Hat jemand eine Behringer Inuke/NX zum testen?

+A -A
Autor
Beitrag
Low-Budg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:54
Hallo Zusammen,

hat jemand hier zufällig eine Behringer Inuke/NX am besten mit DSP und einen Stelltrafo und Messmöglichkeiten daheim? Mich würde interessieren ab wieviel Volt das Schaltnetzteil anspringt und wieviel Ruhestrom das Gerät dann zieht. Das sollte ja nicht länger als 10 Minuten dauern, wenn man das passende Zeug zur Hand hat. Ich wäre der-/demjenigen sehr verbunden

Viele Grüße
bierman
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:41
Ich kann von der iNuke 4/6000 (ohne DSP) und Generatorbetrieb berichten.

Die ist zunächst recht zickig, scheint beim Einschalten mindestens die Spannung zu prüfen. Am EU20i war das nie ein Problem, am schweren EC6000 (5/6kW einphasig) hat es öfter mal länger gedauert bis sie richtig angeht. Farbwechsel (Betriebsbereitschaft, wenn die Relais durchschalten) um die Knöpfe an der Front nach drei-fünf statt ca. einer Sekunde.

Einmal eingeschaltet lief sie dann jedes Mal stabil durch.

Zum regulären Neupreis würde ich den Amp aber nicht kaufen, da sollte es für sämtliche Anwendungen bessere Alternativen geben. Und gebraucht ist auch so ne Sache, wobei ich bisher keinen Grund zum Klagen hab. Und der Amp hat auch schon vieles miterlebt
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:15
Hallo,

also solche einfachsten Schaltrappel Endstufen wie die Iiiiiiiiinuke sollte man eh tunlichst nicht mit nennenswerter Unterspannung betreiben da sie dann noch schneller in den Current Limit geht mit Signal und Last ...

P@Freak
Low-Budg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:09
Danke für eure Antworten. Ich hatte eigentlich gehofft, da wäre ein ausgangsspannungsgeregeltes Schaltnetzteil drin und nicht so ein "Trafoersatz" wie in den TSAs, der einfach die Spannung im Verhältnis übersetzt. Dann hat sich die Frage sowieso erledigt.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2020, 01:07
.


[Beitrag von P@Freak am 12. Mrz 2020, 22:33 bearbeitet]
Low-Budg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:14
Ich wollte ursprünglich nicht Sagen, was ich damit vorhabe, weil ich nicht wollte, dass das jemand nachmacht (hier lesen ja doch schon ein paar Leute mit, die nicht die größten Elektronikkentnisse haben).

Es ging mir darum eine Inuke an einem (z.B. 40S) Li-Ion Akku zu betreiben um endlich keine Generatoren mehr nutzen zu müssen.
Dass das Ding kein Schaltnetzteil hat, habe ich ja auch nie gesagt. Allerdings gibt es welche mit geregelter Sekundärspannung (Powersoft & Co) und welche, die die Eingangsspannung in einem bestimmten Verhältnis herabsetzen (TSA und offenbar auch Inuke, wenn ich dich richtig verstanden habe), deshalb meinte ich "Trafoersatz". Dass auch die Effizient sind und mit einer hohen Schaltfrequenz arbeiten ist kein Thema. Für den Einsatz an (zu kleinen) Generatoren, ist mir diese Netzteilart auch viel lieber. Mit einer geregelten Sekundärspannung, hätte man allerdings einfach eine geringe Akkuspannung wählen können, und das Netzteil zieht nur mehr Strom als bei einer höheren Spannung, ohne Spannungseinbußen auf der Sekundärseite.

Dass das kein Weitbereichsnetzteil ist habe ich leider auch gesehen. Daher kam meine ursprüngliche Frage. Ich hatte nämlich gehofft, dass Behringer aus Kostengründen das Netzteil in der europäischen Version im Vergleich zur amerikanischen lediglich mit Spannungsfesteren Primärelkos bestückt hätte und das Netzteil vielleicht doch bei einer geringen Spannung schon startet. Um das zu verifizieren bzw. falsifizieren, habe ich um einen kurzen Test von jemandem, der eine solche Endstufe hat gebeten, damit ich mir nicht extra dafür eine besorgen muss. Da wohl die Netzteilart sowieso nicht zu der Aufgabe passt (sekundär nicht geregelt), hat sich das jetzt erledigt.

Von meiner Seite aus ist der Thread damit geschlossen Vielen Dank für eure Antworten.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:29
Nachtrag:
Da das Netzteil für beide Spannungsversionen identisch ist und jeweils nur zwei Brücken umgelötet werden müssen, macht es keinerlei Unterschied, bei welcher Spannung das Netzteil eingesetzt wird: es immer das gleiche Netzteil mit identischer Bestückung. Einzig die Absicherung auf der Zuleitung hat eventuell Auswirkungen, da die 115VAC Version im Bedarfsfall doppelt soviel Strom zieht...
Low-Budg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:37
Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich mir gedacht und die Bestätigung hilft mir sehr weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inuke Nu6000 DSP Behringer
Bodox am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  13 Beiträge
Behringer iNuke NU1000 ?
RIDDICK. am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Behringer iNuke 6000 DSP Auslaufmodell?
werlechr am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  22 Beiträge
Behringer Inuke 3000DSP defekt / kein Ausgangssignal
timo_hog am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Richtiger Anschluß an der Behringer inuke 6000dsp
mike_e-werk am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
INuke NU3000 zu schwach?
Manu.,- am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  16 Beiträge
T amp TA 1400 oder Behringer Inuke 3000
deristes am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
Behringer B212XL
DJ-Lichttechnik am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
behringer vp1800s
schpongo am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
inuke/t.amp/peavey usw. speakon frage.
mz4 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen