VU-Meter Beleuchtung beim Yamaha CA-V1 erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
bluegrass
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 00:21
Hallo im Forum,

habe kürzlich meinen Yamaha CA-V1 fachmännisch überholen lassen.
Dabei wurde auch die schon lange defekte Beleuchtung der VU-Meter erneuert.
Verbaut wurden diese Lampen.
http://www.ebay.de/i...&hash=item5d29c21f99
Leider ist das Ergebnis enttäuschend, das Licht grünlich und vor allem so schwach, daß man es kaum sieht.
Angeblich geht es nicht besser.
Alle anderen Lampen würden zu heiß werden, was dann für die extrem empfindlichen VU-Meter problematisch wäre. Außerdem seien allein diese Lämpchen für diesen Geräte-Typ autorisiert. Da die Beleuchtung bei dem Amp. Teil der Schaltung sei, könne man auch keine andere Lösung wie LEDs realisieren. Andere Lämpchen könnten außerdem zu Problemen in der Schaltung führen, da die Sicherungen z.B. nur für diese (verbauten) Lampen ausgelegt seien.

Ich hätte trotzdem gerne die VU-Meter-Beleuchtung wieder so warm und hell wie sie früher war (zu sehen bei google Bilder).
Kann man das wirklich nicht mehr hinkriegen?

Gruß, Jochen
Bügelbrett
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 01:04
Waren sie denn vorher Original ? Die Yamaha Beleuchtung ist eigentlich in dezentem gelb ( auch wenn ich mir die Internetfotos des CA V1 genauer anschaue). Zeig doch mal Bilder deiner VU´s im vergleich. Habe beim gleichen VK Lämpchen für einen CR 820 bestellt, das passte 1 zu 1. Die angebotenen Grundig Lämpchen waren hingegen viel zu stark und schmorten ständig durch. Wurden denn die Lampen dieses VK´s verwendet, du sagtest der Verstärker war zur Überholung ?
Grüße


[Beitrag von Bügelbrett am 12. Okt 2013, 01:20 bearbeitet]
bluegrass
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 12:16
Ja, vorher war es original, aber wie gesagt schon Jahre defekt.
Bei der ansonsten übrigens gelungenen Überholung wurden - wie man mir zugesichert hat - genau die gezeigten Lämpchen verbaut.
Aber im direkten Vergleich zum baugleichen Tuner, bei dem die alte Beleuchtung noch funktioniert, ist das Ergebnis - wie unten beschrieben - enttäuschend: das Licht ist grünlich, wie gedimmt, zudem in beiden VU-Metern linkslastig, jedenfalls nicht mehr hell und dezent gelb (kann leider gerade keine Fotos liefern).
Vielleicht hat ja jemand schon einmal bei diesem Amp. die Lämpchen ausgetauscht und dabei ein besseres Ergebnis erzielt, und weiß, woran es bei mir liegen könnte.
Wenn nicht, ich kann mit dem Zustand natürlich auch leben. Alles andere funzt ja wieder!

Gruß, Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL C 846 VU-Meter Beleuchtung erneuern
Dualisten am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Sony TA-313 VU-Beleuchtung erneuern
Petersilie99 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  9 Beiträge
YAMAHA CA-V1 Mystischer Ausschlag
hfaudio22 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Wie: Beim NAD Model 60 Lämpchen beim VU-Meter erneuern?
Tigre am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
HMA-7500 VU Meter Beleuchtung reparieren
Horst_Lorenz am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  12 Beiträge
Onkyo M-5570 Beleuchtung erneuern
OnkyoLover am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  17 Beiträge
Luxman M 02 VU-Meter Beleuchtung
udobass am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter Beleuchtung,durch Led Stripes ersetzbar?
chillbill83 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  12 Beiträge
VU-Meter Beleuchtung Pioneer SA 506
assiv8 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957