Limiter in der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 15:39
Hallo alle zusammen.
Ich habe da irgendwie ein Verständissproblem. Wozu brauch ich einen Limiter in der Endstufe und wozu ist der gut ?
Wenn ich die Endstufe mit 25-40% Überdimensioniere habe ich einen relativen Schutz vor Clipping usw. Bedeutet das, das durch den Limiter ich mit die Überdimensionierung sparen kann oder was ist der Sinn des ganzen.

Gruß crazyvolcano
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 16:00
jein

doppelte Leistung 3db mehr
10db sind doppelt so laut
wen du eine Box absteckst sind das 6db weniger (kannst du mal testen)
bei 3db mehr wird dich also nicht gleich vom Hocker hauen
also drehst noch lauter auf

nehmen wir einen sub der hält 500w rms aus, macht z.b 120db bei 500w
bei 1000w sind das 123db
die Endstufe leistet auch 1000w
dir ist das aber zu leise, die Endstufe kann aber nicht mehr leisten als die 1000w
der Limiter greift ein

also wirds du immer am limit sein da 3db nicht viel sind
du könntest auch eine Endstufe mit 500w nehmen 3db leiser
die hört man eben kaum
man muss also nicht über dimensionieren da es kaum lauter wird

ein Grund für eine stärkeren Endstufe wäre für kurze Bässe die mal lauter sind als der Rest
z.b beim Schlagzeug wen der mal zu aggressiv draufhaut
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 16:07
Ahh auf gut deutsch die Dynamik ist halt ne andere weil die Endstufe gepulst in den Limiter fährt (bei Unterdimensionierung;hätte man auch selbst drauf kommen können). Also ist es sinniger doch eine Überdimensionierung zu machen um ein besseres Dynamikverhalten zu haben (bei eingebauten Limitern und ich sagemal günstigeren Endstufen)
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 16:46
ja stärker darf dich schon sein
von 200w auf 1000w macht natürlich Sinn da kann man schon 6db herausholen (wen das Chassis überhaupt so viel Leistung mitmacht)
ab ~1kw pro Chassis macht es halt nicht mehr viel Sinn noch mehr reinzudrücken

im car hifi zählt natürlich jedes Zehntel db (0.1db)
da ist dann schon ein unterschied von 1kw zu 1.2kw ~0.6db
die hört gar nicht aber messen kann mans
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 19:43
Nur die grundsätzliche Frage ist halt wozu dient der Limiter bzw. macht der Sinn in Endstufen. Wenn ich z.b. einen Sub mit 500W RMS und 700 Watt Programm hätte, würde ich im Regelfall eine Endstufe mit 700 Watt RMS draufhängen. Sprich ein Limiter mit -3 db wäre dann doch irgendwie sinnfrei und vom Prinzip her müsste ich dann was nehmen mit ich sage mal ca 1000W bzw. 1400 RMS bei - 3 db wenn ich das richtig sehe.

Andersrum ist halt die Frage was bringt ein Limiter in der Endstufe, der nicht einstellbar ist? Dient der quasi nur dazu Clip zu vermeiden ?


[Beitrag von crazyvolcano am 29. Jun 2011, 19:43 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 19:51
Möchte mal als Zusatz Wikipedia zitieren:

Peaklimiter in Endstufen
Wird ein Limiter zur Begrenzung des kurzzeitigen Spitzenpegels (Peak) eingesetzt, so spricht man auch von Peaklimiter. Viele Hersteller verbauen Peaklimiter in Endstufen. Der fest eingestellte Threshold dieser Limiter bezieht sich allerdings lediglich auf die Spitzenbelastbarkeit der Endstufe, ein Schutz hinsichtlich der Spitzenbelastbarkeit des Lautsprechers ist damit nicht gegeben.

Wird eine Endstufe ohne Peaklimiter mit überhöhtem Pegel angefahren, kommt es zur Übersteuerung. Hierbei werden alle Signalanteile über dem zulässigem Pegel abgeschnitten (Clipping), wodurch sowohl Gleichspannungsanteile (durch unsymmetrische Begrenzung der pos. und neg. Halbwelle) als auch zusätzliche Obertöne (Clippingverzerrungen) im Ausgangssignal entstehen. Die Gleichstromanteile können zu einer thermischen Überlastung der Tieftöner führen, während die Clippingverzerrungen, deren Energie im Hochtonbereich ein Vielfaches der Energie der verzerrungsfreien Obertonstruktur betragen kann, eher Hoch- und Mitteltöner gefährden. Daher kann man auch an dieser Stelle von einem indirekten Lautsprecherschutz sprechen. Es erklärt sich auch die auf den ersten Blick paradoxe Tatsache, dass unterdimensionierte und dadurch übersteuerte Endstufen ohne Peaklimiter eher Schäden an Lautsprechern verursachen als überdimensionierte Endstufen, da letztere zwar ggf. für den Lautsprecher überhöhte Pegel liefern, aber weder Gleichstromanteile noch Clippingverzerrungen.



Oder komplett: http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter


[Beitrag von diddes-soundcheck am 29. Jun 2011, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limiter
Dell_1200mp am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  9 Beiträge
limiter
gandalf91 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Limiter
derdaniel21 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Limiter
muetze67 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Limiter gesucht
Der_Dino am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  18 Beiträge
Limiter mit unterschiedlicher Arbeitsweise?
miko am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Clipping mit Limiter verhindern
zufalls am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  8 Beiträge
Clip Limiter?
TopTom*** am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche + Limiter
Snilepredator am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  10 Beiträge
Boxen per Limiter beschränken
JimboV am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen