Ein paar Infos gesucht zu einer gehörten Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2016, 08:51
Hallo und guten morgen an die Party Gemeinde.
Da ich selbst keine großen Partys veranstalte, aber es mich ab und an überkommt, war ich gestern mal wieder unterwegs.

Es war eine gelubgene Veranstaltung mit einem Bunkerähnlichen Raum mit dieser Anlage, auf den Lautsprechern stand Druckkammer Events.
Kennt sich einer mit dieser Anlage aus?
http://up.picr.de/26995991yr.jpg

Es ist bei mir nur reines Interesse an der Materie, halt was das für subs sind, wie groß die sind, was für Horntops usw.
Die Angabe vom Veranstalter war das im Hochton abi 400 hz rum bei 140dB abgeregelt wird und im Tiefton bei rund 150dB.
Absonsten sollte die Anlage spielend 160db schaffen und dauerfest sein.
Is das jetzt schon was amtliches oder lächeln andere da drüber nur?


Bis dato war ich schon auf vielen Veranstaltungen, habe einige nich größere Anlagen gehört, aber mit so wenig im Stack hab ich noch nie so extram Laut und druckvoll gehört.
Sprich teils schon grenzwertig.
Vielleicht gibt es ja welche die dazu gut was schreiben können.

Die Internetseite von Druckkammer Events gibt nicht viel her, einzig ein paar Verleisachen werden angeboten.


[Beitrag von mgzr160 am 02. Okt 2016, 08:52 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 09:07

Absonsten sollte die Anlage spielend 160db schaffen und dauerfest sein.


160 Dezibel? *Ganz* sicher?
Dieses nette Teil für Veranstaltungen für über 1.000 Personen kommt gerade so auf 140 Dezibel.
Und diese Anlage soll weit mehr als doppelt so laut sein? http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Viele Grüße
Jan
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 09:12
Der Veranstalter meinte sind über 15kW die Anlage, mehr Infos hab ich nicht.
Gut der bunkerraum is auch nicht sehr groß, um die 200qm würde ich sagen.
Spielt in dem genannten Raum bis an die Grenze von 165 dB, laut Aussage von ihm.
Aber bei der Veranstaltung wird es nicht so laut gemacht da es unerträglich wird und zu gefährlich, wurde auch gesagt im vorfeld das gehörschutz empfohlen wird.

Die sie hier verleihen is ja auch schon 10kW und mit 140dB angegeben, aber die ist eben auch kleiner.
klick

Bei dem Bild von mir oben, was sind da diese löcher in der Front bei den Horn Subs mittig?
Beim link die Anlage hat auch diese löcher.
Hier noch ein paar Bilder
Bild 1http://up.picr.de/26996146bj.jpg

Bild 2http://up.picr.de/26996147sa.jpg

Einzig diese Infos habe ich noch gefunden zu diesem Teil.
Die großen Horntops mit stärkerem Amping, belastbareren Mitteltönern und geändertem Farbschema sind nun endlich fertig. Die Tops sind Bi-Amped und bekommen insgesamt 1500 Watt RMS an Endstufenleistung spendiert, was zu Pegeln jenseits der 140dB SPL auf einem Meter führt. 1200 Watt bekommen die beiden parallelgeschalteten Mitteltöner aus einer Pronomic TL-700, der Hochtöner wird von einer QSC GX-3 befeuert. Als Hochtöner verwenden wir den größten und schwersten Druckkammertreiber in klassischer Bauweise am Markt (also kein Koaxialhochtöner und keine Doppelschwingspule), den Selenium D4400Ti mit einer 4"-Schwingspule und einem Gewicht von über 10 Kilogramm! Als Mitteltöner kommen zwei Eighteensound 12MB1000 zum Einsatz, welche ebenfalls über eine 4"-Schwingspule verfügen. Unsere Anlage besteht somit ausschließlich aus Treibern mit einer 4"-Schwingspule, vom Hochtöner bis zum Subwoofer-Chassis.
Bild 3http://up.picr.de/26996145au.jpg


[Beitrag von mgzr160 am 02. Okt 2016, 09:36 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2016, 11:24
achutng, DB auf 1 Meter.......
nicht Tanzfläche....
LG J
IPv6
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2016, 11:45
Die Bässe sehen nach normalen W-Bins aus, die Tops nach MT102.
Macht sicher Druck aber nie im Leben 160dB und schon gar nicht spielend. Auch 140dB ist da nicht drin.
Auch die 15 kW halte ich für übertrieben, realisitisch sind wohl 6 kW im Bass und vielleicht 2 kW auf den Tops.
So Material hat man früher wohl viel auf Großveranstaltungen gesehen bevor man von den großen Hornstacks weggegangen ist.
Für 160dB bei 6 kW müssten die W-Bins bei einem Watt schon über 120dB Output haben, was völlig ausgeschlossen ist.
Mit etwas Glück kratzen die Dinger bei absolutem Vollgas an 140 dB, aber sicher nicht über den kompletten Frequenzbereich. Und spielend schon zweimal nicht. Und auch nur in einem Meter Entfernung wohlgemerkt.
Versteh mich nicht falsch, das ist ein anständiger Stack aber kein Wundermaterial. Nur Möchtegernprofis prahlen mit übertriebenen Leistungsangaben und völlig unrealistischen dB-Werten.

Ach ja, die Löcher in den Bässen: Das sind quasi Bassreflexöffnungen in der Druckkammer des Hornes, hat man früher, als Verstärkerleistung teuer war und die Treiber wenig Leistung vertragen haben so gemacht, um den Wirkungsgrad noch ein bisschen zu steigert.
Hat aber den Nachteil, dass der Treiber viel mehr Hub macht als in einem Horn mit geschlossener Rückkammer und somit viel schneller an seine mechanische Belastungsgrenze kommt. Somit ist da auch mit dem fettesten Horntreiber kein Vollgas möglich.


[Beitrag von IPv6 am 02. Okt 2016, 11:51 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2016, 12:06
Es is ja rein Interesse halber.
Ich kann nur das sagen was mir selbst gesagt wurde, von der Lautstärke her war es für mich persönlich an der absoluten Grenze, kann aber nicht sagen wieviel dB es wirklich waren.

Mich interessiert nur das Material an sich und möcht mich einfach mit solchen Sachen auseinander setzen.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2016, 12:50
Mehr als die typischen 1-1,5KW (Spitze) bei der üblichen Musik kann man auf ein Chassis normal nicht drauf geben, ohne das es irgendwann schaden nimmt.
Wen in den Hörnern nur ein Chassis verbaut ist sind bei 4 Hörner 6KW möglich, man wird aber sicher darunter liegen.
Die 15kW sind also nicht möglich bzw nicht lange.

1000W währen +30dB
Wen ein Horn 100dB bei 1W und 1M erbringen kann, wäre man bei 130dB.
Mit 4 Hörner wird man dann irgendwo bei 135-140dB landen.

Die 160dB sind also ebenfalls weit entfernt.
IPv6
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2016, 12:52
Wie gesagt, Bässe sind W-Bins, die Tops sehen nach MT102 aus, vielleicht auch eine der zig Varianten mit 12" Mids.
Zu den verbauten Treibern wird dir hier keiner was sagen können, da musst du den Besitzer fragen
Denn eigentlich interessant sind nicht die verwendeten Gehäuse sondern immer die Kombination mit den passenden Treibern.
Wenn ich die Homepage von den Herren mal so überfliege scheinen sie nicht allzu viel Ahnung von der Materie zu haben, also bei den Antworten immer kritisch bleiben.
ceny
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2016, 13:42
Servus
Also ich denke die Aufstellung könnte etwas gefährlich werden. Die mt102 können, je nach Bestückung, brutal laut. Steht man da direkt davor mit dem Ohr, bekommt man ein Hörschaden.
Sollte der, der für die Anlage verantwortlich war diese wirklich voll auf gedreht haben, würde ich ihn mal darauf hinweisen dass das für die Gäste sehr gefährlich sein kann.

Im schlimmsten Fall hat einer tatsächlich bleibende Schäden von und kann dann zB ein Beruf bei dem man gut hören muss nicht ausüben, (ich zB musste ein Hörtest machen ) nur weil da einer zu laut gemacht hat.

Ab gesehen davon sicher ne nice Kombi für Techno in nem kleinen Bunker

Grüße
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2016, 14:18
@ mgzr160 :

*Watt* sind das denn alles für KW und db Träume ?!?

Das Material was dort verwendet wird ist ALLES nachgebauter 80ger Jahre *Festzeltstandart* und die verwendeten Boxen Kisten sind ALLE bereits in vergilbten Geschichtsbüchern zu finden ... doppel 15" W-Bin , 1x18" W-Bin , doppel 12" Mid-Bin , JBL 2380-2385 Hörner ... u.s.w.u.s.f.


Is das jetzt schon was amtliches oder lächeln andere da drüber nur?

Das WAR vor 30 Jahren was Amtliches WENN die richtigen teuren Chassis verwendet wurden was die "Kinder" ja HEUTE leider nicht meht , oder nur selten , *zu Gange* bekommen weil mit T Mann billich Chassis löppt das nicht.

Beiträge zu Vintage PA gibt es auch genügend ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Okt 2016, 14:27 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2016, 14:41
Ich denke mal das die zu so preiswertem zeug greifen weil das keine groß öffentlichen Veranstaltungen sind und Eintritt is eh frei.
Da werden die sich nix groß anderes leisten können.

Meine eigene Meinung dazu, zu Acid Techno und deep/underground Tekk/minimal die ganze Sache klanglich passt, wie auch nen kalter, nasser Bunker wo so gut wie nur Strobe an is.
Genauso wie Raggae am besten zu Mono "Hornstacks" passt, es is irgendwo authentisch das ganze dadurch.
Über
Über feinst auflösende höhen, brauch man bei Lautem dreckigem Tekk ja auch nicht weiter nachdenken.

Aber zumindest weiß ich von euch das es dann max 140 dB waren.
Vielleicht im Durchschnitt 120-135 dB.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2016, 22:23

mgzr160 (Beitrag #1) schrieb:

Is das jetzt schon was amtliches oder lächeln andere da drüber nur?


Lächeln würde ich da nicht. Lieber mal freundlich den Veranstalter auf Regelwerke wie die DIN 15905-5 hinweisen.

Wer danach ein chronisches Pfeifen oder derartiges auf den Ohren hat, kann sich auf eine nette Rente freuen. Ob das die Einschränkung durch die Gehörprobleme rechtfertigt, ist wieder eine andere Frage.

"db" ist ohne Angabe der Gewichtung übrigens keine Aussage für absolute Pegel - unter Annahme einer annährend linearen (Z) oder annährend linearen (C) Gewichtung ist der max. Pegel dennoch massiv zu hoch, sofern die Schallwandler nicht abgeschrankt sind.

VStättVO und Publikumsschutz wird leider erst immer interessant, wenn jemand schon zu Schaden gekommen ist.
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2016, 22:48
Soweit kenne ich mich damit nicht aus, die Orte wo sowas statt findet werden offiziell nicht genannt, einzig der Besitzer des geländes weiß Bescheid und gibt sein ok.
Es sind halt keine öffentlichen Veranstaltungen, deswegen auch kein Eintritt.

Wie genau das abläuft weiß ich eben nich, weiß auch nicht wann ich das letzte mal auf einer Party jemanden mit dB Messgerät gesehen hab.
Die gelände sind teils so tief im wald das im nächsten Ort nix ankommt.

Vielleicht schützen die sich ja auch mit der Aussage das gehörschutz empfohlen wird.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2016, 10:03
Da war früher schon so, und wird sich auch nicht ändern.
Wenn sich jemand dir Ohren und restlichen Sinne mit seiner Lieblingsmusik wegblasen lassen möchte,
dann wird sich iwo ne Möglichkeit finden.

Autorennen sind auch abseits von Spielstraßen im öffentlichen Raum so nicht erlaubt,
na und

Ich muss es mir nicht antun,
und Prevention, Strafe, Rente, Schadensersatz im sinnvollen Maße sind eine Fabel aus dem Musikel "Wünsch dir was"

Die Anlage hier ist zwar wohl oldschlool,
erzeugt aber beim unwissenden erstmal für BOAR, weil große Trümmer zu sehen sind.
Selbst wenn sowas nur auf Standgas läuft,
oder aus rodderigen alten artfremden gestapelten Kisten bestünde, würde es seinen Zweck erfüllen.

stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2016, 10:19

*xD* (Beitrag #12) schrieb:
Regelwerke wie die DIN 15905-5


Bei uns ist eine Norm nur einzuhalten, wenn der Gesetzestext explizit darauf verweist. In meinem Land und Bundesland gibt es auf jeden Fall keine gesetzlichen Vorschriften zum einzuhaltenden Pegel auf Veranstaltungen, und ebensowenig explizite Angaben, dass der Veranstalter für etwaige Gehörschäden verantwortlich gemacht werden kann.

Da der Threadersteller keine Länderangabe gemacht hat, treffen


VStättVO und Publikumsschutz


daher nicht unbedingt auf ihn zu.


Zu der Anlage und den Pegelvorstellungen wurde ja schon alles gesagt.
bierman
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2016, 12:35
Ich glaube die Anlage stand auch bei "Wurzelfestival". Ist schon brachial laut. Klingt mit gelben Stöpseln im Ohr ganz gut bei hartem Techno. Ohne, ne lass ma.

Dieses WE war mgzr160 also bei Frankfurt O


So ein Stack ist ganz geil und klingt sehr dynamisch, aber meist total unlinear. Der Kammfiltereffekt obenrum tut sein übriges.

Stört aber bei der Musik die üblicherweise auf sowas gespielt wird nicht im geringsten. Jungle oder Hardtechno lebt nicht unbedingt von kleinsten musikalischen Details oder einer lehrbuchartigen Wiedergabe
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2016, 12:55
Hallo, warst du etwa auch dort?
Ja linear is was anderes, aber ging ordentlich zur Sache.

Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echte Party Anlage gesucht !
phibu am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  30 Beiträge
Neue PA-Anlage gesucht.
m4isy am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Günstige Pa-Anlage gesucht
maxme am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
Dringend Hilfe zu Anlage gesucht
Fondi am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
PA-Anlage für Sportverein gesucht
Judoka# am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
Gesangsanlage gesucht
o_OLLi am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  15 Beiträge
PA-Anlage gesucht
raymondausmainz am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
passende pa anlage gesucht
zwecki am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  21 Beiträge
PA Anlage gesucht
MusicDeluxe am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
PA (Anlage) Lautsprecher gesucht
Benutzer_Name am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen