"reichweite" von anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 00:12
...heute was ganz komisches festgestellt. in unserem wohngebiet lief ich abend etwas mal rum.

aufeinmal klappt ein fenster auf, angekippt und musik ging los. recht laut.

ich hingegangen, bässe zwar völlig übersteuert, der rest usw alles brauchbar, also denke ich war es keine PA, nur "normale" stereo-anlage.

dann bin ich immer weiter weg vom fenster gegangen bis die musik fast ganz leise war, da war ich 50m oder weiter weg vom Fenster.

meine "alte reloop/jensen" Anlage zig mal stärker, kam nicht mal 5m weit an einen offenen Fenster raus.

ein nachbar, hörte sehr grell musik, viel höhen, hatte son 5.1 dvd player mit quak-boxen. der kam auch ultimo weit. klang mal 2t-rangig.
___________________________________________

was beeinflußt die "Reichweite" von Anlagen ?? Wie kann, wenn auch nur Pseudo PA System von son quäkenden Koffer-Radio in Sachen "Musik-Reichweite" eingeholt werden ??

Mal sehen, da stark richtende tops, wie meine NEUE da abschließt in sachen reichweite. Na 200m sollten da schon drin sein am offenen Fenster

die Kiste soll ja im Raum 300 Leute laut Angaben schaffen. <-- bin ich noch nicht überzeugt von.

gruß@ll


[Beitrag von hall1977 am 03. Feb 2008, 00:13 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 14:51
...wenn frage an dieser Stelle unpassend, den Post dann bitte entsprechend verschieben, danke.
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 15:32
Hi

die Reichweite wird erstmal von den Lautsprechern beeinflusst (vor allem das Gehäuse). Dann natürlich noch von der Raumakustik.

Draußen spielt der Wind eine sehr entscheidende Rolle.
Wir konnten auch mal die Musik aus dem 5km entfernten Nachbarort hören.
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 18:02
Außerdem kommt es noch auf das Haus an.

Ich wohne in einer 50 jahre alten Holz-Reihenhaussiedlung. Wenn ich meinen Thomann PA 18 Sub voll aufdrehe ( bei entsprechend Basslastiger Musik ) hört man das wirklich in der ganzen Siedlung wummern. N Kumpel wohnt ca 150 Meter Luftlinie entfernt hört den Bass deutlich. Bis zum Mülleimer ( der ist etwa 30 Meter entfernt ) hört man sogar wie das ganze Haus mitschwingt und die Trägerbalken vibrieren.

Das ist zwar einerseits lustig, aber es nervt wenn schon bei geringen Lautstärken das halbe Haus vibriert. Außerdem "saugt" ein Holzhaus den Bass quasi auf, in einem gemauerten oder einem Betonhaus wäre selbiger wesentlich lauter, aber garantiert nicht so weit zu hören.
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 18:07
Achja, bei geschlossenem Fenster ist es mit den Bässen übrigens fast genauso, hört man sehr weit. Leider kann ich das nicht länger als 5min machen, weils dann logischer weise Stress mit direkten ( und weiter entfernten ) Nachbarn gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage für 50m²
Kreo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  19 Beiträge
Hilfe bei meiner Musik Anlage
BlackLegion am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung: PA Anlage
pL0pP0r am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
PA Anlage erweitern
kulimeya am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
PA Anlage. Brauchbar ?
Krause_92 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  21 Beiträge
Ist Reloop Amperor brauchbar?
mzamg am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
PA- Lautsprecher an Musik-Anlage anschließen?
michi_007 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  10 Beiträge
DAP Brauchbar?
feesla am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  55 Beiträge
Die richtige PA-Anlage?
music975 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  12 Beiträge
PA (Anlage) Lautsprecher gesucht
Benutzer_Name am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen