Nordmende Rigoletto 58 3 D spielt nur noch laut

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 22:31
Liebe Hifi-Freunde,

ich habe heute ein gebrauchtes Röhrenradio Nordmende Rigoletto 58 3 D erworben. Ein schönes Gerät!
Zunächst spielte es sehr gut und ohne Probleme. Als ich es vorhin nochmals in Betrieb nahm und die Lautstärke etwas erhöhte, spielte es allerdings nur loch laut. Ich konnte den Regler bis zum Anschlag (quasi auf Null) zurück drehen, hörte die Musik jedoch immer deutlich über Zimmerlautstärke. Lauter regeln funktioniert, jedoch wird es schnell unangenehm laut.

Könnte es sich hierbei um ein Problem mit dem Regler (Poti) oder eher mit der Elektronik handeln?

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Problem und dessen Lösung.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Hamburg!

Matthias
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 22:52
Hallo,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im/am Potentiometer.
Schau mal zuerst, ob nicht der Masseanschluss "abgefault" ist.

Grüße - Manfred
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 11:54
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir das Gerät von innen angesehen, konnte allerdings keine Fehler am Potentiometer bzw. Masseanschluss feststellen.

Besonders auffällig heute Morgen war, dass sich die Lautstärke von allein erhöht hat! Der Senderempfang war sehr gut, die Lautstärke anfangs relativ leise eingestellt. Nach ca. fünf Minuten Spielzeit dann dieses "Phänomen", sodass es wieder unangenehm laut wurde.

Ich mache mir Sorgen! Wenn der Pegel nur nicht so extrem hoch wäre, würde es mich überhaupt nicht stören...

Ist dir / euch denn ein solches Problem bekannt?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 22:02
Hallo zusammen,

als erstes mal an der Röhre EABC80 wackeln.
Das kommt öfter mal vor, dass dort der Massepin schlechten Kontakt hat.
Und dann verkoppelt der UKW-Demodulator (Ratio-Detektor) direkt in die NF-Vorstufe.
Und umgeht damit quasi den Lautstärkeregler.

Kann aber natürlich auch ein Problem am Poti, bzw. dessen Masseanschluß sein.

Gruß
Bernhard
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 18:17
Vielen Dank für den Ratschlag!
Mein Urlaub zwingt mich allerdings noch dazu, mit dem Test etwas zu warten...

Viele Grüße!
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 18:25
So, das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe die Röhre EABC 80 entfernt und wieder eingesteckt. Zunächst drehte das Gerät die Lautstärke von selbst voll auf, durch behutsames Wackeln (feines Justieren) an der Röhre wurde es jedoch still, sodass ich die Lautstärke nun wie gewohnt regeln kann.
Schauen wir mal, ob es bei längerem Betrieb so bleibt oder das Problem erneut auftritt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 19:18
Hallo Matthias,

na, dann Gratulation, dass der Fehler gefunden ist!
Wenn es wieder kommt: Röhre öfter ziehen und stecken.
Nicht zu stark hin und her wackeln an der Röhre, sonst werden die Kontaktfedern evtl. noch aufgeweitet.
Ansonsten die Pins der Röhre mit einem Glasfaserpinsel vom Oxid befreien.
Kein Kontaktspray verwenden, weil dieses sich in das Pertinax der Röhrenfassung einsaugt und später Schaden anrichten kann.

Gruß
Bernhard
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 20:43
Herzlichen Dank für diesen hilfreichen "Nachtrag"!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Nordmende Rigoletto
ThaDamien am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  14 Beiträge
Nordmende Rigoletto V15 - restaurieren
.jano am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  5 Beiträge
Reparatur Nordmende Rigoletto
homecinemahifi am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  24 Beiträge
NOrdmende Rigoletto auffrischen
buschmann371 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Nordmende Transita K E031
saba777 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  8 Beiträge
Nordmende Radioempfang
michi1106 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Nordmende Oberon 55 - brummt
cocolotta am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Röhren-Kombi Nordmende
nostalgiker am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Nordmende Astrocorder
jacobhh am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen