Pioneer SA-9500II Service?

+A -A
Autor
Beitrag
Obana
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 13:07
Hallo Liebe Hi-Fi-End Freunde!

mein erste Post hier

Also, direkt zur Sache. Mein haupt Verstärker (der Sound war eigentlich ohne Macken) möchte ich mal durch selfservice jagen - entstauben, sieb elcos prüfen u.s.w.
Was mir aber sofort auffiel dass um vier elcos, auf untere Platine, so wie Kolophonium ähnliche Hatz umgelaufen ist. Und dann habe ich gemerkt dass die zwei Transistoren sehr heiss sind. Sogar Platine drum ist schon Farblich anders aussieht.
IMG_1699
Ich bin mir nicht sicher ob das Flussmittel ist oder "elcos Blut". Da sind die nichicon 2x 330µFx80V und 2x 220x63V. Die heiße Trans mit Kühlkörper sind die D526 und B596.

Die Woche spaziere ich Einkaufen (bei uns in Bonn gibt's ein wunderschönen kleinen Laden in Zentrum - noch alte Schule;), da dachte ich mir, kann ich noch was brauchen ausser elcos?

Vielen Dank vorab
Serge
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 13:30
Hallo Serge,

erst mal herzlich willkommen hier!

Das, was du auf der Platine siehst ist Klebstoff, mehr nicht.
Elkotausch, kann man machen, muss aber nicht! kann immer was passieren dabei, sollte man schon dran denken. Nur, wenn du das machst, dann auch die dicken schwarzen Töpfe, die man am linken Bildrand erkennen kann.
Oder, anders gesagt, wenn schon, dann alle, sind ja schlieslich auch alle gleich alt

Wenn du also an das Tauschen der Elkos denkst, auch wenn dein Verstärker ja läuft ohne Probleme, dann mach das konsequent und werf alle Elkos raus. Ich würds nicht tun.

Wenn du schon was tun willst, Service mäßig, dann würde ich eher mal die Kontakte der Schalter und die Regler mal reinigen, da hat man eher mal Aussetzer in Form von kratzen und knarzen. Auch das Ausgangsrelais für die Lautsprecher, dessen Kontakte auch im Lauf der Jahre leiden. Da steht hier zu den Themen eine Menge drin, einfach mal die Suchfuktion tratieren.....da werden Sie geholfen!

Wg der Transistoren, die du angesprochen hast, die nennen sich 2SD526 u 2SB596; das "2S" entfällt jeweils beim Aufdruck.

Alles in allem, solange der Amp läuft, eher mal nix machen, es wurden schon zuviele laufende Geräte bei so einer Aktion gehimmelt und das wollen wir ja nicht.

Als dann!
thomas
Obana
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 14:06
Hallo Thomas!
vielen Dank - also doch Vibrationsstabilisierungsmassnahme;)
Ja, es ist alles in Ordnung - Sound ist gewaltig, keine Kratzer, alle Schalter, Tumblers und Dreher sind absolut sauber und geben nur geiles Gefühl ein Helikopter zu starten;)
Obwohl der Erstbesitzer hat geschafft das Gerät in feuchtem Keller gut 10 Jahre zu quellen- aber die Japaner sind Schimmel-resistent.;-)

Einfach so die Siebelcos (Becher) zu Tauschen möchte ich auch noch nicht. Erstmals die 12.000mFx63V zu finden, und noch dazu die kosten auch was.
Es ist schwierig - so eine Kapazität kann ich nicht messen mit meinem EVM. Und optisch sind die noch trocken und sauber.
IMG_1695IMG_1696IMG_1697

Nur diese zwei Transistoren (526 / 596) geben mir keine Ruhe. Noch dazu kommt diese spezifische Gestank. Man Richt das in ganzem Zimmer. Also, werde ich erst messen müssen. Die Hitze kommt nur mit Signal. Im Leerlauf sind die kalt.

Wenn jemand eine Schaltschema hat, dann meine GROSSE Bitte - teilen;)


Aloha,
Serge
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 14:36
Hallo Serge

Wenn das Gerät halt ne Weile im Keller stand, dann kann es schon sein, dass es ein wenig müffelt wenn es warm wird.
Was du machen kannst einen alten Gebrauchtwagenverkäufertrick anwenden.
Leg mal ein Säckchen, zB ein Taschentuch, mit Kaffeepulver in das Gerät und ein paar Tage drin lassen. Der Kaffee neutralisiert den "Duft". Grad so ein feuchter Keller sorgt da als für so ein Aroma wie frisch aus der Gruft.

Einen Schaltplan bekommst du sicher im Netz, zB dort
http://www.kallhovde.com/pioneer/Pioneer/Home.html

Wg den Transen nochmal, was macht dir da Gedaken? Die sitzen im Netzteil und werden nun mal warm, darum sind die ja auch mi einem kleinen Kühlkörper versehen. Das weden die schon seit das Gerät existiert, also jetzt kein Grund zur Panik.

Sei froh, dass das Teil so gut ohne Probleme läuft, da ist jeder Eingriff mehr Risiko als sonst was.
Also, viel Spass damt und ja nicht mit dem Lötkolben drohen, nicht, dass der Amp das persönlich nimmt und dir die kalte Schulter zeigt


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-9500ii kratzt extrem
sa_9500ii_freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SA 7500 Brummen
-TheNotorious- am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SA-9500 II
+DJS+ am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Pioneer SA 700 Reparatur Transistoren?
hein_troedel am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
Sicherungswiderstände auf Dolby S-Platine Tape Pioneer CT-900S
Lass_mal_hören am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  7 Beiträge
Hilfe! Platine defekt
Amboss66 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  17 Beiträge
BASF 6110 HI FI
tycomaks am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
YAMAHA CA 810 brummt, Bauteile werden heiss
Kim_O' am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Pioneer SA 900 - Frage zur Kapazität der Auskoppelelkos
Deerbridge am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  17 Beiträge
pioneer sa 9900,reparatur
Audio_Mike am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116