WIGO WB 52 stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Kjolil
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 14:23
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich (zum zweiten Mal) die schönen WIGO WB 52 besorgt, angeblich in funktionstüchtigem Zustand.

Ich besitze einen SONY STR-DE197 Verstärker mit folgenden Spezifikationen:

Verstärker: 2 x 100 Watt RMS (Stereo) an 8 Ohm Lautsprecherwahlschalter: A, B, A+B 4 Audioeingänge 2 Audioausgänge: Elektrische Klang- und Balanceeinstellung Kopfhöreranschluss

Die Daten der WIGO Boxen kann man hier sehen:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/565461/dsc01546_201601.jpg

Als ich die "neuen" Boxen angeschlossen hatte kam aus einer der beiden kein Ton. Das Audiokabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich hab die Box dann mal aufgemacht und das Audiokabel direkt an die Drähte der einzelnen Töner auf der Frequenzweiche gehalten. Ergebnis war, dass alle die Musik vom Verstärker separat wiedergaben. Wenn ich das Audiokabel an den "Eingangsdraht" der Weiche hielt, kam aber aus keinem ein Ton.

Vielleicht liegt die Antwort ja schon auf der Hand, ich bin ziemlich ratlos. Rein äußerlich kann ich an der Weiche und an den Drähten nichts auffälliges erkennen, was vom Innenleben der intakten Box abweicht. Haben diese WIGOs eventuell eine Sicherung direkt am Steckereingang?

Ich halte es nicht für unmöglich, dass ich beim Verkabeln mit dem Verstärker einen dilletantischen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe. Jedenfalls kam selbst aus der intakten Box der Ton nur ungewöhnlich leise, wenn ich lauter drehte ging der Verstärker in Schutzschaltung.

Bin mir fast sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Besten Gruß,
Kjolil
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 15:37
Hallo,

du sprichst immer in der Vergangenheitsform. Funktioniert der Verstärker einwandfrei, wenn du die „neuen“ Lautsprecher nicht angeschlossen hast??

Wenn ja, liegt hier bei beiden Boxen ein Kurzschluss vor. Wahrscheinlich am Eingang der Box (FW). Hat der Versender eine Brücke am Eingang der Box eingesteckt? Wenn du den Fehler nicht durch in Augenschein nehmen verifizieren kannst, benötigst du ein Messinstrument.

Grüße

PS: Und nicht weiter ausprobieren, am Ende schisst du dir noch deinen Verstärker!!!
Kjolil
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 15:56
Hab nach Umzug zur Zeit keine anderen als Testobjekte zur Verfügung, aber bis vor dem Umzug (wo ich die alten Boxen entsorgt habe), hat er einwandfrei funktioniert und wurde auch sorgfältig transportiert. Er müsste also intakt sein.

Was würde in diesem Fall ein Kurzschluss bedeuten, was müsste dann ersetzt werden? Ich gehe mal davon aus, dass du mit Eingang der Box den Eingang an der Rückseite meinst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau du mit einer Brücke meinst. Es steckten aber im Lieferzustand die üblichen Stecker im Eingang, die ich dann per Lüsterklemme mit den Audiokabeln verbunden habe.
barchettarz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 16:20
Bei einem Kurzschluss muss nichts ersetzt sondern entfernt werden. Was sind die üblichen Stecker? Am besten du machst mal ein Bild von deiner Verdrahtung und dem Stecker und stellst es hier rein. Vermute da den Fehler!
Kjolil
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 16:26
Dann werd ich nach der Arbeit mal Fotos machen. Danke schonmal!
Kjolil
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2013, 01:19
2013-10-29 21.28.292013-10-29 21.27.342013-10-29 21.27.34Hier also einige Bilder der Verdrahtung auf der Weiche und des Steckers. ich hoffe das war gemeint...
2013-10-29 21.32.132013-10-29 21.37.432013-10-29 21.32.132013-10-29 21.32.13
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 11:28
Hallo!

barchettarz (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ja, liegt hier bei beiden Boxen ein Kurzschluss vor. Wahrscheinlich am Eingang der Box (FW).


So ist es, möglicherweise direkt am Eingang. Könnte aber auch gerade noch gutgegangen sein, auf jeden Fall die Stelle prüfen.

evtl. Kurzschluss

Sorry, ich will hier nicht den Schlaumeier spielen, andere haben den Hinweis schon gegeben.

Best: Detsi
Kjolil
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 12:43
Im Falle eines Kurzschlusses direkt am Eingang (siehe letztes Bild im Post von Detsi_Bell) müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn man das Audiokabel ein Stück weiter "hinten" an den Eingang zur FW hält, oder? Bei der vermeintlich defekten Box funktioniert auch das nicht. Außerdem sind hier (s.u.) die Drähte ja ziemlich weit voneinander entfernt:

http://bilder.hifi-f...29-213213_365080.jpg


Reicht es allgemein etwas Isolierband zwischen die Drähte zu kleben?

Bestes,
Kjolil


[Beitrag von Kjolil am 30. Okt 2013, 12:45 bearbeitet]
barchettarz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2013, 18:53
Ist das hier ein Test??? Nach dem Moto, was halten User aus!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elkowert roe glatt aus wigo wb 70
highnoon1 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  28 Beiträge
Nikko TRM-650 / FAM-650 und Wigo WB-40
lodenludwig am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Wigo A1s überprüfen
ThomasE1 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  12 Beiträge
Wigo A3-s Frequenzweiche verklebt?
knauti am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Tuner stumm
sound_of_peace am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  25 Beiträge
Telefunken LS Box WB 60 Mittelhochtöner funktioniert nicht
g.moroder am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  6 Beiträge
Akai AM 52
braincoat am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Volumenpoti Akai AM 52
funny001 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Akai AM 52
drroman am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  7 Beiträge
Akai GX-52 Kassettendeck
#HiFiMaus# am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen