Boxen Ölen statt Lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
Showtech-Ernst
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 19:47
Boxen Ölen statt Lackieren

Das war meine Jüngste Idee.
Ich will mir 4 LMB 115 bauen, das Holz ist schon bestellt, die Speaker befinden sich auf dem Postweg und jetzt war meine Frage, Warnex oder nicht.
hässlich ist es ja nicht aber auch nicht gerade eine schönheit diese raue schwarze Oberfläche.
und recht teuer...

und wenn mal was schweres richtig drauf-donnert platzt der Lack ab.

Befreundeten Schreiner gefragt, da muss doch mehr gehen...
Und der hat mir geraten ich soll es doch mal mit Ölen versuchen.
Das Öl dringt mindestens in die erste schicht des Multiplex ein, und versiegelt die poren bei ordentlicher bearbeitung gegen "unbefugtes" Eindringen von Flüssigkeiten...

klingt doch ganz gut.
Die Holzstruktur bleibt vorhanden, der farbton ist frei wählbar, Feuchtigkeitsschutz vorhanden und günstiger als Warnex, Filz oder ähnliches..


was haltet ihr von der Idee?
hat das schonmal jemand versucht???
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 19:57
es sieht auf jedenfall mal richtig edel aus wenn das Gehäuse super gebaut ist
und Dellen und Macken sieht man auch nicht gleich

was allerdings mit öligem Schmier , Gummiabrieb, starken Lösemitteln( Alkohol ) usw ist , ist ne andere Sache !

Warnex oder ähnliches hat halt den Vorteil das man es gut ausbessern kann ohne das dieses gleich auffällt

denn roderige Boxen kommen auf VA's echt doof an
Dadl
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 20:03
also ich denke je nach VA bestimmt nen geiles design...

aber mal ehrlich... für ne diskoparty nicht wirklich und mit frontschaum siehts da auch doof aus denke ich...

grüße djdadl
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 20:37
Ölen kann man seine Möbel, aber für ne Box is das nix.

Musst ja nicht mit Warnex lackieren, geht doch auch ganz normal z.B. mit Schaumstoffwalze rollen. Der Lack ist halt dan glatt.
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 21:44
Warnex gibts ja auch mehrfarbig

Ich finde ja so ein Signal Orange wäre mal was neues
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 23:19
Ausprobieren würde ich sagen...evtl. an ´nem kleinen Stück Holz probieren und das dann nach Herzenslust foltern.
Wenn´s hält -> passt, wenn nicht -> Warnex
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 09:56
Ich hab beides schon mehrfach gemacht und schreib mal meine Eindrücke.

Verarbeitung: Beides läßt sich super verarbeiten und das kann wohl selbst ein Leihe

Zeitaufwand: Warnex geht an einem Tag, mit Lack oder Öl brauchst ca. 5-7 Tage =)

Schwierigkeitsgrad: Und hier geht es dann los. Nix verschrauben, sondern alles mit Lamello oder Dübeln. Schrauben würde das Ganze versauen. Da ist Warnex na klar wieder im Vorteil. Alles mit 2k Spacktel dicht machen und ausbessern und Warnex drüber. Alles super und man sieht nix mehr von Patzern oder Macken.

Wenn Du die Lautsprecher nicht umbedingt auf die härtesten Einsätze mit nimmst, und sie ein wenig pfleglich behandelst, reichen evt. schon zwei Anstriche, die zweite mit leichter Strucktur, damit die Gehäuse schwarz sind. Mit MPX bröckelt da auch nix, wenn man mal aneckt. Da reichen zwei bis drei Dosen für vier LMB. Ehr zwei und nen kl. bisschen. Auf jeden Fall kannst Du noch gut ausbessern.

Wenn Du richtig geilen Lack haben willst, nimmst Du Bio Grundierung KLICK und das passende ÖL dazu KLICK. Hier würde ich jedoch ca. 5 Schichten auftragen. Dann ist das Zeug aber auch super hart. Kostenpunkt ist ca. der gleiche. Pinsel lassen sich ganz einfach unter dem Wasser mit ein wenig Shampoo ausspülen. Keine Unangenehmen Gerüche. Das Zeug riecht na Orange. Ich find das sogar angenehm ^^. Wobei man zu Warnex sagen muß, dass es auch kaum riecht, wenn man draussen streicht.

Mein Fatzit dazu. Lieber Warnex. Einfach aus dem Grunde, da schwarze Würfel einfach weniger auffallen. Macken sind leichter auszubessern. Bei ÖL ist es auch kaum ein Problem, aber doch mit mehr Aufwand verbunden. Ich finde ich einer "Tanzumgebung" sollte es ein wenig dunkler sein und die hellen Würfel würden dann leider ehr auffallend stören. Da interessiert sich dann wohl kaum einer dafür, wie schön die Gehäuse bearbeitet wurden und geölt sind.

Aber wenn Du dir mal für zu Hause Lautsprecher baust, dann ich dir MPX und Ölen wärmstens ans Herz legen.
locke1234
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2010, 18:11
Bin selbst auch Tischler und habe auch schon viele Sachen geölt!
Ein Nachteil ist auch bei der Geschichte, dass du schnell Schrammen auf die Oberfläche bekommst und das sieht dann natürlich nicht so schön aus!
Ansonsten wenn du immmer Security vor deiner Musik stehn hast und du beim Verladen, Auf-& Abbauen sehr aufpasst drüfe das gehn ohne Frage!
David-Meyer
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2010, 18:36

locke1234 schrieb:
Ansonsten wenn du immmer Security vor deiner Musik stehn hast und du beim Verladen, Auf-& Abbauen sehr aufpasst drüfe das gehn ohne Frage!


Das ist schon fast Wunschdenken und wär natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden. Wenn man die Anlage vermieten sollte, kann man die beiden genannten Sachen natürlich nicht erwarten.

Wenn meine Subs auf irgendwelchen Partys stehen, wird meistens drauf gesessen, getanzt oder die werden als Bierflaschen-Abladefläche missbraucht, wogegen man kaum etwas machen kann. Desweiteren sind Schrammen usw. beim Transport so gut wie unvermeidlich.

Aus den genannten Gründen würde ich persönlich Warnex nutzen, anstatt die Subwoofer zu Ölen.
Showtech-Ernst
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 19:06
hm okok
dann werd ich erstmal ganz klassisch warnex nehmen...

sagt mal
ich hab mir überlegt einfach so en rundes schutzgitter vor die Chassis zu machen...
und die bassreflexkanäle auch jeweils mit nem gitter (aber am inneren ende) auszustatten.
weil ich die form der LMB115 so schön finde...

wie schütze ich denn dann meinen sub am besten gegen "spritzwasser" oder eher "spritzbier" oder ähnliches...
weil dat tut der membran sicherlich nicht gut wenn se ne bierdusche abbekommt...

kann man in diese runden chassi-schutzbleche nochmal ne lage Boxenschaum legen oder so??
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2010, 20:41
hmmm Schaumstoff nach innen ans Gitter könnte eng werden wegen dem Membranhub

ich hab meine Bässe, also die Papp-Membran einfach mit Pakett-Lack eingestrichen
man könnte jez also drüberlaufen, naja eher nur Bier wa ??!!

sollte im Bassbereich kein Problem in Sachen Klangveränderung sein !
Showtech-Ernst
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 13:44
EEEECHT???


Einfach Lackieren???

wäre mir glaubsch zu riskant der versuch bei den doch recht teuren chassis (subjektiv von einem Schüler/Studenten empfunden)

aber wir hatten doch schonmal das thema von diesem härtungsmittel für membrane...
das zeug soll doch nen viel ultimativeren bass machen und so weiter.
das ist sicherlich nicht ganz die realität... aber vielleicht macht es die boxen ja auch "feuchtigkeitsresistenter"

geht ja nur drum dass ein unachtsam geschüttetes bier nicht direkt in die membran eindringt...
durch den Bass schüttelt sich das chassis sowieso wieder bierfrei
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 14:19
Frontschaum? Da kommt dann sicher nix an´s Chassis
Showtech-Ernst
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 14:41
joa aber da wäre je dann das platzproblem mit dem runden 15" gitter...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2010, 14:44
Ausprobieren...der Schaum gibt im Zweifelsfall nach
Showtech-Ernst
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2010, 14:50
hehe

joa ein versuch ist es wert...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2010, 14:53
Man könnte auch probieren die Membran z.B. mit Kreidestaub zu bestäuben. Wenn der Schaum weiß wird, dann weiß du woran du bist
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2010, 15:05
Mach doch Schalldurhclässigen Stoff drauf dürfte die Membran auch schützen und braucht kein Platz.
Showtech-Ernst
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2010, 16:14
beides ne ganz gute idee...

das mit dem kreidestaub ist kein problem für mich, meine oma war schneiderin, die hat da sone kreidestaub-pumpe mit der man (ka was genau) aber irgendwas "anzeichnet"...

wobei ich rein optisch "blanke" boxen bevorzuge was für den membranhärter sprechen würde...

denkt ihr dass das zeug dafür geeignet ist??
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2010, 00:58

Showtech-Ernst schrieb:

denkt ihr dass das zeug dafür geeignet ist??

nein, würde ich nicht machen. Es gab früher von EV sogenantes Moistering, das war Paraffin in einem Lösungsmittel. Bei einer Bon Jovi Tour hab ich die Roadies gesehen, die Chassis getauscht haben, die haben normales Imprägnierungsmittel für Sportbekleidung verwendet.
Marzipani
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 17:14
Warnex ist doch Wasserlöslich... Wie verhält sich das denn wenn es mal regnet, oder einer ein glas Cola drüber kippt? - Löst sich das dann an?

Gibts mal ein Bild von dem Warnex? Ich meine eine fertig lackiere Oberfläche. Die Rauigkeit interessiert mich.
Und was für einen Untergrund braucht Warnex-Nix, oder richtigen Füller?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 17:23
Bilder von mit Warnex beschmierten Boxen gibt es im Forum genug, musst nur dannach suchen.

Warnex ist genau so lange wasserlöslich, bis es trocken ist. Jeder, der es schonmal an den Fingern hatte, weiß wovon ich rede

Die Oberfläche muss eigentlich nur halbwegs glatt sein, ich schleiffe sie immer mit ´ner 120er Körnung zurecht.
Sämtliche Löcher müssen natürlich zugespachtelt sein, aber das ist, denke ich, logisch.
Wobei es auch auf´s Holz ankommt. Auf Multiplex hält Warnex ohne Füller 1A, bei anderen wohl nicht unbedingt.
Sqarky
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2010, 17:24
Vielleicht solltest Du dazu in den aktuellen "Warnex" Fred schauen =)

Da issa =)

btw gibt es bei mir noch ein paar bilder wenn du auf den WWW Button da bei mir oben klickst.
Marzipani
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jul 2010, 23:22
Bilder habe ich gefunden, nur eben nicht von ganz nahe. Aber ich glaube ich weis wie es aussieht.

Wieviel benötige ich für meine Speaker? Sind insgesammt 2 http://www.eighteens...ts/18Sound_kit18.pdf Woofergehäuße und 2 Tops in der Größe 64mm x 35mm x 40mm.


[Beitrag von Marzipani am 22. Jul 2010, 00:06 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#25 erstellt: 22. Jul 2010, 08:01
Moin

Schau mal hier bunter Beitrag 88 : http://www.hifi-foru...ad=1&back=&sort=&z=2

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterbodenschutz zum Boxen lackieren
Ralfii am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer neu lackieren
joe1893 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
JBL Lautsprecher mit Struckturlack Lackieren
Revolution-Sound am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
RCF 4PRO 8003 AS LACKIEREN
mipf am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
5.1 Soundkarte statt Aktivweiche
DoomLord am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  13 Beiträge
welchen lack für boxen nehmen?
Back-Ground am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
Masse statt Klasse! Monstersubwoofer in Planung :)
Cobra3 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  38 Beiträge
Controller statt aktiver weiche, aber welchen?
Mixxxer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Beratung: PA Anlage kaufen statt mieten
-Sebas- am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Masse statt Klasse auch bei TOP´s?
MofaFreak87 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen