Signalsplitter bauen - spezielle abgeschirmte Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 13:52
Hi leute ...

ich möchte also einen kleinen Signalsplitter bauen der aus 2 monoeingängen (Stereo) 2 Stereoausgänge macht .. also 2x XLR in zu 4x XLR out.... ( Prinzip - Y-Kabel nur in gehäuse )

jetzt muss ich das ganze natürlich verlöten....und mit Lüsterklemmen parallel schalten... welche kabel muss ich nehmen ...?

abgeschirmte ? würden antennenkabel gehen wenn cih alles mit dem Kupferkern verlöte ?

sollte ich die Lüsterklemmen mit irgendwas umwickeln dass keine Störeinflüsse eintreten können ?

...oder würde es reichen wenn ich einfach ein Metallgehäuse drum mache ?


Würde mich über antworten die meine ahnungslosigkeit dahingehend vermindern sehr freuen


Vielen Dank liebe Leute
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 14:15
Warum kaufst du nciht 1m Mikrofonkabel (kein Euro) und verlötest den mit Hilfe von Schrumpfschläuchen korrekt?
eBill
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 15:04
Um Himmels Willen ... bei dem was Du vorhast, haben Lüsterklemmen und Antennenkabel weder etwas zu suchen noch sind sie irgendwie notwendig!

Wenn Du das unbedingt in ein Gehäuse unterbringen willst, dann auf jeden Fall ein Metallgehäuse. Intern wird direkt mittels kurzer unabgeschirmter Litzen (etwa 0,25²) verdrahtet. Jeweils die paarigen Audioadern würde ich per Hand verdrillen.

Es wäre auch denkbar, einen Splitter in dieser Art auszuführen, es gibt auch dünneres Mikrofonkabel als Meterware (z. B. Außendurchmesser 4mm von Klotz), da passen dann 2 Kabel in einen Steckverbinder.


eBill
Subwoofermaker10
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 19:49
Ist ja alles schön und gut - aber die Buchsen habe ich ja schon ^^ die Frage ist jetzt wenn ich ein gehäuse mit den maßen 111x10x5 cm machen will und die 4 Buchsen einbauen möchte - da kommt ja nicht viel leitung innen rein oder !?

muss ich dann abgeschirmte kabel nehmen ???

oder hört man da ndann nichts wenn man 4 x die selben endstufen anschlisssen möchte ???
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 20:29
Kabel:

http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm

Ja es ist geschirmt, dieser kommt auf Pin 1 bei XLR, Pin 2 ist + und Pin 3 -

file

Was da an Kabel rein muss weißt du doch, von den Eingängen zu jeweils 2x den Ausgängen, sprich 4x so ein Kabel.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Feb 2012, 20:30 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 20:34
kann ich keine Lüsterklemme zum verteilen der Singnale nehmen ???

sprich :

INPUT BUCHSE=============Lüsterklemme//////////=============Outputbuchse 1
\\\\\\\\\\==================Outputbuchse 2

geht das denn ?

(vielen Dank erstmal für eure Antworten
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 20:38
Kannst du ist aber wohl das besch...eidenste was du da nehmen kannst!

Löte doch einfach die Aderpaare zusammen an die Buchse mit einem Kabel

Also
Input A - Output A 1
Input A - Output A 2

Input B - Output B 1
Input B - Output B 2

Bei den Input Buchsen jeweils zwei Kabel anlöten und ab zu den Ausgangsbuchsen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Feb 2012, 20:43 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 21:10
Das würde ich ja auch gerne machen aber ich habe als inputbuchse die Neutrik NCJ 6 FIH welche eigentlich zum auflöten der Platine gedacht war ... habe das Zeug Kostenlos bekommen sonst hätte ich was anderes genommen - aber was solls ^^

hätte das denn Nachteile mit den Lüsterklemmen ???

also ich habe eben gedacht Input A - dann die 2 Anschlüsse in eine Seite einer 2er Lüsterklemme an die andere Seite Kommen dann eben pro Schacht 2 kabel für 2 Buchsen rein... das selbe bei dem anderen Kanal ... so hätte ichs mir gedacht ... hätte das denn mit dem Antennenkabel Nachteile ?

ich habe hier nämlich alles rumliegen und zur verfügung - wäre ja blöd wenn ich da jetzt bei Thomann versandkosten hätte geschweigedenn ich müsste 25 € zusammenstellen wo ich doch im Moment garnichts bräuchte
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 01:57
Wenn du löten kannst, kannst du bei diesen dünnen Litzen auch locker zwei dort anlöten, ich sehe da kein Problem

Zur not nimmste ein Stück Lochrasterplatine und lötest das da an...

Lüsterklemmen bei den dünnen Litzen?
Ist finde ich eine unnötige Unterbrechung, ist ungeschirmt und ich hätte da auch Angst um Kontaktprobleme, welches dann knistern und knallen verursachen kann, genau das was du nicht willst.

Mach wie du meinst, ich würd es jedenfalls an die Buchse löten, verdrillst erst die beiden Litzen, lötest die zusammen und dann wird das an den Pin gelötet, fertig

Habs sogar geschafft, von einer Einzelader, die einzelne Litze davon und einen normalen Lötkolben bei einem USB Stick eine bzw. sogar 2 Verbindungen vom Chip zum USB Kontakt zu löten und er läuft wieder Hab auch mit ner Lupe gearbeitet, siehst ja sonst nichts bei den Haar dünnen Kontakten.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Feb 2012, 01:57 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2012, 02:47
naja .. mal schauen .. werde morgen villeicht anfangen

ich erstelle dann ein youtube video (falls alles Top funktioniert) und verlinke es hier im Forum ....

ich werde höchstwahrscheinlich antennenkabel nehmen - das prinzip mit der Lüsterklemme anwenden aber das Innere der Klemme verlöte ich eben mit 60% Bleihaltigem Zinn sodass die Klemme zu 100% festgesetzt ist ... das ganze umwickele ich dann mit eingemanteltem Isolierband - was zu geringen prozenten abschirmt ... denke bzw. hoffe das da wenig einflüsse reinkommen... das ganze ordentlich verlötet wird in ein Gehäuse gepackt und fertig ... müsste funzen


danke für eure Antworten
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2012, 04:02
Antennenkabel ist doch murks!! 1. ist das nur 2 Adrig und 2. hat das Kabel glaub ich auch einen gewissen innenwiderstand

Kauf dir 1m normales mikrofonkabel und mach das Ganze wenn schon ordentlich, sollte es in jedem Geschäft geben oder zerschneid wenigstens ein Cinch Kabel und benutze diese Leitungen...
eBill
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2012, 04:09

Subwoofermaker10 schrieb:
... ich werde höchstwahrscheinlich antennenkabel nehmen - das prinzip mit der Lüsterklemme anwenden aber das Innere der Klemme verlöte ich eben mit 60% Bleihaltigem Zinn sodass die Klemme zu 100% festgesetzt ist ... das ganze umwickele ich dann mit eingemanteltem Isolierband - was zu geringen prozenten abschirmt ... denke bzw. hoffe das da wenig einflüsse reinkommen... das ganze ordentlich verlötet wird in ein Gehäuse gepackt und fertig ... müsste funzen ...

Oh Mann, wie kann man sich nur so einen Pfusch hoch drei ausdenken und ihn umsetzen wollen - trotz Abraten und Aufzeigen wirklich vernünftiger und sinnvoller Vorgehensweise??

So wie es Lukas-jf-2928 beschrieben hat, hatte ich es auch gemeint und so ist es sinnvoll und praxisgerecht.

Wenn jemand weiterhin völlig beratungsresitent ist, sollte man ihn machen lassen, weitere Worte sind da sinnlos ...


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer bauen
SAW_3D am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  8 Beiträge
Gesangsmonitore bauen
arrowfreak am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Line Signal-Splitter selber Bauen ?
Subwoofermaker10 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
laser 30mw USB zu DMX kabel selbst bauen
discolaser am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  16 Beiträge
Welchen Subwoofer bauen?
jaguarv8 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge
Lichteffekte Selber Bauen!!!
Strapsenkönig am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  36 Beiträge
Pa Boxen selber bauen.
Suncraft am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  26 Beiträge
party pa- selber bauen.
vallimögenböff am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  45 Beiträge
Subs selber bauen / vergleich
HK_Audio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  56 Beiträge
Lautsprecherprüfgerät selber bauen?
Darkness88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen