Speakon Stecker auf normales LS-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_W
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 20:28
Hi,

kurze Frage:
Wollte mir LS kaufen die nur Speakon-Eingänge haben, und da ich momentan nicht noch extra 100€ für Speakon Kabel
ausgeben wollte, dachte ich mir nehm ich ein paar Speakon-Stecker und packe da normale LS-Kabel rein.

Geht das problemlos?
HenneJonnak
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 20:34
Ja das kannste machen
Phil_W
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 21:09
Optimal, danke

Ist das eigentlich egal, wieviele pole der Stecker hat?
und was bringen 4-polige gegenüber 2-poligen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 21:49

Phil_W schrieb:
Optimal, danke

Ist das eigentlich egal, wieviele pole der Stecker hat?
und was bringen 4-polige gegenüber 2-poligen?



4 Polige z.B. Sub&Top Kombi über ein Kabel. Brauchst also keine zwei Kabel legen.
Machst da dann an 1+ und 1- das Top Signal und auf 2+ und 2- das Sub Signal

Gibt auch noch 8Polige Versionen...

Bedenke aber, dass die 4Poligen Speakon Stecker nicht in 2 Poligen Speakon Buchsen passen!

Aber die 4 Poligen sollten so gut wie in jede Box "reinpassen" belegst dann halt eben nur 1+ und 1-


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jan 2009, 21:50 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 21:53

Lukas-jf-2928 schrieb:

Phil_W schrieb:
Optimal, danke

Ist das eigentlich egal, wieviele pole der Stecker hat?
und was bringen 4-polige gegenüber 2-poligen?



4 Polige z.B. Sub&Top Kombi über ein Kabel. Brauchst also keine zwei Kabel legen.
Machst da dann an 1+ und 1- das Top Signal und auf 2+ und 2- das Sub Signal

Gibt auch noch 8Polige Versionen...

Bedenke aber, dass die 4Poligen Speakon Stecker nicht in 2 Poligen Speakon Buchsen passen!

Aber die 4 Poligen sollten so gut wie in jede Box "reinpassen" belegst dann halt eben nur 1+ und 1- ;)


Du wiedersprichst dich da selber, du sagst die 4 Poligen passen nicht in 2 Polige Buchsen.

Dann sagst du die 4 Poligen passen fast in jede Box. Viele Boxen haben 2 Polige Buchsen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 21:58

HenneJonnak schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:

Phil_W schrieb:
Optimal, danke

Ist das eigentlich egal, wieviele pole der Stecker hat?
und was bringen 4-polige gegenüber 2-poligen?



4 Polige z.B. Sub&Top Kombi über ein Kabel. Brauchst also keine zwei Kabel legen.
Machst da dann an 1+ und 1- das Top Signal und auf 2+ und 2- das Sub Signal

Gibt auch noch 8Polige Versionen...

Bedenke aber, dass die 4Poligen Speakon Stecker nicht in 2 Poligen Speakon Buchsen passen!

Aber die 4 Poligen sollten so gut wie in jede Box "reinpassen" belegst dann halt eben nur 1+ und 1- ;)


Du wiedersprichst dich da selber, du sagst die 4 Poligen passen nicht in 2 Polige Buchsen.

Dann sagst du die 4 Poligen passen fast in jede Box. Viele Boxen haben 2 Polige Buchsen.


Also bis her hab ich in jede Box die ich inner Hand hatte nen vier Poligen reinstecken können, 2+ und 2- werden in der Regel durchgeschliffen

Türlich gibts boxen, die nen 2Pol Anschluss haben, musst halt eben gucken welche Buchsen drin sind und sonst holst dir eben 2Pol dürfte ja nicht das große Problem sein


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jan 2009, 21:59 bearbeitet]
Phil_W
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 22:11
Also sind die 4 bzw 8-poligen für parallelschaltungen wenn ich das richtig verstanden habe oder ?
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 22:27

Phil_W schrieb:
Also sind die 4 bzw 8-poligen für parallelschaltungen wenn ich das richtig verstanden habe oder ?


Nein, einfach mehrkanal..
Wie Aktivsysteme, wo jeder Weg (Hoch, mitten, bässe) ihre eigene Endstufe haben und damit man nicht 3 verschiedene Kabel hinlegen muss kann man eben diese Lösung mit einer 8Adrigen Leitung und nem 8 poligen Speakon Stecker in erwägung ziehen

Kannst eben gleich alles über eine Leitung lösen (ist natürlich 4 Adrig), also 1+ und 1- Topsignal und 2+ und 2- für das Subsignal


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
Phil_W
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 22:57
Ok, habs verstanden
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 22:58

Phil_W schrieb:
Ok, habs verstanden :prost


Wunderbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normales Lautsprecherkabel auf Speakon
WhYN8sM4N am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Speakon-Kabel auf "normales" Lautsprecherkabel?
Larker am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Speakon Stecker mit normalen Ls Kabeln verbinden
chillbill83 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  12 Beiträge
Endstufe ohne Speakon mit Speakon-LS verbinden
Lyrix* am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Speakon Kabel Triton 500?
dark-seb am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Tip Speakon Kabel selber konfektionieren
spaceweather am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  28 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Speakon Kabel für Aktive LS nutzen?
PYromaniac am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Parallelschaltung über 4-pol Speakon?
Phil_W am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen