Welche Trennfrequenz bei aktiver Weiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Skiclub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 11:36
Brauche mal wieder Euren Rat.
Wir haben uns entschlossen unsere Anlage nun über eine aktive Weiche zu betreiben (zwecks besserem Klang).
Amp LDPA 1600X für 2x LD PSUB15.... 35 Hz - 180 Hz
Amp Tamp 1050 für 2x LDE122...65 Hz - 18 khz
Musik kommt ausschließlich von Lappi oder CD.
Die Weiche wird wahrscheinlich eine JB 102 EC.
Nun zur Frage, bei welcher Frequenz Low und High wird am besten getrennt ??
Habe schon im Forum gestöbert 120 HZ wären wohl ok, aber stelle ich dann beide Regler (low und High) auf die gleichen Wert ein??
2.Frage - JB hat Lowcut bei 40 Hz, Behringer CX 2310 bei 25 Hz.
Ist das wirklich so tragisch ??
Bringt der Mono Subout bei Behringer einen Vorteil gegenüber Stereo Anschluß bei JB ??

Danke schon mal für Eure Antworten,
Roland
chrime
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 12:37
Der Lowcut ist im Grunde "nur" dafür da deine Lautsprecher und Endstufen vor kritischen Frequenzen zu schützen (je nach Lautsprecher < 30Hz)

Ich hab noch eine XO-202 rumfliegen, die auch 2-Wege + Sub hat und habs da folgendermaßen konfiguriert:

Trennfrequenz High-Low: 120 Hz
Subwoofer-Highcut: 120Hz
Subwoofer-Lowcut: 30Hz

Das ganze ist für 15" Subs und 12"/1" Tops schon ziemlich gut, wie ich finde. Musst du aber ausprobieren.

Und dann halt:

High-Out an Endstufe (Tops)
Subwoofer-Out an Endstufe (Subs)


Der Vorteil, den du beim SubOut hast ist folgender: Das Signal (Rechts + Links) wird summiert und dann gefiltert.

Bei Musik aus der Dose kann es sein, dass das für eine Wohnzimmeranlage gemastert ist und dementsprechend der Bass für ein paar Teile nur aus einer Seite kommt.
Bei Live-Musik läuft sowieso bis zum Master der Signalweg meist Mono und da kommt alles aus beiden Seiten


[Beitrag von chrime am 26. Feb 2009, 12:40 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 12:40

Nun zur Frage, bei welcher Frequenz Low und High wird am besten getrennt ??
Habe schon im Forum gestöbert 120 HZ wären wohl ok, aber stelle ich dann beide Regler (low und High) auf die gleichen Wert ein??




Du hast das Funktonsprinzip der Weiche nicht ganz verstanden. Du hast im Stereo Betrieb pro Seite nur einen Regler für die Trennfrequenz zwischen Low (Sub) und High (Top). Lies dir hier mal die Bedienunganleitung der Weiche durch.


2.Frage - JB hat Lowcut bei 40 Hz, Behringer CX 2310 bei 25 Hz.
Ist das wirklich so tragisch ??


Wird hier immer geschrieben. Ich persönlich habe die Behringer seit Jahren an 2 ARLS hängen die von einer LD 1600 angetrieben werden und hatte noch keine Probleme.


Bringt der Mono Subout bei Behringer einen Vorteil gegenüber Stereo Anschluß bei JB ??


Wenn du nur einen Sub hast und die Endstufe Mono brücken willst ja, bei einem Sub pro Seite und Stereo nein. Die Behringer hat übrigens den gleiche Stereo Sub Anschluß wie die JB (Low), der Mono Anschluß an der Behringer ist noch zusätzlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Lowcut der Behringer auch auf die Low Anschlüsse geht oder nur auf den Mono Sub Ausgang. Denke aber schon dass er auch auf die Low Anschlüsse geht, wäre sonst ja ziemlicher Käse.


[Beitrag von Manni_L. am 26. Feb 2009, 12:52 bearbeitet]
Skiclub
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 12:59
Hallo Manni,

hilf mir bitte mal beim Verstehen der Weiche.
Der eine Kanal ist LOW sprich 1 Amp für 2 Sub,
der ander Kanal ist HIGH sprich 1 Amp für 2 Tops.
So, jeder Kanal hat einen Frequenzregler.
Wie stelle ich jetzt die ein ??
Der Sub übergibt zB. bei 120 Hz an die Tops.
Aber warum brauch ich dann 2 Regler und welcher
ist der richtige ??
Danke schonmal
Roland
MBiber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 13:18
Das ganze ist ja in Stereo, also gibt es einen linken und einen Rechten Kanal. Du gehst also mit dem Stereosignal vom Mischpult (L+R) in die Inputs 1 und 2 der Aktivweiche (= L+R)

Dann hast du einmal Output Low 1 und Output High 1, an diesen kommt der "linke Teil" des Stereosignals raus, am Output 2 der "rechte Teil" des Stereosignal.

Du gehst also mit dem LowOut 1 und dem LowOut 2 in den Bassverstärker rein und mit dem HighOut 1 und Highout 2 in den Topamp.

Nun stellst du für Links und Rechts die Trennfrequenz ein. Du kannst also theoretisch den Sub links bei 100Hz trennen und den Rechts bei 120Hz, du solltest allerdings beide bei der gleichen Frequenz trennen.
Skiclub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 15:24
Ah ja, jetzt habe ich's kapiert.
Ich dachte immer der eine Kanal ist für Subs und der andere für Tops. Na manchmal dauert es halt etwas länger..
Ist Trennung bei 120 Hz ok ??
Welche Weiche ist besser, JB oder Behringer ??
Bzgl. Lowcut , den könnte ich ja bei 30 Hz am LD Amp setzen.

Grüße Roland
chrime
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 15:29
für 15" kannste 120Hz nehmen, klanglich musst du halt gucken, ob du noch auf 100 gehst, sollte aber nicht sooo den Unterschied machen
Skiclub
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:42
Guten Morgen zusammen,
nochmal ne Frage wegen Weiche.
Was haltet Ihr von Omnitronic CX-23 ??
Hat mir ein Bekannter vorgeschlagen.

Also welche ist die Beste ??
Omnitronic XO 23
JB 102 EC
Behringer CX 2310

Danke schon mal im voraus.
Gruß Roland
An@log
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:46
Für meine zweite Anlage habe ich mich damals für die Behringer entschieden.
Bis heute habe ich auch keine Probleme. Kein Rauschen und nichts.

Allerdings empfehle ich dir eher die JB Systems wegen dem Low Cut.
Der Lowcut von 25 Hz der Behringer ist arg niedrig.
ONV78
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:04
Hi

Die Behringer kann ich dir auch "empfehlen"
ist zwar nicht die beste Qualität aber für den Preis vertretbar.

Bei mir dient sie allerdings nur noch als ersatzweiche
da ich auf DBX umgestiegen bin.
Wegen der besseren Qualität und dem höherem Lowcut

Du kannst auch mal bei eabey nach einer DBX 234XL ausschau halten die bekommt man gebraucht so um die 150€.

Hab ich jetzt schon einige zeit im einsatz und bin voll zufrieden.

von deinen genannten würde ich wahrscheinlich die JB system nehmen wegen dem Lowcut außer du kannst den mit einem anderem gerät schalten.

Die 30Hz von der Endstufe sind auch zu niedrig.

mit der Omni hab ich keine erfahrung nie in der Hand gehabt und auch nie was drüber gelesen.

MFG Ein gelangweilter ONV78 aus der Berufsschule
Manni_L.
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:38

Was haltet Ihr von Omnitronic CX-23 ??



Also welche ist die Beste ??
Omnitronic XO 23


Ja was denn nun

Meinst du evtl. die XO-2300 ?. So wie es aussieht hat die gar keinen Low-Cut und kostet auch 90 Euro. Da lieber Behringer oder JB nehmen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:42
JB und gut is, gutes Gerät mit brauchbarem Lowcut im LB Bereich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
xanthos am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Controller statt aktiver weiche, aber welchen?
Mixxxer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
KME CS 1122 an Aktiver FRQ Weiche
Newquest am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Sub statt aktiver Weiche mit passiver nachrüsten? Bitte um Rat
TopTom*** am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  24 Beiträge
RCF Art 310a welche Trennfrequenz
Elinnar am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
welche weiche
schlüter1250 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  24 Beiträge
welche Weiche?
klamsi1999 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Ober Trennfrequenz
HardstyleXL am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  22 Beiträge
Welche Weiche und Endstufe
Molnex am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Behringer Weiche aber welche?
DerNachbar am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen