Verkabelung XENYX 1002 mit Verstärker etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Michels72
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 12:40
Hi,

ich habe mir ein Behringer XENYX 1002 gekauft. Nun möchte ich dieses an meinen Verstärker anschließen - aber wo mit was an wen? Schließe ich dann die Boxen an den verstärker oder an das Mischpult an? Eigentlich müssten die doch am Verstärker bleiben?
Jedenfalls habe ich im www gesucht nach Tutorials bzgl. Verkabelung etc, aber irgendwie war die Suche nicht so erfolgreich

Würde mich freuen, wen ihr mir helfen könntet...

Michael
eBill
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 13:35
Lautsprecherboxen (passiv) werden bzw. bleiben am vorhandenen Verstärker angeschlossen. Vom Mischpult geht es von Main Out L/R (unsymmetrisch) an den Eingang des Verstärkers. Wenn Du die genaue Bezeichnung des Verstärkers nennst, können passende Kabel empfohlen werden.

Wenn Du Quellen über Cinch an Eingänge Line In 3/4 bis Line In 9/10 anschließen willst, empfehlen sich solche Adapter. Für Quellen mit Ausgang 3,5mm Stereoklinke kommen z. B. solche Adapterkabel in Frage.

Hast Du diesen Behringer Mixer neu und was ist der Einsatzfall? Falls für Veranstaltungen/Patrybeschallung vorgesehen, ist konkret dieser Mixer wenig bis gar nicht praxistauglich, da bei Line In keine Klangregelung/EQs vorhanden ist! Gerade bei Bässen ist oft eine Anpassung obligatorisch.


eBill
Michels72
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 13:48
Hi eBill,

erstmal danke für Deinen Beitrag - das ist sehr hilfreich.
Ja den Verstärker - ist ein Auna (http://www.elektronik-star.de/auna-CD708-Stereo-Verstaerker-AUX-Phono-Silber-600W_i53793.htm)
Der Einsatzfall ist rein privater Natur. Mein Junior möchte sich an dieser Musiktechnik versuchen, ein wenig mischen, PC anschließen, Mikrofon usw.

MIchael
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 14:07
Was hast du den für Lautsprecher ?

Der Verstärker ist ziemlicher Schrott, da wäre eine gebrauchter HiFi Verstärker besser gewesen.
Ein 2 Kanal DJ Mixer mit EQ wäre für den Junior wahrscheinlich auch besser geeignet.

Mischpult > Verstärker
http://www.amazon.de...-Meter/dp/B001PHY0CQ
So was gibt es auch bei Conrad und MM.
eBill
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 14:39
Auna ... wie schon gesagt nicht gerade das Gelbe vom Ei (sehr vornehm ausgedrückt). Bei den technischen "Werten" sind die 600W übrigens beinhart gelogen! Bei den Lautsprecherboxen befürchte ich auch "Schlimmes".

Bei dem Verstärkergewicht (4,1kg) werden wahrscheinlich 2x 25W herauskommen. Ein solider Stereoverstärker mit 2x 70/80W wiegt 10 bis 12 kg (hauptsächlich bedingt durch Gewicht Netztrafo und Kühlkörper)!

Selbst wenn es nur hobbymäßig ist und vielleicht auch mal für eine Party herhalten soll, ist (selbst solider) HiFi-Kram wenig bis gar nicht geeignet! Gerade wenn ein Mikrofon angeschlossen wird, entstehen oft sehr starke Pegelsprünge (im schlimmsten Fall durch Rückkopplung = gefürchtetes Rückkopplungspfeifen) - da geht HiFi-Kram einschließlich Lautsprecherboxen schnell kaputt, bestenfalls greifen Sicherheitsschaltungen im Verstärker, trotzdem ist erst mal "Ton aus". Generell ist HiFi-Kram nicht für Langzeitpegel an der Belastungsgrenze geeignet.

Für den Preis des Auna-Teils hätte man auch einen t-amp E400 bekommen - das wäre ein solider Einstieg in PA-Technik.

Wenn das alles erst kürzlich gekauft wurde und noch Rücksendemöglichkeit besteht, solltet Ihr dies unbedingt nutzen - das wird nicht nur der Rat von mir sein. Zum Mixer habe ich mich ja schon geäußert - er ist eigentlich ungeeignet bzw. für andere Einsatzfälle gedacht. Ein geigneter Mixer ist z. B. der Behringer Xenyx 802. Oder eben ein DJ-Mixer, z. B. Numark M101 oder Numark M 2.

Falls das doch alles behalten werden soll bzw. muß, wäre ein geeignetes Kabel vom Mixer zum Verstärker dieses hier (Beispiel 3m). Alternativ kann man diese Adapter 6,3mm Monoklinke-Cinch bei Main Out stecken und herkömmliche Cinchkabel verwenden. Diese Adapter gibt es auch im Zubehörhandel, sind dort aber exobitant teuer (5,-€ oder so).


eBill


[Beitrag von eBill am 22. Dez 2015, 14:41 bearbeitet]
Michels72
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 14:57
Danke euch allen für die Hilfe.
Sicher, gute Kabel werde ich holen, damit der minderwärtige Verstärker nicht gänzlich verblüht
Was die Boxen angeht, so wird nicht ganz so schlimm hoffe ich Es sind Yamaha, aber die Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.

Greetz
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer XENYX 1002 Anschlussbelegung
Stihl am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
kurze hilfe zu behringer xenyx 1002
daniel_f. am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Erweiterung der vorhandenen PA - Frage zur Verkabelung
pazback am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  13 Beiträge
Behringer UB 1002 mixer
amdnox am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Behringer Xenyx 802
Dazzler am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Behringer XENYX 1204 USB
Todward1311 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Fame Soundpack Verkabelung
Skaiser89 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  2 Beiträge
Phase Sonic 12/2 Tops,18 sub,T Amp e800,Behringer XENYX 1002
Artschy am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  42 Beiträge
BEHRINGER XENYX 1202
Beschober am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung?
LcS_ am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen