Treiber für Kickbässe

+A -A
Autor
Beitrag
OscarSchümer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:51
Hallo Forummitglieder, ich habe die Gelegenheit günstig an Kickbassgehäuse ranzukommen (siehe Bild unten) und nun stellt sich mir die Frage ob meine Eminence Kappa 15LFA für diese Gehäuse geeignet sind.

Kickbässe

Freue mich auf Antworten
bierman
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:41
Hast du einen Plan oder wenigstens Abmessungen von dem Gehäuse?

So kann man dazu nur sagen "irgendwas wird schon rauskommen".

Ich hab zu viele schlecht gebaute, falsch bestückte und unsachgemäß betriebene Horn-Anlagen gehört um beim Anblick dieser direkt in Begeisterung auszubrechen
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:19
Zum Gehäuse: Die AAC/Musik Produktiv Nachbauten waren ziemlich identisch mit den Martin Nussecken, da kann man die Originalpläne unterstellen.
Zum Treiber: Ich habe keinerlei Überblick über den aktuellen Markt an Horntreibern, kann aber aus der Vergangenheit berichten, dass man mechanisch stabile Pappen einsetzen sollte. Ein Bassreflex - Langhubtreiber mit mäßig stabiler Membran wie der Kappa LF ist da schneller Altpapier, als du „töck“ sagen kannst.
Gefühlsmäßig würde ich auch keine sehr leistungshungrigen Treiber einsetzen, weil es da drin doch eher eng zu geht und man die Wärme nicht wegbekommt.
Früher gingen JBL 2226 ganz gut, vielleicht mal nach was mit ähnlichen Daten Ausschau halten.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:20
Hallo,

das sind Martin 115 Bins. Waren als Vollwellenhorn im 4rer Stack berechnet. Den E.V. EVM-15 hat es in der Kiste auch zerlegt. Ähnlich dürfte es bei dem Leicht- und Dünnpappigen Eminence sein im Dauerbetrieb. Gehört heute wohl eher ne harte Mischgewebememban mit mittlerem Membrangewicht und möglichst starkem Antrieb da rein.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Mrz 2020, 15:21 bearbeitet]
OscarSchümer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:27
Vielen dank erst ein mal für die Antworten.

Dann werde ich das mit den Gehäusen wohl lassen.... kennt vielleicht jemand einen Bausatz oder einen Bauplan für Hörner in denen die Klapper gut funktionieren würden?

Gruß Oscar
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:29
Der 15LF ist wohl eher für die Verwendung in BR-Konstrukten ausgelegt als denn als Horndriver.
Es gibt hybride Konstrukte á la "HD 15", aber der Sinn und Zweck dieser Boxen ist häufig Anlass zu Diskussionen...

Warum soll es denn unbedingt ein Horn sein?
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 15:58

Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:
Warum soll es denn unbedingt ein Horn sein?


Die Antwort auf die Frage ist in 99% der Fälle zwischen "schaut böse aus, drückt sicher geil" und "bin mal vor einem Hornstack gestanden, kenne nix anderes, aber so geil geht sicher nur Horn!11" zu finden.

Der Threadersteller hat erst die Tage verlautbart, dass er Limmer 215 hat, die er gerne nach unten erweitern würde. Dass die Martin hier eher eine Erweiterung nach oben (Kickbass) als unten wären, scheint ihm nicht bewusst.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:46
Hm.
So richtig will sich der tiefere Sinn der Aktion noch nicht erschließen. Vielleicht kommt das ja noch.
Weil:
1) Für ein Horn mit Tiefgang gibt es bessere Driver als einen Emmi, egal welchen.
2) Ein Horn mit Tiefgang ist die gigantische Lösung eines nicht vorhandenen Problems.
3) Wenn es nur um "böse" geht, wäre ein Community full stack sicher die erste Wahl. Das ist dann aber wieder etwas teurer...

@ Oscar:
Beschreib doch mal bitte, was Du konkret erreichen willst.
Im Moment gehe ich davon aus, das es sich um eine bessere Party-Beschallung handelt.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:29
Hallo,

da scheint beim Fredstarter wohl viel "rum gespiele" zu Gange zu sein bei der Beitragshistorie ... auch währen der Betrieb von Limmer 215 und Martin 115 in irgend einer Weise zuSAMMEN an Sinnfreiheit kaum zu überbieten ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Mrz 2020, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMINENCE KAPPA-15LFA
horst7001 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
EMINENCE KAPPA-15LFA im doppel gehäuse
Thomas_3_4_ am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
MTL15 Eminence Kappa 15 LFA
Stefan051998 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Eminence Delta 15LFA = klingen dumpf!
Alpine*Alex am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Eminence KAPPA 15LF
erik6652 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
mitteltonhorn für eminence kappa pro
nautilus800 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  10 Beiträge
Welche Weiche für den Eminence Kappa 15
HiFi-Junior am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  16 Beiträge
2-Wege, Eminence Kappa Pro-15A, Weiche, Hochtöner? <--- Hilfe
Daniel-X am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  31 Beiträge
eminence kappa pro 15" und kilomax15" welche gehäuse ?
nautilus800 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen