Hochtongrillen

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 18:00
Haii, habe zur zeit ein kleines Problem mit meiner Partyanlage.
Sie ist sicher nicht die beste bzw teuerste Anlage, da sie ja auch nur für Geburtstagspartys ausgelegt ist, allerdings raucht mein Hochtontreiber regelmäßig ab.
Weis aber nicht wirklich worans liegt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Komponenten:
Habe 2 2-Wege Boxen mit Visaton Hochtonhorn und Eminence Mitteltöner.
Habe mir dazu eine passive 12dB Weiche selber gebaut die bei ca 3200Hz trennt.
Als Verstärker verwende ich den T.Amp TA-2400.

Die beiden Ausgänge A&B sind dabei auf etwa 75% Leistung gedreht.

Ansich geht die Anlage gang gut, sie klingt nicht schlecht und macht auch ne menge Krach außerdem kostet sie auch nicht die welt, also ideal für eine Geburtstagsfeier geeignet.

Ich hoffe ihr könnt mir Gründe dafür nennen, warum nach ca jeder 2ter Feier ein Hochtontreiber abraucht.
Ich danke schon mal im Vorraus!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 18:05

Die beiden Ausgänge A&B sind dabei auf etwa 75% Leistung gedreht.

die kannst du auch auf 50% stellen
die Endstufe kann man mit genügend Eingangsignal dann trotzdem voll ausfahren

leuchtet ab und zu die rote clip LED der Endstufe ?
leuchtet die roten leds am Mischpult ?

hast du einen widerstand in die weiche eingebaut für den hochtöner ?
Eisi1993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 18:25
nee, also bei der Endstufe leuchtet die Clip LED, allerding hin und wieder die roten LED´s am Mischer.
ja habe ich, hier ist der Schaltplan von meiner Weiche:
Schaltplan von Frequenzweiche

sollte ich vl einen größeren Widerstand hineingeben??
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 20:05
vielleicht hilft einfach nicht so laut machen

der Amp haut ganzschön was raus

kannst auch die Parallelspule im Hochtonzweig vom Wert halbieren.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 20:13
2 Sachen mal aus Interesse:

- Hochtontreiber mit 200w Belastbarkeit? Kenn ich so bei teureren Treibern nicht.

- 200W belastbar ab 5000Hz, vielleicht die Trennung zu niedrig wenn mit der 2400er rausgeschossen wird?

Der Hochtontreiber ist an sich ja je Horn anders belastbar und tiefer trennbar oder?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 21:13
hast du auch einen Kondensator benutzt der für AC ist ?
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 23:47
Hallo,

der Hochtöner ist für deine Zwecke völlig ungeeignet und zu klein.
Die Frequenzweiche ist auch nur "berechnet" (wie man an den Werten und dem "Strassacker" Bildchen sehen kann ... :prost) und nicht per Messystem entwickelt worden und passt daher weder elektrisch noch akustisch.
Schau dir mal bitte an was für HT-Technik in "richtigen" Topteilen mit 15" TMT werkelt ...

Grüz P@Freak
DB
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 10:55
Der Hochtöner soll ab lt. technischer Daten ab 5kHz arbeiten. Wenn die Frequenzweiche für 3,2kHz dimensioniert ist, bekommt er logischerweise zu viel Leistung ab. Der Baßlautsprecher geht nicht so hoch. Folgerichtig hat man ein Mittenloch. Das ist das Manko aller 15"-Zweiwegeboxen.

MfG
DB
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 11:08
Darum ja meine frage, da mit 200w belastbar Ab 5000Hz, Belastbarkeit sinkt sicherlich wenn tiefer getrennt. Kenne aber auch sonst so kein Ht der mit 200w belastbar ist. Der n350 bspw mit 40W und überlebt In der LMT-151 auch und das ab 1,3khz... Bei 3,2khz sollte der Visaton das Eigentlich doch auch hinbekommen
DB
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 11:54
Man könnte ja erstmal C2 kleiner machen, auf ungefähr die Hälfte.

MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 13:58

DB schrieb:
.... Folgerichtig hat man ein Mittenloch. Das ist das Manko aller 15"-Zweiwegeboxen...


verallgemeinernder Blödsinn

auch wenn wohl hier grad zu passend,
denn bei nem 15er sollte man es nur bis 1500Hz treiben, höher eher nicht,
sonst wird das Bündelungsverhalten iwann unpraktisch.
_____

ich würd mir bei der Chassi-Konstelation mal die Weiche der Visaton MB115/H anschauen,
ob wohl die auch doof ist, aber das wäre schonmal nen Anfang.

der Emi-Bass ist nicht ganz indentisch im F-Gang des Visaton 15ers aber es ist ne Grundlagen.

dann sollte man weiter-googeln und man findet ne überarbeitete Weiche für die MB115/H,
die ausgewognener ist.

MB 115h mod Weiche
mod MB115/H Weiche
Visaton115-H Vergleich
( Vergleich zwischen org und mod)
________
und die Weiche muß man dann vll noch etwas zum Emi-Bass passend machen,
vll die SerienSpule noch weiter erhöhen, vll auf 2,2mH und Parallel C dann anpassen.
(nur Vorschläge !)
nen Mittenloch wird es aber auf Grund der hohen Trennung seitlich geben.
______
und mehr als 200Watt sollte man dann auf die Kiste dauerhaft nicht draufgeben,
man kann den HTH8.7 zwar ab 3000 Hz nutzen, aber das geht halt auf Kosten der Belastbarkeit.
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 14:00
"Frequenzweichenraten" wird hier weder theoretisch noch praktisch weiter führen
DB
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2012, 19:42

Big_Määääc schrieb:

DB schrieb:
.... Folgerichtig hat man ein Mittenloch. Das ist das Manko aller 15"-Zweiwegeboxen...


verallgemeinernder Blödsinn

Eigentlich nicht. Kein Mensch der bei Trost ist, wird derartige Konstrukte z.B. für Sprachübertragungen einsetzen, wo es auf die Mitten ankommt: die sind einfach zu schwach auf der Brust.
Es ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb es die größeren Dreiwegeboxen überhaupt gab.


MfG
DB
Eisi1993
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2012, 20:06
Hey, danke für die vielen Vorschläge!

Ich werde es mal probieren dass ich den Widerstand auf der Parallelseite des HT-Treibers halbiere... niedriger möchte ich die Weiche nicht trennen, da ich ja sonst ein Loch bekomme und der Hochtontreiber meines Wissens erst ab 3000Hz "richtig" arbeiten kann.

Sollte ich vl ein anderes HT verwenden??
Wäre über mögliche Vorschläge sehr dankbar!
Und bitte nicht vergessen, ich will keine "Kling&Freitag" Anlage oder ähnliches, sondern eine billige aber tz halbwegs gute Anlage für etwas größere Geburtstagsfeiern.

Danke schon mal im Vorraus für eure Vorschläge!
DB
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2012, 21:49

Eisi1993 schrieb:

... und der Hochtontreiber meines Wissens erst ab 3000Hz "richtig" arbeiten kann.

Die Daten vermelden Anderes.

MfG
DB
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2012, 22:04
gibt es zu den Tops auch einen sub ?
oder spielen die auch den Bass ?
der Treiber kann eigentlich nicht durch zu tiefes trennen
kaputtgehen/durchbrennen
sind sie den durchgebrannt ?

http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/hth8_7_8_fs.gif
man könnte ihn also ab 2khz einsetzen

irgendwas muss mit der weiche nicht stimmen
entweder ein Elko oder ein widerstand ist defekt
oder er ist wirklich überlastet
müsste man ihn also noch mehr dämpfen

eine Soffitte oder PTC als Schutz wäre auch nicht verkehrt


hast du ein Oszilloskop dann könntest mal am Hochtonausgang unter Vollast messen und schauen ob was durch schlägt
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2012, 06:18

DB schrieb:

Big_Määääc schrieb:

DB schrieb:
.... Folgerichtig hat man ein Mittenloch. Das ist das Manko aller 15"-Zweiwegeboxen...


verallgemeinernder Blödsinn

Eigentlich nicht. Kein Mensch der bei Trost ist, wird derartige Konstrukte z.B. für Sprachübertragungen einsetzen, wo es auf die Mitten ankommt: die sind einfach zu schwach auf der Brust.
Es ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb es die größeren Dreiwegeboxen überhaupt gab.


MfG
DB


kommt auf die Auslegeung der Konstruktion an,
wer sagt denn das der 15er den ganzen Mittel- und Sprachbereich abdecken muß

aber egal
Eisi1993
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2012, 21:06
Ja ist glaub ich schon abgebrannt, also die Kupferwicklung im Treiber hat sich von der Kunststoffmembran abgelöst und regelrecht zerfetzt im Permanentmagneten steckengeblieben.
Also mir ist auch aufgefallen, das die Platine der Frequenzweiche etwas angekockelt ist an der stelle wo sich der Wiederstand vom Hochtonbereich befindet.

Die Widerstände halten allerdings 10W aus, ist das etwa zu wenig??
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2012, 21:08
mach mal Bilder von der weiche,Vorderseite und Hinterseite

welcher widerstand, der in reihe oder der parallel ?


[Beitrag von scauter2008 am 09. Aug 2012, 22:59 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2012, 22:56
nichts für ungut: schonmal über eine ordentlich konzipierte Kiste nachgedacht?
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2012, 10:28
Problem ist halt, das du zu viel Leistung durch die Frequenzweiche und den Hochtöner jagst *Punkt*

die TA-2400 gibt nunmal 650Watt an 8 Ohm raus
deine Kiste hält aber wohl höchsten 200Watt im Hochton aus.

das wären über 400 Watt zu viel,
oK vll bleibst du im Betrieb darunter, weil du den Amp ja anscheinend nicht ins Clippen treibst, nach deinen Angaben.
aber benutzt du wohlmöglich stark komprimierte Musik, bedeutet das auch wieder mehr energetische Belastung für den Lautsprecher .

wenn du weiterhin solch hohen Pegel benötigst, muß du Wohl oder Übel über potentere Lautsprecher nachdenken !

wenn man sich dein Filter in der Box anschaut, könnt man vll klanglich etwas ändern,
aber höherer Max-Pegel wird wohl eher nicht zu erreichen sein.
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2012, 10:50
ich sehe das problem viel eher in der viel zu tiefen trennung des Hochtöners.

dadurch sinkt die Belastbarkeit des HT so dermaßen das die kiste nichtmal ihre 200W vertragen wird.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2012, 13:19
Visaton gibt für den MB115/H Bausatz 200Watt an
und das Hochtonfilter ist dem hiesigen ähnlich.

aber egal,
wenn weiter so viel Leistung auf die Kiste gedrückt wird, weid der Spasss am Grillen wohl bleiben
Eisi1993
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2012, 20:21
Danke für die schnellen Antworten, habt mir sehr weitergeholfen!

Könnt ihr mir vl einen halbwegs passenden Hochtöner empfehlen der zum restlichen Teil der Box passt??

Möchte maximal 120€ dafür ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive PA Boxen Persönliche Hilfe
Heistmer am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  31 Beiträge
Partyanlage mit Druck - 100 Personen
t-mow am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  47 Beiträge
Problem mit meiner PA-Anlage!
Kai_W am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Mitteltöner weiche defekt, Boxen eigenbau
finger_ab am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  7 Beiträge
Welche Weiche für den Eminence Kappa 15
HiFi-Junior am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  16 Beiträge
2-Wege, Eminence Kappa Pro-15A, Weiche, Hochtöner? <--- Hilfe
Daniel-X am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  31 Beiträge
Hilfe zur PA- Anlage
oktekk am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Guenstige Partyanlage auch für Live Musik.
jassson am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  35 Beiträge
subwoofer mit eminence kilomax 15
KTM-Racer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  15 Beiträge
Partyanlage für Privatparty - ca 35qm
chUz am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen