Was brauch ich damit Musik raus kommt?

+A -A
Autor
Beitrag
timbou
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 18:36
Hi Ihr,

ich brauche fachmännischen Rat. Ich habe im Keller 2 Boxen gefunden (Fostex Spa11 http://www.fostexint...ts/SP_Speakers.shtml) welche ich nun für eine Hochzeit verwenden möchte um ein wenig Musik laufen zu lassen. Es sind zwei Kabeltrommeln dabei, welche jeweils auf der einen Seite einen großen Klinkenstecker und auf der anderen Seite einen einzelnes Chinch-Stecker haben.

Die Boxen haben einen Stromanschluss und hinten drei Steck-Möglichkeiten für große Klinke und ein Rädchen zum drehen.

Was brauche ich nun um Musik über den Laptop drauf laufen zu lassen? nur ein Aux-Chinch-Adapter reicht da nicht oder? Ich weiß nicht mal ob die aktiv oder passiv sind denn in Wikipedia sind passive ohne Stromanschluss aber die haben einen.

Wäre so toll wenn mir jemand hilft denn ich bin Neuling in dem Bereich.

Danke und Grüße, Tim!


[Beitrag von timbou am 29. Jul 2013, 18:37 bearbeitet]
Tobse97
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 18:59
Wenn die Boxen ein Netzteil benötigen, sind sie schonmal aktiv...

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hast du ein Kabel, das in deine Box passt und welches dann einen freien Cinch-Stecker hat.

Möglichkeit:
Du gehst mit den beiden Cinch- Kabel in einen Mixer, like this, und vom Mixer aus mit diesem Kabel in deinen Laptop
timbou
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 21:48
Kann ich da das Mischpult nicht einfach mit einem Chinch-Aux-Adapter umgehen und den Laptop direkt an die Boxen anschließen?

Ein Adapter wie dieser:

http://www.amazon.de...hinch+klinke+adapter
Tobse97
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 21:56
Theoretisch ja, aber es ist halt immer "schöner" noch ein Mischpult dazwischen zu haben, vorallem bei aktiven Anlagen, da du sonst Lautstärke, etc. immer an der Box einstellen musst, sprich du rennst praktisch immer nur hin und her, wenn du z.B. lauter machen willst. Außer du händelst das über die Laptoplautstärke, was aber nicht so schön ist. Außerdem hättest du die Möglichkeit noch ein wenig was am Sound zu verändern, dank 3-Band-Equalizer sehr einfach gemacht, und 1-2 Mikros könntest du auch noch anschließen, geschweige denn einer zweiten Anlage, wenn du mal wieder was findest^^ Und das alles für 50€...
timbou
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 21:58
Alles klar dann nehme ich deinen Tipp an und lege mir so einen Mischpult zu. Herzlichen Dank!!!!
Tobse97
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 22:00
Vergiss aber dieses Kabel nicht

Weißt du, wie du es dann verkabelst?
timbou
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 22:09
Okay und was ist mit dem Output von dem Mischpult zu den Lautsprechern? Da kann ich die Chinch-Stecker einfach reinmachen oder brauch ich da auch einen Klinke-Adapter?
Tobse97
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 22:19
Nein, den benötigst du nicht...
Du gehst einfach in die zwei vorhanden Cinch-Oupout-Buchse am Mischpult mit deinen zwei Cinch-Stecker...
Das Y-Kabel kommt dann entweder in Line 3/4, oder in Line 5/6 in die zwei vorhandenen Klinke-Buchsen und damit gehst du dann zu deinem Laptop.
Wichtig ist aber noch, dass du den Knopf drückst, unter dem steht "CD/Tape to Mix", sonst geht nichts...
Dann nur noch rechts unten aufdrehen und in dem Kanal, indem dein Y-Kabel drin steckt unten aufdrehen und dann sollte alles funktionieren.
Die restlichen Spielereien kannst du dann ja selber ausprobieren
Viel Spaß!
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 22:21
Kommt auf dein Mischpult an.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 11:05

timbou (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe im Keller 2 Boxen gefunden (Fostex Spa11 http://www.fostexint...ts/SP_Speakers.shtml) welche ich nun für eine Hochzeit verwenden möchte um ein wenig Musik laufen zu lassen.

Wenn auf der Hochzeit 50 Gäste sind, und sich die normal unterhalten, wirst du wahrscheinlich von der Musik nichts mehr hören. Die Dinger sind nette kleine Monitore, wenn es auf der Bühne nicht wirklich laut ist, aber zur Beschallung mit Musik nicht wirklich geeignet. Zudem sterben die Breitbänder bei Belastung ziemlich schnell. Wir hatten einen von denen als Keyboardmonitor (Distanz Lautsprecher-Musiker vielleicht 50 cm) und das Ding war nach jedem zweiten Auftritt hinüber. Wenn deine Beschallung für das Brautpaar wichtig ist, dann schau dich um was anderes um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine defekt brauch hilfe
steng am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  51 Beiträge
Tp 118 / 800 Kommt kein Ton Raus
Pasi567 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
Lichtanlage ? was brauch cih alles
DjBüdi am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
welchen generator brauch ich?
kawum am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  12 Beiträge
Was kommt als Nächstes?
locke1234 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Was für Kabel brauch ich?
DJ_Phil92 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Brauch ich eine DI-BOX?
_Q_ am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  7 Beiträge
live-konzerte mit einbeziehen . was brauch ich?
Pitcher90 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  17 Beiträge
Brauch fullrange boxen mit genügend bass
dbs_hst am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  90 Beiträge
Neue PA-Anlage! Brauch eure hilfe
Frostfire am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen