Verkabelung einer PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
thehaeg
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 12:40
Servus,
der Verein in dem ich Mitglied bin hat für einen Partykeller eine gebrauchte Pa-Anlage bekommen. Leider haben wir keinen der sich mit den Dingern auskennt...

Die wohl etwas ältere Anlage besteht aus:
1x Reloop RM 1000 pro Mischpult
1x Vorstufe/Kompressor von dem ich grad keine Daten habe
3x the t.amp s-150
6x JBL Control 1Pro
Die Verkabelung findet über 6,3mm Klinke Kabel statt, die uns dazugegeben wurden.

Das meiste der Verkabelung bekommen selbst wir noch hin Problematisch wird es beim verbinden der Endstufen... Bei der Anlage war ein Kabel dabei, das quasi "in einem Guss" die Vorstufe mit allen 3 Endstufen verbindet (habe leider grad kein Foto da...). Mal ganz abgesehen davon, dass das Kabel beim Ansehen auseinander fällt, frage ich mich ob man da beim Anschließen auf etwas achten muss.

Also, wäre nett wenn mir wer sagen könnte, wie man die Endstufen korrekt verkabelt und wie so ein Kabel genannt wird, da es in naher Zukunft wohl ersetzt werden muss...
Bacheeee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2012, 13:43
Servus,
Und was willst du jetzt genau wissen? Und Ohne genauere Info's wirds auch schwer werden.

Mach mal ein Foto von dem Kabel und deiner sog. 'Vorstufe'.

Lg
Philip
thehaeg
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2012, 15:41
also, was ich wohl leichtsinnig als "vorstufe" bezeichnet hab ist wohl das Ding hier:
Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL
Hier nochmal ein link zu der Endstufe die wir 3 mal haben.
the t.amp S-150 MK II
Das Gelinkte ist zwar das Nachfolge Modell, aber die Spezifikationen und Anschlüsse schneinen die selben zu sein.

Wie gesagt, ich bin totaler Laie, und alles was ich weiss hab ich mir gestern abend kurz angelesen... Wir Unwissenden haben quasi die verstaubten Verstärker usw. und eine Tüte Kabelsalat bekommen

Von dem Kabel muss ich nochmal ein Foto machen, ich gehe aber stark davon aus dass es sowieso defekt ist (die kunststoff Ummantelung an den steckern löst sich ab usw.). Ich habe so ein Kabel zumindest noch nie gesehn... Das Kabel hat 8 Stecker, geht quasi von den 2 output-kanälen des autocom zum input ersten Endstufe, weiter zum input Zweiten endstufe und dann zum input dritten Endstufe... Wie gesagt, alles 6,3mm Klinke Stecker.
Aufjedenfall funktionieren immer nur 3 von 6 boxen (entweder Kanal 1 oder 2, je nachdem wie rum wir das Kabel angeschlossen haben. Immer ein Kanal pro Endstufe). Aus den andern 3 Boxen kommt entweder gar nichts oder stark verzerrter Ton. Laut dem Autocom kommen zumindest bis dahin auch auf beiden Kanälen Signale an.
Meine Frage ist nun, ob wir das Kabel irgendwie falsch angeschlossen haben (glaub ich zwar nicht, aber kann ja sein ) oder ob das Kabel wohl kaputt ist. Und wenn das Kabel kaputt ist... Wo bekomme ich (preiswerten) Ersatz her? Kann man mir wohl erst sagen wenn ich davon ein Foto hab

Danke schon mal für die Antwort von vorhin... Bin halt wirklich ein Idiot auf dem Gebiet, und da die Anlage auch nicht bei mir im Wohnzimmer steht kann ich grad keine Fotos machen. Wenn ihr noch etwas wissen müsst dann meldet euch, ich werde dann schauen ob ich die Infos besorgen kann.
kikki_(m)
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2012, 17:23
Da die Endstufen ja sowohl Klinken-, als auch XLR-Eingänge haben, kannst du alle miteinander verlinken. Die XLR und die Klinken-Buchsen sind intern miteinander verkabelt, so dass das Signal welches via XLR zugeführt wird auch auf den Klinken Buchsen liegt. Du kannst also in den Linken Kanal von Endstufe 1 via XLR rein, ein 6,3mm Mono-Klinke-Kabel nehmen und in den linken Kanal von Endstufe 1 stecken. Das andere Ende wiederum kommt in den linken Klinken-Eingang von Endstufe 2. Dort linkst du dann mittels XLR-Kabel in den linken Kanal von Endstufe 3. Klingt jetzt vielleicht ein wenig verwirrend, aber wenn du dir mal die Rückseite der T.Amp anschaust, wirst du sicher verstehen wie ich das meine.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Christian
thehaeg
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 18:32
Edit: Hat sich erledigt, der Behringer Autocom hat wohl ne kalte Lötstelle/Wackelkontakt


[Beitrag von thehaeg am 01. Apr 2012, 19:38 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2012, 12:35
Ich würde die Verkabelung trotzdem so machen wie von kikki_(m) beschrieben, vor allem wenn sich euer Spezialkabel sowieso schon auflöst.
Ach ja, der Autocom ist wirklich keine Vorstufe sondern ein Kompressor, der in eurem Fall wahrscheinlich als Limiter gedacht ist. Den könnt ihr zum Testen auch erst einmal weglassen.


[Beitrag von cptnkuno am 02. Apr 2012, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PA Anlage
Bafana am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Einsteiger PA Anlage
chris230686 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung von PA
Green_Horn am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
verkabelung pa-anlage
oktekk am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung PA-Anlage sowie zukünftige Verkabelung
-=mc=- am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  16 Beiträge
PA-Anlage für Veranstaltungen
Altgerätesamler am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  28 Beiträge
PA Anlage wie muss die Verkabelung sein?
FL400 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Verkabelung PA-System Passiv
BigDaddy92 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Hilfe für Verkabelung Party-PA
trunkenbold007 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  17 Beiträge
Erweiterung einer PA anlage
dell100 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen