Mehr aus der TSA2200 holen?

+A -A
Autor
Beitrag
aargau
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 19:22
Hallo zusammen

Ich habe hier zwei Achat 115 Subs sowie die TSA2200 stehen.
Momentan einfach jeder Sub an einem Kanal angeschlossen -> ca. 590Watt pro Sub.

Meine Frage ist nun: Könnte ich ev. noch etwas mehr aus den Subs holen wen ich die Stufe Brücken würde und die beiden Subs Paralell anschliessen würde?

Die Bässe sollten ja mit 1000Watt Musikleistung locker mitkommen. Ich bemerkte zumindest selbst am Anschlag der Endstufe über beide Kanäle kein verzerren oder ähnliches.


[Beitrag von aargau am 14. Feb 2013, 19:27 bearbeitet]
-sigi-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 19:45
Ob man die Achat's wirklich mit dem Doppelten der empfohlenen Leistung quälen soll ist eher fraglich.
Vorallem doppelte Leistung bringt in der Lautsprecherberechnung ~ 3-4db mehr, ob es das wert ist die beiden aufs Spiel zu setzen nur um kaum mehr Pegel zu bekommen musste dann selber entscheiden.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 19:53
du kannst mal einen sub im Brückenbetrieb probieren.
zwei subs gehen nicht da du dann 4ohm hast und das kann die Endstufe im Brückenbetrieb nicht.
aargau
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 20:17
Die TSA2200 sollte doch 2Ohm Stabil sein? also 4Ohm Brücke müsste eigentlich klappen?

@-sigi-: Da hast du schon recht, aber meinte hier im Forum schon öfters gelesen zu haben, dass die Achats kein Problem mit 1kW haben, zumal es sich hier ja eher im die Musik und nicht Sinus Leistung handelt. Peak vertragen die Dinger gemäss Thomann ja 2kW.
Wenn ich natürlich bemerken würde, das sie sich angestrengt anhören würde ich den Limiter weiter zuziehen am Controller.

3-4dB sind mit zwei Stück ja schon 6-8dB was dann doch nochmals einiges ist.
Gienge hier ja eher darum noch etwas headroom zu haben. Habe morgen eine VA mit ca. 100 Nasen und weis nicht wirklich wie sich die Subs da schlagen werden, von da her wäre es schon gut noch ein bisschen Reserve zu haben für den Notfall. Wenn es dann aber knallen würde und die Subs oder Endstufe tot wären, wäre dies natürlich auch nicht so toll
Musikfreak7
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 20:20
Hi, ich würde es nicht riskieren die Subs zu zerschiessen, um ca. 2-3 db zu gewinnen.

@scauter: Der Verstärker kann Stereo 2 Ohm, also müsste 4-Ohm-Brücke gehen.
aargau
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 20:27
Ist schon Risiko das zu machen, Problem an der Sache ist: Wirklich testen könnte ich es nur mal an der VA, zuhause kann ich nicht zwei Bässe voll ausfahren.
Aber gut, mal schauen wie gross die Location wirklich ist, letztes WE hab ich 110m2 gemacht mit den beiden Subs, wenns nicht grösser ist sollte es auch so gehen.
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 20:28
mann kann das mal probieren. daheim im lager. bei >morgen eine party< verkneif dir das mal besser. lieber etwas leiser , denn weißer rauch ist nur über dem vatikan gut. im amprack ist das doof...
aargau
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 20:53
Ach was dann könnten wir die Nebelmaschine gleich zuhause lassen
Nein passt schon, wenn ich am morgen wenn niemand mehr da ist noch Zeit finde und nicht selber einpenne kann ich das ja mal kurz versuchen, aber Party ohne Bass wäre irgend wie ziemlich übel
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 21:00

Die TSA2200 sollte doch 2Ohm Stabil sein? also 4Ohm Brücke müsste eigentlich klappen?

die ist sicher nicht 2ohm stabil
mit normaler Musik könnten die 2ohm gen
mit Sinus schaut es schlecht aus, sollten die Schutzschaltungen versagen


3-4dB sind mit zwei Stück ja schon 6-8dB was dann doch nochmals einiges ist.

nein es bleibt bei 2-3db
da du ja nur die doppelte Leistung hast
1200w auf 2200w =3db
die doppele Membran Fläche hast du ja schon.
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2013, 21:49
@scauter: dochdoch, das passt schon:

1 kanal, 1 box 8 ohm: referenz =0dB
2 kanäle, 1 box 8 ohm pro kanal: doppelte leistung, +3dB
brücke, 1 box 8 ohm: doppelte klemmenspannung, +6db
brücke, 2 boxen, gesamt 4 ohm: doppelte klemmenspannung, halbe impedanz, +6dB und +3dB = +9dB
==> +6dB gegenüber stereobetrieb
in der praxis rechne mal noch -1dB für die power compression
bierman
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2013, 02:19
Ich würd das lassen, allein schon wegen dem Dämpfungsfaktor (Bass weniger kontrolliert und knackig) und der Betriebssicherheit.

Hat die TSA mal jemand vermessen? Vielleicht bringt die ja auch mehr als draufsteht, wie die Proline. An 8 Ohm könnt ich mir das schon vorstellen, darunter nicht.

2 15"er ist je nach Veranstaltung natürlich dünn für 100 Pax. Hast du nen Limiter bzw. Controller?
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2013, 09:00
Hatte beim T die vier Achat einmal an einer TA2400 und Proline 3000 gehört, mit der Proline ging es jedenfalls schon nicht unwesentlich lauter, tiefer und Druckvoller zur Sache
MonCalamari
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2013, 10:26
Im Forum von jobst-audio gibts ausführliche Messungen meiner TSA-2200, im Beitrag "Reloop Ampire Serie". Gemacht von rockline.

Und die TSA ist absolut nicht 2 Ohm stabil.


[Beitrag von MonCalamari am 15. Feb 2013, 10:27 bearbeitet]
aargau
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 08:46
So, da ich gestern sowieso nicht mehr dazu gekommen bin lies ich die Subs ganz normal einer pro Kanal laufen...
Es sei gesagt, etwas "angst" hatte ich schon wegen der Lautstärke, da wirklich einige Personen erwartet wurden.
Nach dem Aufbau habe ich mit meinem Notebook einfach ein paar House Songs genommen um das ganze mal grob einzupegeln und die Limiter zu setzten.
Der DJ selber kam leider erst etwas später.
Machte mit ihm kurz Soundcheck und nochmals Eingang am Controller auf sein Mischpult angepasst.
Zu dieser Zeit legte er etwas Hiphop auf.
Ich war BEGEISTERT von den Subs, es war wirklich wunderschöner, druckvoller Bass da. Die Clip LED blinkte nicht einmal am TSA, da wäre also sogar noch etwas mehr gegangen.

Die beiden Tops (cromo 12) haben sich praktisch gelangweilt. Selbst gegen eine weitere Aktivbox welche vom Veranstallter für den Aussenbrereich verwendete müssen sich die Cromos nicht verstecken lassen und die Aktivbox von ihnen wäre Preislich deutlich besser einzuschätzen gewesen.

Den Rest des Abends lief dann eig. vor allem Electro, was ebenfalls Problemlos gieng. Der Amp war im Schnitt wohl bei -20dB, Peak blinkte die -15dB LED ab und zu.. Also mehr als genügen Headroom wäre vorhanden gewesen;)

Allerdings waren es am Schluss auch nicht wirklich so viele Personen wie angenommen. Die meisten waren in der Kälte zu finden ( Raucher ).

Nichts desto Trotz denke ich, dass man mit der Kombi TSA2200 + Achat 115 Sub und Cromo 12
gut 100 Personen Disco beschalen kann. "Partypegel" (darunter verstehe ich, dass man sich nicht gleich anschreien muss) würden sicher 150-200 Personen gehen, wobei es natürlich immer auf Musikrichtung, persönlicher Bassgeschmak und Location grösse ankommt.

Da ich eigentlich eher der bin, welcher Bass ohne ende haben möchte (im meinem Auto schreit jeder es sei zu viel Bass, ich finds ganz okay..), denke ich, kann man die Subs wirkich nur empfehlen für den Preis.
bierman
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2013, 22:23

aargau (Beitrag #14) schrieb:

Den Rest des Abends lief dann eig. vor allem Electro, was ebenfalls Problemlos gieng. Der Amp war im Schnitt wohl bei -20dB, Peak blinkte die -15dB LED ab und zu.. Also mehr als genügen Headroom wäre vorhanden gewesen;)

Allerdings waren es am Schluss auch nicht wirklich so viele Personen wie angenommen. Die meisten waren in der Kälte zu finden ( Raucher ).

Nichts desto Trotz denke ich, dass man mit der Kombi TSA2200 + Achat 115 Sub und Cromo 12
gut 100 Personen Disco beschalen kann. "Partypegel" (darunter verstehe ich, dass man sich nicht gleich anschreien muss) würden sicher 150-200 Personen gehen, wobei es natürlich immer auf Musikrichtung, persönlicher Bassgeschmak und Location grösse ankommt.


Also entweder hast du ZauberWoofer oder der Bass der Musik spielte die ganze Zeit auf der Resonanzfrequenz des Raums.
Im Ernst, gerade bei Elektromucke laufen hier auf Indoorpartys mit roundabout 100 Pax meistens vier amtliche 18" an ner Proline 3000 auf Anschlag, das ist gerade so laut genug für die meisten und wenn da nicht der Limiter wär würd der DJ das Ding ins Dauerclipping prügeln.

-15dB Peaks an zwei 15" Budget-Subs ist leicht über dem was ne bessere Wohnzimmer-Hifi mit Standboxen an Bass-Pegel bringt. Klar dass sich zwei Cromos dabei langweilen. Ich stell hier eine ART712a auf zwei KME 18"er und die könnten auch noch mehr (Trennung mit 24dB 100Hz) wenn die Subs anfangen zu kotzen bzw. der Amp (PXA5000) am Ende ist.

Das Setup, vor allem die Trennfrequenz und der Lo-Cut der Subs, wird sicher nicht nur mich interessieren. Bin nach deinem Bericht nämlich kurz davor mal zwei Achats auf Probe kommen zu lassen.
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2013, 23:38
Achat 115 und der grosse Bruder 118/800 sind brauchbar und spielen schön rund...
Wenn es aber zur Sache geht dröhnt es schnell und es wird nur heisse Luft geschaufelt...
Um es auf ne kurze Weise auszudrücken.....
Für Party gut für Musiker besser für Bassfetischisten eher nicht geeignet...
aargau
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 03:01
@bierman:
Ich sags mal so: Wenn man etwas immer mehr brauchen könnte, dann Bass (mal von OpenAirs in der 1. Reihe angesehen)... Die Besucher waren aber allesamt sehr zufrieden mit meiner Anlage, habe sogar vom DJ eine Mietanfrage gekriegt, weis da aber noch nichts konkreteres.

Was man sagen muss: Der Raum war klein, Maximal 100m2, Personen waren Maximal 40 gleichzeitig in dem Raum, wie gesagt die meisten lungerten draussen irgend wo herum, war in der Hütte auch fast so kalt wie draussen.

Habe hier im Forum auch ein Erfahrungsbericht zu den Subs geschrieben, woraus hervorgeht, das sie zwar okay sind, gute 18er aber nicht ersetzen können, es fehlt einfach etwas. Aber hier muss man auch sagen das dies wohl 95% der Besucher sowieso nicht interessieren wird.

Setup kenn ich gerade nicht auswendig, aber grossartig spektakulär ist da nichts, meinte um die 40hz lowcut / 12dB Butterworth und irgend wo um 100hz abgekoppelt.

So für kleinere Parties im Privaten rahmen bin ich vom System sehr zufrieden. Hätte zwar auch gerne zwei 18er Subs, aber da ich nur ein kleines Auto habe und das zeugs eigentlich nur für kleine! Grillpartys besitze muss es halt mit zwei 15er gehen.

Am Samstag war ich selber an einer Party, an welcher pro Seite jeweils zwei TWAudio B30 und ein 12er Top Stand, das einzige was man gehört hatte war die höhen. Es hat absolut schrecklich getönt, trotz dem eigentlich gutem Material. War aber wohl für eine Turnhalle mit 600 -1000 Personen gnadenlos unterdimensioniert, wie bei uns in der Umgebung an praktisch jeder Party. Gerade noch in einigen Clubs steht brauchbares Material.
Möchte hier auf keinen Fall TWAudio "herunter" machen, die Anlage war nur Dank dem Vermieter unbrauchbar bzw. dem Veranstallter.
bierman
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 12:24
Möglicherweise war da auch was kaputt. Kann auch bei hochwertigem Material mal passieren.
Raumakustik macht enorm viel aus, das wissen wir ja alle. Oder DJs mit Youtube-Rips.
Oder die Limiter waren so konservativ gesetzt dass das ganze System lief wie mit angezogener Handbremse. Hab ich bei zwei gemieteten Doppel 18"ern samt Amprack einmal gehabt, ich hab dafür schon Verständnis aber die haben kaum mehr gebracht als mein "kleines Besteck" (dB 15") und dafür war das rausgeschmissenes Geld, wenn auch nicht meins...

Die Sache mit dem kleinen Auto ist auch bei mir ein limitierender Faktor.
Ich hätte auch gerne selber vier-sechs gleiche 18er, bloß dann müsste man ja zweimal fahren. In einen normalen Kombi passen halt zwei Stück + Tops + Amps + restliches Spielzeug gut rein, und nur wegen dem Hobby kauf ich keinen Lieferwagen

Ob das ganze dann reicht hängt halt immer von der Art der VA ab.
aargau
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 18:18
Naja ich denke es waren einfach anfänger am Spiel, von wirklicher geplanten Aufstellung konnte man nicht reden an dieser VA, lustig finde ich persönlich, dass zwar das Mat Jahr führ Jahr Amtlicher wird, die Qualität aber immer schlechter. Früher standen da mal 4 18er pro Seite, war glaube ich dB oder RCF, das gieng ganz gut.
Nun stellt man immer was "hochwertigeres" hin, was aber dafür nicht mehr so gross dimensioniert ist. Die Subs selbe gaben schon ordentlich Output, direkt am Sub gabs ne tolle Massage ^^

Ich hatte bzw. habe immer noch ja ein Behringer B1800D-Pro 18er, hatte mir zu wenig Output und war vor allem viel zu schwer. Da unser Kombi verkauft wurde (das ding hätte die nächste Prüfung nicht überstanden), habe ich nur noch ein kleines Auto und da passt nicht mal der Sub ins Auto. Da ich eh nicht so zufrieden war mit dem Ding sind es hald dann zwei 15er worden.

18er wären schon töller aber man muss auch sehen das ich nur 4-5 Events im Jahr mache und normalerwise keine 30 Personen (Outdoor) da sind. Beim 18er kamen sowieso immer Sicherheitsleute welche reklamierten das man unsere Musik im ganzen Dorf hört, von da her würde es hier eh keinen Sinn machen mit 2-4 18er aufzufahren, wenn diese dann schon fast auf Zimmerlautstärke laufen müssten.

Für gelegentlich mal was grösseres mit 100 oder etwas mehr Personen reicht das gut aus, die Musik ist da meist eh nur zweitrangig
aargau
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2013, 04:57
Frage: Was würdet ihr für nein Sysrem beim Vermieten verlangen?
2x Cromo 12
1 Amprack mot der TSA2200, dcx2496 sowie Patchpannel
2x Achat 115 Sub
2x Static dür die Tops
Natürlich Kabel und co.
Ev ein paar PAR64 (led)

ich dachte so an 50-70€ inkl Lieferung und Aufbau.
(kollegial)
ohne_titel
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2013, 21:35
für vermietung incl. lieferung und aufbau: material 150,- personal 100,- lieferpauschale 50km 100,- ==> gesamt 350,- . alles andere läuft unter "hobby". da musst du selber wissen, wieviel taschengeld du willst.
bierman
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2013, 00:35
Kommt mir viel vor, dafür gibt es hier ganz andere Systeme.
50-70 EUR ist schon ein Freundschaftspreis.
Ehrlich gesagt nehme ich für mein System oft auch nicht mehr. Allerdings ohne Fahrerei. Ist halt hobby.
gibson81
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2013, 17:00
150€ würde ich für das System nicht zahlen, ohne Anlieferung usw., das ist es nicht wert.
80-100€ wären ok.

Bei uns kostet ein Potentes Fohhn/Föön 2.2 mit Prolineamping 180€ mit Anlieferung.
Mit 4 Bässen 230-250€. Und der preis ist bei uns in der gegend eigentlich Standart.
So um den Daumen gedreht 1,5-3% Verleihpreis.

Natürlich weichen die Preise auch mal ab. Hab auch schon 650 für 2 Horntops und 4 Hornbässe Tagespreis verlangt. Das Gleiche System geht für Kumpels oder für Metalszene auch mal für nen huni weg.

Sei vorsichtig, dass du ohne Gewerbe nicht über den "Kumpelverleih" rausgehst.
In der Falschen Gegend mit viel Konkurenz hast du da schnell ein ernsthaftes Problem.


[Beitrag von gibson81 am 27. Feb 2013, 17:06 bearbeitet]
bierman
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2013, 19:55

gibson81 (Beitrag #23) schrieb:

Sei vorsichtig, dass du ohne Gewerbe nicht über den "Kumpelverleih" rausgehst.
In der Falschen Gegend mit viel Konkurenz hast du da schnell ein ernsthaftes Problem.


Ganz andere Probleme kann man auch mit Gewerbeanmeldung bekommen. Gibt viel zu oft Leute die über neue Konkurrenz am Markt gar nicht erfreut sind. In der hiesigen Partyszene betrifft das vor allem die Veranstalter, da wird sich gar nichts gegönnt obwohl es eher selten um ernsthafte, mehr als zweistellige, Summen geht. Das sind auch die selben Leute die von einigen Vermietern nichts mehr bekommen weil das Material stark verschmutzt, beschädigt oder verspätet zurückgebracht wurde oder die vereinbarte Summe, nachdem die Party doch nicht so gut lief, nicht komplett bezahlt wurde...

Ich kann aber durchaus eine Privatrechnung erstellen (ohne MwSt) und wenn ich das nicht oft im Jahr mache hat das Finanzamt auch kein Problem damit. Ist ähnlich wie mit Verkäufen, da gibt es eine jährliche Freigrenze. Wer mehr wissen will mache sich selber schlau, ich gebe natürlich keine Rechtsberatung.
Bloß nur weil einem mal jemand wegen ner Vermietung mit dem Finanzamt droht braucht man nicht unruhig zu schlafen, außer man hat noch andere Leichen im Keller.

Das hat aber alles schon länger nichts mehr mit der TSA zu tun.
gibson81
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2013, 20:45
Das Thema ist natürlich so wichtig wie nie. Gerade in der Zeit wo in manchen gegenden in jeder 5. Straße ein selbsternannter Veranstalter wohnt.
Gehört irgendwie schon hierher.
Ich habe in letzter Zeit immer mehr probleme mit "speziellen" Kunden gehabt.
Die einen wollten Wochenlang nicht zahlen, die anderen haben nen Schaden im kleinen 4 Stelligen Bereich angerichtet.
Aber wie du richtig sagts, solche Sachen gehören einen guten Anwalt übergeben, wer mehr wissen will soll sich ne Rechtsberatung reinhohlen.
Dies nur als kleine Warnung.
aargau
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:09
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich muss mir hier aus zwei Gründen keine Sorgen machen.
1. Ich wohne in der Schweiz, hier muss man nicht gleich Gewerbe Anmelden, nur weil man mal etwas Vermietet oder anbietet. Im Prinzip könnte ich ohne wenn und aber das Zeug auch im grossen Stiel vermieten. Handelsregistereintrag kostet einen fixen Betrag und ist nicht mal zwingend vorgeschrieben (macht sich natürlich besser und man kann die Produkte auch gleich B2B beziehen).
2. Habe keine Lust meinem Matterial und vor allem dem Geld nachzulaufen. Wenn ich es Freundschaftlich vermiete sehe ich hier weniger Probleme, am liebsten ist es mir natürlich wenn ich über die gesamtem VA anwesend bin.
DB
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:12

gibson81 (Beitrag #25) schrieb:

Die einen wollten Wochenlang nicht zahlen,

Laß die doch bei Abholung einen Wechsel unterschreiben.


gibson81 (Beitrag #25) schrieb:
die anderen haben nen Schaden im kleinen 4 Stelligen Bereich angerichtet.

Auch da gibt es eine Abhilfe: keine Vermietung ohne zugehöriges Bedienpersonal.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pimp my TSA2200
Showtech-Ernst am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  56 Beiträge
TAMP TSA2200 clippt früh - Limiter zu hart eingestellt ?
Praesidente123 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Mehr Bass
wuuly001 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Welche Endstufe soll ich holen?
Darkness88 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  12 Beiträge
Mehr Leistung aus Audioanlage?
cede94 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  24 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
Icannotbelieve am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  9 Beiträge
Mehr aus einem Subwoofer herausholen
emanuel93 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  22 Beiträge
mehr leistung aus endstufe (wie?)
chris_123 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  41 Beiträge
Darf es ein Exciter sein?
Showtech-Ernst am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks
Sirit am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen