Belüftung im Case

+A -A
Autor
Beitrag
subaru_justy
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 12:40
Hallo.
Wollte mir nun zwei endstufen und insgesamt nochmals 4 HE hoch weichen usw in einem case einbauen.

Kann ich diese nun stapeln oder sollte man etwas luft ( 1HE ) zwischen den komponenten luft lassen.

Die lüfter der endstufen gehen ja horizontal durch.

Würde mich auf eine antwort freuen.
Danke
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 12:48
Kannste alles übereinander reinschrauben, läuft bei mir so seit Jahren ohne Überhitzung.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 13:01
wie schon gesagt, gehen ja Horizontal durch, also nur Vorne und Hinten gut Luft dran lassen.
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 14:00
Wenn die Luft gut durchzirkulieren kann , ist das alles kein problem


und das kann sie normalerweise


vorne kalte luft rein und hinten raus

(meißtens so)
Draunen
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 14:01
ausserdem sinn ja die racks (amps) so aufgebaut, dass die luftzirkulation gewährleistet ist!!
subaru_justy
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 17:22
Ok ich danke euch.
Strapsenkönig
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 17:33
Wenn man hinten Lüftungsblenden rein macht weil das Rack hinten zu soll, ist dann immer noch genug Platz damit die Luft da raus kann? Oder muss dann da ne Blende mit Lüftern rein?

Ich habe das nämlich auch vor das ich, zwei LDPA 1600-X in ein Rack baue also 4HE und dann hinten drei HE Lüftungsblenden mache, und den untersten HE mit einer Neutrickblende. Reicht das?
Oder sollte ich in die beiden oberen noch mal Lüfter machen?

mfg Silent
djpartyteam
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 18:16

Strapsenkönig schrieb:
Wenn man hinten Lüftungsblenden rein macht weil das Rack hinten zu soll, ist dann immer noch genug Platz damit die Luft da raus kann? Oder muss dann da ne Blende mit Lüftern rein?

Ich habe das nämlich auch vor das ich, zwei LDPA 1600-X in ein Rack baue also 4HE und dann hinten drei HE Lüftungsblenden mache, und den untersten HE mit einer Neutrickblende. Reicht das?
Oder sollte ich in die beiden oberen noch mal Lüfter machen?

mfg Silent


sollte reichen nur nicht die Blenden nehmen ohne Lüftunsschlitze
subaru_justy
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 19:24
Ich habe nur etwas bange da in der betriebsanleitung von meinen equalizern steht dass ich diese nicht direkt auf einer stufe plazieren soll, eben wegen der wärme.

Oder noch ein paar lüfter irgendwo montieren?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 20:29
Hi

die meisten Endstufen sind nach oben und zur Seite hin geschlossen. Die meiste Wärme landet innen drin auf dem Kühlkörper.

Equalizer haben ja keine allzu große Einbautiefe, prüf mal, wo der Deckel der Endstufe sich erwärmt.
Wenn es sich dort wo der EQ aufliegt in Grenzen hält, sollte es nicht stören.

Die Lüfter würden da wenig bringen, die sollen bloß die warme Luft aus dem Rack ziehen (je nach Drehrichtung der Gerätelüfter).
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 12:31
ich würde amps ein eigenes Case spendieren. dein Rücken wirds dir danken!
subaru_justy
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 12:34
Naja wenn ich nun zwei endstufen plus equalizer und weiche oder nur zwei endstufen rummschleppe wird es fast auf das gleiche rauskommen.
Aber du hast schon recht, ich habe da gerade was günstiges im aufe aber leider nu kunstoffcase.
Aber für die paar mal die ich es brauche wird es wohl reichen.
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 12:37
meinte auch nicht 2 AMPs in 1 Case sondern 1 AMP in 1 Case

kostet natürlich gut GEld. aber ein neuer Rücken ist unbezahlbar!

ich habe das bei meiner ersten PA gemacht! ein 80Kilo rack!

wenn ich jemals wieder sowas machen sollte wirds abgeändert auf 1 amp = 1 Rack;)
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2008, 16:40
Also bei mir maximal zwei Amp's pro Rack, und dann mit Rollbrett. Das sind dann knapp 40kg. Also so viel wie die Boxen und mein Bassamp auch wiegen, und ich denke ich werde mit den Racks nicht irgendwo rumklettern, sondern höchstens mal eine Treppe hoch, und da geht das denke ich. Zwei Klappgriffe pro Seite und einfach zu zweit tragen. Und das werden dann höchstens zwei solche Rack's.

Sonnst ist das ja mit einem Rack pro Amp schon einfacher, aber dann wird das mit der Verkabelung komplizierter. Weil man immer zwischen den Racks hin und her muss.

Also ich habe vor hinterher ein Rack mit Signalprozessoren zu haben, eins mit Controller, EQ's usw., Dann zwei Racks mit zwei LDPA's und eins mit den zwei Amps für die Tops.
Sollte dann gehen.

mfg Silent
Hansinator
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2008, 20:04
Nochmal zum orignalemn Thema: Je nach dem wie viel Power die AMP's haben macht es durchaus sinn über jede endstufe 1 HE lüftug zu lassen. auch wenn die normaler weise so konsruiert sind dass die luft und somit die wärme von vorne nach hinten durchgezogen wird heizen die sich direckt überinander doch extrem auf. Ist nicht allzu schlimma aber kann evtl die Lebensdauer deutlich verkürzen. ne matallscheine 1 he einfach mit üftungschlitzen kostet mneines wissens etwa 5€. ist ne sinnvolle investition. Außerdem wird der Hinweis ein de rAnleitung vom EQ schon seinen Sinn gehabt haben
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 14:35
aber mit den 5 euro für die lüftungsblende ists ja nicht getan
man muss auch ein größeres rack haben was schon mehr kostet...ich finde das muss jeder selber wissen wieviel einem das wert ist!!
Hansinator
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 14:40
aber 2HE kosten ja keine Welt.... also je nach Power würde iche s auf jeden falls machen
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 14:44
ich bin auch deiner meinung, aber es gibt sicherlich neulinge die denken, wieso soll ich 25 euro mehr zahlen nur um lüftungsblenden einzubauen..wenn du verstehst was ih meine...
persönlich denke ich aber genau wie du
Schüler12345
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 14:50
Hi,

pa amps sind auf den Betrieb in racks ausgelegt.

Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist, Lüftungsblenden einzubauen. Schließlich wird das rack dann immer unhandlicher. Wer schon mal ein 6he Rack mit 2 amps, Frequenzweiche und einer oder zwei Lüftungsblenden geschleppt hat weiß, was ich meine. Das Gewicht an sich ist machbar, aber das Teil ist halt sehr schlecht zum tragen.

Also meine Meinung bei Racks ist

1. Wenn Geld da ist: Möglichst leicht, Endstufen in Einzel- oder Doppelracks mit Lüftungsblende, verbinden über Harting

2. Wenig Geld vorhanden: Endstufen in ein Rack, dass dann aber dennoch möglichst klein ausfallen sollte.


Wichtig: Rollen, zumindest ans Amprack


[Beitrag von Schüler12345 am 20. Mai 2008, 14:51 bearbeitet]
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 15:27
rollen hab ich auch überall dran..muss mir nurnoch was zum stapeln mit rollen einfallen lassen weil das ist immer so eine sache ;)...trau den rollen bremsen nicht so..
hab da aber schon ne idee

Hansinator
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 19:03
etwas drunterlegen dass das rack nciht auf den rollen steht sondern z.B., euf einer platte, so dass die rollen "schweben?
Jadefalke_3107
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mai 2008, 01:03
Hi
ich hätte da auch noch ne Frage wo wir gerade bei dem Thema Rack sind.

Das mit den Läftungsblenden zwischen den Amps hab ich mir auch schon überlegt aber das würde dann bedeuten das ein Amp dann quasi schwebt, also nur an der Frontblende (vom Amp) mit den 4 Schrauben befestigt ist. Wenn es jetzt aber beim Transport etwas "holprig" wird bricht da nix ab oder so? oder hält der Amp/Rack das Problemlos aus.

Ich hab meine Amps aufeinander weil ich in der Frage unschlüssig bin.

Mfg Jadefalke
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2008, 08:15
warum zwischen die AMPS packen?!?

AMPS saugen vorne luft an und pusten sie hinten raus.


sorgt lieber dafür das ihr auf der hinterseite(!) entsprechende Rackblenden befestigt!
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 11:13

schubidubap schrieb:
warum zwischen die AMPS packen?!?

AMPS saugen vorne luft an und pusten sie hinten raus.


sorgt lieber dafür das ihr auf der hinterseite(!) entsprechende Rackblenden befestigt!


Würde ich auch sagen. Du hast Recht, da wirken sehr hohe Kräfte darauf, die durchaus auch mal die Rackwinkel verziehen können. Also bei großen Amps auf jeden Fall hinten auch befestigen.

Gegen direktes Aufeinanderstapeln spricht nichts. Und ne roadtaugliche Endstufe stört sich nicht an der Hitze, die geht notfalls aus, aber das Aufeinanderstapeln macht da nichts, sondern blockierte Lüfter oder Überlast.
Hansinator
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2008, 14:48

Jadefalke_3107 schrieb:
Hi
ich hätte da auch noch ne Frage wo wir gerade bei dem Thema Rack sind.

Das mit den Läftungsblenden zwischen den Amps hab ich mir auch schon überlegt aber das würde dann bedeuten das ein Amp dann quasi schwebt, also nur an der Frontblende (vom Amp) mit den 4 Schrauben befestigt ist. Wenn es jetzt aber beim Transport etwas "holprig" wird bricht da nix ab oder so? oder hält der Amp/Rack das Problemlos aus.

Ich hab meine Amps aufeinander weil ich in der Frage unschlüssig bin.

Mfg Jadefalke



Also, bei guten Racks&Amos passt das, sind ja dafür kozipert. wenn die amps sehr schwer weden gibt es kits dass man die auch nochmal von hinten verschrauben kann. bei ramschware wirds schieriger, die reißen dir gerne mal vorne raus
dj_kebbi
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2008, 14:57
Wenn vorne so ein Schwerer XXXXXl-AMP drinhängt und das Schwere Gewicht die blende ausreißen lässt




Also, bei guten Racks&Amos passt das, sind ja dafür kozipert. wenn die amps sehr schwer weden gibt es kits dass man die auch nochmal von hinten verschrauben kann



genauso ist es
Hansinator
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2008, 15:01
Sage ich doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise Rack Belüftung/Endstufen abklemmen
ATwicked am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Case 4 HE von Reloop
dodgeviper506ps am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  17 Beiträge
Case für Endstufe selbstbauen
dj_suki am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Case gesucht
Dj_Mec am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
Thon oder Flyht Pro Rack/Case
GFleischhacker am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
mixer case gesucht
Kiboman am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Thomann Rack Case 12U- auch Endstufentauglich ?
Subwoofermaker10 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha MG 16/4 Case
elk0 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Case für BEHRINGER DJX700
UFO3 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Belüftung der Zuspieler
Kassenführer. am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen