Röhren-Kombi Nordmende

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 20:34
Hallo,
bei meiner Truhen-Röhren-Kombi von Nordmende(582) tritt im NF-Bereich seit neuestem ein starkes Verzischen von S-Lauten auf, ansonsten spielt die Kombi ganz normal. Gibt es für dieses Verzischen eine Erklärung/Lösung?
Gruß
Wolfgang
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 17:55
Hört sich so an, als würden obenrum die Verzerrungen stark ansteigen.

Wie gut ist das Gerät denn generell in Schuß? Schon mal generalüberholt? Wie alt sind die Röhren?
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 18:39
Hallo,
das Gerät spielt an sich sehr schön, restauriert wurde bis dato nichts, die Röhren sind auch schon alt. Interessant ist, daß diese verzischelten S-Laute im HF-Bereich nicht auftreten. Ansonsten klingt das Teil richtig gut, als Vergleich dient(e) ein TFK 2550 und eine NF 10 von Grundig - da kann der Nordmende klanglich sehr gut mithalten.
Gruß
Wolfgang
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 15:22
...dann ist das Problem nur, wenn Du das Gerät als Verstärker betreibst? Und was speist Du ein? Könnte der Fehler am Plattenspieler liegen oder generell an der eingesetzten Quelle? Etwas weitere Informationen wären hilfreich.
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 15:50
Hallo Richi,
ich habe einen CD-Player angeschlossen, mit dem das geschilderte Problem auftrat. Meine erste Reaktion war, einen anderen Player zu benutzen, um diese Fehlerquelle auszuschließen - leider war der Player nicht das Problem.
Ich betreibe die Nordmende-Röhrenkombi so, wie sie auch original in der Truhe betrieben wurde - Röhren-HF-Radioteil/Vorverstärker über die originalen Kabel verbunden mit der Endstufe (582).
Gruß
Wolfgang
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 19:27

nostalgiker schrieb:
...ich habe einen CD-Player angeschlossen, mit dem das geschilderte Problem auftrat...

Hallo,

Sind diese Verzerrungen stark lautstärkeabhängig?
Wenn nicht, wäre (bei ohnehin gealterten Röhren) eine Übersteuerung der ersten
NF-Röhre, falls der LS-Regler erst hinter dieser liegt, die Ursache.

Pegel, wie sie ein CD-Spieler ausgibt (ca.2Veff), waren zur Entstehungszeit des Nordmende noch nicht üblich.

Grüße - Manfred
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 21:52
Hallo Manfred,
ich höre nie besonders laut, aber ich werde Deinen Hinweis, ob die Verzerrungen mit größer werdender Lautstärke auch stärker werden, mal überprüfen und dann berichten. Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, daß keine Korrelation zur Lautstärke besteht, aber das werde ich morgen überprüfen.
Beste Grüße
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 11:18
Hallo Manfred,
eine Überprüfung auf eine Abhängigkeit von Zischlauten-Verzerrungen und Lautstärke hat ergeben, daß da meiner Meinung nach kein Zusammenhang besteht. Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe - ich bin leider blutiger Laie - wäre dann die erste NF-Röhre eine mögliche Ursache. Jetzt müßte ich dann wissen, welche Bezeichnung diese Röhre trägt und ob sie in dem Radioteil liegt oder auf der Endstufe.
Die Endstufe hat 1 ELL 80 und 1 ECC 81 Röhre, die Röhren des Radioteils/Vorverstärkers kann ich momentan nicht benennen, da müßte ich zunächst einmal in den Schrank krabbeln....
Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Bremen
Andrebra am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Nordmende Astrocorder
jacobhh am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
Röhrenradio Nordmende Rigoletto
ThaDamien am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  14 Beiträge
Röhrenradio Nordmende Tannhäuser
Oskarn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Nordmende Radioempfang
michi1106 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Nordmende Transita 130
Barryblue am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  2 Beiträge
Nordmende Oberon 55 - brummt
cocolotta am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Nordmende spectra futura Empfang
katkix am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  2 Beiträge
Nordmende Transita K de Luxe
1966ff am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  16 Beiträge
Nordmende Idol Recorder Kassette
Gotcho am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487