XLR, Chinch, Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 15:21
...alles Kabel oder was ??

Soweit wie ich rausgelesen habe ist XLR die "beste" Verkabelung im PA-Bereich und Chinch die "schlechteste" Lösung.

Gibt es z.B. Adapter von Chinch zu XLR und brächte das Verbesserungen in der Verkabelung oder bleibt Chinch gleich Chinch trotz Adapter auf XLR ?

Mein Mischer hat NUR Chinch und will den deswegen nicht entsorgen müssen.

Zur Zeit gehts chinch raus vom mixer mit klinke in den sound-prozessor, von da raus mit klinke in die Anlage.

funktioniert auch bis dato alles gut. Aber warum nicht die "besseren" XLR nutzen, wenn die Anschlüsse vorhanden sind.

Würde gerne später mal alles auf XLR "umstellen". Glaube auch besser wegen symetrisch und unsymetrisch und was es da alles gibt.

Gruß m.


[Beitrag von hall1977 am 31. Jan 2008, 15:23 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 17:34

Gibt es z.B. Adapter von Chinch zu XLR und brächte das Verbesserungen in der Verkabelung oder bleibt Chinch gleich Chinch trotz Adapter auf XLR ?


ja gibt es nur hast du dann immer noch ein unsymetrisches signal .... bringt nicht wirklich viel nur so viel dass du dein gerät anschließen kannst


Mein Mischer hat NUR Chinch und will den deswegen nicht entsorgen müssen.

Zur Zeit gehts chinch raus vom mixer mit klinke in den sound-prozessor, von da raus mit klinke in die Anlage.


is schon ok da die kabel wege ja doch rcht kurz sind ... ansonsten eine DI-Box wobei ich das als sinnfrei halte auf den kurzen wegen ....

wenn du alles auf XLR umstteln willst wär esgut sich ein mischer zu kaufen der XLR als ausgangs verbi9ndung besitzt z.b. yamaha etc. was hast du für nen prozessor oder meinst du nen ultradrive oder ne frequrenzweiche ?
haben diese geräte alle XLR anschlüsse ?
Tony_Damager
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 17:44

hall1977 schrieb:

Würde gerne später mal alles auf XLR "umstellen". Glaube auch besser wegen symetrisch und unsymetrisch und was es da alles gibt.

Gruß m.


Das ist ja das was du gerade mit diesem Adapter nicht hinbekommst. Cinchsignale sind Unsymmetrisch und XLR Signale sind Symmetrisch. Ein Adapter funktioniert zwar, allerdings ist durch die Benutzung nicht gleich das Signal Umgewandelt

Was du brauchst, ist so was hier in der Art:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301975

Das wandelt das Signal um


[Beitrag von Tony_Damager am 31. Jan 2008, 17:50 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 17:48
1. dein link funzt net
2. habe ich genau diese erklärung schon geliefert, danke ...
Tony_Damager
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 17:51
Ja Ja... Ich hasse Linkverweise auf der Conrad seite.. jetzt geht er aber

Ich habe etwas gebraucht um das Teil zu finden, deswegen habe ich nich gesehen, dass du inzwischen schon geantwortet hast


[Beitrag von Tony_Damager am 31. Jan 2008, 17:51 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 17:58

ch habe etwas gebraucht um das Teil zu finden, deswegen habe ich nich gesehen, dass du inzwischen schon geantwortet hast


gut sei dir verziehen
derdaniel21
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 18:09
das mit diesem unsymethrisch und symethrisch heist dann also das ich schlechte quali hab wenn ich chinch - xlr adapter verwende? z.B.: von der Mische zur Aktiv Weiche und von da an dann alles komplett xlr weiterleite?

Ist klinke wirklich die qulitativ schlechteste Lösung bei den Steckern?

Daniel
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 18:11
ne eher chinch


aber das mit dem symetrisch und so merkst eig eher auf langen strecke bei klinke also 2 adern haste große verluste auf großen streken zb. vom mikro zum pult und durch XLR haste solche verluste nicht

auf kurzen distanzen z.b. 1 m merkste gar keinen unterschied
Schüler12345
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2008, 19:04
Hi,
eigentlich geht es doch darum, das cinch (unsymmetrisch) viel störanfälliger ist. Bei einem symmetrischen Signal kriegst du in der Regel keine Störungen rein. => weniger brummen
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 20:34
blaaaaa ....


auf langen strecke bei klinke also 2 adern haste große verluste auf großen streken zb. vom mikro zum pult und durch XLR haste solche verluste nicht
Schüler12345
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 20:40
Sorry, ich weiß nicht, ob wir nicht ob wir vom gleichen reden. Meinst du mit Verlust, das was ich mit Störung meinte? Ich dachte, dass du mit Verlust einen Lautstärkeverlust meintest.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2008, 20:42
den verlust von audioqualität sprich brummen und den verlust von leistung
Schüler12345
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 20:49
ok, dann hätte ich mir die Antwort sparen können Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet
hall1977
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 14:58
...meine mit Prozessor, den Behringer Virtualizer, der als DSP arbeitet um mein Hall und Cathedralen-Raum-Effekt zu machen. Der hat Klinke und XLR. Fr-Weichen, Limiter etc. und sowas, ist alles in der Sirus 2 autom. eingebaut (Kauf-Grund für dieses System unter anderem, dieses All in One)

Aber wie ich es rauslese, hat das XLR nur Vorzüge bei langen Kabel-Wegen ??

"Abstand" von Mischer zum Behringer bei mir ca. 60-80 cm Kabel Chinch zu Klinke , steht alles in einem Rack.

