Lautsprecherkabel gleich lang?

+A -A
Autor
Beitrag
schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 15:34
Hallo

hab bei thomanns gewinspiel teilgenommen und da gab es ne frage zu lautsprecherkabel welche aussage richtig ist, und richtg war
"das rechte und das linke lautsprecherkabel muss gleich lang sein"
und dass hat mich sehr verwirrt

stimmt diese aussage?
wenn ja warum müssen sie gleichlang sein?

gruß manu
amdnox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 15:36
nö müssen sie nicht ich habe seit halben jahr die kombi Links 5 meter rechts 10 meter und des funst wunderbar
schlüter1250
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 15:42
weil einen irrtum von thoman halt ich auch etwas unwahrscheinlich,

ich glaub ich schreib ihnen einfach mal ne mail
amdnox
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 15:48
ja mach das aber kanns mir nicht denken weil wie gesacht ich habe des auch und nix kaput nix krazend oder lauter oder so
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 16:32
Such mal ein bisschen im Voodoo-Unterforum, wenn du Lust hast.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied, wenn überhaupt nicht in relevanten Maßen vorhanden.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 16:45
... und mit brauchbaren Kabeldurchmessern überhaupt kein Unterschied. Wenn man jetzt natürlich 0,75mm² benutzt, wirkt sich das sehr wohl aus, vor allem auf die Kontrolle der Lautsprecher.
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 21:57
Ich habe mir mal den Spass gemacht das auszurechnen, vor einiger Zeit.
Ergebnis war irgendwas von 2km Längendifferenz machen 50% Verlust aus. Ich glaube das war an 4 Ohm mit 4qmm Kabel.
Je nach Querschnitt und Ohmlast ist das natürlich etwas anders, aber man kann doch anschließend sagen:

5m sind SCHEISSEGAL.
zippe588
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 23:06
hallo,
also ich hatte mal das problem früher wo ich noch keinerlei erfahrung hatte, das ich mir top zerschossen habe. und zwar hatte ich 0,75m² in mein zimmer liegen. das kabel dachte ich ist scheiß egal, wird sowieso nicht lange belastet. stimmt allerdings nicht! somit hatte ich bei dem einen lautsprecher durchgemssen an die 12 ohm durch kabellänge bei dem scheiß querschnitt und an dem anderen lautsprecher nur 8 ohm.

als ich dann mal wieder lust hatte richtig laut zu hören, hab ich es übertrieben. mit einmal löste die sicherung der endstufe aus! wieder angemacht aus dem einen lautsprecher kam nur noch ein komisches kartzen. der andere hat sich normal angehört.

mfg

martin
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 23:33
168m Kabel mehr an einer Box als an der Anderen?
Da muss schon vorher was kaputt gewesen sein...


[Beitrag von Jeck-G am 05. Apr 2008, 23:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2008, 10:22

zippe588 schrieb:
also ich hatte mal das problem früher wo ich noch keinerlei erfahrung hatte, das ich mir top zerschossen habe. und zwar hatte ich 0,75m² in mein zimmer liegen. das kabel dachte ich ist scheiß egal, wird sowieso nicht lange belastet. stimmt allerdings nicht! somit hatte ich bei dem einen lautsprecher durchgemssen an die 12 ohm durch kabellänge bei dem scheiß querschnitt und an dem anderen lautsprecher nur 8 ohm.

als ich dann mal wieder lust hatte richtig laut zu hören, hab ich es übertrieben. mit einmal löste die sicherung der endstufe aus! wieder angemacht aus dem einen lautsprecher kam nur noch ein komisches kartzen. der andere hat sich normal angehört.


Das Problem lag aber woanders als beim Leitungsquerschnitt, einfach weil die Endstufe und evtl. auch die Lautsprecher zu klein für die angestrebte Lautstärke waren.

MfG

DB
Hurly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 15:39
Würde die eine Box nicht nicht die Verzögert den Ton wiedergeben? Also ich weiß da dreht sich´s wahrscheinlich um nano sekunden oder so... aber theoretisch?
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 16:04
Nein, weil der Strom nicht erst kommt, die Elektronen sind im ganzen Kabel vorhanden, deswegen fließen sie sofort und es entstehen keine Wegunterschiede. Selbst wenn das Kabel mehrere Kilometer lang wäre (von Leistungsverlust etc. abgesehen), würde es keine Verzögerung geben.
UweM
Moderator
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 16:36

*xD* schrieb:
Nein, weil der Strom nicht erst kommt, die Elektronen sind im ganzen Kabel vorhanden, deswegen fließen sie sofort und es entstehen keine Wegunterschiede. Selbst wenn das Kabel mehrere Kilometer lang wäre (von Leistungsverlust etc. abgesehen), würde es keine Verzögerung geben.


Hallo,

doch, die Verzögerung gibt es, da sich die Elektronen erst in Bewegung setzen, wenn das vom Verstärker "verschickte" elektrische Feld bei ihnen angekommen ist.
Die Lichtgeschwindigkeit im Kabel liegt Pi mal Daumen bei 2/3c. Eine sehr kleine Verzögerung gibt es also tatsächlich.

Wäre dem nicht so, könnte man mit einem Kabel Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit verschicken. Wem das jemals gelingen sollte, dem dürfte der Nobelpreis sicher sein.

Grüße,

Uwe
Hurly
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 14:40

UweM schrieb:

*xD* schrieb:
Nein, weil der Strom nicht erst kommt, die Elektronen sind im ganzen Kabel vorhanden, deswegen fließen sie sofort und es entstehen keine Wegunterschiede. Selbst wenn das Kabel mehrere Kilometer lang wäre (von Leistungsverlust etc. abgesehen), würde es keine Verzögerung geben.


Hallo,

doch, die Verzögerung gibt es, da sich die Elektronen erst in Bewegung setzen, wenn das vom Verstärker "verschickte" elektrische Feld bei ihnen angekommen ist.
Die Lichtgeschwindigkeit im Kabel liegt Pi mal Daumen bei 2/3c. Eine sehr kleine Verzögerung gibt es also tatsächlich.

Wäre dem nicht so, könnte man mit einem Kabel Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit verschicken. Wem das jemals gelingen sollte, dem dürfte der Nobelpreis sicher sein.

Grüße,

Uwe



Ätsch
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2008, 20:04
Das wären aber noch weit weniger als Nanosekunden
Hurly
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 16:01

*xD* schrieb:
Das wären aber noch weit weniger als Nanosekunden :P


Also ich hör sowas immer sofort raus
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 17:13
Klar, bei mir fährt jeden Morgen das Licht vor dem Fenster vorbei,da sag ich immer rasch guten Tag

haben wir auch noch was sinnvolles zum diskutieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherkabel
Pitcher90 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  54 Beiträge
Lautsprecherkabel - 2.5mm und woher?
MBiber am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  23 Beiträge
Lautsprecherkabel
pupu32 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  36 Beiträge
Kabelfrage (Lautsprecherkabel)
Bummi18 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  44 Beiträge
Lautsprecherkabel?
dasmusslaut am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel für Reitplatzbeschallung
inka15 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel SPK
amdnox am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Lautsprecherkabel - Stecker wechseln
neuling_123456 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Normales Lautsprecherkabel auf Speakon
WhYN8sM4N am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Speakon-Kabel auf "normales" Lautsprecherkabel?
Larker am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen