Problem mit Pio DJM-250

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 15:54
Hallo und frohe Ostern,

habe mir vor Kurzem in die Küche eine kleine "PA"-Anlage gebastelt:

- der DJM-250 wird über Klinke-Cinch vom Netbook mit Musik beschickt
- vom DJM geht´s dann per Cinch-XLR in eine t.racks DS 2/4
- von der DS weiter über XLR-Cinch einmal zu einem Hifi-Verstärker und einmal zu einem Submodul (eigentlich zweimal zum Submodul, um beide Ausgänge der DS und des Moduls zu nutzen)

Das ganze habe ich in einem kleinen selbstgebastelten Rack untergebracht:

Küchen-P

Lief auch alles erstmal einwandfrei, haben schon eine schöne, lange Party damit gefeiert - bis heute:

In unregelmäßigen Abständen schaltet der DJM scheinbar die Eingänge ab.. die Filter-Lichter leuchten noch, Strom hat er also noch, die Levelanzeige zeigt kein Eingangssignal. Das passiert in unregelmäßigen Abständen zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten.

Wenn ich den Klinkenstecker aus dem Netbook ziehe gröhlt das los.. das gibt also Signal aus.

Sobald ich am DJM entweder den MIC/AUX-Schalter drehe, oder mal kurz den Eingang zwischen LINE/CD umschalte und wieder zurückschalte kommt wieder Ton.


Könnte es daran liegen, dass ich die Netzteile vom Netbook und vom DJM genau unterm DJM liegen habe, oder dass die Signalkabel direkt neben dem Netzkabel der Stromleiste liegen?

Werde mal versuchen die Verkabelung etwas aufzuräumen, aber ganz voneinander Trennen wird schwer - kann es wirklich sein, dass der DJM so empfindlich ist?

Grüße
Alex
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 16:04
Versuche einmal einen anderes Abspielgerät (iPhone, iPod,..).
Elinnar
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 16:12
Wird der DJM denn sehr warm/heiß? Könnte es also ein Temperaturproblem sein?
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 16:39
Danke für die Tips.

Am Abspielgerät liegt´s nicht - beim CD-Player passiert das gleiche.

Warm wird der DJM auch kaum - vielleicht handwarm.. kann mir nicht vorstellen, dass es ein Temperaturproblem ist.

Vorhin nach dem Posting habe ich mal das ganze Rack ein Stück vorgezogen und die Kabel etwas aufgeräumt .. jetzt läuft er schon fast 45min ohne Ausfall - vielleicht haben das aufgewickelte Stromkabel vom DJM, oder ein Netzkabel wirklich irgendwie zu viel Strom in ein Signalkabel induziert?


Edit:
Jetzt läuft er schon seit über 2 Stunden ohne Probleme .. gibt´s doch ned, war wohl wirklich der Kabelsalat.. hätte ich bei so einem Gerät nicht erwartet.


[Beitrag von Ale>< am 01. Apr 2013, 18:08 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2013, 15:39
So, nach Austausch des XLR-Cinchkabels zwischen Mixer und Weiche (das viel zu lang war und deshalb aufgewickelt auf der Weiche lag) gegen kurze XLR-Patchkabel und einigen weiteren Stunden ohne Ausfall bin ich mir recht sicher, dass es das Kabel war.

Zwischendurch hatte mir Pioneer noch geantwortet, dass es evtl ein Problem mit dem Netzteil sein könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp TA 2400 Pioneer DJM-500
discosthu am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Verbindung von Pioneer DJM 700 mit Sonos Move
--Olli-- am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Pioneer DJM 500 oder Behringer DDM 4000 kaufen?
Heli1 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Mysteriscan 250 Scanner Hilfe!
Schilcher01 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Fender P-250 zusammenschließen?
sammlergerrit am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  28 Beiträge
Boxen max.250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
gute Nebelmaschine bis 250?
FeG*|_N@irolF am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  19 Beiträge
MC Kenzie 15-250
Basshorn am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  16 Beiträge
celestion s15-250 sidewinder
pbg92 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
t.amp E4-250 brücken
cq am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen