Luxman K-405/K-406 und K-105/K-106 Autoreverse Tapedecks - Lösung für zickendes Autoreverse

+A -A
Autor
Beitrag
AnthonyP
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 08:44
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal die Behebung einer Störung für andere Leidensgenossen dokumentieren, damit sie nicht so lange suchen müssen, denn ich habe hier nichts im Web finden können. Denn es scheint bei fast allen dieser Geräte aufzutreten.

Vor Jahren habe ich mehrere Tapes K-105 (schwarz) und ein baugleiches K-405 (champagner) gekauft. Mehrere 105, weil ich ein laufendes 405 haben wollte - passend zum L-410.
Neupreis damals 990 DM. Alle litten bisher mehr oder weniger an rumzickendem Autoreverse-Antrieb mit Bandsalat inklusive Streik der Funktionstasten und Blockade des Kassettenfachs.

Lediglich ein K-105, welches ich kürzlich NEU aus Geschäftasauflösung erstand, lief tadellos.

Jetzt habe ich ein K-406 aus erster Hand als funktionsfähig erstanden.
Doch leider hat es auch gezickt. Aus früheren Tests (Tausch der LW untereinander) wusste ich, dass das Problem allein vom Laufwerk herrührt.

Jetzt war ich es leid und habe mal ein K-105 genommen und das LW zerlegt. Hinter den beiden Schwungrädern der Capstanwellen habe ich dann eine Platine gefunden mit runden Kontaktbahnen, die von einem Zahnrad mit Schleifern beritten wird. Dies dreht sich bei Laufrichtungswechsel und dreht auch gleichzeitig den Tonkopf.
Hier lag der Hase im Pfeffer. Gereinigt, zusammen gebaut und siehe da, alle Zickereien WEG!
Da erzeugen einfach Kontaktprobleme diese Störungen in der Elektronic. Hatte vorher - das diese Platine nicht zu sehen war, an Kabelbrüche oder defekte ICs gedacht.

Direkt das schöne und seltene K-406 geschnappt, selbiges getan - Tataaa! Auch das läuft wieder tadellos.

PS. das K-406 hatte damals eine UPE von 1.490 DM. Mit Dolby HX Pro und dbx, Timer start, Echtzeitzählwerk, Musicsearch und so Schnickschnack.

Eine Frage habe ich an euch: Was kann ich nehmen, um die Schleifer zu fetten. Habe jetzt einfach mit K61 behandelt. Vorher war eine Art fett drauf. Ist zwar kein Dauerbetrieb des Rades, aber fetten wäre ja nicht schlecht. Ginge zB Batteriepolfett?

Hier eine kleine Doku (bis auf den fehlenden Antriebsriemen des Zählwerks beim 405/105 ist es gleich):

Innenleben des K-406.
Lusman K-406

Zerlegen des Laufwerks:
Luxman 406

Luxman 406

Luxman 406

Luxman 406
(Schön die "Baustelle" zu sehen

Und nun läuft es wieder wie neu :-))
Luxman 406
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 10:11
Hallo zusammen,

nun, ich würde da Vaseline nehmen. Ich glaube Peter war es, der mal schrieb, dass das früher verwendete Wählerfett (in Telefon-Vermittlungsstellen) auch nur Vaseline war.
Und die Annwendung ist ja sehr ähnlich.

Gruß
Bernhard
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 11:26
Hallo Bernhard,

leitendes Fett gibts wohl nicht, oder? Könnte es nicht sein, dass die zarten Federn eventuell den Kontakt verlieren, so eine Art Aquaplaning-Effekt?
Ok Polfett wäre noch dicker. Vermutlich hat sich unter dem Fett dann doch eine Oxischicht über die Jahre gebildet.
Vielleicht belass ich es wie in normalen Schiebeschalter einfach beim K61. So oft bewegt sich das Rad ja nicht.

Danke und Gruß
Jo
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 12:52
Hallo Jo
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Reparatur deiner edlen Schätze!
Ich nehme für solche Anwendungen immer Säureschutzfett, auch Polfett genannt. Das gab es füher immer auf den Batteriepolen der Auto- und LKW Batterien damit dies nicht so viel weissen "Schnee" angesetzt haben. Ich habe meine Tube schon seit dreißig Jahren und kann dir gerne mal ein paar Gramm abgeben. Man braucht ja nicht viel. Ich setze es bei vielen bewegten Kontakten in den Geräten ein und habe bisher nie Probleme damit gehabt. Ein schöner Nebeneffekt: Wenn es warm wird schmilzt das Fett und wird dünnflüssig. Man kann es so sehr gut und gleichmäßig auf Flächen verteilen

Richard
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 14:44
Hallo Richard,

Bosch Polfett habe ich aus anderen Hobbygründen auch
Ich habe da noch ein zu behandelndes Laufwerk und könnte das da ja einfach mal ausprobieren.
Wenn es keine Kontaktprobleme gibt, dann hau ich das in die anderen auch noch rein.
Danke für die Info!

Viele Güße
Jo
garlock
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 20:51
Hallo,

Also wenig bewegt würde ich nicht sagen dieses Kontaktrad ist dauern in Aktion und zwar bei jedem Funktionswechsel des Laufwerkes und Polfett würde ich dafür nicht nehmen besser Vaseline oder Silikonfett.

mfg
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2014, 07:27
Hallo Garlock,

naja, es dreht sich ja nicht ständig und nur am Ende der Kassette oder wenn ich meinem Spieltrieb freien Lauf lasse
Bei dem, was ich an Kassetten höre, fast zu vernachlässigen.
Da ich abe gestern festetellen musste, dass der Riemen wohl sehr ausgeleiert ist (es leiert), er war schon von allein auf dem transport abgeruscht, muss ich das LW eh auseinander nehmen und dann werde ich die Platine leicht mit Vaseline einreiben.
Dann wirds erstmal gut sein.
Und es ist nach wie vor toll, wenn ein zickiges Gerät wieder auf Knopfdruck pariert

Danke und Gruß
Jo
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 17:42
Der Sinn vom Polfett ist je neben der Schmierung die Oxidation der Metalle zu verhindern. Und das tut es sicher besser als Vaseline weill es entsprechend einen größeren Säurepuffer hat als Vaseline. Als ich noch bei Weidmüller war haben wir mit einer Mischung aus Polfett und Kontaktöl alle Dauertests der Steckverbinder bestanden,- aber das ist lange her. Für mich ist Vaseline an dieser Stelle jedenfalls nicht die erste Wahl. Aber jeder darf tun was er will. Hauptsache es funktioniert
Viel Erfolg!

Richard
hf500
Moderator
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 18:06
Moin,
Schalter dieser Art, wie die Mode-Select-Switches in Videorecordern habe ich immer ganz vom Fett befreit, K61 rein und fertig. Fett muss da nicht sein. K61 schuetzt die Kontaktbahnen vor Korrosion und schmiert den Schalter vollkommen ausreichend. Es ist so "duennfluessig", dass sich der feine Oelfilm, den es bildet, problemlos vom Kontaktdruck verdraengen laesst. Zickende Videorecorder oder Lautstaerkeimpulsgeber nach diesem Prinzip hatte ich mit k61 noch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: K61 passt schon.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für LUXMAN K 405 Kassettendeck
wernerdann am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  13 Beiträge
Luxman K-111 Kopfspiegel
Mister_McIntosh am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Luxman K 210 Tapedeck
Demolier am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Glühlampe für Luxman K-210/250
GoRy am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Probleme Luxman K-230 Tapedeck
Hellracer1 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  25 Beiträge
Luxman K-100 stoppt plötzlich
analognerd am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Luxman K-113 Kassettendeck: Ersatz für Antriebsriemen
HifiScholar am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Luxman K-12 aufnahme nicht möglich
cs-oldies am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
Yamaha K-700 Auto Reverse Problem?
hossie am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651