, 14:21 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#65 erstellt: 19. Dez 2013, 11:50
Der MED unterstützt keine Menüs bei BDs, sondern lediglich BD-Lite (Java/Cinaviaprotection). Selbst dieses führt bei mir zu Fehlern, weshalb ich alles über die Wiedergabeliste mache.

Bei der Musik muss ich passen, da ich über den MED keine Musik höre, sondern dafür mein Netzwerk-AV-Receiver zuständig ist.
Ruckler wegen Pulldown habe ich noch keine bemerkt und ging deshalb immer davon aus, dass mein MED in die korrekte Framerate schaltet.
shv
Stammgast
#66 erstellt: 19. Dez 2013, 11:59
/OT Mede8er on
Bei BD-Lite oder Full-BD-Menü Playback für BD Profile 1.0 und 1.1. Kann das Problem mit der falschen Framerate auf, da der Player am Anfang eine auswählt und damit alles abspielt. Wenn Du über die Wiedergabeliste gehst, wird die Framerate für den abgespielten Track angepasst. Deshalb gibt es damit auch keine Ruckler. Habe gerade festgestellt, dass bei meiner Test BD die Zeitanzeige beim Starten eines Tracks aus dem Menü nicht passt. Obwohl der Player am Anfang beginnt, zeigt er 18s in der Fortschritsanzeige an. Ich werde meine TestBD mal hochladen und im Mede8er Bereich einen Beitrag schreiben.
/OT Mede8er off


[Beitrag von shv am 19. Dez 2013, 12:39 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#67 erstellt: 19. Dez 2013, 12:44
Wo findest Du denn heute noch diese Profile? Bei mir wurde bis jetzt kein Original BD-Menü aus der ISO abgespielt. Und wenn ich BD-Lite aktiviert habe, hing sich teilweise der Player auf.
shv
Stammgast
#68 erstellt: 22. Dez 2013, 10:36
Die meisten BDs von Musikkonzerten habe wohl noch diese Profile. Der ein- oder andere Filmfunktioniert auch. Ich nutze in letzeter Zeit jedoch fast ausschließlich MKV.

Ich habe die Test-BD mit Menü zum Test der Frameratenumschaltung während einer Full-BD Wiedergabe im Mede8er Bereich verlinkt: Link.
Skylinebasser
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2013, 12:14
So, jetzt ist es amtlich, der Türstopper AV100 wird kein HD-Passthrough, BD-Menüsupport, Auroframeratedetection, 3D beherrschen...da kein Harwaredecoding wie z.B. beim RTD1186 stattfindet, sondern alles über die Software läuft, für das dann wiedrrum die stärkere Hardware des AV200 notwendig sei. Lächerlich so ein Teil heute dann noch als neuen Mediaplayer zu verkaufen - als Geschenk auch fast nicht zu gebrauchen.
Meine Kiste ist übrigens immer noch nicht da.
shv
Stammgast
#70 erstellt: 23. Dez 2013, 12:38
Kannst Du bitte die Quelle angeben, wo man das nachlesen kann? Selbst bim AV200 würde ich aufgrund der Produkteigenschaften und FAQ Einträge nicht von der Unterstützung einer Autoframerateumschaltung ausgehen.

Ich habe übgrigens 3 weitere BD Profil 1.0/1.1 Quellen gefunden:
2x Bollywoodfilme (Lass Dein Glück nicht ziehen, Chennai Express)
1x Spring Break Killer (Mede8er verwendet beim Full-BD Abspielen eine falsche Framerarte)


[Beitrag von shv am 23. Dez 2013, 12:44 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2013, 13:07
mannomann, was schaus Du für Schinken
Aber danke für die Info, BD-Lite ist trotzdem fürn A...
Die Rückemeldung zu den Features findest Du im neuen Vidon.me Forum => http://forum.vidon.m...-iso-blu-ray#post101
shv
Stammgast
#72 erstellt: 23. Dez 2013, 16:29
Die Begründung, warum der AV100 einige Funktionen nicht kann, ist lächerlich!

1. Autoframerate: wird bei allen Playern in Software und nicht in Hardware realisiert. Es muss ja nur die Ausgabefrequenz angepasst werden
2. HD-Audio Passthrough: Es muss ja nur der entsprechende Audiostream durchgereicht werden. Dazu sind keine zusätzlichen Prozessorressourcen nötig. Erst wenn aus einem 5.1 HD Stream ein 5.1 PCM oder ein Stereo Ausganssignal erzeugt werden soll sind Ressourcen für die Dekodierung und ggf. Downmix nötig.
3. BD Menü: Ja, dafür sind evtl. einige Ressourcen für die virtuelle Java Maschine nötig. Dies sollte ein Dual Core jedoch mühelos bewältigen.
4. 3D-MVC: Ja, dafür ist entweder eine HW Unterstützung oder ein leistungsfähiger Prozessor erforderlich.

Ich sehe keinen Grund, warum die Punkte 1-3 auf dem V100 Gerät nicht unterstützt werden können.

Im DVDFab Forum wurde außerdem gesagt, dass eine neue Version der APK HD Audio Passthrough unterstützen soll: http://forum.dvdfab.com/showpost.php?p=154555&postcount=38
"File browser can not support dts-ma&ac3-true,but you can go xbmc,it can."

Auch mit 'nem Single Core ARM kann der TizzBird F20 bereits Autoframerate und HD-Audio-Passthrough. Der verwendete Prozessor verfügt über spezielle HW für Dekodierung und Downmix von Dolby Digital und DTS.

Autoframerate:

Bei den einfachen Menüs versucht der Player, die Framerate für jeden Teilstream anzupassen. Das können die meisten aktuellen BD-Lite-Netzwerkplayer nicht. Leider funktioniert dies nicht für alle möglichen Bildwiederholraten. Es wird nur 23,976Hz, 24Hz und entweder 25Hz oder 29,97Hz unterstützt (Einstellung: 1080p50 oder 1080p60 und 24Hz Ausgabe aktiviert). Damit wird jeweils eine der möglichen Frequenzen falsch bzw. mit Ruckeln ausgegeben. Leider ist dies auch bei der Wiedergabe von MKV der Fall.

Siehe: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=9853


[Beitrag von shv am 23. Dez 2013, 20:22 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#73 erstellt: 23. Dez 2013, 17:45
Danke Dir für Deine fachmännische Einschätzung, die ich auch teile wenn ich auch nicht so ein Spezi bin. Hast aber auch meine konkrete Nachfrage zu dem Statement von Zora und Raynists Test dazu gelesen.
Es wird was in den Raum gestellt, auf ein Update vertröstet und dann gekniffen.
Die Chinesen kennen ihre eigenen Kisten nicht, oder wollen uns nicht verstehen. Viel lieber verschiffen die halbfertigen Schrott, der auch noch nicht mal pünktlich ankommt. Beim MED/Sanji kann ich dagegen nicht klagen...also Ausnahmen bestätigen die Regel


[Beitrag von Skylinebasser am 23. Dez 2013, 17:58 bearbeitet]
shv
Stammgast
#74 erstellt: 23. Dez 2013, 18:00
Habe nochmal gestöbert: Beide Prozessoren bzw. GPUs, sowohl AV100 als auch AV200 unterstützen 3D MVC Hardwaredekodierung. Es gibt diverse Angebote von TV Boxen mit beiden Prozessoren, welche alle 3D Widergabe im Frame packed Verfahren können sollen.
Skylinebasser
Inventar
#75 erstellt: 23. Dez 2013, 21:02
Ich denke mal Du bist "Forenuser" im entsprechenden Forum.
Vidon.me wird sich bei den Playern nicht selber Konkurrenz machen und XMBC TV Pro dem AV200 alleine gönnen. Was die Geräte wirklich zu leisten in der Lage sind, spielt wohl für den Support keine Rolle. Die haben ja immer noch Probleme beide Settopboxen ans laufen zu bekommen. Wie gesagt irgendwie erbärmlich. Wo hast Du denn diese Infos her?
shv
Stammgast
#76 erstellt: 23. Dez 2013, 22:01
Die Prozessor- und GPU Version werden von Vidon.Me unter Specification angegeben. Damit kann man einfach nach alternativen Geräten suchen, welche den gleichen Prozessor verwenden. Und diese werden zumindest z.T. mit 3D MVC und HD-Audio Passthrough angegeben, z.B.

3D-fähige Dual-Core Geräte
Mele M5 Allwinner A20 (wird nicht mit 3D MVC angegeben, nur SBS und T-B)
Kaiboer Q7 real 3D (Dual Core A20 Cortex A7 GPU:ARM® Mali400MP2)
TizzBird S20T (Telechips TCC8935, Dual Core A9, Mali400MP2 Grafikprocessor, 3D Bluray backup MVC)
Himedia Q5ii (ARM Cortex A9 1.6G Dual-core CPU+Mali-400 GPU)
Himedia Q6II (ARM Cortex A9 1.6G Dual-core CPU+Mali-400 GPU)
Himedia Q10II (ARM Cortex A9 1.6G Dual-core CPU+Mali-400 GPU)

3D-fähige Quad-Core Geräte
Mele M8/M9 (Allwinner A31 Quad Core)

siehe auch: http://khazanahfaiz.com.my/1.0/?page_id=23

Bis auf den Kaiboer, welcher mit Dual Core A20 Cortex A7 auch 3D MVC wiedergeben können soll, verwenden die anderen Player mit 3D Wiedergabe einen ARM Cortex A9 1.6G Dual-core CPU+Mali-400 GPU. Damit gibt es mindestens ein Beispiel, bei welchem mit dem gleichen Prozessor, wie beim AV100, 3D-MVC unterstützt wird.


[Beitrag von shv am 23. Dez 2013, 22:14 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#77 erstellt: 24. Dez 2013, 00:17
Was unterscheidet den RTD1186 denn nun genau vom ARM Cortex 7/8/9 ? Weiß Du was genaues über den Mele 1000G?
Ich hatte mích wegen dem sehr guten Support, der Ausstattung und den Funktionen für den MED 600X3D entschieden, finde aber eine Alternative mit Android und XMBC sehr interessant.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie der AV200 als Quasi-3D Mediaplayer den BD-Menüsupport gewährleisten will. Cinavia ist ja bei Mediaplayern kein Thema, da keine Lizenz und somit der Cinavia-Flag im Audiostrom ignoriert wird. Die Java-Menüs können demnach nur durch einen entsprechenden Media-Player wie XMBC (TV Pro), DVDFab Media Player...getriggert werden, oder?
Techflaws
Inventar
#78 erstellt: 24. Dez 2013, 10:23

shv (Beitrag #72) schrieb:
2. HD-Audio Passthrough: Es muss ja nur der entsprechende Audiostream durchgereicht werden. Dazu sind keine zusätzlichen Prozessorressourcen nötig.

Anscheinend doch. Zumindest beschreibt es einer auf dem Raspberry Forum so:

DOM schrieb:
You might imagine that given the name passthough it is trivial to send the encoded data untouched to the device.
Unfortunately it's rather more involved than that, and involves parsing the packets, extracting the duration, replacing headers, mangling the data and inserting (suitably encoded) silence as well as lots of plumbing. It was quoted by the guy who who did the standard DTS passthough code as a couple of week's work.
shv
Stammgast
#79 erstellt: 24. Dez 2013, 12:36
Naja, man muss schon den Videostream vom Audiostream trennen. Wenn der Audio Stream mit Verzögerung zum Bild startet (Delay) muss dass natürlich auch berücksichtigt werden. Im Fall vom Raspberry muss ggf. noch der DTS Core vom DTS-HD Stream getrennt werden. Prinzipiell wird jedoch in beiden Fällen keine Dekodierung durchgeführt und das Trennen der Streams sollte auch kein größeres Problem sein, da dies auch von Single Core ARM Prozessossoren bewältigt wird, z.B. beim TizzBird F20.

@Skylinebasser: Der Mele 1000G scheint ein älteres Modell zu sein, welches ähnlich ausgestattet ist, wie der Mele M5. Die Frage ist, ob man ein Gerät von einem Hersteller kaufen sollte, welcher jährlich ein neues Gerät herausbringt und der Firmware der älteren Generation nie auf einen akzeptablen Stand bringt. Ich habe neben dem Mede8er 600x3d einen TizzBird F20. Der kann schnelle Kapitelsprünge ohne Lücke in Bild und Ton sowie Frameratenumschaltung für jeden Track beim Full-BD Abspielen (Profile 1.0 und 1.1). In allen anderen Punkten ist der Mede8er besser. Deshalb wird der TizzBird wieder gehen.


[Beitrag von shv am 24. Dez 2013, 12:45 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#80 erstellt: 24. Dez 2013, 13:44
Hi SHV,

shit jetzt war die Post heute Morgen früher da und ich nicht zu Hause.
Der Benachrichtungszettel könnte sich auf den AV100 beziehen.
Übrigens haben einige die den AV200 später als ich bestellt haben den Player schon zu Hause

Was Du über den TizzBird F20 zu berichten hast klingt aber nicht wirklich einladend.
Und Full-BD wäre für mich nur interessant, wenn auch aktuelle Profile unterstützt werden.
Im Prinzip bleibt es ein Spaß und Hobby diverse, neue Chinaboxen zu testen, wobei man kaum noch nachkommt. Auch steckt in vielen dieselbe Hardware und es kommt auf den (Langzeit) Support an.
Und da ist der MED vorbildlich wie ich finde. Himedia stellt auch viele Kunden zufrieden.
Ich werde nun erst mal meinen AV100 (wenn er denn kommt) unter die Lupe nehmen und in weiterer Zukunft wenn erforderlich . mal über einen HTPC nachdenken, wenn die auch wieder einen Lüfter brauchen.
shv
Stammgast
#81 erstellt: 24. Dez 2013, 16:07
Beim TizzBird F20 hätte man nur wenige Dinge korrigieren müssen und schon hätte der Player eine akzeptable Funkionalität, natürlich ohne 3D MVC Unterstützung. Stattdessen bringt man eine neue Hardware - den S20T - auf den Markt. Der TizzBird konnte über XBMC FLAC/APE (1 Datei mit CUE) lückenlos wiedergeben.

Bild von der HW des TizzBird F20: http://pogoplug.cwsurf.de/TizzBird.F20.jpg

Himedia soll auch nicht so toll sein ...

Foren zu Himedia:
http://forum.dvdfab.com/showthread.php?t=23293
http://himedia-player.de/

HTPC hatte ich vor längerer Zeit auch mal probiert. Da musst Du jedoch bedenken, dass es nicht einfach sein wird, alle Anforderungen (Full-BD, Auto-Framerate, ...) mit einer vernünftigen Bedienung umzusetzen, da es in diesem Bereich keine All-In-One Mediacenter Software gibt, die alles vernünftig unterstützt. Da geht es dann los, z.B. mit XBMC, externem Player für Full-BD, ... Automatische Umschaltung der Framerate für einzelne Tracks bei Full-BD Wiedergabe wird schwierig bis unmöglich.


[Beitrag von shv am 24. Dez 2013, 16:20 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2013, 16:37
Das kommt ja dazu - man verbringt teilweise unnötig Zeit damit Dinge ans Laufen zu bringen, dabei gehts doch eigentlich um gute Musik und Filme.
shv
Stammgast
#83 erstellt: 24. Dez 2013, 22:28
Zur BD-Menü Wiedergabe steht auf der Anbieterseite folgender Satz:

Note: AV200 is made with this Blu-ray navigation feature built-in, and AV100 can upgrade to get it in the future.

Heißt also, dass man diese Funktion als Upgrade zur Verfügung stellen will. Naja, ohne HD-Audio Passthrough und Autoframerate brauche ich das Gerät trotzdem nicht.
Skylinebasser
Inventar
#84 erstellt: 25. Dez 2013, 15:07
Das ist bekannt. Aber genau wie 3D-MVC beim AV200 ist das Zukunftsmusik. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Vidon.me hier künstlich die Performance beschneidet, weil sie selber noch in einer Testphase sind, die "Brotdosen" aber auf die Menschheit loslassen.
So langsam bereue ich es noch nicht mal mehr so sehr, den kostenlosen AV100 noch nicht zu haben, denn die Entwickler haben ihre Hausaufgaben (noch) nicht gemacht. Und wer einen anderen guten Player zu Hause hat, ist ja grundsätzlich versorgt. Kohle hätte ich aber für keinen der beiden Vidon.on-Schachteln ausgegeben..
Skylinebasser
Inventar
#85 erstellt: 27. Dez 2013, 21:11
Also meine Schachtel (AV100) habe ich heute tatsächlich bei der Post abgeholt. Der Postbote war am 24.12. morgens da, ich aber kurzzeitig nicht
Seis drum - keine EUSt war zu zahlen und Zoll schon mal gar nicht...so weit so gut.

Zu Hause dann erst mal die Schachtel ausgepackt und alles erschien mir etwas "übersichtlicher" als erwartet. Der AV100 ist noch kleiner als mein MED600X3D, wirkt gegenüber diesem aber schon äußerlich billig (nur der Boden ist aus Blech, ansonsten Hochglanzplastik und bei mir auf dem Deckel auch schon ein Kratzer).
Als erstes fällt auf, dass zumindest beim AV100 kein HDMi Kabel und keine Batterien für die Fernbedienung dabei sind.
Diese wiederrum hat zwar alle benötigten Knöpfe, fühlt sich aber auch nicht wertig an, hat eine schlechte Empfangsreichweite und ist wie die meisten mitgelieferten Remotes ohne Beleuchtungsfunktion. Auch das ist beim MED wunderbar.
Ein großes Manko stelle ich jetzt schon fest - die LAN-Buchse ist zumindest bei meinem Gerät wohl nicht fehlerfrei (wirkt etwas ausgeleiert), da die Verbindung immer wieder flöten geht (Kontrolllampen sind nach kurzer Zeit auch wieder aus) und er sucht immer wieder eine Wifi-Verbindung. Scheine damit aber nicht alleine zu sein, wie man im Vidon.me Forum kann. Das geht gar nicht und wird wohl ein Hardwaremanko bleiben. Je nachdem wie man die Box aber positioniert bleibt der Kontakt.
Das mit dem Netzteil war auch ärgerlich. Der US-Stecker war ja bekannt und ich hatte mir extra ein Adapternetzteil gekauft, doch ausgerechnet das nötige Endstück war unter einer größeren Auswahl nicht dabei. Hatte zum Glück noch ein Netzteil von Creative das passte. Hier sollten die Chinesen an einen wechselbaren Steckerschuh denken und diesen wie z.B. Acer beilegen.
Kommen wir zum nächsten - trotz Audiopatch bekomme ich über den Filemanager keinen Ton aus der Box. Über XMBC bei mir max. 5.1 DTS möglich. Kein HD-Passthrough/3D-MVC wie bereits bekannt war.
Das Gerät zeigt bei einigen ISOs kleinere Ruckler, das wohl an der fehlenden Autoframerate-Detection liegt.
Ansonsten ist das Vidon.me XMBC echt gelungen und kommt für mich als natives Frodo rüber. Die Bedienung ist mit der Fernbedinung ok, ich würde aber lieber mal die Vidon.me Remoteapp ans laufen bekommen. Die sucht den AV100 vergebens. Für die schnelle Steuerung, Surfen oder Umbenennen z.B. in XMBC sicherlich praktisch.
Das OS (Android 4.2) ist aktuell und lässt sich frei erweitern, der Browser kommt mit Flash und HTML5 zurecht. Streaming im eigenen Netzwerk habe ich jetzt noch nicht getestet.
Zwischenfazit:
80€ für diese Kiste sind gerade noch ok, hätte ich jedoch nicht ausgegeben da ch einen guten 3D Player habe. So ist der AV100 eine nette Spielkiste für Zwischendurch. Im 14 Tagesrhythmus sollen vorerst Updates angeboten werden. Wenn HD-Audiopassthrough und Frameratedetection doch noch hinzukommen kann der Player echt brauchbar werden, beim AV200 ggf. auch bald mit 3D-MVC. Ist da die Menüwiedergabe von Blurays (Java Virtual Machine) schon in der Praxis möglich?
Äußerlich ist die günstige Kiste kein Hingucker, die inneren Werte sind aber für den Preis ok (soweit ich das gerade einschätzen kann).
shv
Stammgast
#86 erstellt: 27. Dez 2013, 22:23
Selbst bei 24p ist es spannend, ob das Gerät beide Frequenzen (23,976Hz und 24Hz) unterstützt. Wenn er dies nicht macht, gibt es alle ca. 40s Mikroruckler, da entweder ein Bild fehlt oder zuviel ist. Das kannst Du mit meiner Judder_Test_BD überprüfen, die ich im Mede8er Thread verlinkt habe. Wenn ohne Autoframerate 25Hz und 29,97Hz mit 24Hz ausgegeben werden sieht man das natürlich sofort.

Das Gehäuse des AV200 sieht dem Himedia Q10II ähnlich. Vieleicht fällt das ja wertiger aus.

Welche Anschlüsse hat der AV100? Auf der Webseite wird nicht viel gezeigt. Man kauft sozusagen die Katze im Sack. Ich bin jedenfalls heil froh, dass ich meine AV100 Bestellung rechtzeitig storniert habe. Waren zwar nur ca. 74€, wäre aber trotzdem ärgerlich gewesen.

Für Netzteile mit US Anschluss kann ich Dir folgende Adapter empfehlen: http://www.ebay.de/i...&hash=item417ae25e7b


[Beitrag von shv am 27. Dez 2013, 22:30 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#87 erstellt: 27. Dez 2013, 22:51
Wie beschrieben habe ich nichts extra für den AV100 bezahlt.
Es geht nicht um den Steckdosenstecker, sodern vielmehr um das Adapterstück, das in den Player geht. Da gibt es etliche Größen.
Nähere Infos zu den Anschlüssen findest Du hier:
http://vidon.me/user_guide/download
Kannst Du den Juddertest noch mal verlinken?
shv
Stammgast
#88 erstellt: 27. Dez 2013, 23:33
Mit dem Steckdosenadapter kann man das originale Netzteil verwenden.

Judder-Test
http://www.hifi-foru...030&postID=2292#2292
Skylinebasser
Inventar
#89 erstellt: 29. Dez 2013, 19:53
Danke, werde ich mal testen. Steckeradapter brauche ich jetzt ja nicht mehr.
Skylinebasser
Inventar
#90 erstellt: 30. Dez 2013, 16:22
Der Mele A1000G Android 4.2 Quad Core Player hat erstaunlich viel Gemeinsamkeit mit dem Vidon.me AV200.
Prozessor, RAM, GPU und GUI scheinen mir gleich. Speicherplatz für das OS etc. hat der Mele 16Gb und der AV200 nur 8GB.
Das Gehaüse des AV200 kommt in Vollalu wertiger daher als der Mele, der aber wiederrum einen Sata-Dock mitbringt.
Die Standard-Remote ist ähnlich bescheiden.

Der AV100 macht zur Zeit bei mir folgende Probleme:
- die Remoteapp ist weder über LAN noch WLAN zusammen mit dem Player nutzbar (eine Alternativlösung zur mitgelieferten, schlechten Fernbedienung wäre ein Anfang)
- meine TV Serien (die im MKV-Container vorliegen) werden in XBMC nicht synchron zum Ton abgespielt, insgesamt auch nicht flüssig=> werde das mal am Rechner testen, um festzustellen ob es ein Hardwareproblem ist
- Lanport hardwaremäßig locker => der Support empfahl mir nun aber ein konformes, kostenloses Lankabel bei denen zu odern, was ich mal gemacht habe
- HD-Passthrough für den Ton beim AV100 nicht in Sicht, wenn ich mich auch frage, was da groß an Rechenleistung gefordert ist, wenn man den Ton einfach nur an den HDMI durchleitet (hatten das Thema hier ja schon)
- autoamtic frameratedetection nicht vorhanden (soll aber mit Update irgendwann kommen)
- Browser nicht komfortabel + Ruckler sowie Artefakte in Flashvideos

Insgesamt sehr ernüchternd, als kostenlose Brotdose aber zu verschmerzen. Der einzig frustfreie 3D Mediaplayer ist und bleibt für mich der Mede8ter bisweilen. Der liest einfach alles und Bild + Ton sind top.
Man kann sicherlich noch ewig rumexperimentieren und Zeit totschlagen (es macht ja zeitweise uns Technikbegeisterten aus Spaß), nur ähneln sich die Kisten oft so stark, dass kaum Ahaeffekte zu erwarten sind.
Der Markt von solchen Brotdosen wird von China geflutet und die Box die alles sauber kann (inkl. Android, 3D Full-BD-Support ist schwer zu finden, da es ja auch die lizenzrechtlichen Vorgaben gibt)
shv
Stammgast
#91 erstellt: 30. Dez 2013, 17:47
Die Strategie von DVDFab, Ihren Player auf einer Android Maschine zur Verfügung zu stellen finde ich im Prinzip recht gut, wenn alles richtig funktionieren würde.

Der ETOU DITTER V21 hat den gleichen Prozessor, wie der AV200, allerdings keinen Kabel Netzwerk Anschluss, sondern nur WLAN.

Es scheint noch eine angepasste Mede8er FW für iconBIT Player zu geben: Link.
Skylinebasser
Inventar
#92 erstellt: 30. Dez 2013, 18:16
Das ist auch an sich eine feine Sache, aber es läuft noch nicht wirklich rund. XMBC gibt es ja eigentlich noch nicht auf Android, Vidon.me versucht das hier nun mit einer angepassten Version ohne Hardware-Decodierung, was man wie ich finde auch merkt. Bei den neuen Himedias Q5/Q10 soll das mittlerweile als Android-Settop ganz gut laufen, da fehlt dann aber wiederrum die schicke XMBC GUI und ggf. Prozessorluft nach oben, obwohl ich die Leistungsunterschiede des Cortex A-7 (AV200 hier als Quadcore) zum Himedia Cortex A-9 (Dual Core) nicht kenne.
Dann ist der Mele wohl doch näher am AV200.
Interessant dass fremde FW auf anderen Playern laufen soll.
shv
Stammgast
#93 erstellt: 05. Jan 2014, 15:13
Fast habe ich das erwartet: Auch der AV200 unterstützt keine automatische Umschaltung der Bildwiederholfrequenz. Es erfolgt auch keine Unterscheidung zwischen 23,976 und 24Hz. Dies führt letztlich bei den meisten Filmen, welche 23,976Hz haben zu Rucklern alle ~41s.

Siehe: http://forum.vidon.m.../292-23-976hz-output

Für andere Frequenzen (25Hz, 29,97Hz) muss man dann langwierig im Menü die Ausgangsfrequenz umstellen. Wahrscheinlich werden auch keine 29,97Hz, sondern 30Hz bzw. 60Hz ausgegeben, was dann ebenfalls Microruckler alle ~40s erzeugt.


[Beitrag von shv am 05. Jan 2014, 15:15 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#94 erstellt: 05. Jan 2014, 15:46
Vergesst diese anderen chinesischen Kisten und greift zum Mede8ter 600/800/1000X3D. Ich habe mich nun nochmals intentiv über Alternativen informiert, ausprobiert und wurde enttäuscht.
Den AV100 habe ich wieder in den Karton gepackt und er dient vielleicht noch als Türstopper. Der Himedia Q10-II ist nun als eMMC mit Quad Core GPU verfügbar, bleibt aber eine Bausstelle. Ich bin es jetzt leid weiter als Tester zu fungieren und einfach nur froh wenn ich meinen MEde8ter anwerfe und alles klappt wie gewünscht. Und mal ehrlich - Android auf einem Mediaplayer mag nice-to-have sein, wenn aber XMBC, Browser etc. nur mit Einschränkungen laufen ist das doch nix. Sehr viele Eyecandy-Versprechen, die nicht rund laufen und dabei geht doch eigentlich um den Film, der in Topqualität abgespeilt werden soll. Und für Apps & Co. habe ich ein Smartphone bzw. einen Rechner.
shv
Stammgast
#95 erstellt: 08. Jan 2014, 22:16
AV200 kurz und knapp: http://forum.dvdfab.com/showpost.php?p=156015&postcount=2

@Skylinebasser: Was macht Dein Türstopper?


[Beitrag von shv am 08. Jan 2014, 22:18 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#96 erstellt: 08. Jan 2014, 23:29
Der Türstopper ist im Karton und macht einfach keinen Spaß.Remote von Reichweite miserabel,App nur für XMBC,schlechte Verarbeitung inkl. wackeligen Lanport,XBMC träge und nicht up to date,Serien laufen im Mkv miserabel (Bild und Ton nicht synchron,wohl Pulldown-/Hardwareproblem),kein Autoframerate,kein 3D und HD-Ton. Ist halt eine Box um Leute anzufixen den AV200 nachzuordern,der aber auch nicht viel verspricht,wenn man den Supportaussagen glaubt. Gut,mich hat der kleine nix extra gekostet von daher geschenkter Gaul.
Der Mele 1000G ist hard- und softwaretechnisch dem AV200 sehr ähnlich (mich würden hier echte Performancetests+vergleiche interessieren),nutzt selber das Vidon.me XBMC und wird ähnlich beschränkt sein,dazu noch minderwertigeres Case.
Auffällig nur, dass bei gleicher CPU und GPU der Mele ab Werk schon Full-3D beherrschen soll, der Vidon.me AV200 aber (noch) nicht.
Sehr viel ist das im Unklaren, weswegen ich lieber bei dem bleibe was gewiss ist
Eine echte Alternative wäre die 2. Revision des Himedia Q10-II eMMc aber der MED600 überzeugt mich immer noch am meisten,da ich nie einen HD-Schacht brauchte und Android + XMBC mehr eye-candy als sonst was sind und mir dies alleine zum Test nicht zusätzliche 180€ wert ist.


[Beitrag von Skylinebasser am 09. Jan 2014, 12:58 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#97 erstellt: 12. Jan 2014, 14:09
Update:
mit dem Original XBMC Frodo 12.3 laufen kurioserweise nun DVD-Serien synchron (mit dem Vidon.me XBMC nicht), dafür aber Film.isos mit Rucklern.
Das ganze hat wohl mit der immmer noch fehlenden Framerateerkennung zu tun. Da aber HD-Tonformate genausowenig wie echtes 3D beim AV100 unerstützt werden, wird die Kiste keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Macht keinen Spaß, zu viel try & error und Bastelei.


[Beitrag von Skylinebasser am 12. Jan 2014, 17:21 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#98 erstellt: 21. Jan 2014, 13:54
Mit neuester Firmware und dem 1.0.0.5 Update vom Vidon.me XBMC läuft die Kiste so langsam.
Keine Asynchronität bei 24p und 50/60i mehr, wenn man davon absieht dass die Framerate immer noch nicht automatisch erkannt wird.
Dazu stört noch der fehlende DTS/Dolby HD Passthrough (was ich bei Bypass und der vorhandenen Hardware selbst des AV100 immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, wenn der AV dekodiert) und die Tatsache, dass XMBC hier nachdem man einen Film gesehen hat nicht wieder ins Menü zurückkehrt?! Das Bild bleibt auf dem letzten schwarzen Frame stehen und man kann selbst über "Stop" nicht zurück.
Skylinebasser
Inventar
#99 erstellt: 21. Jan 2014, 13:55
@SHV: Hank Moody lässt ja mal wieder mit Season 6+7 in Deutschland lange auf sich warten
shv
Stammgast
#100 erstellt: 21. Jan 2014, 19:58
Wusste gar nicht, dass es neben Akte X noch eine Serie gibt, in der David Duchovny eine Hauptrolle spielt ;-) Scheint so 'ne ähnliche Geschichte zu sein, wie Castle.


[Beitrag von shv am 21. Jan 2014, 20:11 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#101 erstellt: 21. Jan 2014, 23:17
Ist jetzt nicht wahr, oder? Musst Du erlebt haben...das ist echt harter Shit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Android TV Box?
MarciStr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Geniatech Android TV box
SirSigma am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
MiniX NEO X5 Android Dual Core Box
Reischl am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  42 Beiträge
Dyon Andromeda - mit Android 4.0
Gloom am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  23 Beiträge
HIMEDIA Q100 4K Android TV Box - HDD Kompatibilität
DA3DALUS am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge
Pro-Ject Stream Box Ultra S2 - Erfahrungen
UweM am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  9 Beiträge
Boxee Box vs Xtreamer Pro
seysa am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  10 Beiträge
Blu Ray-ISOs
sweddy am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Android Box für für Streaming einer App?
cardoso81 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Android HDMI Internet Stick
impulse am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen