hifi Joachim Reichel, Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
Jeveraner
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 19:12
Moin. Ich möchte meine in die Jahre gekommenen Sony Geräte warten und kleine Reparaturen durchführen lassen. Da ich hier in Ostfriesland keinen geeigneten Ansprechpartner gefunden habe, suchte ich im Internet nach einem Kenner und stieß auf die Werkstatt von Joachim Reichel in Bremen. Habe dort gerade angerufen und es meldete sich eine Firma namens EBM-Service. Meine Fragen dazu: Besteht die Firma Reichel tatsächlich nicht mehr und hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Firma EBM-Service gemacht?
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 10:49
Moin, moin nach Ostfriesland! Die Firma Reichel (Joachim Reichel) besteht seit Jahresende 2013 nicht mehr, Joachim Reichel hat sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Sein Sohn Bernd ist bei EBM eingestiegen.

Über die Qualität der Firma EBM kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Grüße
Lennart
Jeveraner
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 11:35
Moin Lennart.
Danke für die Antwort. Laut der EBM-Seite gehört der Bernd tatsächlich deren Techniker-Team an. Ich werde am Freitag meine Geräte nach Bremen fahren und vertraue auf einen guten Service. Die Firma hat laut des Telefonates derzeit einen Vorlauf von 3 Wochen. Ich werde berichten sobald ich meine Schätze wieder habe.
Erstmal einen schönen Gruß von Ralf
djaxel
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 12:16
Hallo zusammen, ich komme aus Bremen und bin Baujahr 1947.

Die Firma EBM wurde abgeleitet aus dem Begriff Ehemalige Barlage Mitarbeiter.

Die Firma Barlage war in den 60er und bis m.W. in die 1980er Jahre der Marktführer im Bereich HiFi und Beschallungstechnik in Bremen.

Nach dem Ableben des Firmeninhabers wurde nach meiner Erinnerung das Uternehmen abgewickelt, einige technische MA fanden sich zu EBM zusammen.

Ich habe mein älteres Akai GX 77 dort einmal vor ca. 5 Jahren überholen lassen, und war wirklich zufrieden mit Preis und Leistung.

Bin kein Angehöriger :-)

Beste Grüße!
Jeveraner
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 15:16
Moin, moin.
Danke für die Info. Ich war vor knapp drei Wochen dort und hab meine Geräte abgeliefert. Ich war schon mal sehr angetan von der Freundlichkeit und bin auch guter Hoffnung das alles zu meiner Zufriedenheit instand gesetzt wird. Ich werde hier von meinen weiteren Erfahrungen berichten, sobald ich meine Geräte wieder abgeholt habe.
Akai gx 77! Das Bandgerät hatte ich auch einmal in der Vergangenheit, bis ich mir das Tapedeck gx-f91 zulegte. Waren alle sehr schöne Geräte. Seit ein paar Jahren bin ich jedoch, bis auf meinen Plattenspieler, ganz weg von der analogen (Aufnahme-) Technik.

Gruss vom Jeveraner
bubiboy43
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 12:13
[quote="djaxel (Beitrag #4)"]Hallo zusammen, ich komme aus Bremen und bin Baujahr 1947.

Die Firma Barlage war in den 60er und bis m.W. in die 1980er Jahre der Marktführer im Bereich HiFi und Beschallungstechnik in Bremen.

moin,

eine Filiale befand sich im Bunker am Waller-Ring. Mein Vater kaufte dort seine erstes HiFi-Geräte in den 60ern.
Ich kaufte dort Mitte der 70er, meinen ersten Technics Dreher und später meine erste Technics Bandmaschine, welche mir heute noch viel Freude bereitet.

LG
Frank


[Beitrag von bubiboy43 am 19. Feb 2014, 12:14 bearbeitet]
Jeveraner
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 01:00
Moin!

Ich habe meine Geräte wieder (Sony TA-F 870 ES und CDP-X 555 ES). Beide Geräte sind seit über 20 Jahren in meinem Besitz und zeigten zuletzt kleine Mängel. Beim AMP wies der Direct-Schalter regelmäßig starke Kanalschwankungen auf. Beim CD-Player wollte sich die Schublade nicht mehr auf Tastendruck schließen, da das Getriebe irgendwie durchrutschte.

In den ersten drei Wochen nach Abgabe der Geräte tat sich zunächst nicht viel. Diese Wartezeit war mir aber auch bereits bei der persönlichen Abgabe der Geräte mitgeteilt worden. Dann erhielt ich von dem Betriebsleiter, dem Herrn Tröger , einen Anruf, in welchem er mir umfangreich den Zustand meiner Geräte erläuterte und mich über den Umfang und die Kosten der erforderlichen Arbeiten informierte. Nachdem ich den Arbeiten zustimmte dauerte es wenige Tage, bis ich die Nachricht über die Fertigstellung der Geräte erhielt.

Beide Geräte wurden von dem Herrn Tröger gewartet, repariert und auch gereinigt. Im AMP wurden die Lötstellen nachbearbeitet, einige Kondensatoren und zwei Relais gewechselt. Weiterhin wurde der Direct-Schalter demontiert, auseinandergebaut, gereinigt und (neu zusammgengesetzt) wieder eingebaut. Beim CD-Player wurde das Laufwerk demontiert, gereinigt und neu geschmiert. Außerdem wurde der Antriebsriehmen, den ich mir vorab schon besorgt hatte, ausgetauscht.

Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann den E.B.M-Service in Bremen wirklich sehr empfehlen. Nicht nur die Geräte, sondern auch ich als Kunde wurde wirklich gut und nett behandelt. Auch hat mich das Preis-Leistungsverhältnis des Betriebes überzeugt. Wer die Geräte nicht persönlich vorbeibringen kann, der kann sie auch eingepackt abholen lassen. Näheres ist dazu auf der Seite des Betriebes (www.ebm-service.net) erläutert.

Danke auch nochmal für Eure Infos.

Gruß vom Jeveraner Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Firma HiFi Service Reichel
mibomm am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  15 Beiträge
Reparateur in Bremen?
tultimatte am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Nordmende Bremen
Andrebra am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Wer repariert in Bremen Dualplattenspieler
PRW am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Suche Hilfe bei Abgleich Kenwood KT1100 D Tuner, nähe Bremen
db1bfm am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Reparaturtips zu HiFi-Raritäten
sansui_master am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Elektrische Sicherheit Hifi-Klassiker
norman0 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Itt Hifi 8051C - Reparaturversuch
Raeis am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
kann niemand hifi reparieren
Son-Goku am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  29 Beiträge
WEGA hifi 3121
Bochum1848 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937