Laie hat Frage zur PA-Verkabelung .

+A -A
Autor
Beitrag
feinkostler
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 14:53
Hallo erst mal,

ich bin im Bereich HiFi ziemlicher Anfänger und habe mir jetzt folgende Komponenten gekauft, welche ich für eine kleinere Veranstaltung nutzen will:

1)

1 Paar PA Lautsprecher mit 800 Watt RMS pro Paar(3-Wege)
Nennbelastbarkeit 301-400 Watt
Impendanz 4 Ohm

2)

2 x 600 Watt Maximalleistung an 4 Ohm
Eingänge über Cinch (RCA) oder Klinke (6,3mm)
Ausgänge über SpeakOn PA Adapter Kabel oder normale Lautsprecherkabel (Schraubklemmen)
Getrennte Regler für Volume Links und Rechts
Klirrfaktor unter 0,5 dB
Frequenzbereich 20-20.000 Hz unter 0.5 dB


Meine Frage ist nun:

Da ich schon mehrere Sachen mit Parallelschaltung oder Reihenschaltung gelesen habe, würde mich interessieren, was Ihr mir empfehlt wie ich diese beiden Komponenten zusammenschließen soll und welche verkabelung ich benutzen soll. Ich habe wie gesagt kaum Ahnung davon. Was mich auch interessieren würde ist, ob diese beiden Sachen überhaupt zusammen passen und ob ich cinch oder Klinke verwenden soll und ob Adapterkabel oder normale Lautsprecherkabel ???
Harmonieren der Verstärker von den Daten her mit den Lautsprechern oder verheize ich da eines von beiden??
Über Eure hilfe und eine Beschreibung, was für Kabel ich noch kaufen soll, da ich noch gar keine Kabel habe, wäre ich sehr dankbar. Und wenn Ihr mir noch sagt, wie ich die Boxen anschließen soll bez. Reihenschaltung oder Parallelschaltung und wie ich das genau mache wäre ich super dankbar ...


Liebe Grüße vom HiFi Laien,


Felix :-)
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 15:54

bin im Bereich HiFi ziemlicher Anfänger


da biste hier schon mal falsch ... da steht glaub recht groß party - PA



Da ich schon mehrere Sachen mit Parallelschaltung oder Reihenschaltung gelesen habe, würde mich interessieren, was Ihr mir empfehlt wie ich diese beiden Komponenten zusammenschließen soll und welche verkabelung ich benutzen soll.


jeweils ein ls pro kanal



Harmonieren der Verstärker von den Daten her mit den Lautsprechern oder verheize ich da eines von beiden??


ja geht .....


aber verrate bitte nicht was für ls das sind


[Beitrag von Steffen1989 am 22. Mai 2008, 15:56 bearbeitet]
TerminX
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 15:56
also. ich weiss ja jetzt nicht was du da für teile rumstehen hast. Vielleicht sagst du uns einfach mal genaue bezeichnung und Firma deiner Ausrüstung.
Verkabeln würde ichs ganz einfach: Linker LS in Kanal A; Rechter LS in Kanal B. Das am besten mit Speakon kabeln. Beide Regler gleich weitaufdrehen, aber erst nachdem die Endstufe an ist! Wenn die Daten, die du uns da gegeben hast stimmen, müsste das, wenns wie oben angeschlossen wird, passen von der leistung.

mfg, TerminX
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 16:01

ich weiss ja jetzt nicht was du da für teile rumstehen hast. Vielleicht sagst du uns einfach mal genaue bezeichnung und Firma deiner Ausrüstung.



da tut hier gar nichts zur sache !!!!!

is völlig uninteressant, der fred ersteller hat ne frage gestellt die wurden beantwortet, fertig !
TerminX
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 18:36
naja. bei der endstufe nicht ganz. Wenn er nämlich ne RaveLand etc. Amp hat, dann stimmen die Angaben sehr wahrscheinlich nicht. Und daher kanns sein, dass die boxen und der Amp nicht zusammen passen und damit wäre etwas weiter gedacht.

mfg, TerminX
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 20:16
>kein weiteres kommentar<
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 20:42
ja mann das hier istn forum. Und man muss auch den noobs vernünftige antworten geben, auch wenn dauernd die gleichen kommen.

mfg, TerminX
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 20:50

Und man muss auch den noobs vernünftige antworten geben



vollkommen richtig .... haben wir auch gemacht


auch wenn dauernd die gleichen kommen.


das is ja das ganze prob ...








P.S: shit schubi is net da
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2008, 15:13
Hi und Willkommen im Forum

Bei der Endstufe lese ich "Maximalleistung". Also wird die RMS-Leistung etwa bei der Hälfte liegen, was für die Boxen doch ziemlich wenig ist.
Außerdem habe ich dank RCA-Eingängen die Befürchtung, dass die Endstufe nichtmal 2*300W RMS bringt.

Also du musst zumindest darauf achten, dass die Endstufe nicht im Clipping arbeitet, sonst zerstörst du die Hochtöner.

Pro Kanal ein Lautsprecher, wie schon gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur verkabelung
Bullet2609 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  23 Beiträge
frage zur verkabelung.
oktekk am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Erweiterung der vorhandenen PA - Frage zur Verkabelung
pazback am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  13 Beiträge
Frage zur Verkabelung
wiesel77 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung/Widerstand
Stouner am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung PA
apter2 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung PA-System Passiv
BigDaddy92 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Frage zur Verkabelung
Ramon91 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung
0Philipp0 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  12 Beiträge
Hilfe bei PA Verkabelung
Low-Budg am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen