Luxman R 800 rauscht sehr stark

+A -A
Autor
Beitrag
KlarerSound
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 11:18
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Luxman R 800. Leider treten jetzt 2 massive Probleme auf.

1. Der Verstärker rauscht kontinuierlich und ununterbrochen, egal wie ich den Selektor bewege. Auch bei völlig zu gedrehter Lautstärke rauscht er. Auf dem linken Kanal mehr, als auf dem rechten. Musik gibt er wieder, jedoch bleibt das Rauschen. Das Rauschen ändert sich nicht durch die Änderung der Lautstärke.
Bei der Sichtkontrolle der Endstufen ist mir auf gefallen, das viele Elkos ausgelaufen waren. Bisher habe ich alle Elkos auf den beiden Endstufen getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

2. Im Phonobetrieb brummt der Verstärker. Dieses Brummen wird lauter/leiser mit der Betätigung des Lautstärkereglers.

Zu meiner Person: Ich bin ambitionierter Amateur. Ich kann löten und mit einem Multimeter umgehen. Ein Oszilloskop besitze ich nicht.

Vielleicht hat einer eine Idee, wo der Kupferwurm sitzt.

Grüße

Clemens
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 12:34
Hallo,

hier sind bestimmt noch ein oder mehrere Elkos platt!! Tippe mal auf die Spannungsversorgungen der einzelnen Stufen. Da du kein Scope hast, hilft nur die Kondensatoren auslöten und messen, oder besser gleich durch Neue ersetzen.

Grüße
KlarerSound
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 15:01
Also liegt das Problem nur bei den Elkos?

Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind. Über Vorschläge die das Problem einkreisen bin ich aufgeschlossen.

Die Transistoren auf den Endstufen haben einen bräunlichen Belag. Ich stelle nachher mal ein Photo von diesen herein.
KlarerSound
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 16:03
Auf dem Bild sieht man, das die Diode und der Transistor eventuell mal verbunden waren. Oder nicht. Zumindest sieht man thermische Einwirkungen.

Transistor mit Diode auf Endstufe
barchettarz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 21:01
Hallo,

„Auf dem Bild sieht man, das die Diode und der Transistor eventuell mal verbunden waren. Oder nicht. Zumindest sieht man thermische Einwirkungen.“

Verbunden war da nichts! Diode, Transistor , ist auf dem Bild selbst nach xfacher Vergrößerung nicht klar zu erkennen. Aber der Widerstand oberhalb dem großen S und alles was du eingekreist hast, scheint mit abgeraucht zu sein! Hier hilft nur ein Schaltbild wirklich weiter. Oder du kannst alle defekten Bauteile verifizieren und ersetzen.

Grüße
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 21:43
Halo Clemens,

dass mehrere Elkos ausgelaufen sind, glaube ich nicht.
Du verwechselst das sicher mit dem Kleber, mit dem Luxman die Elkos vor dem Lötbad auf der Platine fixiert hat.
Bei Luxman laufen eigentlich nur ab udn an die Siebelkos aus.
Das Rauschen könnte von kalten Lötstellen an Transistoren kommen.
Löte mal alles schön nach. Eventuell ist der Spuk dann vorbei.
LG
Jo
barchettarz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 22:03
Hallo,

@AnthonyP

schau dir mal das Bild an( kopieren und vergrößern). Hier ist definitiv zu viel Strom geflossen, oder was meinst du??

Grüße
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 09:57
Jepp, da ist es ein wenig heiß geworden.
Was da jetzt genau abgeraucht ist, kann ich nicht erkennen. Eventuell Plastik vom Transistor.
Der Rauch hat den Kondensator darüber eingeschwärzt.

Den Tarnsistior würde ich mal auslöten und durchmessen bzw. direkt ersetzen nach der Belastung.
Eventuell ausgelöst durch einen defekten Widerstand oder Elko.
Das scheint ja die Treiber-Platine für die Endstufe zu sein. ich sehe Ruhestrom-Poti und Emitterwiderstand.

Gruß
jo
KlarerSound
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2013, 03:33
Ich habe alle Transistoren in der Vorstufe, Phonovorstufe und in der Tonstufe getauscht. Ergebnis: Perfekt, alles in Ordnung. Nach einer Stunde Musikgenuss hat das Rauschen wieder angefangen.

Was könnte das Problem sein? Wer weiß Rat?


[Beitrag von KlarerSound am 02. Nov 2013, 03:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-800 Beleuchtung?
dicko1 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Luxman R-800 Beleuchtung zu hell
Auditore am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Luxman R-1500 Störungsgeräusche
sonix_ am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  3 Beiträge
Luxman R 1500S
aileena am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Luxman R 1500S
aileena am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
LUXMAN Receiver R-341
shyspy am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Luxman R 1030
Ralleman am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Luxman L-410: Lautsprecherrelais stark verzögert
StS## am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  6 Beiträge
Luxman R-1050 Receiver Beleuchtung
oldsansui am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  36 Beiträge
Luxman Receiver R-1040 defekt
syscrusher am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338