Geht dann nur vom DSP (Behringer)aus dem Rack ein ca. 2-3 m langes Kabel weg (Klinke aus Behringer zu Klinke PA) zum rechten Sub/Top der Sirus 2.

Das ist das "längste" Kabel in meinen "PA-Aufbau"

ps: was hat das mit dem symetrisch und unsymetrisch auf sich , gibts da gravierende unterschiede im Klang oder so.

Finde die Sirus klingt recht sauber und ordentlich momentan, hatte sie noch nicht volle Pulle Klingt aber 1000x besser, als was ich zuvor hatte.


[Beitrag von hall1977 am 01. Feb 2008, 15:00 bearbeitet]
DB
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 18:37
Na, bringen wir mal Licht ins Dunkel:

Cinch ist für elektroakustische Anwendungen, eigentlich für jedwede Anwendung, unbrauchbar; da der signalführende Stift der Masse voreilt. Außerdem ist das Signal zwangsläufig unsymmetrisch, was bei größeren Leitungslängen zu Brummeinstreuungen führen kann.

Klinke läßt sich recht gut verwenden zum Einschleifen von Effektgeräten in Kanalzüge eines Mischpultes; auch dafür gibt es Besseres (Bantamstecker oder die 5poligen Messerklinken).
Für Lautsprecheranschluß sind sie nicht gut geeignet, da die Steckverbindung nur punktförmigen Kontakt gibt und außerdem die Spannung auf einem Männchen herauskäme (Sicherheit).

XLR hat sich weitestgehend durchgesetzt, wenn auch die Qualität schlechter ist als Großtuchel (klar, Cinch/Klinke/XLR kommen aus USA, also muß das cool sein, auch wenn ein Teil davon furchtbarer Gammel ist), der über selbstreinigende Messerkontakte verfügt.
XLR-Verbindungen sind üblicherweise symmetrisch, und zwar entweder elektronisch symmetriert (Semiprofizeug, Profiteile für Bühnen) oder erdfrei symmetrisch (in der Königsklasse der Rundfunkpulte).

Für längere Leitungswege sollte man unbedingt symmetrische Verbindungen bevorzugen (auf so einer Kabelrolle beim Rundfunk sind im Schnitt 100-150m Mikrofonkabel drauf, ohne daß irgendwas stört).
Hat man mit Erdschleifen zu kämpfen, kommt man um die teureren übertragerbestückten erdfrei symmetrischen Verbindungen nicht herum.

Ein Maß für die Störunterdrückung symmetrischer Verbindungen ist die Unsymmetriedämpfung. Je größer diese ist, desto weniger braucht geschirmt zu werden (ich habe auch schon Endstellen mit ungeschirmter Zwillingsleitung angesteuert, kein Problem).

Zum Lesen.

MfG

DB
karl_1
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2008, 21:35
Hi Leuts,

mir geht´s genauso wie hall1977.
Ich habe ein PA-Verstärker mit Klinke und XLR. Mein Mischpullt aber nur Chinch (Mikro XLR)
Jetzt brauch ich ein Adapter dafür logischerweise aber weiß nicht welchen ich nehmen soll.
Die Verbindung ist nicht länger als 1 Meter (Laptop/CD zum Verstärker)
Welche Verbindung bzw. welcher Anschluss ist besser geeignet dafür.
Brauche ihn hauptsächlich nur für Musik.

mfg
Andy
Schüler12345
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2008, 21:45
Einfach ein cinch Klinke Kabel für ein paar Euro und fertig.

zb: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
karl_1
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2008, 22:38
Ja klar super Lösung,
aber ist das besser als wenn ich sowas hier nehme: XLR Adapter


[Beitrag von karl_1 am 05. Mai 2008, 22:41 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2008, 22:50
Hi,
das bringt dir in dem Fall keinen Vorteil, weil das Signal durch so einen Adapter nicht symmetrisch wird.

XLR hätte prinzipiell den Vorteil der symmetrischen Signalübertragung. Das nützt aber bei Leitungslängen von ein paar Metern nichts.

Sprich: cinch XLR Adapter und dann per XLR in den amp geht.

cinch Klinke Kabel geht.

Beide Male ist die Übertragung unsymmetrisch. Du kannst also nehmen, was dir sympatischer ist


[Beitrag von Schüler12345 am 05. Mai 2008, 22:50 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2008, 22:51

karl_1 schrieb:
Ja klar super Lösung,
aber ist das besser als wenn ich sowas hier nehme: XLR Adapter


Find ich nich weils Teurer ist

Am ende kommt so wie so das gleiche raus.
karl_1
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2008, 22:53
Jut ok danke,
wenn die Qualli sich dadurch nicht verändert dann nehm ich so ein Kabel.

vielen Dank.

mfg
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage Klinke - Chinch PA
TurricanSI am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Patchbay selber bauen / Chinch IN
WhYN8sM4N am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  14 Beiträge
xlr zu klinke (stereo) und anderes
Faulenzy am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
Verkabelungsproblem (Klinke, XLR, Symmetrie .)^
blackmailed am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
XLR-Fragen // DI-Box
WhYN8sM4N am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
3,2mm Klinke zu 2x XLR
MacMyth am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  9 Beiträge
Klinke zu XLR
3000_GT am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Suche Y Kabel 1 klinke zu 4 chinch
Back-Ground am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  14 Beiträge
XLR-Adapter.
Phil_W am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung von Mixer und Frequenzweiche
===_ReTTi_=== am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen