Wieviel Box braucht der Mensch :-)

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 20:14
Hallo,

mal ne Frage an die Profis.

Wieviel Lautsprecher braucht der Partymensch (Trance, House, usw.) bei

100 Personen

300 Personen

500 Personen

1000 Personen.

Gerechnet mit ordentlichem Profi Material/Standart PA a la JBL, EV, usw. bei Disco Lautstärke (nicht unbedingt outdoor außer vielleicht bei 1000...)

100 Personen = 2 x 15 Sub + 2x 12 Top (?)

300...

Danke Euch, Antwort von erfahrenen Veranstaltern wäre toll!


[Beitrag von miko am 26. Jul 2010, 20:16 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 21:00
100 Personen: 2 8"/10"/12" Tops, 2 15"/18" Subs (Subs in beiden Fällen überdimensioniert)

300 Personen: 2 12" Tops, 4 15"/18" Subs (18"er überdimensioniert)

500 Personen: 2 2x12" Tops und ggf. (In)Fills, 6 15" Subs, 4 18" Subs

1000 Personen: 4 2x12" Tops und ggf. (In)Fills, 1o bis 12 15" Subs, 8 bis 10 potente 18" Subs
rossparr
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 21:01
Moin

Ich muss dich leider enttäuschen, das kann man nicht einfach pauschalisieren

Das kommt alles auf die Location, die Art der VA, das Publikum usw an.

Auch ist es so das z.B. der eine bei einer VA mit 500Pax 4 18"er auffährt und der nächste bei einer ähnlichen VA in der selben Location 8 18"er.

Dann kommt es auch darauf an, wie ideal die Tops hängen/stehen.

Z.B. war ich vor Kurzen aus Zufall kurz auf einer VA , wo pro Seite 2 K&F line 212 standen,
die aber nicht gerade hoch standen (60cm Bühnenpodest + 2 liegende K&F SW212E).
Normalerweise sollte da auf die kurze Entfehrnung in der ich stand noch ein gewaltiges Mittenbrett kommen.
Aber was was war, nix mit Mitten, nur Höhen und Bässe.
Grund: Hochtöner über Kopfhöhe also alles Ok, TMTs verdeckt von Menschen (in dem Fall nichtmal viele), da kann nicht mehr viel kommen.
Somit haben 4 K&F Line nichtmal für ca. 500Pax gereicht(gut auf Höhe macht EINE einiges mehr).
TerminX
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 22:41
ich find Flohs einschätzung schon ganz ok so. Vielleicht bei 500 pax noch 2 subs mehr, aber das kommt auf die Basslastigkeit drauf an. Aber Infills sind später meiner Meinung nach ein Muss.

mfg,
TerminX
miko
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 01:25
Hm...was ist infill?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann reichen also etwa 4 x 18 Subs für etwa 500 Personen?

Danke für die guten Antworten!
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 08:00
Kommt ganz auf die Lokation an und auch ob die 500 Personen auf der Tanzfläche sind oder nur bei der VA und evt davon nur 200 Personen tanzen. Ich würde bei 500 Personen 8 potente 18er mitnehmen.

Infill ist für die, die zB vor der Bühne stehen.
TerminX
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 11:41
mit 8 18ern bei 500 pax wäre man wirklich auf der sicheren Seite.

Also wir hatten mal ca 1000pax mit 12 cobra 2 subs in 4 punkt aufstellung (4x3) und hatten Bass ohne Ende.

Kommt also auch auf die Subs drauf an. Logisch
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 12:08
Bei den U30 Feiern bei uns stehen immer zwei doppel 18er pro Seite und dadrauf, ich schätze mal, 212 Tops. Hier und da ein paar infills. Muß aber sagen, dass mir der Klang ganz und garnicht gefällt. Anwesend sind wohl immer so 2000 Gäste. 1000 Evt auf der Tanzfläche und Umgebung. Dann gibt es noch div Bars und einen kl Raum wo auch nochmal die 1000 Pax rumkräuchen. Bei mehr Interesse Klick. Die Partys in Reinbek sind gemeint.
Tobi204
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 13:28
yeahh Reinbek da komm ich her^^
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 16:45
für 500 Leute auf der Tanzfläche sind 8 18" gar nicht so verkehrt...
Ich würde meine PA für ca. 200 bis 300 leute auf der Tanzfläche einsetzen...
4* 18"
2* Doppel-15"+1,4"
http://s3.directupload.net/images/100727/f3lfw3ww.jpg

Da wo ich draufsitze

Ansonsten liegt Floh schon ganz richtig mit seiner Einschätzung
Bei 1000 würde ich aber auch eher 12+ 18" mitnehmen...

Grüße djdadl
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2010, 20:19
Also 1000 gehen mit 8 gut aufgestellten und eingestellten 18"ern. Wer 4 links und 4 rechts stellt und sich wundert dass nichts kommt, ist selbst schuld
Bis jetzt sind wir mit 8 18"ern nicht schlecht gefahren, für die Größe von VAs. Das ist keine Einschätzung sondern ein Erfahrungswert.

Irgendwann kommt es nichtmehr auf die schiere Menge an, sondern darauf das ganze auch richtig einzusetzen, da krankt es dann öfters.
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 06:01
Ich kann rossparr da nur zustimmen.

Es gibt Livekonzerte, Kirmes, Disco, Chor und was weiß ich,
jeweils Outdoor, im Zelt in akustisch super oder miserablen Locations.

Somit kann es ganz unterschiedlich ausfallen was man an Material benötigt.
Auch macht's nen unterschid ob man hier 12er, 15er 18er nutzt, als BR, Horn, BPH, BP oder gar CB.

Durchschnittlich könnte man sagen für ne Art Kirmes:
150 pax 2 18er BR + 2 8" Tops
450 pax 4 18er BR + 2 12" Tops
600-700 Pax , 6-8 18er BR + 2 212er Tops
>1000 pax 8-12 18er BR + 4 212er Tops.

Sowas in der Art.
Das alles verändert sich antürlich, wenn man zB Hornsubs oder Hornsubs verwenden würde, mit Delayline oder Infill arbeitet, etc. etc.
Aber so ganz grob könnte man sich danach richten.


Beispiele (Von mir selbst oder wo ich dabei war):
Zeltkirmes mit 1000 Pax Zelt, pro Seite 3 18er BR, darauf nen 212er Topteil. hat 1A locker ausgereicht.
ZeltDisco mit 2500 pax, pro Seite 8 18er, 2 212er und 2 210er Delayline, muste alles netma auf Vollgas laufen
100 pax Livekonzi in der TanzBar, 1x 212er BR Bass, 2x 10" Top, alles knapp über Standgas.
450 pax Livekonzi outdoor, 4 18er Hybrid, 2 12" Tops, geht gerade so.
Abifete mit so 300 pax, 2 18er Hybrid, 2 12" Tops, Auslastung der PA um die 50%.
200 pax Chor, Outdoor, 2x 10" Tops, 1x 212er BR Bass, alles Standgas.
350 pax Fasching Indoor, 2x 12" Tops, 2x 8" Tops Delay, 2x 212er BR Bässe -> Etwas über Standgas.
50 pax MiniMal House, Indoor, 2x 18" BPH, 2x 12" Tops -> Vollgas.

Bei genannten Material gehe ich von SemiPro bis pro Material aus, nur damit man mal grob schauen kann.
Wenn man Lustige Sachen machen will, wie Carodid-Aufstellung oder gescheite Basskeule (Zelt schluckt zB. Bass ohne Ende), dann benötigt man natürlich noch mehr Material, allerdings nicht wegen dem reinen Pegel.

Auch Horntops stellt man net nur wegen reinen Pegelorgien auf, sondern auch in akustisch problematischen Umgebungen oder für spezielle Fälle.


[Beitrag von Jobsti am 05. Aug 2010, 06:06 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 17:15
@DJDadl: Deine 18er, sind Das die Wharfedale DLX 18B?

Wir haben in der Schule 2xHK Premium Pro 15er Tops und 8x Wharfedale DLX 18B. Das Hat bis jetzt immer Dicke gereicht. Falls man die beiden Synq Digit 3k6 soweit bewegt, dass die Clip LED angeht, Ist es schon ziemlich Übel vom Bass her.
Wir haben aus platzgründen auf jeder seite 4 Subs und ein Top. Anders gehts bei uns leider nicht wobei ich mal andere Konstelationen noch ausprobieren werde.

Lg
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 22:25
Ja sind 2 DLX-18B bei und 2 LX-18MB (der Vorgänger)
sind da die HK-Tops nicht etwas überfordert?...

Grüße djdadl
AlmGandi
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 15:58

50 pax MiniMal House, Indoor, 2x 18" BPH, 2x 12" Tops -> Vollgas.

da musste ich lachen.

Aber stimmt diese Musik "lebt" durch den spürbaren Bass meiner Meinung nach

Ich hab auch 2 18Sound 21LW1400 (21"er) in CB laufen und die sind bei unseren Partys (20-30 hin und wieder mehr) fast die ganze Zeit auf Vollgas und selbst das ist schon fast wieder zu wenig
(Tops Sica Viecher aber gott sei dank bald durch MT 181 ersetzt!)

Also kommt immer auf die VA und die Musikrichtung an und was für ein Publikum anwesend ist.

mfg
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 17:07

50 pax MiniMal House, Indoor, 2x 18" BPH, 2x 12" Tops -> Vollgas.


ja ja das reicht so grad

damals, Hanomag, House-in-da-House

auf dem kleinen Floor (vll 100m2) standen damals bei Raves als Neben-Area links und rechts vom Dj-Pult jeweils 1 Doppel-18"-Sub + 2x12"-Top drauf
hat auch grad so gereicht um den Floor frei zu halten

es gab immer nen paar, die das ausgehalten haben !!! Ui Ui Ui
Showtech-Ernst
Stammgast
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 22:33
Hi.

Wo wir grade beim Thema sind, wollte ich mal fragen was ihr meiner Pa so zutrauen würdet.

2 x PAS210 an Omni P1000
6 x LMB115 an TSA2200

Ich denke mal nächste Anschaffung sollte ein neuer SUB-AMP. sein?
Crater
Stammgast
#18 erstellt: 07. Aug 2010, 22:45

6 x LMB115 an TSA2200

Ähm, wie willst du die Anschließen, versteh ich grad ned so ganz...
Showtech-Ernst
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2010, 22:49
3 Links 3 Rechts?
wo ist das Problem??

die haben jeweils 8 Ohm und 3 Stück Parallel haben 2,66Ohm

die TSA2200 ist 2 Ohm fähig...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Aug 2010, 22:54

Showtech-Ernst schrieb:
die TSA2200 ist 2 Ohm fähig...

Es stellt sich nur die Frage nach dem "wie"...
Crater
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2010, 23:08
Hmm... passt schon...Die Frage hat sich von selbst geklärt.
Showtech-Ernst
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2010, 23:24

_Floh_ schrieb:

Showtech-Ernst schrieb:
die TSA2200 ist 2 Ohm fähig...

Es stellt sich nur die Frage nach dem "wie"...



wie wie?

hm egal.
was würdet ihr der kombo so zutrauen???
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Aug 2010, 23:37
Maximal 200, mit den Tops, eher (deutlich) weniger, dank den Tops.

Mit anständigen drüber würden wohl auch 400 gehen
Showtech-Ernst
Stammgast
#24 erstellt: 08. Aug 2010, 00:09
sind die Tops so eine krasse Bremse??
ich hab sie als ganz angenehm und Pegelstark empfunden...

hab die mit meinen alten Subs nie voll aufgedreht weil die höhen sonst zu sehr betont waren...

ok was würde z.B. mit den Pas 212 gehen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Aug 2010, 05:34
Joa sicher.

Mit 6 15"ern gehen sogar mehr als nur 400 Personen, da gingen evtl. sogar 500, je nach VA versteht sich
Da braucht´s halt entsprechende Tops drüber, was ein verdammt potentes 1x12"er Top sein darf.
Oder alternativ halt ein mittelprächtiges 2x10" oder 2x12" Top.

Von ´ner 1x10" Kiste im unteren Preissegment kannst du nicht erwarten, dass sie mit 6 15" Subs mitspielen kann.


[Beitrag von _Floh_ am 08. Aug 2010, 05:35 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#26 erstellt: 08. Aug 2010, 10:53
dann mal bitte vorschläge was das für ein Top sein dürfte...

(wie man bei den LMB115 sieht, Eigenbau ist durchaus möglich...)

oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen??

gruß
Basti
Crater
Stammgast
#27 erstellt: 08. Aug 2010, 10:58
Eventuell LMT-210 oder LMT-212?
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 08. Aug 2010, 13:36
Und wenns kein Eigenbau sein soll: DLX-153 oder DLX-12 (die haben alle das böse Horn drin :D) oder DLX-215 (die geht wirklich sehr gut)

Grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warnex wieviel?
Devilor am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Holz für ein MBH-118
DjBüdi am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Watt?
qwertz1994 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Partykeller braucht neue Boxen
safdas am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
wieviel leute kann ich machen?
chrisreal89 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  12 Beiträge
Wieviel Ohm?
Alfi96 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  12 Beiträge
Wieviel Ohm?
miko am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Neuling Braucht Hilfe !
Hape_63_ am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  89 Beiträge
Wieviel PAX schafft Sie
Praesidente123 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  61 Beiträge
Wieviel Pax sind drin?
Basshorn am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen