Gewerbe: Technik auf mich schreiben lassen

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0-Dimensional
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 10:27
Hallöchen und ich hoffe ich bin richtig,

Ich hoffe es gibt ein paar die sich auskennen.
Folgende Situation:
Über Jahre hinweg haben mein Kollege und ich uns eine nette PA mit Licht und allen Drum und dran zu ergattern. Meist waren das Privat-Käufe ohne Quittung, oft ohne Rechnung.
Wir wussten nicht das wir mal so wachsen würden und nun ein Gewerbe angemeldet haben..bzw ich.
Nun meine Frage: Wie bringe ich die Technik in "mein" Gewerbe?
Ist das überhaupt nötig? (Davon gehe ich aus, zwecks Versicherung usw)
Wäre es möglich das ich die Technik von meinem Kollegen "abkaufe" sodass ich im Minus stehe und mit vermieten und DJing usw das ganze wieder ausgleiche?

Ich hoffe jemand kann mir hier einen Anstoß geben!

Danke!

Lg


[Beitrag von 0-Dimensional am 24. Aug 2015, 13:04 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 11:47
Kenne mich da jetzt auch nicht groß aus.

Kleingewerbe
Da darfst im Jahr ein paar tausend Euro umsetzen.
Du musst keine Richtige Steuererklärung machen.
Kannst dein zeug aber auch nicht von der Steuer absetzen.

Das wird für dich wohl am besten sein.
0-Dimensional
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 11:50
Hallo!

Kleingewerbe ist wie gesagt bereits vorhanden, Steuernummer habe ich schon und durfte schon einige Rechnungen schreiben.
Nur habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der Technik die wir verleihen (EDIT: VERMIETEN).
Die Technik gehört ja meinem Kollegen und nicht mir und damit meine ich das Gewerbe.
Das kommt mir so vor als würde ich Dinge verleihen die gar nicht mir gehören!
Deshalb ist es auch gewagt von mir schon Rechnungen zu schreiben wenn die Technik noch nicht einmal mir gehören.

lg


[Beitrag von 0-Dimensional am 24. Aug 2015, 13:03 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 13:02

0-Dimensional (Beitrag #3) schrieb:

Nur habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der Technik die wir Verleihen.
Die Technik gehört ja meinem Kollegen und nicht mir und damit meine ich das Gewerbe.
Das kommt mir so vor als würde ich Dinge verleihen die gar nicht mir gehören!
Deshalb ist es auch gewagt von mir schon Rechnungen zu schreiben wenn die Technik noch nicht einmal mir gehören.

Wenn ihr verleiht, braucht ihr doch auch keine Rechnungen ztu schreiben. Dann dürft ihr nicht mal welche schreiben: Verleih ist immer unentgeltlich.


MfG
DB
0-Dimensional
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2015, 13:03
Entschuldige..Falsches Wort...Vermieten ist hier das richtige Wort.

Sorry
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2015, 19:18
wenn das ganze korrekt ablaufen soll, geht das so:
dein kollege verkauft dir seine geräte und schreibt eine privatrechnung.
die geräte, die dir (bisher privat) gehören, bringst du als privateinlage in dein business ein.

jetzt wird es eklig und kompliziert; hier kann ein steuerberater besser helfen:
durch die so entstehende große startinvestition wirst du vermutlich im gründungsjahr ordentlich verlust machen; weil viele teile der technik aber wahrscheinlich als gwg eingestuft und daher gleich abgeschrieben werden, hast du in den folgejahren nichts mehr von dem verlust; ich vermute, dass du keinen verlustvortrag in folgejahre mitnehmen kannst.
daher kann es sinnvoll sein, dass du nicht sofort alle technik ins unternehmen nimmst, sondern jedes jahr nur soviel, dass du nur mäßigen gewinn machst.
aber wie gesagt: dazu fragt man dann doch besser seinen steuerberater...
nullzwo
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 11:25
Definitiv einen Steuerberater nehmen. Für eine erste Beratung fallen sicher keine / kaum Kosten an und am Ende holst du das Geld sicher wieder rein, wenn man das geschickt macht, Vielleicht könnt ihr das Equipment doch für ein paar Jahre abschreiben / oder zumindestens Verlustvortrag, wie beschrieben geltend machen und müsst eure Einnahmen erstmal nicht versteuern.
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