MBH, welches Chassi?

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andr483
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 11:08
Hallo zusammen, Welches Chassi nimmt man eigentlich wenn man den MBH baut, den RCF L18S800 oder den RCF L18S801.
Wodrin unterscheiden sich die Chassi, sofern sie dies überhaupt tun?
Welches sollte ich nehmen wenn ich einen MBH bauen will?


[Beitrag von andr483 am 15. Apr 2009, 11:10 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 11:09
der L18S800 wird nciht mehr produziert.
der L18S801 ist der nachfolger und ist mit dem 800er quasi identisch - wenn ich onkel Jobsti glauben darf.
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 11:11
okay danke
Vielleicht noch ne Frage am rande.
Was kostet die TÜV abnahme von Flugpunkten.


[Beitrag von andr483 am 15. Apr 2009, 11:36 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 13:38
Da fragst du am besten beim Tüv an.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 14:07

andr483 schrieb:

Was kostet die TÜV abnahme von Flugpunkten.

Was willst Du damit erreichen?
chrime
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 14:37
Er hat im Lotto gewonnen und schmeißt die selbstbauidee und möchte jetzt die 10 Ampracks für die Downfills und Bananen einfliegen.

XD
Schüler12345
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 16:05
Was soll denn der Schwachsinn. Flugpunkte machen durchaus Sinn. Auch bei kleineren Events ist es oft ganz nett, die Tops an die Traverse zu hängen.

Bei Selbstbauboxen würde ich persönlich davon absehen, aber wenn der Tüv zustimmt gibt es auch da kein Problem.
andr483
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 18:37
Nun ja um es sozusagen, ich dachte wenn es nur 50 Euro oder so kostet, könnte man mal drüber nachdenken weil man dann auf der sichereren Seite ist , wobei man muss auch bei jeder Va alles vom TÜV abnehmen lassen oder?

Ich will eigentlich nur auf der sichereren Seite sein.
Naja wenn es ehh nichts brignt dann kann ich ja auhc einfach so die Flugpunkte dran machen udn einfach fliegen.
Schüler12345
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2009, 18:52

Naja wenn es ehh nichts brignt dann kann ich ja auhc einfach so die Flugpunkte dran machen udn einfach fliegen.


Das wiederum solltest du nicht tun.

Wenn du die Teile fliegen willst, dann bitte nur mit Tüv Abnahme. Sonst ist das ein absolutes nogo.
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2009, 19:44


Ich will eigentlich nur auf der sichereren Seite sein.
Naja wenn es ehh nichts brignt dann kann ich ja auhc einfach so die Flugpunkte dran machen udn einfach fliegen.


das will ich auch überlesen haben!


wenn da irgendwas passiert wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich!
überleg mal was passiert wenn ein 20-25Kg schweres Top aus 3-4 metern auf jmd drauf fällt! Das ganze zählt dann auch nicht mehr zu unfall sondern zu fahrlässige tötung!
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2009, 22:24
Ja wie isn das wenn ich die Flugpunkte an der Box vom TüV abnehmen lassen habe, aber ich hab die Aufstellung bei einer Veranstaltung nicht abnehmen lassen. Ist es dann ein unfall oder auch fahrlässige Tötung?


[Beitrag von andr483 am 15. Apr 2009, 22:25 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 22:34
Hi,
wenn die Flugpunkte Tüv abgenommen sind und das restliche Equipment (Traverse, Stative, Fluggeschirr) auch professionell ist, bist du mehr oder weniger raus aus dem Schneider. Da fällt dann nämlich auch ziemlich sicher nichts.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 22:52
Wenn was fällt und sämtliches Equipment ist für tauglich befunden, geht es dem Rigger an den Kragen.

Aber das Equipment ist dann nichtmehr schuld.
DaRuLe2
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2009, 23:29

schubidubap schrieb:
der L18S800 wird nciht mehr produziert.
der L18S801 ist der nachfolger und ist mit dem 800er quasi identisch - wenn ich onkel Jobsti glauben darf.


Die Abmessungen vom Korb sind auf jedenfall unterschiedlich, das musste ich schon feststellen, weil ich bereits die Kisten für den L18S800 fertig hatte und da 2 Chassis hier hatte und bei den anderen beiden dann auf den 801er gehen musste weil es den 800er nicht mehr gabe und Siehe da...nichts hat mehr gepasst...Ausschnitte zu groß, Löcher waren auch nicht mehr 100%...naja!
Jobsti
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2009, 11:08
Löcher haben bei mir 1A gepasst,
allerdings ist das Chassis im Außendurchmesser 1-2mm größer,
somit musste ich beim MBH nen kleines Stück der versteifung mit dem Stechbeil entfernen.

S801 ist halt der S800 nur mit aktuellem RCF Korb.
Bafflecut habe ich garnet vergleichen

Ansonsten sollten beide absolut identisch sein,
messen tun sie sich jedenfalls absolut gleich.
Subjektiv klingt der S801 aber irgendwie voller und bissel höher belastbar,
ist aber rein subjektiv, da ich nicht zu einem Direktvergleich gekommen bin.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 16. Apr 2009, 11:08 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2009, 00:48

Jobsti schrieb:
Löcher haben bei mir 1A gepasst,
allerdings ist das Chassis im Außendurchmesser 1-2mm größer,
somit musste ich beim MBH nen kleines Stück der versteifung mit dem Stechbeil entfernen.

S801 ist halt der S800 nur mit aktuellem RCF Korb.
Bafflecut habe ich garnet vergleichen

Ansonsten sollten beide absolut identisch sein,
messen tun sie sich jedenfalls absolut gleich.
Subjektiv klingt der S801 aber irgendwie voller und bissel höher belastbar,
ist aber rein subjektiv, da ich nicht zu einem Direktvergleich gekommen bin.

MfG


Laut Datenblatt etc ist der RCF L18s800 47cm und der 801 46cm vom Korb - Außenmaß .


Ich habe das ganze ja doppelwanding gebaut gehabt...
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