Richtige Einstellung der PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Low-Budg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 00:31
Ein frohes neues Jahr zusammen!

Gestern lief das erste mal meine neue eigene PA bei einer Silvesterparty. Sie besteht aus
2x EV fm 1502ER
2x Cubo 15 (Hybridsubwoofer mit Kappa LFA bestückt
Mixer
DBX Driverack PA
TSA 4-700

Hat auch alles soweit super funktioniert, nur würde ich gerne das beste rausholen für künftige Gelegenheiten. Die Tops liefen an jeweils einem Kanal und die Subs parallel an einem. Ich habe noch die "Alten" LFAs, die mit 300W Rms angegeben waren. Die Endstufe wurde leider die ganze Zeit bis zum Limiter gefahren (Clip Leds haben bei jedem Bassschlag geleuchtet). Jetzt ist die Frage, ob ihr jedem Sub einen eigenen Kanal geben würdet. Ich habe halt Angst, dass die 500W der Endstufe, die 300W Pappen zerreißt, es gibt ja kaum Power Compression beim Hybriden (Magnete wurden grade mal Handwarm). Ich könnte auch einen Limiter im Driverack setzen, weiß aber nicht ob ich den so genau an die Leistungsgrenze der Kappas anpassen kann.
Ist eine so geringe Leistungssteigerung überhaupt hörbar? Was würdet ihr machen?

Zweite Frage wäre, ob ich für die Topteile normale eckige Gehäuse statt der Wedges bauen kann, ohne klangliche Einbußen zu befürchten? Ich könnte sie dann deutlich leichter und wetterfest bauen und sie wären besser zu lagern und wären nicht Flizbezogen. Bei gleichem Nettovolumen und Portgröße natürlich!

Ich freue mich über jede Hilfe
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 11:26
der alte Kappa und der "neue" unterscheiden sich eig nicht,
und die Watt Angaben sind der AES geschuldet

aber warum steckt man den Kappa in den CUBO Kübel,
hat da schonmal jemand den SimuApperat bemüht ?!?

das EV Gehäuse darf natürlich anders,
solang Frontmaße, Volumen, BR Ports identisch bleiben.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 19:38
Vielen Dank für deine Antwort.
Also meinst du, die halten auch jeweils die volle power des 4-700 bis zum Limiter aus?

Ehrlich gesagt, ich hab die Kappas für 40€ für beide erstanden, hab bisschen rumgeguckt was man so machen könnte und fand das Konzept grundsätzlich nicht schlecht. Habe gebraucht ein gehäuse für 20€ gekauft, getestet und mir hat der klang gut gefallen, auch im vergleich zu einem 18er BR den ich hier hatte. und ein bisschen mehr Wirkungsgrad, auch wenns nur 2 db mehr sind, schadet nie. Außerdem gibt es die Möglichkeit, falls nur Pegel gefordert wird, das ganze falschrum in die Ecke zu stellen, quasi als "Eckhorn".
Außerdem wurde das Gehäuse ja auf den Kappa zugeschnitten. Auf der Seite vom Cubo 18 gibt es eine Messung, auch zum Cubo 15, leider ohne Messbedingungen
https://freespeakerplans.com/plans/14-plans/basscab/11-cubo-18

Ich hatte beim EV nur befürchtet, dass das Wedge noch andere Vorteile haben könnte. Die Frontplatte mit den Ports, würde ich dann eh behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die richtige PA-Anlage?
music975 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  12 Beiträge
Einstellung PA Anlage
mikosch72574 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
die richtige pa wählen
Jonny(MJ) am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  9 Beiträge
PA Verkabelung, Einstellung
audio_junkie am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Richtige Einstellung Behringer CX2310
steffenw am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
pa-verstärker das richtige?
===_ReTTi_=== am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  23 Beiträge
Neue PA-Anlage
Alexer am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  18 Beiträge
Pa Anlage funktioniert nicht
*Mischi* am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  34 Beiträge
PA - Anlage
sense90 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
PA anlage für 1000 ?
Faulenzy am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen