Frage zur Verkabelung/Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
Stouner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 19:12
Hallo Leute,

ich habe eine reine Verständniss Frage und zwar:

Angenommen ich habe eine Endstufe die gebrückt auf einen Kanal 800 WATT an 8 Ohm hat. Wenn ich dann an diesen Kanal zwei Lautsprecher mit 350 WATT und je 8 Ohm hintereinander anklemmen würde, was bekomme ich dann raus??

Werden die Widerstände addiert, sprich ich habe dann 18 Ohm und 700 WATT oder halbiert sich der Widerstand auf 4 Ohm??

Ich weis vielleicht eine einfache Frage aber ich würde das gern mal von Fachleuten hören

Was ist dann mit der Endstufe, wenn sich der Widerstand verringert oder erhöht??

Vielen Dank schon mal
-masterflo-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 19:25
wenn du zwei boxen hast wiso willst du die ausgänge brücken?
schlies doch an jeden ausgang 1 box...

mit hintereinander meinst du wohl "in Reihe" dan kommst du auf 16 Ohm, bei 16 Ohm bekommst du deutlich weniger leistung

Wenn du die boxen parallel schaltest (nebeneinander) bekommst du 4 Ohm, so ist auch mehr leistung möglich - du darfst dan hald nicht voll aufdrehn sonst können die boxen kapput gehn.

(reihen und parallelschaltung bitte in Wikipedia nachschlagen)
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 19:26
8+8=18


bitte beweise mir das


kleiner Tip:

1/Rg=1/R1+1/R2


Rg= gesammtwiderstand
R1= Teilwiderstand 1
R2= Teilwiderstand 2


nun darfst du selbst rechnen.


@ alle anderen: derjenige der ihm das jetzt vorkaut kriegt was aufn hintern!


edit:
Masterfloh: Das nächste mal wartest du noch 2 minuten mit dem abschicken. jetzt haste was aufn hintern verdiehnt


[Beitrag von schubidubap am 14. Okt 2008, 19:27 bearbeitet]
Stouner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 19:55
@ Masterflo: Danke für die Info und wie gesagt das war ne rein theoretische Frage.

@ Schubidubap: Danke auch noch mal, aber das mit den 8+8=18 wird schwierig. Wenn ich es schaffen sollte gebe ich noch mal bescheid
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 20:10
wieviel Ohm hat deine anlage denn dann? nalos erzähl
neuling_123456
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 00:02
Wichtig wäre viel. noch der Hinweis, dass wenn du 2 Boxen "hintereinander" mit normalen Boxenkabeln anschließt, du in der Regel eine Parallelschaltung bekommst, weil die Boxen Ein-/Ausgäne für gewöhnlich parallel geschaltet sind.
Stouner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 19:32
Hallo noch mal,

ich hab noch eine Frage.

Wie schaut es mit dem Verhältnis zwischen Leistung Bass und Hochtöner bei einer 2 Wege Box aus, falls man das so sagen kann?
Ich keine gibt es da irgend eine Faustregel oder Verhältnisse die man beachten muss?

Angenommen eine 2 Wege Box hat 400 WATT RMS,
wieviel WATT würde dann der Bass haben und wieviel sollte der Treiber haben??

Vielen Dank schon mal
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 19:49
Die Watt sind eigentlich uninteressant, da das sowieso alles relative Angaben sind.

Die Faustregel sind 10% vom Bass.

Hat aber einige Unzulänglichkeiten: Ein reiner Hochtöner, der bei 5khz getrennt wird, hat einen weitaus höhere Belastbarkeit als einer, der bei 1,5khz getrennt wird.
So ist zum Beispiel der 1" Hochtöner einer 3-Wege Box weitaus belastbarer als der 2" Hochtöner einer 15" Fullrange-Box.

Die nächste Unzulänglichkeit ist die Muskrichtung. Der Hochtonanteil schwankt hier zwischen 5 und 20%.

Die Belastbarkeit ist hierbei der Punkt, an dem ein bestimmter Klirrwert überschritten wird.

Von dem her wählt man einen Hochtöner, der bei einer angemessenen Trennfrequenz den gewünschten Kirrwert bei der angepeilten Lautstärke nicht überschreitet.
Dies lässt sich anhand des entsprechenden Messchriebs kontrollieren.
Stouner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 19:11
Danke xD für die Antwort. Jetzt weis ich wieder ein bisschen mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand
T0x1n am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Weniger Ohm -> Zusätzlicher Widerstand?
T4ke am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  41 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Verstärker 240 Watt 8 ohm .
Cyrontus am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  11 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
Mehrere 8 Ohm-Lautsprecher an eine 8 Ohm-Endstufe?
asd93 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  19 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen