Welches HORN für alte JBL Mittel-Hochton-TREIBER

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 03:25
Hallo,


wollte mir demnächst alte JBL-Treiber zulegen... Z.B. die 2447.... oder ähnliche...


Nun kenn ich mich aber garnicht mit Hörnern aus....


Kann man generell sagen, je größer das Horn, desto tiefer ist die Untere Grenzfrequenz?





Also könnte ich z.B. ein sehr kleines Horn verwenden(ca. 20cm) und der einzige Nachteil wäre die eher hohe Grenzfreq. ....!?


Und beim gleichen Treiber könnte ich ein größeres Horn verwenden(ca. 40-50cm) und erreiche so eine deutlich tiefere Grenzfreq.....






Oder gibt es ganz genaue Größenvorgabe?







Schöne Grüße
Olaf
crazy_gera
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 08:44
Hi Olaf,

da Du anscheinend schon im Besitz von JBL-LS-Chassis bist, würde ich gerne folgendes wissen.Du schriebst:


Warmklingender Verstärker oder Endstufe gesucht


ich wollte mir für meine alten JBL Hörner nen kleinen Oldtimer gönnen.



Bei Deiner Suche nach einer passenden Endstufe( für JBL -Treiber-Hörner) schriebst Du nicht welche LS-Chassis bei Dir in Einsatz sind und ob Du deine Treiber mittels Aktivweiche -Endstufen anschließen willst, oder eine andere Variante geplant ist.

MfG gera
D.Achenbach
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 10:26

Klangfreak schrieb:
Hallo,
wollte mir demnächst alte JBL-Treiber zulegen... Z.B. die 2447.... oder ähnliche...


Wenn der Treiber ohne zusätzlichen Hochtöner laufen soll, dann bitte auf "oder ähnliche" zurück greifen.
Die JBL sind nicht das Gelbe vom Ei, lassen sich zwar sehr tief trennen, aber der Hochtonbereich ist eher mit Vorsicht zu genießen.

Mittlerweile gibt es weit bessere Treiber für weniger Geld. Nur weil alt und von JBL ist es noch ange nicht gut. Sollte die Trennung im Bereich von 1kHz liegen, gehören die 1,4" udn 2" Treiber von 18Sound derzeit wohl zu den am neutralsten klingenden.


Klangfreak schrieb:

Kann man generell sagen, je größer das Horn, desto tiefer ist die Untere Grenzfrequenz?

Im Groben ja.


Klangfreak schrieb:

Also könnte ich z.B. ein sehr kleines Horn verwenden(ca. 20cm) und der einzige Nachteil wäre die eher hohe Grenzfreq. ....!?

Und beim gleichen Treiber könnte ich ein größeres Horn verwenden(ca. 40-50cm) und erreiche so eine deutlich tiefere Grenzfreq.....



Oder gibt es ganz genaue Größenvorgabe?

Schöne Grüße
Olaf


2x Ja.
Eine Größenvorgabe gibt es nicht. Die Größe ist abhängig davon, welche Ziele man hat (untere Grenzfrequenz, Abstrahlverhalten), bzw. was in die Box noch rein passt.

Gruß
Dieter
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 00:31
Hallo,


habe mittlerweile zwei 2460 1,5" Treiber mit passenden Gußhörnern in 16Ohm daheim....

Später folgen noch passende Schlitzi's dazu....




Mfg Olaf


Ps. Mehr im Endstufen-Thread....
jogi59
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 01:16

Klangfreak schrieb:
2460 1,5" Treiber mit passenden Gußhörnern

Der 2460 ist ein uralter 1" reiner Mitteltontreiber mit Phenolicmembran. Ich hätte mir den nicht gekauft, auch wenn JBL draufsteht.
Klangfreak
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 20:28
Aus welchen Gründen?

Inwiefern klingen die 2460 nicht so gut....
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:03

Klangfreak schrieb:
Aus welchen Gründen?

Inwiefern klingen die 2460 nicht so gut.... :?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber für California-horn
Ull3r am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Topteile Hochton Horn defekt
Kevin-Lee am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
Hochwertigen Hochton-Treiber finden
PoWl am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  6 Beiträge
Mittel und Hochtöner für 1850 Horn
da_Vale am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  6 Beiträge
Richtige Endstufen-Einstellung für Horn-Mittel/Hochtöner
RandomByte am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  13 Beiträge
Welches 15" horn für House Techno (HD15?)
Fabrice123 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  24 Beiträge
entscheidungshilfe für horn pa
matuNTA am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  26 Beiträge
Hochton Ersatz
Thecookie17 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
1850 horn + mt 102
rotzbua am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
hochton kaputt
gandalf91 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen