Denon DCD-1500 MK2 - Es ergibt keinen Sinn

+A -A
Autor
Beitrag
AnyChris
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 01:30
Hiho zusammen,

ich habe hier einen Denon DCD-1500 MK2 erhalten.
Problem: Die Schublade öffnet sich und geht nicht zu. der Motor versucht sie förmlich aus dem Gerät zu schießen. Es wird am Ende also nicht gestoppt. Die Schalter dafür, damit der Denon das merkt, sind aber ok und korrekt positioniert. Dazu fährt der Laser nach hinten - stoppt ebenfalls nicht und der Spindel Motor dreht und dreht, flippt förmlich aus. Kurz: das Laufwerk bekommt überall Strom, wo es dies unter diesen Umständen nicht kriegen sollte. Hier evtl. schon Ratschläge?

Dann ist mir was aufgefallen: Ein im Nachhinein umgelöteter Keramik.Kondensator. Und ein fehlender Widerstand. Anfangs dachte ich mir dabei nichts, solche Produktionskorrekturren kommen ja vor. Im Internet suchte ich zum Vergleich aber andere Bilder eines gleichen Modells. Dort sieht das nicht so aus. Seht, was ich meine:
Fehlen tut C151 und R164. Der komisch verbaute K-Kondensator liegt mit einem Bein am Platz, wo der Widerstand fehlt

Denon DCD-1500 MK2 verpfuscht?
Denon DCD-1500 MK2 verpfuscht?

So soll es wohl richtig aussehen:
Denon DCD-1500 MK2


Service Manual:
Klick

Freue mich auf eure Hilfe
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 10:12
Kannst du denn im SM erkennen, ob die betroffene Stelle überhaupt für die Ladensteuerung zuständig ist?
Vielleicht wurde hier der Laser nachgeregelt, zB um besser CDRs zu lesen?

Gruß
Jo
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 14:19
Hallo zusammen,

prüf erst mal die Betriebsspannungen.
Ich hatte schon einige male den Fall, dass z.b. die -5V für die Servos fehlte.
Und dann schalten die Treiber alle Lasten ein!

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 15:50
Wenn ich etwas nicht kann, sind es Schaltpläne lese. Gott verfluchte Daten Blätter

Ich kann nicht wirklich raus lesen, was der Chip da genau macht, ich glaub das seht ihr schneller als ich, wenn einer so freundlich wäre? Wo wäre der Messpunkt?

Ist das eine übliche Methode, um einen alten Player CDR's anzudrehen?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2013, 16:00
Hallo zusammen,


der CXA1082 ist der Servo-Prozessor für Focus, Track, Schlitten. Die Treiber sind aber extern.
Die Schubladensteuerung ist woanders.

Wie gesagt, ich würde die Betriebsspannungen des Gerätes kontrollieren!!
Es gibt jede Menge davon. +/-5V; +/-10V; +/-12V
Wenn eine davon fehlt, kann es sehr leicht sein, dass alle Motoren loslaufen!
Und erst mal nichts verstellen am Gerät!

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 17:42
Ich glaub da bin ich schon überfordert. So ein Service Manual schlägt mir wirklich auf die Augen - wie ich sowas hasse.

Gibt es so ein paar Punkte, wo ich Anfangen kann und dann rückwerts gucke? Also sprich, wo finde ich letzte Stelle, wo eine gewisse Spannung sein soll. Wenn sie da nicht ist, könnte ich es ja zurück verfolgen und gucken, wo sie wieder anfängt.
DB
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 17:55
Angesichts dieser Äußerung:


AnyChris (Beitrag #6) schrieb:
Ich glaub da bin ich schon überfordert. So ein Service Manual schlägt mir wirklich auf die Augen - wie ich sowas hasse.

kann es hierfür:

AnyChris (Beitrag #6) schrieb:

Gibt es so ein paar Punkte, wo ich Anfangen kann und dann rückwerts gucke? Also sprich, wo finde ich letzte Stelle, wo eine gewisse Spannung sein soll. Wenn sie da nicht ist, könnte ich es ja zurück verfolgen und gucken, wo sie wieder anfängt.

nur eine Antwort geben: Schraub das Gerät vorsichtig zu, klemm es unter den Arm und bringe es in eine Rundfunk-/Fernsehwerkstatt.


MfG
DB
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 18:02
Hallo zusammen,

konkret war bei einem DCD1420 bei mir eine Halbleitersicherung defekt.
Hier sind das IC507 bzw. IC508 für die +/-10V.

Es müssen z.b. die -10V an Pin4 von IC104 anliegen, die +10V an Pin8.

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 18:27
DB, wieso? Nur weil ich Probleme mit Schaltpläne habe? Ich lerne sowas Stück für Stück und wenn ich nicht weiter komme, frage ich hier in der Community nach

Danke Bernhard,
ich habe mal nachgemessen.
An Pin 8 sind +11,04V, an Pin 4 ähm... tote Hose? -0,01V
Ist da eher der IC hinüber oder liegt das Problem woanders?

dazu gleich eine Schaltplanfrage
der IC104 ist 8 beinig (4+4). Wieso sieht der im Schaltplan so aus?:
ic104

Und, mir eine weitere Modifikation aufgefallen: R152 fehlt an seinem Platz, und wurde (falls er es ist) parallel an C 154 verlötet:
IMG_7282


[Beitrag von AnyChris am 16. Okt 2013, 18:44 bearbeitet]
DB
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 21:11

AnyChris (Beitrag #9) schrieb:

DB, wieso? Nur weil ich Probleme mit Schaltpläne habe? Ich lerne sowas Stück für Stück und wenn ich nicht weiter komme, frage ich hier in der Community nach


Weil hier zur Fehlersuche unabdingbar ist, daß man sich in Schaltplänen zurechtfindet.



AnyChris (Beitrag #9) schrieb:

dazu gleich eine Schaltplanfrage
der IC104 ist 8 beinig (4+4). Wieso sieht der im Schaltplan so aus?:
ic104


Möglicherweise ist der IC104 deswegen 8beinig, weil er laut Stückliste ein Doppel-OPV NJM082 ist. Das abgebildete Exemplar ist sowas hier. Ein Fehler in der Beschriftung halt (deswegen sollte man auch Schaltpläne lesen können).
Das Ding, was Du suchst, ist doch nun gleich neben Deinem grandiosen CXA1082.



AnyChris (Beitrag #9) schrieb:

Und, mir eine weitere Modifikation aufgefallen: R152 fehlt an seinem Platz, und wurde (falls er es ist) parallel an C 154 verlötet:
IMG_7282


Sowas tun Hersteller bisweilen, wenn sie feststellen, daß ihr Zeug nicht wie vorgesehen funktioniert, die Leiterplatten aber schon fertig sind.


MfG
DB
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 21:21
Hallo zusammen,

nun, du hast du falsche Stelle im Schaltplan gefunden!
Es gibt nämlich - was mir jetzt erst auffällt - zwei IC104 im Schaltplan!
Das ist natürlich ein Fehler.
Ich meine einen Doppel-OP.

Trotzdem fehlen offenbar tatsächlich die -10V.

Also IC507/508 im Netzteil prüfen!
Die sehen vermutlich aus, wie zweipolige TO92 Gehäuse.

Da ist oft nur eine dieser Sicherungen defekt. Kann vermutlich passieren, wenn man die Schublade blockiert, und dadurch zu lange zu viel Strom gezogen wird, oder vielleicht auch wenn der Riemen rutscht.

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2013, 04:05
Ich weiß, darum hol ich mir ja Unterstützung im Forum, denn ohne euch schaffe ich das nicht. Aber eines Tages werde ich den Schaltplan lesen können Bis dahin hoffe ich auf uere Unterstützung. Im Gegenzug konnte ich im Forum hier auch schon ein paar Leuten helfen, gehöre also nicht zu den Schnorrern von Hilfe, aber nichts dafür tun

Nachträgliche Änderungen an Schaltungen, wenn die Platinen schon hergestellt wurden, sind mir bekannt. Müsste das nicht irgendwo dokumentiert sein (Service Manual)? Denn auf Bildern des gleichen Models im Internet sind die Modifikationen nicht zu sehen (Siehe Bild oben.

Wie auch immer, er spielt (vorerst).

Der Tipp Richtung IC507 und 508 hat mir einen defekten IC508 gezeigt. Ich habe diesen einfach mal überbrückt und mir das Verhalten des Player angeschaut. Dabei hatte ich den Laser usw. alles abgeklemmt. Alles angeschlossen und siehe da. die Motoren rasten nicht mehr aus. Aaaber, un da weiß ich nicht ob es ein lockeres Flachkabel war, der Laser konnte nix lesen, gab auch seinen Strahl nicht ab. Dazu wurde der TR103 extrem heiß! Habs noch rechtzeitig gemerkt, abgeschaltet und diesen und den TR105 ausgelötet und durch gemessen. Beide sind in Ordnung. Nachdem ich beide wieder eingelötet habe (ohne sie zu vertauschen) und alles verbunden habe, ging es plötzlich. Ich kann im Schaltplan leider nicht verstehen, was ich da zu messen habe, was an dem TR103 an welchem Bein ankommen bzw. rauskommen soll. Wenn mir da einer was sagen kann, wäre ich wieder sehr dankbar.

Nachdem es nun funktionierte, habe ich den Transistor gut im Auge gehabt und stellte fest, er wird im Stop Modus immer noch recht heiß; im Play Betrieb kühlt er ab und der Transistor TR102 gegenüber wird dann heiß: - oder ist das normal? Anfassen kann ich ihn nicht länger als wenigste Sekunden. Die anderen beiden neben diesen ihm werden nicht mal annähernd so heiß. Dazu kommt: Es funktionieren einige tasten nicht: "Open/Close", "Stop", Track vor", "Pause" und Programm/Direct". Evt. noch eine mehr. Über Fernbedienung funktioniert aber absolut alles. Ich gehe also davon aus, dass noch etwas im argen ist.


[Beitrag von AnyChris am 17. Okt 2013, 06:40 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2013, 17:10
Hallo zusammen,

TR103 ist Teil der Antsteuerung des Linearmotors für den Laservortrieb.
Hier gibt es auch einen Slide-Offset-Regler VR105 (Schaltplan - im Lageplan und in der Abgleichanweisung heißt er VR106). Evtl. ist dieser Regler verstellt, Abgleich ist auf S.13 beschrieben.
Oder der Linearmotor (wahrscheinlicher) hat ein Problem. Ist denn der Schlitten auch ganz leichtgängig?

TR103 zieht übrigens Strom von den -10V, deren Sicherung ausgefallen war.
Ich würde im Übrigend das Gerät nicht ohne die -10V Sicherung betreiben!

Also scheint es doch noch eine echte Ursache für die durchgebrannte Sicherung zu geben!

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2013, 17:26
Hiho, das klingt ja schonmal reparabel.

Eine Sache stört aber nach wie vor: Wieso reagiert er auf diverse Tasten nicht? Ich denke, da fehlt irgendwo eine Spannung, aber weiß nicht wo - hab eigentlich alles durch. Die tasten die nicht gehen, liegen im Schaltplan alle nebeneinander. Nur Stop und Pause ist abgegrenzt (weitere Tasten siehe oben). Sieht da jemand ne Gemeinsamkeit, die ich überprüfen kann?

Ferner: Während die +-5V stimmen, sind es statt +-10V immer 11,5V - da kann doch was nicht stimmen?

LG
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2013, 19:33
Hallo zusammen,

erst mal prüfen, ob nicht ein (oder mehrere) Tasten hängen und daher dauernd gedrückt sind.
Sowas blockiert dann die ganze Zeile/Spalte in der Tastaturmatrix, oder evtl. sogar die komplette Eingabe.

Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2013, 01:01
Hi,
das habe ich schon gescheckt, sogar gemessen. Keine Taste hängt ...
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2013, 08:11
Hallo zusammen,
Die 10V Versorgungen sind als einzige unstabilisiert. Das Gerät ist wohl auch noch für 220V gebaut worden. Von daher sind 11.5V durchaus ok.
Gruß
Bernhard
AnyChris
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2013, 23:27
Danke Bernhard,

noch vielleicht jemand Tipps zu den Tasten? Bzw. hat jemand selbiges Gerät und könnte mal schauen, ob gleiche Transistoren bei entsprechenden Funktionen ebenfalls entsprechend heiß werden?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-1500 II
aspes am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Defekter Denon DCD 1500 II
haifai am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
Denon DCD 1500 dreht die CD nicht
DonnyE am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  40 Beiträge
Kenwood KA-1500 mk2 Kaputt
Raeffi am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Denon DCD 1500 II liest nicht ein
raphael.t am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500 - Lade geht nur halb auf
Mos_Fet am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
CD Player, Counter läuft, aber kein Ton, Denon dcd 1500
*Petrus* am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  8 Beiträge
Denon DCD 1400
ad-mh am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen