Erweiterung der vorhandenen PA - Frage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
pazback
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 12:17
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an und habe keine Denkfehler. Ich hab mir vor etwa einem Jahr ein kleine PA zu gelegt.

Folgende Komponenten waren/sind vorhanden:

Endstufe Peavey M-4000 Mark V Series
Rackmischpult Kawai MX-8SR
Frequenzweiche Behringer Super-x Pro 2310
Tischmischpult Behringer Xenyx 1002
Standlautsprecher Peavey ES-15

Bisher habe ich je nach Bedarf, entweder das Rackmischpult direkt am AMP verwendet oder eben das Tischmischpult. Das Kawai fliegt jetzt aber raus, da die Fader beim schieben anfangen zu kratzen.

Nun möchte ich die Frequenzweiche in Betrieb nehmen und stoße an ein Problem. Das Xenyx Mischpult hat einen unsymmetrischen Main Out(2x Monoklinke) Die Frequenzweiche hat aber zwei symmetrische Eingänge über XLR. Hier nun meine Frage. Kann ich einfach mittels Adapterkabel von Monoklinke auf XLR das anschließen(1 und 3 vom XLR zusammen auf das Ground und 2 auf Hot von der Klinke)? Oder liege ich da falsch und es muss noch etwas dazwischen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 12:46
Hi Pascal,

Was erhoffst du dir von der Frequenzweiche?
Mehr als einen Lowcut bei 25 Hertz kann dir die Weiche bei deinen Lautsprechern nicht bringen.
Bei einem zusätzlichen Subwoofer würde das natürlich anders aussehen
pazback
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 12:57
Ah. Sry. Hab ich natürlich vergessen dabei zu schreiben. Natürlich kommt da ein Sub mit dran.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 12:59
Okay
Welcher?
pazback
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 13:07
Sagen wir mal so....der ist noch nicht fertig. Daten zu dem kleinen habe ich auch keine, da ich erstens das Chassis geschenkt bekommen habe und zweitens der Aufkleber auf dem Chassis weg ist....


104113036779544923004883965a51
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 13:15
ob sich das lohnt...
zudem bräuchtest du noch einen neuen Verstärker.

Möchtest du den in das Fass einbauen oder wie?

Zur Verkabelung:
Ja, mit diesem Kabel kannst du von dem Mischpult in die Weiche http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
pazback
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 13:21
Ok. Mit einem zweiten Verstärker habe ich jetzt nicht gerechnet. Dachte Channel A für die Standlautsprecher und Channel B für den Sub.
Ja das Chassis soll in der Bierfass. Das Fass wird von innen mit Bitumen gedämmt. Das Chassis wird Vibrationsenkoppelt am Fas befestigt. Ob und wie das klingt....da muss ich mich einfach überraschen lassen.

Zum dem vorgeschlagenen Kabel. Das ist jetzt aber doch eine Stereoklinke. Mein Mischpult hat aber nur einen Monoklinkenanschluss...geht das wirklich so? Ich will nur sicher sein.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 22. Okt 2014, 13:40
In dem Fall wär das eine Symmetrische Klinke (ja, stereoklinke is eigentlich das selbe).
Das passt, wenn du den Main Ausgang deines Pultes benutzt und verhindert, dass es durch das Kabel zu "brummen" kommt.

Es gibt andere, sehr günstige Subwooferprojekte mit gemessenen Gehäusen oder zumindest Leuten mit Ahnung, die es ausprobiert haben
Ob sich da das Magnat Teil lohnt... Aber egal, is ja schon da.
Steck nur nich zu viel Geld rein

Was steht denn auf deinen Tops (nicht Standboxen; das sind die aus dem Heimkino; im Pa Bereich wird das meist Top/Fullrange Lautsprecher genannt) drauf? 4 oder 8 Ohm?

Und auf deiner Endstufe hinten bei Ausgang A; steht da irgendwas von max. 8 Ohm o.ä. ?
pazback
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 13:53
Für den Sub hab ich alles da was ich brauche. Also all zu teuer wird der nicht


Danke für den Hinweis. Also auf den Tops steht soweit gar nix drauf außer der Typenbezeichnung. laut Internet haben die ES-15 eine Impedance von 8 Ohm.

Bei der Endstufe dürfen laut Handbuch die 4 Ohm pro Channel nicht unterschritten werden. Heißt ja eigentlich, wenn ich die beiden Tops parallel betreibe habe ich 4 Ohm anliegen. Würde meiner Meinung nach also funktionieren. Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 22. Okt 2014, 14:02
Ja passt
Wenn die Endstufe mehr als angenehm warm wird, solltest du aber leiser drehen.

Entsprechende, passende Lautsprecherkabel hast du?
Und Kabel von der Weiche zur Endstufe?
pazback
Neuling
#11 erstellt: 22. Okt 2014, 14:13
Mir würden die XLR / Klinke Kabel von der Weiche zur Endstufe noch fehlen. Aber Buchsen habe ich noch da, sodass ich mir die selber löten kann.

Von der Endstufe aus gehen dann 4 Stück 2x4mm² auf ein Anschlussboard mit Speakonbuchsen an der Front vom 19" Gehäuse. Und da schließe ich zur Zeit die 2x2,5mm² Kabel für die Lautsprecher an. Für den Sub würde ich allerdings evtl. den Querschnitt erhöhen.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 22. Okt 2014, 14:18
2,5 reicht
pazback
Neuling
#13 erstellt: 22. Okt 2014, 14:30
Danke. Dann kann ich ja loslegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Anlagen Erweiterung
Dell_1200mp am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
frage zur verkabelung
Bullet2609 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  23 Beiträge
erweiterung meiner pa anlage
fcbjohe am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
Erweiterung meiner PA
*Mitchell* am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  34 Beiträge
Erweiterung meiner PA Anlage!
paulbp am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  33 Beiträge
frage zur verkabelung.
oktekk am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
?erweiterung einer PA-anlag?
dell100 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Erweiterung einer PA anlage
dell100 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
PA Erweiterung gesucht
BS14 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  17 Beiträge
Laie hat Frage zur PA-Verkabelung .
feinkostler am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen