GLP Pocket Scan

+A -A
Autor
Beitrag
Ramon91
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 13:49
Servus Leute,

wie im Titel schon steht geht es hier um den GLP Pocket Scan!

Hat einer von euch erfahrung mit den dingern was die taugen?? und ist es möglich diese über ein Glp Lightoperator 24 zu steuern???

MFG
Ramon
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 13:53

Ramon91 schrieb:
Servus Leute,

wie im Titel schon steht geht es hier um den GLP Pocket Scan!

Hat einer von euch erfahrung mit den dingern was die taugen?? und ist es möglich diese über ein Glp Lightoperator 24 zu steuern???

MFG
Ramon


Kenne einen DJ der die immer mit hat. Sind sehr edel finde ich. Sieht rattenscharf aus!

Zur Steuerung kann ich leider nix sagen....ich werd ihm mal ne Nachricht schreiben womit er das macht....

MfG DJ Cure
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 14:06
Über den Lighoperator wird das schweirig.

Das ist eher ein Pult für konventionelles Licht, für die Pocket Scans oder allgemein für Scanner, wäre ein Scannerpult die besser Wahl.

Es geht zwar, aber einfacher macht es die Sache nicht unbedingt.
Ramon91
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 14:50
was heißt es ist schwierig??? es kann doch nur gehn oder halt eben nicht? laut Bedienungsanleitung des lightoperator müsste es geht... wenn es schwirig ist, kannst du mir ja mal vllt versuchen zu erklären wie das so geht?!

Danke schonmal
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 16:57
Ich kann dir erklären, warum es schwierig ist.

Der erste Punkt ist die Anzahl der Kanäle. Dein Light Operator hat 24 davon. Ein Scanner hat für gewöhnlich um die 8 DMX Kanäle.

Das heißt du kannst neben 8 Kannen nur noch 2 Scanner ansteuern.

Daraus ergibt sich ein zweites Problem, denn die ersten 4 Kanäle vom ersten Scanner hast du dann bei den oberen Fadern und die 4 weiteren Kanäle hast du auf der unteren Faderbank.

Außerdem erleichtern ein Joystick oder Räder zum einstellen der Pan und Tilt Werte das leben enorm, hat der Light Operator halt auch nicht.

Daher ist die Steuerung zwar möglich, aber etwas kompliziert.

Bei ´nem Scannerpult hast du als erstes mal deutlich mehr Kanäle.

Ein Scannerpult hat außerdem für jedes Gerät sozusagen eine "Schublade". Wenn du ein Gerät steuern willst, dann kannst du das anwählen und du hast es auf den Fadern.
Da muss man nicht erst suchen.

Außerdem haben Scannerpulte einen Joystick oder Drehräder zum Steuern der Spiegelbewegungen.
Dj_Mec
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 20:06
die glp sind super teile....

für das geld kann man nichts dagegen sagen!


und zu der steuerung gebe ich floh recht

mit einem scanner controller ist das viel einfacher. kostet auch nicht unbedingt mehr...teilweise sogar günstiger
Ramon91
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 10:51
ok danke floh, wäre es nicht möglich sich die kanäle 1-8 zubelegen?? von den Kanälen her würde das passen! Ich hab im moment eh nur vor 4Par´s und 2 von den GLP PS zu nehmen.
Also sind die nicht frei progarammierbar oder wie soll ich das verstehn?

Danke;-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 12:36
Doch, du kannst frei zuweißen, welchen Kanal der Scanner belegen soll. Wenn du nur 4 Pars hast, geht das auch.
Ramon91
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 21:54
wie kann ich mir das vorstellen? fader 1(spiegel rechts) fader 2( spiegel links) usw... oder wie würde sich die steuerung zusammen setzen???

danke für deine hilfe
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 22:05
So ähnlich.

Scanner, oder allgemein DMX Geräte, haben eine bestimmt Kanalbelegung.

z.B.

Kanal 1: Dimmer
Kanal 2: Shutter
Kanal 3: Farbe
Kanal 4: Gobo
Kanal 5: Pan
Kanal 6: Tilt

Du kannst dann durch die Vergabe der DMX Startadresse festlegen, welche DMX Adresse der Scanner im Endeffekt hat.

Wenn du die Startadresse auf den 12ten Kanal festlegst, dann liegt der erste Kanal im Scanner auf dem 12ten DMX Kanal.
Der 2te dann folgerichtig auf dem 13ten, der 3te auf dem 14ten, der 4te auf dem 15ten, der 5te auf dem 16ten, usw.

Wie die belegung der Kanäle im Pocket Scan aussieht, weiß ich nicht, da müsstest du mal nach ´nem Handbuch suchen, da steht´s drin.
chrime
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 00:42
Aus dem Produkttext (nur rein informell):


Der GLP Light Operator 24 eignet sich für DMX taugliche Lichtanlagen mit bis zu 24 benutzten Kanälen. Er bietet optimalen Überblick über seine Funktionsebenen und ermöglicht somit einfachstes programmieren. Sound to Light über eingebautes Mikrophon oder über Line In sind für dieses Gerät kein Problem. Der Light Operator 24 arbeitet in drei Funktionsebenen und bietet seinem Programmierer somit alle Möglichkeiten der Par -Licht Steuerung.


also schon mal gar nicht. Um die Frage des Threadtitels zu beantworten:
Von GLP hab ich bisher keine schlechten Produkte in der Hand gehabt, aber mich stört an dem Scanner das Halogenleuchtmittel. Es kann sein, dass die Lichtausbeute als "nicht zufriedenstellend" bewertet wird. Leider fangen die Scanner mit besseren Leuchtmitteln in einer anderen Preiskategorie an. Je nach Einsatzort variiert dein Ergebnis demnach, wenn du nur kleinere Sachen machst ist das Ding, meiner Meinung nach, voll in Ordnung
Ramon91
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 09:17
Ja das hab ich auch gelesen. Aber pass mal auf.

Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 4.

Technische Eignung
Dieser Kontroller kann sowohl Scanner als auch normale Dimmer Kanäle ansteuern.

hier der link: http://www.p-p-b.eu/...sdcpj4is5odcqmi7nn90
chrime
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 09:38
Nur weil das Pult genug Kanäle hat, um mindestens einen Scanner zu steuern heißt das nicht, dass es schön ist. Wenn du PARs und Scanner / MHs über ein Pult steuern möchtest, empfehle ich dir ein Hybridpult.

24 Kanäle = 3 Scanner (bei 8 Kanälen pro Scanner). Dahinter keine PARs und nichts. 3 Scanner ist aber auch nicht viel.

Zudem ist die Programmierung eines "PAR-Pultes" auf Scannern nicht einfach, da du ja alles auf Fadern hast (Gobo / Farbe / ...)

Ich kann mit 3 Mikrofonen auch eine ganze Bühne abnehmen, aber es gibt halt Kombinationen, die besser dafür gedacht sind.
Ramon91
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 09:45
ja das denk ich mir das es nicht grade einfach ist! aber es wäre machbar.... danke für eure hilfe
chrime
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 09:48
Showtec Light Desk Pro 136

Einfach mal als Preisbeispiel: 265 Euro (Steuerung für 8 Scanner und 8 PARs)
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 12:39
Die Pocketscan sind ganz nett und unheimlich handlich, aber von der Lichtleistung schnell am Ende. Technik ist Stand von vor 6/7 Jahren, haben auch so nix besonderes ausßer der Laserdiode die man sowieso nicht wirklich effektbringend einsetzen kann da sie zu schwach ist.
Würde an deiner Stelle Mal den Juniorscan 1 von GLP ins Auge fassen!
Sollte preislich auch interessant sein
DaRuLe2
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 22:59

chrime schrieb:
Showtec Light Desk Pro 136

Einfach mal als Preisbeispiel: 265 Euro (Steuerung für 8 Scanner und 8 PARs)


Das Pult ist soweit ok, habe ich auch noch hier rumstehen...

von den Scannern würde ich lieber gute 250 Watt mit Entladungslampe nehmen...preislich liegen die so je nach Hersteller zwischen 300-400 EUro.

Ich habe z.B. die Eurolite TS-10 und die machen schon richtig spaß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Rat für gebrauchten GLP Scanner Kauf
richardwagen am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Xenio Mysterie Scan 250 Steuerprogramm
maximalll am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
American DJ DJ Scan 250 HP Pro (Erfahrung)
SturmFall am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  22 Beiträge
Taugen diese Boxen was?
Bass_hunter am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  21 Beiträge
Taugen diese Boxen?
Crazyduke am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  38 Beiträge
Taugen diese Boxen was?
Windows_ am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
DMX -pult + Scanner
86erAndre am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
2 Powermixer verbinden, geht das? Was bringt es?
Ch3vroN am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Lichtanlagenverleihpreis in Ordnung?
zippe588 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Taugen diese Kabel waS?
Dj_Soundforce am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen