Grundig V30

+A -A
Autor
Beitrag
Kiv0410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 17:38
Hallo,
Leider geht bei meinem Grundig V30 55071 Nur noch der Rechte Kanal...
Habe aber bisher noch nie was an Verstärkern herumgeschraubt.
Kann man schon sicher Sagen das die Endstufe hinüber ist oder könnte das auch nur ne Kleinigkeit sein?
Mir gefällt die Anlage nämlich recht gut und würde sie jetzt ungern wechseln nur weil der verstärker hinüber ist...


[Beitrag von Kiv0410 am 27. Nov 2013, 17:44 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 19:41
Hallo zusammen,

es gab bei ein paar Grundig Geräten (V7500, V35) oft Probleme mit einem 3.3k Widerstand in der Endstufe (Stromquelle für die Differenzstufe). Dadurch verstummte der entsprechende Kanal.
Leider liegt mir kein Schaltplan vor, damit ich nachsehen könnte, ob das Problem auch im V30 vorhanden sein könnte!

Gruß
Bernhard
buhauf
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 23:26
Darüberhinaus leiden diese Geräte auch an kalten Lötstellen.

Gruß Burkhard
Kiv0410
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 16:07
Ok, danke schonmal.
Dann muss ich mir wohl jemand suchen der sich damit auskennt, ich kann zwar messen hab aber keine Ahnung wo ich was bei so einem Gerät messen muss....

MFG Kiv
Kiv0410
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 16:36
Jetzt muss ich euch leider nochmal belästigen...
Habe das Gerät gerade mal geöffnet im Anhang hab ich ein Bild. man sieht im rechten Teil die 2 Widerstände, und bei beiden besteht keine Verbindung.
Auf der linken Seite sind beide verbunden.

Mein Vater der die Anlage damals neu gekauft hat, hatte sie vor 15 Jahren bei bei jemanden gehabt der sie reparieren sollte und weis jetzt nicht was gemacht wurde.
Ist es möglich das die Lötstellen mit absicht getrennt wurden damit der andere Kanal weiter funktioniert?
Sieht nicht so aus als hätten sie sich von alleine so gelößt.
Kann ich einen Schaden anrichten wenn ich sie wieder verbinde?

Grundig V30

DANKE

MFG Kiv
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 16:58
Hallo zusammen,

die gezeigten Widerstände sind eine Grundig Spezialität, sog. Auflöt-Widerstände.
Das ist ein spezielles Lot mit niedrigem Schmelzpunkt. Wird der Widerstand zu heiß, schmilzt das Lot,
und es öffnet sich die Verbindung.
Ich habe leider keinen Schaltplan zum Gerät.
Die erste Vermutung hier ist, dass die Endtransistoren des Kanals defekt sind.
Dann hätte der Auflötwiderstand vor weiterem Schaden geschützt.

Ich würde den Widerstand nicht einfach zusammenlöten, ohne vorher die Endtransistoren (am Kühlkörper) überprüft zu haben!

Gruß
Bernhard
Kiv0410
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 17:00
Ok, dacht ich mir schon das dies keine so gute Idee wäre...
Und ich denke mal die Endtransistoren zu prüfen kann mir als Laie nicht mal eben kurz erklären wie ich das machen könnte?
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 17:11
Hallo zusammen,

nun, dafür brauchst du ein Multimeter. Das stellt man dann in den Ohm-Bereich. Gerät natürlich ausgeschaltet. Und dann misst man nach, was zwischen den Beinchen der Transistoren für Widerstände zu messen sind. Speziell zwischen Kollektor und Emitter darf kein niederohmiger Wert zu messen sein.
Normalerweise ist der Kollektor in der Mitte und der Emitter rechts, Sicherheit darüber gibt aber ein Blick ins Datenblatt.

Den Schaltplan des V30 hätte ich in Papierform, müßte ihn aber erst raussuchen.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein empfang bei Grundig T30 iVm V30
imsi am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Grundig V 30 - defekt !
ice1704 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
SONY Verstärker kratzt - Poti hinüber?
Texter am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  12 Beiträge
Grundig V2000 Kondensatoren
Spledid am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  13 Beiträge
Grundig R2000 Feldstärkeanzeige geht nur bei MW
hifibastler2 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Feldstärkeanzeige Grundig R2000 geht nur bei MW
hifibastler2 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Transformator Grundig RF 630
cowboybill am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Grundig SV2000 sporadischer Kanalausfall
steilu am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Grundig R-2000 (vermutlich Endstufe) defekt
geni am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
Grundig T7500 schwacher Empfang
martin4042 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen