Säulenlautsprecher Abstrahlverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 04:12
Hallo,

ich finde Säulenlautsprecher und deren Vorteile interessant. Nur eins ist mir nicht klar:

Nach meiner Kenntnis wirkt der LS umso besser, je länger die Säule ist. Wie verhält sich das, wenn der LS im Raum vor einem stehenden Publikum steht, dass die untersten 1,8m quasi abblockt und vom direkten Schall nur den Schall der obersten Lautsprecher, den Teil der Säule von 1,8m aufwärts bis vielleicht 2m weiter läßt. Da kann man ja nicht mehr von einer Säule sprechen.

Würde sich der Schall ab dem Publikum dann wie ein normaler Lautsprecher weiter bewegen, also nach meinem Wissen 3dB Schalldruckverlust pro Meter statt 6dB?

Hätte ich dann quasi ab der Publikumslinie nur noch wenige kleine Breitbänderchen, die zum Abstrahlverhalten beitragen? Das ist ja dann nicht mehr viel... Sind Säulenlautsprecher dann nur für sitzendes Publikum und geruhsamere Veranstaltungen geeignet?

Schöne Grüße, p.l.b.
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 12:01
hier gilt es ja genauso wie bei anderen Schallquellen auch.
das Puplikum erzeugt Abschattung, Dämpfung, Beugung , je nach Frequenz und Eigenschaft des Beeinflussenden (hier) Subjekts .

Schallzeilen,
die über ihre gesammte länge fullrange laufen stellt man aber sinnvoll nicht direkt vor das Puplikum,
auch wenn die Werbung das uns gern so anpreist
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 14:46
Sondern?
Abgehängt wie ein Line-Array?
Mit 15° Winkel nach unten?
Dann wäre ein gebogener Lautsprecher besser, oder?
Oder viele kurze Säulenelemente (wie bei nem LR)?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 16:03
Scho wieder "Stäbchenlautsprecheranfragen".

Also die Technik und die Funktionsweise ist so neu nu nich ... Beiträge dazu gibt und gab es über die Jahre auch genügend dazu.

Bündelt vert. stark und der Zuhörer sollte sich deshalb mit seinen Ohren zwischen Unter- und Oberkante der Box "bewegen" was für Tanzendes Party PA Volks nicht soo schwierig ist.
Die verwendeten LS Chassis sollten hor. möglichst wenig Bündeln zu hohen Frequenzen hin.

Vieles "Neumoderne" ist in der Praxis völliger Mumpitz wie für Party PA 2m Säulen oder so zu verwenden ... die dann auch noch von den "HaiFai SB Blättchen" entstanden sind ...

Wir haben z.b. schon vor 30 Jahren Tonsälen gebaut für ernsthafte Musikbeschallung als das Wort "Tonsäule" noch ein Schimpfwort war weil es so etwas ernsthaft gebaut eigentlich so gut klingend noch gar nicht gab ...



sieht SO aus und verrichtet heute auch noch deutlich besser seinen Dienst als vieles *Neumodernes*.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Dez 2017, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Hörraums (Schall Isolation und Dämmung)
Bassini am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  9 Beiträge
Abstrahlverhalten
Codwart am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher weicht klanglich von anderen LS ab?
PAxFreak am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  7 Beiträge
TA18 + passiv LS + Verstärker
KAR0TTENP0WER am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  17 Beiträge
Suche Dringend PA-LS Raum Dortmund NRW
hardy2408 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Breitband LS für PA
Mr_DnB am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
LS Gitter
DaRuLe2 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe, Ratschläge: Schallisolierung eines Partyzelt
max_l am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  50 Beiträge
Welche ls?
Pa-priester am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher für großen Raum?
volcom am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen