Musiksteuerung über DMX-Control

+A -A
Autor
Beitrag
Dell_1200mp
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 20:06
Hallo,
meine PA habe ich jetzt voll zusammen und spiele mit dem gedanken mir nun einige DMX Effekte zuzulegen. Steuern wollte ich das dann über die Software DMX-Control. DMX-Control hat ja die Sound to Light Funktion, aber geht diese auch über das Mikrofon eines Rechners?
Also, dass ganze sollte so aussehen, dass auf dem einen Rechner Musikgemacht wird, z.B mit so einem Hercules Controller und auf dem anderen Rechner solte die Lichtshow laufen, ist es nun möglich, dass DMX-Control mit dem signal des Mikrofons versorgt wird und ich so die Lichtshow gestalten kann, während jemand anderes Musik auflegt, oder geht das nur auf einem und dem selben Pc?
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 21:52
Du tappst einfach die Geschwindigkeit zu jedem Lied bei DMX Control und gut ist.
Sofern du mit BPM Studio auflegst kannst du dir via Lan sogar den Beat "rüberziehen".

Aber tappen ist da einfachsten.
Unser LJ sagt das dass mit dem Micro geht, dass wäre aber zum n die Tonne kloppen. Aber der ist perfektionist also vielleicht tuts das ja.

Was für Lichteffekte willst du dir denn holen wenn ich fragen darf?

Greetz

Andre
dj_chris
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 22:02
wenn du das da gerade sagst mit dem "beat von BPM rüberziehen"

kannst du mal erklären wie das geht?
weil ich mache das genau so mit dem einen PC Musik über BPM,
und mit dem anderen PC Licht. Software entweder Freestyler oder DMX Controll
Dell_1200mp
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 22:20
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, also ich wollte mit ein Paar LED Pars holen und zwie Scanner(Showtec Club Scan), hab den bis jetzt nur auf Videos gesehen, ich weiß, dass das nichts dolles ist, aber für mich solte es reichen.

Wie das mit BPM Studio klappt würde mich auch mal interresieren, auch wenn ich es mir erstmal sowieso nicht kaufen werde, ist ja doch sehr teuer.


[Beitrag von Dell_1200mp am 19. Jan 2009, 22:21 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 23:26
wie das genau über Lan funktioniert weiß ich leider nicht. vielleicht mal im Forum bei DMX Control nachfragen.

Am einfachsten ist es halt mit dem Tappen und das ist am besten.
dann ein paar schöne effekte schreiben und gut ist, gerade bei Pars ist das ja wirklich nicht schwer.
Wenn du allerdings mit Scannern anfängst wird das ganze ziemlich aufwengid.
Unser LJ abreitet mit 2 Futurelight DJ Scan 600
8 Pro tech Led Par 56
4 Par 56 300 W
ein Showtec titanstrobe 3000 udn nen nebler und der ist
voll beschäftigt.

Ach und Mit scannern kannse sound to light vergessen!
sieht in der Regel schei** aus !

Greetz
andre
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 00:15
Freestyler kann mit Scannern ganz gut umgehen

Die Sehen auch Sound to light sehr geil aus, nur machen halt alle das selbe,
aber wenn man Gobos und Farben per Hand ändert ist die Sache IMHO ansehlich.

Könnt ihr auch ja mal ansehen, beim Downlaod von Freestyler einfach Sunlite Magic 3D EasyView mit Installieren (Häckchen, Automatisch).
Ist zwar nicht allzu schön anzusehen, aber wie die Scanner fahren kann man gut erkennen, auch Gobo wechsel und Co. werden angezeigt!
andr483
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 00:37
Das Magic 3D Easy View is auch bei DMX Control dabei.
Also ich kenn Freestyler nicht aber wenn man sich Zeit nimmt
und viel übt kann man mit DMX Control sehr geile sachen
hinbekommen.

Sofern der S2L bei Freestyler ganz gut ist kann man den ja nehmen, aber Scanner meist auch S2L eingebaut und Steuern
alle Geräte ist wohl nciht so toll wenn dann ein Nebler dranhängt.

Dauernebel sag ich nur
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 00:38
Du kannst ja defninieren was gesteuert werden soll

EDIT:

Ich hab euch hier mal eine kleine Demo erstellt.

Ist zwar ein Schuss aus der Hüfte und bis auf das Modell von der Location ist das alles noch ziehmlich "roh",
aber ich denke das Potantial dass auch in der Sound to light Steuerung steckt kann man erkennen.

Qulitativ nicht besonders toll aber die Graphik sieht in der realität nur minimal besser aus
Aber dafür ohne Pixel Artefakte...

Die Kannen hab ich fast überhaupt nicht verändert, ich kann das nur mit ´nem Lichtpult...

Zum Schluss habe ich selbst etwas in die Steuerung von Farben und Gobos eingegriffen,
im Sound to light Modus passieren mir zu viele wechsel, finde ich zu unruhig.

Die Aussetzer und kurzen Ruckler hängen vor allem damit zusammen, dass ich die Empfindlichkeit nicht verändert habe.
Sollte man für einen Flüssigen Betrieb aber definitiv machen, ist nebenher auch kein großes Problem.
Ich war nur zu faul dazu, außerdem erkennt man daran auch einen der großen Knackpunkte der STL Steuerung.

Ich geh jetzt pennen. Gute Nacht/Morgen


[Beitrag von _Floh_ am 20. Jan 2009, 02:14 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 15:14
Also se kommt eigentlich immer drauf an was für Musik läuft,
Wann setzt der S2L zum Beispiel mal Shutter ein?
Hab das video nur mal so überflogen aber viel von shuttern war da nciht zu sehen.
Und die Ganze Zeit farbwechsel kommt so lala.

Nur Pars im S2L erzielt in der Regel Gute ergebnisse
Aber Scanner oder MHs sollten meiner Meinung nach nicht
S2L gesteuert werden.


Du kannst ja defninieren was gesteuert werden soll


Keine Ahnugn ob man dass im Scanner kann ist auch egal
weil der bei uns nicht Sound to Light läuft
Der ist so eingestellt dass der nichts macht wenn der keine Befehle erhält
Weil das war doof als mal die Softwarwe abgekackt ist und der
Nebler mit 1500W Heizelement angefangen hat voll durch zu
nebeln


[Beitrag von andr483 am 20. Jan 2009, 15:19 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 19:35
Da wird dir nichts "abkacken"

Ich hab das jetzt schon zwei mal auf VAs genutzt, Virtual DJ lief auch noch nebenher, war alles absolut stabil.
Trotz Notebook und Vista


_Floh_ schrieb:
Zum Schluss habe ich selbst etwas in die Steuerung von Farben und Gobos eingegriffen,
im Sound to light Modus passieren mir zu viele wechsel, finde ich zu unruhig.


Manchmal ist es auch hilfreich die ganzen Posts zu lesen.

Die Fahrten lasse ich gerne Via Sound to Light laufen, den Rest mache ich selbst.
Wenn ich mit einer Hand die Kannen steure geht dass mit der anderen ganz gut.
Aber Fahrten + Kannen + Farben der Scanner zu steuern ist für mich zu viel.

Shutter setzt die Sound to light Steuerung überhaupt nicht ein.
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 20:56
Naja also mir persönlich wäre das zu Hektisch DJ und LJ
zu spielen! DJ Beansprucht schon viel zeit mit reinladen,
bzw CD einlegen, vorhören gutem überblenden eventuell mal
moderation usw, da habe ich keine Zeit mehr irgentwelche
Knöpfe für licht zu drücken!


Zum Schluss habe ich selbst etwas in die Steuerung von Farben und Gobos eingegriffen,
im Sound to light Modus passieren mir zu viele wechsel, finde ich zu unruhig.


Finde ich auch nicht so toll diese wechsel


Weil das war doof als mal die Softwarwe abgekackt


Da wird dir nichts "abkacken"

Sorry ich meinte auch das alte Interface, war gar nicht die
Software! Mit dem neuen ist das noch nicht passiert!


Aber Fahrten + Kannen + Farben der Scanner zu steuern ist für mich zu viel.

sagte ich ja das es zu viel ist

Also nochmal für den TE:
Nur kannen geht locker S2L aber Scanner
eher nicht :). sieht zumindest nicht so doll aus!


[Beitrag von andr483 am 20. Jan 2009, 20:57 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 21:05
Kannen würde ich nie über Sound to light laufen lassen

Allerdings nutze ich die mehr als Stimmungslicht, Chaser oder ähnliches finde ich gar nicht gut.
Wenn dann auch noch alle Kannen im Takt zur Musik flackern, duck und weg, nicht mit mir.

LJ und DJ war ich da auch nicht in einem, ich hatte an meinem Schleppi einfach zwei Bildschirme.
Der DJ durfte über ein Interface seine Musik machen und ich hab halt am Licht rumgepfuscht,
aber alle paar Sekunden mal Farbe und Gobo wechseln ist kein Problem, sieht IMHO recht nett aus.
Die Fahrten wie gesagt per Sound to light, kann der PC deutlich besser als ich

Im Video läuft alles per Sound to light, damit die Leute eine Vorstellung von dem bekommen was geht und von dem was nicht geht.

Farben + Gobos gehen z.B. überhaupt nicht.
andr483
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 21:17

Kannen würde ich nie über Sound to light laufen lassen

Allerdings nutze ich die mehr als Stimmungslicht, Chaser oder ähnliches finde ich gar nicht gut.
Wenn dann auch noch alle Kannen im Takt zur Musik flackern, duck und weg, nicht mit mir.


Kommt ganz auf die Musik an!
Bei Hardstyle house dance und so find ich das besser wenn die
Ab und an was flackern, vorrausgesetzt es sind led Kannen!
Normale Kannen Glimmen zu sehr nach !
Einfach mal bei myvideo nach moon4 gucken, da findet
man Videos von unserem LJ.
Der macht nur Videos auf diese Musikrichtung,
Wobei das nicht die Hauptmusik ist die wir laufen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dmx Control
christoooph am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
DMX Controller
Dj_Mec am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  8 Beiträge
DMX LIGHT!
Djscreen-2008 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  19 Beiträge
DMX Controller
Dj_Mec am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  16 Beiträge
DMX Adressierung.
dj_chris am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  12 Beiträge
DMX Grundlagen
amdnox am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  46 Beiträge
DMX Lichtsteuerung über Lichtmischpult
pateule am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Nebelmaschine, Stroboskop, DMX und Sound to Light
juliansmusik am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
DMX Controller im PC
obascheka am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
DMX via PC
andr483 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen