Alter Pioneer SA-760 liefert nur Sound auf einer Box

+A -A
Autor
Beitrag
fc-franz
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 20:06
Hallo,

mein alter Pioneer SA-760 Stereo Amplifier liefert nur noch Sound auf einer Box. Die andere nacht ein Kratzgeräuch, wenn ich die Lautstärke verändere.

Weiß einer was kaputt sein könnte?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 12:03
Versuch es mal mit folgenden Schritten, und sag wie weit Du kommst, bis etwas anderes passiert als beschrieben. ich nenne den leisen Lautsprecher mal links und den funktionierenden Lautsprecher rechts.

(1) Ich weiß nicht, was Du als Quelle dranhängen hast (optimal kein PC). Mach die mal aus, und verändere die Lautstärke.
--> Jetzt müsste normal Stille sein, und nur beim Lautstärke verändern ein Kratzen auf beiden Boxen, ungefähr gleich laut). (Irgendwann müsstest Du mal um das Lautstärkpoti kümmern, aber dass ist nicht Dein aktuelles Problem.)

(2) Schalte Quelle und Verstärker aus, und stecke mal die Anschlusse an Quelle und Verstärker mehrfach ein und aus. Dann wieder testen. Es dürfte immer noch nur auf der rechten Seite der Ton zu hören sein.

(3) Regele die Lautstärke am Vestärker ganz runter, und schalte Quelle und Verstärker wieder aus. Dann vertausche am Verstärker die Stecker für Rechts und links. Dann wieder alles einschalten, Lautstärke hochregeln. Jetzt sollte die andere linke Box den Ton liefern, dafür ist die rechte Box still.

(4) Regele die Lautstärke am Vestärker ganz runter, und schalte Quelle und Verstärker wieder aus. Dann tausche am Verstärker die Stecker für Rechts und links wieder zurück, stecke sie aber auf einen anderen Eingang. Dann wieder alles einschalten, Lautstärke vorsichtig hochregeln (etwas aufpassen mit Schallplattenspielern oder dem Phono-Eingang). Jetzt sollte wie ganz am Anfang nur die rechte Box was von sich geben.

(5) Quelle und Verstärker ausschalten. Am Verstärker wieder alles auf den Normalzustand zurückbauen. An der Quelle die Stecker rechts gegen links tauschen (falls das kein Klinkenstecker ist). Es dürfte aus der linken Box etwas kommen, die rechte bleibt still.

(6) Quelle und Verstärker ausschalten. anstelle der bekannten Quelle mal ein anderes Gerät anschließen. Jetzt sollte wieder aus beiden Lautsprecher was von sich geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-7800 Balance Poti (?)
riverdancer am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SA -508
Nidexx am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  32 Beiträge
Pioneer SA-9500II Service?
Obana am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SA-7100 Revision
Feodosi1999 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  26 Beiträge
Pioneer SA 9500 II
Me109g6 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  10 Beiträge
Pioneer SA-9800 erkrankt
galvanisator am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SA-606 verzerrt
Philler286 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SA 8800 Function - Schalter defekt
Siddy1 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
pioneer sa 9900,reparatur
Audio_Mike am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  28 Beiträge
Pioneer sa-608 knacken
Cyclooctyne am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749