Grundig T7500 schwacher Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
martin4042
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 13:43
Hallo,

ich habe hier einen alten Grundig T7500 bei welchem der Empfang inzwischen recht schwach ist. Die Empfangsignalstärkeanzeige zeigt auch bei starken Sendern (Bayern3) nur einen Balken an und die Tunoscope anzeige leuchtet nicht mehr (kann den Sender nicht "locken"). Dementsprechend muss die das Muting ausgeschaltet werden, damit der Sender überhaupt noch hörbar ist.

Was könnte das Problem sein? Ich tippe ja auf kaputt(e)/ausgetrocknete Kondensatoren, aber welche?
Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Danke schon mal im Vorraus.
Gruss
Martin
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 12:41
Hallo zusammen,

zunächst mal muß man wissen, dass die Feldstärkeanzeige im T7500 aus zwei Signalen zusammengemischt wird, und zwar quasi getrennt für hohe und niedrige Feldstärken.
Für die hohen Feldstärken gibt es einen extra kleinen ZF-Verstärker für diese Anzeige, aber auch für die Suchlaufauswertung inkl Tunoscope.

Ich würde schon mal als erstes prüfen, ob der Empfang wirklich so schlecht ist, oder ob es nur was mit der Anzeige ist!

Im Gerät gibt es eigentlich keine speziell anfälligen Kondensatoren, auch keine Tantals. Nur der Selen Gleichrichter macht öfter Prlobleme - aber das sieht dann anders aus.

Ansonsten gibt es gelegentlich Probleme mit dem Klebstoff, der an verschiedenen Stellen im Gerät eingesetzt wurde. Prüfe doch erst mal alle Betriebsspannungen im Gerät. Es gibt eine nette Service Leiste, wo man alles nachmessen kann.

Prüfe auch die Abstimmspannung. Sie sollte 2.42V bei 88MHz und 16.16V bei 106MHz betragen.
Also zumindest ungefähr :-)

Gruß
Bernhard
martin4042
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 13:51
Hallo Bernhard,

vielen Dank fuer die Antwort. Es ist nicht nur die Anzeige falsch, sondern der Empfang an sich ist sehr schwach. Wie geschrieben, werden nur noch ganz starke Sender empfangen.

Bzgl. des Problems mit dem Selengleichrichters: Äussert sich das durch eine flackernde Displayanzeige (und der Radioempfang geht dann auch nicht)? Das Verhalten sehe ich nämlich auch ab und zu.

Vielen Dank und Grüße
Martin
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 14:49
Hallo zusammen,

ja genau! Das Flackern mit Aussetzen des Empfangs, das ist der Selengleichrichter.
Manchmal - bei kleinen Aussetzern - hört man auch nur ein Rumpeln in den Lautsprechern.

Gruß
Bernhard
martin4042
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 16:37
Hallo Bernhard,

kann der Selengleichrichter auch die Ursache für einen schlechten Empfang sein?

Ich habe den Selengleichrichter Typ B30 C700 F3401 drin. Dieser wurde allerdings schon mal ausgetauscht, glaube ich. Und ob dieser der Originaltyp ist, weiss ich nicht.

Ich finde diesen Selengleichrichter im Internet aber nicht. Gibt es vergleichbare Selengleichrichter?

Viele Grüße
Martin
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 17:56
Hallo zusammen,

den Selengleichrichter kannst du einfach durch einen DIL-Silizium-Gleichrichter ersetzen.
Einfach nach DIL Gleichrichter googeln.
Der paßt exakt in die Platine hinein.
Aber ich bin sehr unsicher, ob der AUCH für schlechten Empfang zuständig sein kann! Eher nicht!
An ihm hängt die 5V Versorgung für Mikrokontroller usw.
Der Empfangsteil wird aus einer 15V Versorgung gespeist.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig T7500 spratzelt
Glimmlämpchen am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  8 Beiträge
Grundig Satellit 3400 - Schwacher FM / UKW Empfang
Anais am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Grundig T7500 Display ohne Funktion
T&G am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Grundig T7500; Sender verschwindet Display geht aus.
bonniroli am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Grundig T7500: Feldstärke nur bis 3 LEDs
shibamata am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  16 Beiträge
Onkyo T-9990 schwacher Empfang (?)
audiophilanthrop am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  37 Beiträge
Grundig T7500 Display leuchtet voll und geht aus
bonniroli am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
Grundig R45 - kein UKW-Empfang
esla am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  16 Beiträge
Grundig MT 100 kein Empfang.
mixer_2130 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  31 Beiträge
Grundig T35 hat keinen Empfang
tapet am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227