max. länge von xlr kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:27
hallo zusammen ich habe mir überlegt entweder denn sub 12 oder denn 05er zu holen weis noch nett ganz genau ist aber auch egal ich wollte mal wissen da das ja beides aktive subs sind brauch ja xlr kabel um dann die tops anzusteuern wie lang dürfen die kabel maximal sein ?
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:46
Die Eingangsimpendanz solch eines Aktivmoduls liegt meistens ziemlich hoch (600 Ohm liest man oft), von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen . Wenn die Kabel ordentlich Querschnitt haben (müssen jetzt keine 2,5qmm für XLR sein, aber z.B. sowas um 1 qmm) kannst du damit problemlos 50m und mehr verlegen .

Grüße - Yavem
amdnox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:36
hm querschnit weis ich leider nicht steht nicht dabei aber will auch nur 10-20 meter mit diesem hier legen
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:57
Hi

Mikrokabel haben zwischen 0,1mm und 0,3mm Querschnitt.

Du braucht also Line-Kabel und keine Lautsprecherkabel, oder?

Und XLR-Kabel mit 1mm Querschnitt sind wenn dann für Lautsprecher, und da sollte man bei 1mm nicht mehr als 5m verlegen (wenn man nicht die ganze Leistung im Kabel verheizen will).


[Beitrag von *xD* am 11. Mrz 2008, 12:58 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:41
sry aber ich verstehe dien beitrag nicht so richitg ich habe zurzeit http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
dise kabel zur verbindung von meinem top amp mit meinem mixer und da gabes eigendlich nie probleme und da dacht ich das des ja jetzt auch nur singnal leitung ist kann so kabel nehmen wie vorgeschlagen haben wenn es Seakon gewesen WÄRE wüst das min. 2,5mm² nehmen müsste
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:53
Du gehst dann also vom Sub zum Top Amp, richtig?

Dann passt dein Kabel.
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:58

Und XLR-Kabel mit 1mm Querschnitt sind wenn dann für Lautsprecher, und da sollte man bei 1mm nicht mehr als 5m verlegen (wenn man nicht die ganze Leistung im Kabel verheizen will)

Meine XLR-Kabel von den Quellen zur Endstufe haben allesamt 0,75qmm ... Also nicht nur was für Lautsprecher .

Ich verlege Speakonkabel, 2,5qmm Querschnitt auf ner Kabeltrommel . 50 Meter lang . Klappt hervorragend, Kabel wird nicht heiß und Leistungsverlust ist nicht zu bemerken . Das mit den 5m halte ich für ein Gerücht . Kannst du den Widerstand eines sauerstofffreien Kupferkabels à 5m Länge ausrechnen ... ?

Allerdings solltest du dir bei denen Anforderungen echt keine sorgen machen, da kannst du die ganz normalen Sssnake's von Thomann nehmen . 20 Meter sind unkritisch ...

Grüße - Yavem
Waldheinz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:04
5m Kupferkabel mit 1qmm Querschnitt, dürften im Idealfall um die 0,085Ohm haben.
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:21
Ich glaube ^xD^ hat das ganze falsch verstanden.

Er hat wahrscheinlich gedacht das das 1mm² Kabel für die LS gedacht war, also zwischen Amp und LS!

mfg Silent
djpartyteam
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:39

Strapsenkönig schrieb:
Ich glaube ^xD^ hat das ganze falsch verstanden.

Er hat wahrscheinlich gedacht das das 1mm² Kabel für die LS gedacht war, also zwischen Amp und LS!

mfg Silent



xlr symmetrische Signalleitungen können locker 100m sein ohne Probleme. es lebe die symmetrie
amdnox
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 17:56
thx habe mir auch gedacht ist ja nur singnal kabel und keins wo wie bei speakon das verstärkte singal weitergeben wird thx für schnelle hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Kabel?
housefan_ am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kurze XLR-Kabel
Oberhenne am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  15 Beiträge
Suche XLR-Kabel
Suzuki-Freak am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
XLR Kabel für aktivlautsprecher
sinik am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Welches Kabel für XLR konfektionierung?
HansWursT619 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Verwirrt welche Kabel? Speakon XLR
killerpixel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
XLR Kabel an Endstufe anschließen
JimboV am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Kurze Frage! (Cinch-XLR Kabel)
Sneid am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
XLR stecker
Flo94 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  14 Beiträge
Cinch auf XLR Adapter?
Phil_W am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen