Brauch ich eine DI-BOX?

+A -A
Autor
Beitrag
_Q_
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:45
Hallo!

Hab irgendwann mal irgendwo gelesen um eine Endstufe mit einem herkömmlichen Vollverstärker über die Lautsprecherausgänge anzusteuern benötige ich eine DI-Box, ist das richtig?

Jetzt ist das bei mir derzeit folgendermaßen gelöst, ich greife einfach das Signal vom Kopfhörer ausgang ab. Dies funktioniert auch gut, allerdings weiß ich nicht ob das so ok ist, oder ob da nicht vielleicht was kaputt gehen könnte?

Wer kennt sich damit aus? Für sachkundige Antworten bin ich immer dankbar!

Gruß Q
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:53
Moin _Q_,
Deine Anlage besteht aus Einzelkomponenten?
Wenn ja, würde ich ein kleines DJ-Mischpult mit 4-6 Stereokanälen nehmen, an die Du die Komponenten anschließt und dann auf die Endstufe gibst.
Ich halte die Kombination aus HiFi-Verstärker und PA-Endstufe immer für problematisch. Eine DI-Box dazwischen zu setzen ist zwar eine, aber keine glückliche Lösung...
Greetings
Hotte
_Q_
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:09
Moin!

Das ging aber schnell…

„Deine Anlage besteht aus Einzelkomponenten?“

Jein! Sind zwar einzelne Geräte ist aber dennoch ein in sich geschlossenes System, mit irgendwelchen Spezialsteckern von Sony, die ich bisher erst einmal gesehen hab und zwar bei mir.

Allerdings könnte ich mich auch nicht mit einem Mischpult anfreunden, da für das Teil ja im grunde keine Verwendung hätte und es nicht fernbedienbar ist.

„Ich halte die Kombination aus HiFi-Verstärker und PA-Endstufe immer für problematisch.“

Warum?

Das mit der DI-Box halte ich ebenfalls für ein zweischneidiges Schwert, da man mit so einem Teil auch eine potenzielle Stoerquelle einschleift.

Gruß

Q

PS. Ganz vergessen zu erwähnen, zwischen Vollverstaerker und Endstufe befindet sich noch ein Ultracurve.
Topterix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:15
Moin nochmal, bevor ich in die Heia muss

im Grunde ist es schwierig, abzuschätzen, mit welcher Eingangsleistung Du maximal in die Endstufe gehen kannst, bzw. müsste ich jetzt Bücher wälzen - dazu bin ich zu müde, aber morgen am späten Abend schaue ich mal... Andererseits gibbet ja genügend Schutzschaltungen.
Apropos: welche Endstufe hast Du denn?

Nicht wundern, wenn ich gleich nicht mehr antworte
Greetings und gute Nacht
Hotte
_Q_
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 03:35
Na ja, ist eher ein Endstüfchen wenn man in PA- groessenordnungen denkt.
Ist ne Samson Servo 300, war ziemlich skeptisch als ich das Teil bestellt habe aber mittlerweile bin echt von dem Ding begeistert.

Also für zu Haus durchaus eine Empfehlung. Denke da kann sich so mancher Hifi-AMP ne Scheibe von abschneiden.

Gruss Q
ukw
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:55
1,4 Volt kann die Samson immer.
Topterix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 03:22
Salva Nos,
ich denke auch, es müsste gehen, aber eine Garantie wird Dir natürlich keiner geben können

Ich habe nicht wirklich was Desaströses dazu gefunden.
Manchmal hilft einfach nur der Versuch - auch wenn er mal nach hinten losgehen kann.

Fahre einfach Deinen Vollverstärker auf 11 Uhr (knapp unter 50%), und mache den Rest mit der Endstufe
Greetings
Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DI BOX?
Schiller90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  8 Beiträge
Di Box
derdaniel21 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
DI Box?
andr483 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
DI BOX
Ramon91 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
woran schließt man eine di box an
michi9494 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  12 Beiträge
welche DI BOX kaufen?
Schiller90 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Kleinmixer + DI-Box
marius2000 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  16 Beiträge
DI Box Anschließen?
feesla am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
DI-box benötigt?
arollingstone am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
XLR-Fragen // DI-Box
WhYN8sM4N am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen