delayline

+A -A
Autor
Beitrag
Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 17:24
hallo.
hab jetz ein konzept für meine pa bei konzerten entwickelt. und zwar möchte ich da mit delayline arbeten und habe diesbezüglich noch ein paar fragen.
zunächstmal zu dem equipment:
gegeben sind schon 2 lmt-151n. es sollen für dieses vorhaben nochmal 2 folgen.
dazu sing geplant 8 oder mehr lmb-115 mit kappalitebestückung.
um das delay zu erreichen habe ich den behringer dcx ultra drive.
http://www.night-life-kl.bplaced.de/delayline.JPG
zur erklärung des bildes:
an der bühne werden die lmb 115 in zahnlücke aufgestellt. an den ausenseiten die ersten 2 lmt 151. nun bin ich mir nicht ganz sicher. wird das 2. paar 10 oder 15 m davor aufgestellt? gibt es da eine faustregel wie z.b ... stehn die tops 10 meter hinter den ersten paar muss ein dely von 0,5 sekunden bestehn?
also zweite frage bei größeren konzerten ... wenn das erste paar lmt geflogen wird is eine delayline dann noch ohne probleme möglich?
so das wars jetz erstmal. hoffe ihr könnt mir da n paar tips geben.
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 17:30
Du kannst die Verzögerung ausrechnen, ist ja nur ne Frage der Schallgeschwindigkeit. Man kann also relativ genau sagen wie viel Delay es sein muss, schlussendlich sollte man sich aber auf sein Gehört verlassen um ggf. noch etwas Feintuning zu betreiben.

Ob die Topteile geflogen werden oder nicht sollte eigentlich nicht viel ausmachen, zumindest dann nicht wenn sowohl Front wie auch Delay geflogen werden.
Pitcher90
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 17:33
das is es ja grade. es soll nur die front geflogen werden. das delay steht ja sozusagen im publikum also keine möglichkeit zu fliegen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 17:40
Ich gebe dir einen gute gemeinten Ratschlag, anstelle der LMT-151 für die Front PA nimmst du vernünftige Tops,
wenn´s Selbstbau sein soll, dann LMT-121, LMT-212 oder MT-1214, deine LMTs nimmst du als Delay, fertig.

Wenn die die Tops fliegst musst du noch etwas mehr mit mit dem Delay rechnen/Spielen.

Dadurch dass die Tops höher hängen hat der Schall einen etwas längeren weg...
ob man das raushört steht wiederum auf einem anderen Blatt...

Übringens müssen Tops die geflogen werden sollen vorher vom TÜV zugelassen werden
Pitcher90
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 17:50

Übringens müssen Tops die geflogen werden sollen vorher vom TÜV zugelassen werden

schon kla:P . zumindest das flightgerüst.

soweit ich weis sollte man möglichst keine delayline mit so unterschiedlichen kisten erstellen also fällt das wohl auch weg.

was die lmt 151 als frontpa angeht so kann man ihr lediglich vorwerfen nicht ganz so "priliante" zu haben wie ein 12er. das wars dann aber auch schon. denn wie ich in dem andern thread schon geschrieben haben ist der ht bei der lmt 151 nie der begrenzende faktor.
ich rate dir sie dir mal anzuhören. vill überrascht sie dich ja ;).
und um nochma auf die mitten zurück zu kommen so finde ich das sie mehr als ausreichend vorhanden sind.


[Beitrag von Pitcher90 am 17. Jan 2009, 18:07 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 18:47
du kannst doch bei deinem controler die entfernung einstellen, und die temperatur auch, dann hald nur noch etwas rumspielen und schon hast deine richtige einstellung,
Pitcher90
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 18:48
echt????
kann das der behringer controler????
find ich ja mal geil
schlüter1250
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 22:32
ich dachte du hast den?
Pitcher90
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 22:44
ne ich kauf den
hab auch noch net die lmt 151 sondern nur 2. und subs müssen auch noch her. ich plan nur jetz schon das ich drauf aufbauen kann.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 18:09
Hi

15m vor der Bühne eine Delayline? Bist du sicher dass das Sinn macht?

Faustregel: 50m. Außerdem gibts dan noch einiges zu beachten.

In dem Sinne: hast du ein Handbuch für PA-Technik (wenn nicht, das ist kein Anfängerbuch)?

Ich habs zwar auch erst mit etwa 15m Abstand gesehen, hielt ich aber auch nicht für so sinnvoll, weil halt die Ortung nach vorne verloren geht. Der Grund waren vermutlich die verhältnismäßig viel zu schwachen Fronttopteile.

Übrigens, wenn du schon bei Delaylines bist, hast du da auch schonmal an Rider gedacht?
Pitcher90
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 18:21

Übrigens, wenn du schon bei Delaylines bist, hast du da auch schonmal an Rider gedacht?

nein aber da ich versuche die meisten konzerte mit befreundeten bands auf eigene verantwortung mache is das wurscht. und falls dies mal nicht sein sollte. dann hat der veranstellter eben pech wenn er sich unbedingt den namen mitkaufen will.


In dem Sinne: hast du ein Handbuch für PA-Technik (wenn nicht, das ist kein Anfängerbuch)?

nein leider noch nicht ... kommt aber noch.

ich kenn delayline eigentlich nur um eine höhere lautstärke und reichweite zu erziehen. 50 meter würde da keinen sinn ergebn weil der schall da ja schon stark abgeschwäct wurde. denke mal das da mit bündeln nix mehr is.

verbesser mich bitte wenn ich falsch liege ... aber ich kenns nur so
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 18:29
Der Hauptzweck einer Delyline liegt in der gleichmäßigeren Verteilung der Lautstärke.

Rechnen wir mal: 2m -6db
4m -12db
8m -18db
16m -24db
32m -30db
64m -36db

(ausgehend davon, dass der Pegel 1m vor der PA ermittelt wurde.)

Aber gut, mehr kann ich dir davon auch nicht erzählen, weils eben alles Theorie ist.
Die auftretenden Effekte kannst du dann ja selbst nachlesen.
Pitcher90
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 18:32
ok mach ich. aber auf grund von monitorauswahlschwierigkeiten kann es sein das sich die front pa auf lmt 212 und lmt 121 delay verändert.
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 21:04
Ich würde wenn du mit doppel 2" arbeitest erstmal gucken was sich da mit In-/Outfill erreichen lässt. Da dürfte eigentlich erstmal genug Power kommen, ich weiß ja nicht wie groß deine Veranstaltungen werden.

Deine Subwooferkonstruktion würde ich auch nochmal überdenken. Du schleppst da ja Tonnen von Kisten ran, die eigentlich gar nicht nötig wären, wenn du was besseres bauen würdest.
Als erstes würde ich mir Gedanken machen ob der LMB-118, wegen schon mal ganzen 3 db mehr Wirkungsgrad nicht interessant wäre, und als nächstes ob nicht sofort der MBH-118 was wäre.

mfg Silent
Pitcher90
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 21:11
die angaben bei jobsti sind mim normalen kappa. beim kappalite is der lmb nur 1 db lauter;). zumal sind bei rockkonzerten 15er besser. mbh wär ne möglichkeit. ob ich den nehme oder nicht kommt darauf an wie mein subtest mit der tamp 2400 verläuft. vom kollegen weiß ich das die tamp 2400 im rockbereich keine schwäche aufweist. davon möchte ich mich aber selbst noch überzeugen. wie gesagt .. sollte der test positiv ausgehn so bleib ich bei lmb 115 weil die ampkosten bei mbh schon ganzes stück höher sein.
also ich möchte schonmit delay arbeiten weils in deem fall passender is.
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 21:27
ich mag 15"er auch lieber... Aber ich würde eher einen Amtlichen 18"er nehmen als diese kappakisten.

Immerhin kannste da auch nicht beliebig stacken weil irgendwann die Membran reißt.

Beim Kappa 15lf ist 4 stück max stackgröße.
Pitcher90
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 21:46
werden nicht groß gestackt sondern in 2er packs in zahnlücke angeordnet. wenn mir jann die rcf 15er für 160 euro mitbesorgen könnte würd ich den nehem. ansonsten würd ich eher zum mbh tendieren.
andr483
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 21:49

Immerhin kannste da auch nicht beliebig stacken weil irgendwann die Membran reißt.


Krass! echt?
warum ist dass denn so?
Nur mal so aus neugier!

Greetz
Andre
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 21:55
je größer das Stack, desto größere kräfte wirken auf die Membran. Irgendwann gibt die halt auf.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 22:01
Je größer das Stack ist, desto größer wird die auch die Schallwand, die der Treiber sieht.
Je größer die Schallwand wird und je mehr Treiber auf der Sitzen,
desto größer wird der Strahlungswiderstand, wenn der mal zu groß wird ist eben Schluss.

Soweit ich weiß gilt dass mit den 4 Kappas auf einem Haufen allerdings für Hörner, auf BR kann man das nicht 1:1 anwenden.
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 22:10
meinen infos nach wurde das beim ARLS festgestellt.

ins horn würde ich die pappe garnich packen - selbst wenns dafür pläne gibt,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LMB 115 oder LMB 118? kleine PA
Mr_DnB am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  32 Beiträge
ARLS vs. LMB 115 // Fragen zum LMB
WhYN8sM4N am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  51 Beiträge
Problem mit LMB-115
badape am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  20 Beiträge
Selbstbau LMB 115
Disturbed87 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  5 Beiträge
LMB 115 Pro
DJNiko am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  36 Beiträge
Lmb 115 /amp rack Feedback
Dj_Soundforce am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
LMB-115
Wuzz1983 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
LMB-115 / LBB-115
Emotional_Breakdown am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  28 Beiträge
Passende Endstufe LMB-115
Wuzz1983 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
richtiger einbaudurchmesser LMB 115
derdaniel21 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen